Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Lüftersteuerung K8924 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
24.06.2017, 10:38 Uhr
alberich



Hallo ins Forum,

ich hoffe hier bekomme ich den entscheidenden Hinweis darauf, wie diese Lüftersteuerung funktioniert bzw. wo der Fehler liegen soll, damit diese es wieder tut.


Gegeben die Lüftersteuerung in meinem K8934 (siehe Abb. folgend) und (seit gestern) eine weitere baugleiche Platine.



Fehlerbild: Der Lüfter (220VAC) läuft bei beiden Platinen überhaupt nicht. Lüfter extern überprüft. i.O. An Pin 3 von A1 (MAA436) kommen keine Impulse. Daraufhin den A1 entfernt, IC-Fassung eingelötet und neuen MAA436 eingesetzt. Lüfter läuft, aber nur mit voller Umdrehung (gleiches ebenfalls bei der zweiten Platine). Nach Tausch von A1 kommt jetzt wenigstens erst einmal ein Signal am Pin 3 von A1, Sinuswelle mit 50Hz. Das hat aber mit einem Phasenanschnitt nichts Gemeinsames!
Danach V1 (KT205) getauscht, ohne Erfolg. V2 (SAY30) getauscht, V3 (SC309) ausgelötet, mittels Transistortester kontrolliert (i.O.) und wieder eingelötet, alles ohne Besserung. C4 überprüft ---> i.O. So, weiter im Suchverlauf. R6 und R10 entfernt, eingestellte Werte ausgemessen und baugleiche neue Regler (mit den Werten der Originalen) eingelötet. Keine Änderung. R7 überprüft, Werteänderung mittels Temperaturänderung nachgewiesen. Alles Maßnahmen ohne Erfolg. Als letztes nochmalig den A1 gewechselt ---> Nichts.

Hat hier jemand evtl. eine Idee, was noch zu tun wäre, oder was habe ich übersehen?
Definitiv war bei beiden Platinen der A1 (MAA436) defekt. Ich gehe auch davon aus, dass an beiden Reglern (R6 und R10) nichts gestellt wurde. Normalerweise läuft der Lüfter kurz mit voller Drehzahl an und wird dann runtergeregelt (Aufladungsphase von C4?). Den gesamten Aufbau habe ich am Regelnetzteil mit 220VAC betrieben, damit die evtl. Fehlerquelle "230VAC" ausgeschlossen wird.
Für alle zweckdienlichen Hinweise zur Lösung im Voraus schon mal DANKE.


alberich
--
Der Mensch, der eine gute Tat vollbracht hat, soll nicht viel Aufhebens davon machen, sondern zu einer neuen schreiten.
(Marc Aurel)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
24.06.2017, 10:53 Uhr
Rolly2



Kurz gegengemessen:
R10 = 8,3k
R6 = 2,3k
R7 (bei 22°C) ca 4k, Lüfter läuft sehr langsam (offenes Gehäuse).

Was ist mit R4 und C1, IO? Wie groß ist die Spannung über C2?

VG, Andreas

Dieser Beitrag wurde am 24.06.2017 um 10:54 Uhr von Rolly2 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
24.06.2017, 11:02 Uhr
alberich



Hallo Rolly2,

Danke für Deinen schnellen Support.

R4 und C1 ist ja bloß die TSE-Beschaltung. Ich hatte C1 zu X3 einseitig ausgelötet, ohne Ergebnis.

bei mir R7 ca. 4,8k (bei jetziger Raumtemperatur ca. 19°C)
bei mir R10 ca. 7,7k
bei mir R6 ca. 3,9k
Spannung über C2 = 12,1VAC


alberich
--
Der Mensch, der eine gute Tat vollbracht hat, soll nicht viel Aufhebens davon machen, sondern zu einer neuen schreiten.
(Marc Aurel)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
24.06.2017, 11:17 Uhr
Rolly2



Hätte ja C1 durch sein können. Das ist in der Tat recht eigenartig.
Was passiert den wenn du R7 brückst oder einseitig abklemmst. Da muss sich am Lüfter was tun. R2 ist auch OK?

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
24.06.2017, 11:29 Uhr
alberich




Zitat:
Rolly2 schrieb
Hätte ja C1 durch sein können. Das ist in der Tat recht eigenartig.
Was passiert den wenn du R7 brückst oder einseitig abklemmst. Da muss sich am Lüfter was tun. R2 ist auch OK?

VG, Andreas




R7 gebrückt ---> keine Änderung
R2 einseitig ausglötet = 464,3k


alberich
--
Der Mensch, der eine gute Tat vollbracht hat, soll nicht viel Aufhebens davon machen, sondern zu einer neuen schreiten.
(Marc Aurel)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
24.06.2017, 14:34 Uhr
Rolly2



Es kann sein, das die Brücke (R6/R7/R8.1/R10) verstellt ist.
Regler R6 im Uhrzeigersinn (R wird kleiner) drehen = Lüfter wird langsamer bis zum Stillstand, umgedreht das Gegenteil. Die Brücke kann schon durch Alterungserscheinung der BE verstimmt sein. Die richtige Einstellung ist relativ empfindlich. Siehe WERT von R8.1.

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
25.06.2017, 09:23 Uhr
alberich




Zitat:
Rolly2 schrieb
Es kann sein, das die Brücke (R6/R7/R8.1/R10) verstellt ist.
Regler R6 im Uhrzeigersinn (R wird kleiner) drehen = Lüfter wird langsamer bis zum Stillstand, umgedreht das Gegenteil. Die Brücke kann schon durch Alterungserscheinung der BE verstimmt sein. Die richtige Einstellung ist relativ empfindlich. Siehe WERT von R8.1.

VG, Andreas




Ja, genau das war's!
DANKE nochmals für Deine Hilfe.


alberich
--
Der Mensch, der eine gute Tat vollbracht hat, soll nicht viel Aufhebens davon machen, sondern zu einer neuen schreiten.
(Marc Aurel)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek