Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » KC87 RAM upgrade » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
03.07.2017, 12:04 Uhr
Hobi



Hat jemand sowas schon gesehen? Ist das ein offizieller Umbauvorschlag, also wurde irgendwann veröffentlicht. Kann man so eventuell auch auf 58k aufrüsten? Die Frage ist weniger, ob das technisch möglich wäre, sondern mehr, ob das irgendwie mal offiziell vorgeschlagen wurde.


--
-------------------------------------------
Corontäne
-------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde am 03.07.2017 um 12:08 Uhr von Hobi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
04.07.2017, 07:40 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

Sowas hab ich schon mal gesehen, auch am Z1013 (http://hc-ddr.hucki.net/wiki/doku.php/z1013:literatur:fa-87-12).
Es war eine einfache Möglichkeit, den Speicher um 16K aufzustocken, ohne eine Modulleiterplatte zu haben.

Ich habe auch ein Bild eines Z9001, der mit 64K-RAMs bestückt wurde anstelle der 16K-RAMs. Auch bei dieser Variante sind nur 32K des RAMS genutzt.

Einen Umbau der Grundplatine auf 48k oder gar 58k kenne ich nicht.
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
04.07.2017, 08:02 Uhr
felge1966



Ich hatte seinerzeit meinen ersten KC87 mittels U2164 (statt den vorhandenen RU6) erweitert. Dazu wurden die RAMs getauscht und ein zusätzlicher Multiplexer aufgesetzt. Die restlichen 32K blieben tot liegen, da ansonsten der obere Speicherbereich nicht mehr so flexibel war.

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
04.07.2017, 10:13 Uhr
Hobi




Zitat:
Ich habe auch ein Bild eines Z9001, der mit 64K-RAMs bestückt wurde anstelle der 16K-RAMs. Auch bei dieser Variante sind nur 32K des RAMS genutzt.


D.h. dein Gerät hat dann ja auch 48 KByte, richtig?

Ich trage mich mit dem Gedanken, die zusätzlichen RAMs zu entfernen. Zum einen funktioniert die Schaltung nicht richtig, BASIC erkennt den Speicher nicht. Es gibt Probleme mit dem MEGA-Flash+RAM-Modul. Zum anderen sehe ich keine Leitung, die zum /CAS-Signal führt, noch sehe ich einen neuen /CAS-Dekoder. Irgendwie scheint es nur halb eingebaut worden zu sein.
--
-------------------------------------------
Corontäne
-------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde am 04.07.2017 um 10:16 Uhr von Hobi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
04.07.2017, 14:37 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Meinen ersten und 1988/89 selbstgebauten Z9001 habe ich mit 2164 Ausschußschaltkreisen von ZFTM bestückt. Davon sind bis 58K nutzbar. Am Rand der Rechnerplatine sind dafür ein paar Zusatzschaltkreise bestückt.
Bilder
Für die Nutzung des Hintergrund-RAMs ist eine 16K-Zusatz-RAM-Platine von hinten an den Rechnerbus "geklebt". Die RAM-Bereiche sind mit DIL-Schaltern auf 32K/48K/58K umschaltbar. Der ROM-Bereich wird bei Nutzung seines Bereiches automatisch abgeschaltet.

Diese Version des Rechners wurde damals von mehreren Kollegen bei "robotron" mit eben diesen Ausschußschaltkreisen aufgebaut. Die anderen Kollegen nutzten aber nur den Ausbau bis auf 48K Gesamt-RAM.

Nachtrag:
Der KC87 meines Reparaturplatzes ist auch mit 64K-IS bestückt.



Die Verdrahtung ist auf der L-Seite.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 04.07.2017 um 15:14 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
04.07.2017, 14:45 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Nachtrag:
Bei Einsatz von 64K-Schaltkreisen ist zu beachten, daß die leeren RAM-Zellen refreshbedingt nicht FF-00 sondern 00-FF enthalten.
Das hat zur Folge, daß Module, die mit einem Schreibbefehl auf die Adresse FC00H geschaltet werden, nicht richtig funktionieren.
Der Fehler ist im neuen System-ROM korrigiert!
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 04.07.2017 um 14:48 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek