Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Dokumentation zum U830Cp » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
02.08.2017, 20:26 Uhr
Doktor



Hallo,

Ich habe zwei U830Cp erworben, die ich gerne wieder ans Laufen kriegen will. Ich habe zwar im Internet Datenblätter zum U830 gefunden mit Pin und Grenzwerten aber sonst nicht so viel. Auch alte threads in diesem Forum aber leider sind die Links tot oder nicht vorhanden.
Konnte viel zum U8032 finden aber das bringt mir leider nichts.
Sehr gut wären Opcodes/Befehle und genauere Beschreibung.

Danke im Voraus,
Doktor
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
12.08.2017, 10:36 Uhr
Doktor



Ein kleiner Push von mir... Bin immer noch auf der Suche
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
12.08.2017, 10:55 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Dann hast Du wohl schon alles gefunden.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
12.08.2017, 14:56 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Hoi,

unter http://9hal.ath.cx/usr/digital-ag -> "Archiv" -> "robotron K1600 und Peripherie" gibt es eine Programmierkarte und Unterrichtsmaterial Heft 1 sollte auch interessant sein bezüglich Befehlscodes. Man muss nur die K1600-spezifischen Sachen überlesen.
Alles in Oktalcode...*brrrr*

Dieser Beitrag wurde am 12.08.2017 um 14:56 Uhr von kaiOr editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
12.08.2017, 20:02 Uhr
Tom Nachdenk




Zitat:
kaiOr schrieb
unter http://9hal.ath.cx/usr/digital-ag -> "Archiv" -> "robotron K1600 und Peripherie" gibt es eine Programmierkarte und Unterrichtsmaterial Heft 1 sollte auch interessant sein bezüglich Befehlscodes. Man muss nur die K1600-spezifischen Sachen überlesen.
Alles in Oktalcode...*brrrr*



Dummerweise gibts da einen Unterschied zwischne dem K1600(PDP11) Assemblerformat und dem U830 Mikrobefehlsformat. Der OP dürfte an letzterem Interessiert sein.

Entweder P.S. belatschern, oder herausfinden welche Ausgabe(n) der 'Applikativen Informationen' die U830 behandeln und dann eine Bibliothek suchen die diese hat.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
12.08.2017, 20:14 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Wenn ich mich nicht irre, müste doch dazu auf Holms Wolke die russ. Doku liegen.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
12.08.2017, 20:46 Uhr
Doktor




Zitat:
Enrico schrieb
Wenn ich mich nicht irre, müste doch dazu auf Holms Wolke die russ. Doku liegen.


Also auf Holms Server habe ich die russische Dokumentation schon gefunden, das sind aber nur ein paar Seiten spezifisch zu diesem Prozessor, der Rest ist für weitere Chips aus der Familie. Zumindest habe ich dadurch nochmal genauere Informationen zu den PinOut bekommen, vorher hatte ich schon das kleine deutsche Datenblatt gelesen, welches PinOut und Max. Spannung usw. beschreibt. Das russische Datenblatt enthält zwar ein internes Blockschaltbild, woraus ich schonmal so ein paar Sachen erschließen z.B. das die internen 18 Register = 16 normale Register + 2 Adressregister sind.
Hoffentlich ist auch die gemeinte, nicht das sich woanders noch eine andere versteckt. Sonst habe ich nur AI-Hefte zum U832C gefunden da gefunden.

Ich hatte schonmal in einer Übersicht der AI Hefte Inhaltsverzeichnisse den U830 gesehen. Werde nochmal schauen welche Ausgabe das war.

Sonst hatte ich versucht aus den früheren Themen zu diesem Prozessor die Quellen zu finden (Werkstandard EMS2609 zum U830 und Funktionsbeschreibung des Verarbeitungsschaltkreises U830) konnte dazu aber zumindest online absolut nichts finden außer den Verweis zu diesem Forum selbst.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
15.01.2023, 12:00 Uhr
Rolli



Nach dieser webseite war das Schaltkreis system U83x eine Gemeinschaftsentwicklung mit der SU:
https://sites.google.com/site/cpuexussr/home/seria-u83-k1883
--
Wer Phantasie hat, ist noch lange kein Phantast
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek