Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » Lerncomputer LC80 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
11.07.2017, 13:43 Uhr
Creep



Es war mein erster Computer, damals ~85. ~87 hab ich ihn verkauft, als ich einen ATARI hatte. Vor ein paar Jahren hab ich mir wieder einen ersteigert, weil ich glaubt, ich müsse meinen ersten Computer wieder haben, um damit ein paar Dinge nachzuholen.

Inzwischen hab ich mir die Neuauflage selbst zusammengebaut und festgestellt, daß der alte eigentlich zu schade zum verbasteln ist und ich keine Freude daran habe, Dinge einfach nur zu sammeln.

Kurz:

Ein so ziemlich unverbastelter LC80 sucht einen neuen Besitzer. Der äußere Pappkarton ist vorhanden, der innere fehlt. (Original-) Netzteil ist dabei. Doku ist neu ausgedruckt, keine originale. Ich hatte ihn mehrmals ausprobiert und ein wenig damit rumgespielt. Das Kassetteninterface hab ich nicht getestet.

Bei Bedarf kann ich Bilder machen. Sieht nicht aus wie neu (Hülle) aber auch kein schlechter Zustand.

Was will ich dafür?

Keine Ahnung. Lieber jemanden glücklich machen, der noch keinen hat und gern etwas damit machen würde als einen Sammler, der ihn nur in den Schrank stellt.
Wenn ich dran verdienen wollte, käme er zu EBay. Falls jemand was an anderem DDR-Kram dafür eintauschen wollte (AC-1, KC, ...) wär das ne Idee. Schreibt mir einfach bei Interesse, öffentlich oder PM ist mir egal, dann überlege ich es mir. Notfalls geht er für ein Trinkgeld + Porto weg.

PS: Es geht nicht darum, wer zuerst schreibt

Gruß, Rene
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -

Dieser Beitrag wurde am 11.07.2017 um 13:44 Uhr von Creep editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
11.07.2017, 20:54 Uhr
KCMessie



Nen KC 85?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
11.07.2017, 22:38 Uhr
Creep



Hallo,

über so etwas schreibe ich gerade mit dem ersten Interessenten. Mal sehen. Das kann ich mir jedenfalls vorstellen. Bin halt neugierig auf "neue" Systeme.

Gruß, Rene
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
11.07.2017, 22:54 Uhr
Creep




--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
12.07.2017, 09:22 Uhr
KCMessie



Naja hätte ich auf jeden Fall im Angebot.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
12.07.2017, 10:39 Uhr
Creep



Hallo,

ich möchte nochmal abwarten, was der erste Interessent anbietet, um jetzt nicht gleich woanders zuzuschlagen.

Wenn Du einen funktionsfähigen KC85 mit Tastatur gegen den LC80 eintauschen würdest, wäre ich auf jeden Fall interessiert. Ich möchte das System kennenlernen und evtl. mit verfügbaren Erweiterungsmodulen testen. Das wäre wieder eine neue Baustelle neben dem NDR-Computer. Auch, wenn ich ihn dann vielleicht irgendwann wieder weitergebe...

Gruß, Rene
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
12.07.2017, 11:27 Uhr
KCMessie



Alles klaro.
Dann gib einfach Bescheid wenn Du eine Entscheidung getroffen hast.


Greetz Steffano
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
12.07.2017, 14:52 Uhr
Creep



Hallo,

ich frage mal einfach hier in meinem Thema nach und hoffe, daß jemand zur Aufklärung beitragen kann.

Ich stehe nun anscheinend vor der Entscheidung, meinen LC80 gegen einen KC85 (2 oder 3) oder einen KC87 einzutauschen. Da DDR Computer nicht mein Spezialgebiet sind:

Wenn ich einfach mal mit einem "DDR Homecomputer" basteln will, welcher wäre der geeignetere? Sind Karten wie GIDE, Mega-Flash oder andere Erweiterungen für beide verfügbar oder gar kompatibel? Könnte ich an einem meine Z1013 Erweiterungen evtl. weiternutzen?

Mein Halbwissen ist, daß der KC87 nur s/w ist und keine Grafik kann, der KC85/2..3 Farbgrafik hat und (m.E.) besser erweiterbar ist?

Vorteil vom KC87: Braucht weniger Platz!

Es ist gar nicht mal so leicht, sich von etwas zu trennen, wenn man dabei überlegen muß, was man sich als Nächstes ins Haus holt

Gruß, Rene
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
12.07.2017, 14:58 Uhr
Alwin

Avatar von Alwin

KC87 gibt es auch mit Farbe und Grafik kann der auch. Die Erweiterungen vom Z1013 passen theoretisch auch am KC87, GIDE-USB-RTC geht auch.
--
...Z1013, KC87, KC85/5, KC Compact, C64
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
12.07.2017, 15:06 Uhr
ggrohmann



Hallo Rene,

um an einem KC 85/2, 3, 4 ein GIDE nutzen zu können, brauchst du den Floppy-Aufsatz D004. Diese Geräte sind jedoch nicht an jeder Ecke zu haben. Da wärst du eher mit einem KC 87 besser bedient. Vielleicht käme auch noch der BIC A5105 (ohne DSE) in Betracht.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
12.07.2017, 15:08 Uhr
Creep



Interessant. Gut, wenn man vorher fragt.

Danke!

Rene
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
12.07.2017, 16:12 Uhr
Mobby5



@Alwin (und auch für Creep)
Der KC87 kann zwar Farbe, aber Grafik kann er sooo einfach nicht. Für Grafik braucht es den Grafikzusatz.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
12.07.2017, 16:27 Uhr
Alwin

Avatar von Alwin


Zitat:
Mobby5 schrieb
@Alwin (und auch für Creep)
Der KC87 kann zwar Farbe, aber Grafik kann er sooo einfach nicht. Für Grafik braucht es den Grafikzusatz.



Kommt drauf an was du mit Grafik meinst Klar ist die Grafik jetzt nicht so fein wie am KC85, aber Grafikzeichen gibt es trotzdem und die Spiele sehen damit auch normal aus.
--
...Z1013, KC87, KC85/5, KC Compact, C64
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
12.07.2017, 16:35 Uhr
Creep



OK, mit Grafik meine ich schon pixelweises Setzen von Bildpunkten und keine ZX81 Pseudografik
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
12.07.2017, 16:36 Uhr
Mobby5



Grafik ist Pixelweise. Das andere ist Pseudografik. Ja, es sind Pseudografikzeichen dabei, mit denen man etwas Grafik machen kann. Wären dann also insgesamt 80x50 "Pixel".
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden

Dieser Beitrag wurde am 12.07.2017 um 16:37 Uhr von Mobby5 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
13.07.2017, 16:43 Uhr
Creep



So, der LC80 ist erstmal reserviert und wenn nichts dazwischen kommt vergeben.

Gruß, Rene
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Flohmarkt ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek