Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Rebaratur CM1910 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
14.07.2017, 01:49 Uhr
knotti



Hallo,

lese schon lange im Stillen mit und habe hier schon einiges nützliches an Informationen und Links gefunden. Dafür erstmal danke an euch alle, macht weiter so, auf das die alten Kisten noch lange leben mögen.

Jetzt hab ichs endlich geschafft mich hier auch mal anzumelden, und leider ist mein erster Beitrag auch gleich mein Sorgenkind. Wie der Titel schon sagt handelt es sich hierbei um einen CM1910 (A7150). Diesen habe ich vor langer Zeit unter einem Müllhaufen in einer alten Fabrikhalle gefunden. Auch wenn er schlimm ausschaute, so lief er doch einwandfrei. Da ich aber eher auf der Amiga-Schiene unterwegs war, landete der Computer irgendwann auf dem Dachboden (trocken und nicht zu kalt). Als ich ihn dann nach einiger Zeit wiederendeckte lief er zunächst, nach einer Weile wurden aber einige Fehler im Selbstest angezeigt. Weis aber nicht mehr was es war, schon zu lange her.

Hatte ihn dann mal in Leipzig zur Spielenacht mit, wo 2 Kollegen hier ihn wieder flott bekommen haben. Wenn ihr mitlest wisst ihr bestimmt wer gemeint ist

Leider hat er damals die Heimfahrt nicht überstanden. Nachdem ich alle Kontakte gereinigt hatte gab er wieder Lebenszeichen von sich, in Form von lautem Piepen.
Also nochmal aufgeschraubt und alles angeschaut. Dabei fiehlen mir 2 Kondensatoren an einer Platiene auf die nicht mehr gut ausschauten. Glaub das war die K57 irgendwas, schau ich die Tage nochmal nach. Nachdem ich die Kondies gewechselt habe war das Piepen weg.

Nun schein er auch etwas zu tun, jedoch kommt der Selbsttest nicht. ACT oder so? in der Mitte des Bildschirms laufen kurz verschiedene Zeichen durch, also ein Zeichen das wechselt wohl den Zeichensatz durch, und das wars dann. Die Spannungen vom Netzteil waren soweit ok wie ich das mit nem einfachen Multimeter feststellen konnte.

Jetzt sind die Profis hier gefragt. Wo setzt ich am besten mit der weiteren Prüfung an. Mit Multimeter und Lötkolben kann ich soweit umgehen und auch einen Widerstand vom Kondie unterscheiden, Schaltpläne lesen müsst ich auch noch grob hinbekommen, aber is schon ne Weile her das ich mich wirklich intensiv damit beschäftigt hab.

Vielleicht findet sich ja auch jemand in der Nähe von 01796 Pirna der Lust hat mal vorbeikommen und sich das Ding anschauen will. Dann gibts auch lecker Kaffee und Kuchen oder Steak und Bier, je nach Wahl auch beides
Das ganze soll natürlich nicht ganz umsonst sein.

Dieser Beitrag wurde am 14.07.2017 um 01:52 Uhr von knotti editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
14.07.2017, 09:56 Uhr
idccs



Hallo,

Setz dich doch mal mit U. Zander in Verbindung. Näheres auf seiner Homepage. Ist ja nicht weit weg von Pirna.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
17.07.2017, 21:24 Uhr
knotti



danke für den Hinweis, aber er hat mir schon eine Mail geschrieben das er die Kisten nicht repariert.

was mir einfällt: denkt ihr es ist eine gute Idee erstmal vorsorglich alle Kondensatoren in der Kiste zu tauschen?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
17.07.2017, 21:37 Uhr
Mobby5



Nein.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
17.07.2017, 21:59 Uhr
ambrosius



Also wenn in der Mitte des Bildschirms Zeichen durchlaufen, dann scheint etwas mit der Darstellung nicht zu stimmen. Die durchlaufenden Zeichen kommen links oben in der Ecke, wenn man den Rechner startet und den Monitor lange genug vorher eingeschaltet hatte. Was zeigt Dein Monitor, wenn der Rechner nicht an ist? Es muß ein durchgehend helles Bild erscheinen, bei dem man dann bei genügender Helligkeit die einzelnen Zeilen und den Zeilenrücklauf sieht.
--
Viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
17.07.2017, 22:34 Uhr
RP



Ist eine ABG oder eine ABS als Video Controller verbaut und der richtige Monitor angeschlossen?
Mal auf der Robotrontechnik.de Seite nachlesen.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek