Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Tape Anschluß KC85 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
10.06.2017, 23:13 Uhr
toshi



Hallo!

Ich habe eine Frage zu Seite 48 im KC85/4 Systemhandbuch. Da ist die Belegung der Tape Buchse erklärt.

00/Masse ist klar.
READ ist auch klar. Hier habe ich einen tragbaren Kassettenrekorder angeschlossen (Kopfhörerbuchse). Lautstärke aus 1/10 - Daten konnten gelesen werden. Welche Amplitude in Volt ist denn optimal für die Einstellung? Oder ist das völlig unkritisch?

TAPE ON ist auch klar.

Bei Write bin ich mir unsicher. Verbinde ich das direkt mit dem Kassettenrekorder (Mikrophon-Eingang)? Im HB steht was von einem 100kOhm Widerstand

SoundL und SoundR sind Audio Ausgänge. Kommt da das Gleiche wie aus dem PiezoPiepser raus, der auf dem HF Modulator klebt? Kann ich dort Aktivlautsprecher oder einen NF Verstärker anschließen?

Vielen Dank schonmal, ich hoffe die Fragen sind nicht allzu doof, aber ich frage lieber bevor ich mir etwas kaputt bastele....

Danke
Stephan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
10.06.2017, 23:44 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

Kopfhörer ist zu viel.

Mikrophon-Eingang kanst Du verwenden wenn Du die Verstärkung mit einen Poti einstellen kannst. Automatische Regelungen machen da wegen den Lücken manch mal misst.

Du kannst zum Schutz in beiden Leitungen die 100kOhm Widerstände einlöten.

SoundL und SoundR sind Audio Ausgänge dort kann ein Aktivlautsprecher oder einen NF Verstärker angeschlossen werden.
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
11.06.2017, 08:14 Uhr
ralle



Besser nach einem halbwegsguten Geracord schauen. Du kannst aber auch KC-Load an einenm Windows-PC nutzen.

SoundL und SoundR werden hier aber auch beim Speichern angesteuert, hier ist die Lautstärkenregelung des SOUND-Befehls wirkungslos, der wirkt nur am Audioausgang des AV/RGB Anschlußes. Im Prinzip kommt hier das gleiche raus.

Im KC-Labor ist ein kleines Basicprogramm zu dem Thema zu finden.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
11.06.2017, 08:20 Uhr
Bert




Zitat:
toshi schrieb
READ ist auch klar. Hier habe ich einen tragbaren Kassettenrekorder angeschlossen (Kopfhörerbuchse). Lautstärke aus 1/10 - Daten konnten gelesen werden. Welche Amplitude in Volt ist denn optimal für die Einstellung? Oder ist das völlig unkritisch?


Beim TAPE-Format des KCs kommt es auf die Abstände zwischen den Nulldurchgängen des Audiosignals an (=Frequenz der Grundwelle). Je höher die Amplitude (=Lautstärke) desto steiler sind die Flanken. IdR können steilere Flanken besser erkannt werden.
Wenn die Amplitude zu klein wird, wirken sich Rauschen und eine ggf. überlagerte Gleichspannung immer stärker aus, bis das Signal nicht mehr fehlerfrei gelesen werden kann.

Nach meiner Erfahrung ist die Amplitude relativ unkritisch, solange das Signal 'konstant' ist. Die Lesefehler treten häufig bei drop-outs auf.

Das Handbuch sagt leider nichts zum Eingangspegel. Das Ausgangssignal ist 0,2Vss an 100kOhm (0,4Vss unbelastet). Der Eingangspegel sollte daher auch in diesem Bereich liegen.
Lt. Schaltplan wird es vermutlich erst bei einem Pegel von 10Vss kritisch.

Viele Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
11.06.2017, 08:23 Uhr
Bert




Zitat:
PIC18F2550 schrieb
Kopfhörer ist zu viel.
Du kannst zum Schutz in beiden Leitungen die 100kOhm Widerstände einlöten.


Das sind schon Spannungsteiler (1MOhm:100kOhm) von den FF zu den Ausgängen drin (vor den Koppelkondensatoren).
Kurzschlüsse oder niederohmige Lautsprecher dürften da keinen Schaden anrichten (aber zu hören ist dann natürlich auch nix).

Viele Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
11.06.2017, 14:59 Uhr
toshi




Zitat:
ralle schrieb
Besser nach einem halbwegsguten Geracord schauen.



Was ist denn besonders an dem "Geracord"? Ausser, daß es vlt. die historisch korrekte Ausstattung war?

Meinst Du sowas:

http://www.ebay.de/itm/Geracord-GC6020-Portable-DDR-Kasetten-Tonband-Gerat-RFT-/371827527635?hash=item5692a5cfd3:g:GgsAAOSwEzxYZptC

Dieser Beitrag wurde am 11.06.2017 um 15:00 Uhr von toshi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
11.06.2017, 19:28 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

Die DIN-Buchse .....
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
11.06.2017, 19:41 Uhr
felge1966



Ideal für den KC dürfte ein LCR-C im intakten (überholten) Zustand sein.
Der ist auch Mono und hat keine Frequenzganganpassungen.


Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek