Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Zerlegen KC85 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
08.06.2017, 13:36 Uhr
toshi



Hallo!

Dies ist mein erster (technischer) Beitrag hier!

Ich habe einen defekten und völlig verdreckten KC85/3, den ich zur Prüfung und Reinigung zerlegen möchte. Leider ist das nicht so einfach, da die beiden Boards über Flachbandkabel verbunden sind, die man nicht ohne löten trennen kann. Oder gibt es vielleicht einen Trick, wie man die Leiterplatten vom Gehäuse trennen kann?




Danke
Stephan

Dieser Beitrag wurde am 08.06.2017 um 13:43 Uhr von toshi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
08.06.2017, 14:04 Uhr
sylvi



Hallo, es ist schon möglich diese Verbinder zu trennen, aber oft
bricht dabei seitlich was ab.
Du könntest die beiden mittleren Schienen noch demontieren und eine Platine dann durchfädeln. Also beide Platinen zusammen lassen.
lg
sylvi
--
Meine Uhr ist eingeschlafen
Ich hänge lose in der Zeit
Ein Sturm hat mich hinausgetrieben
Auf das Meer der Ewigkeit
Asyl im Paradies, Silly
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
08.06.2017, 14:04 Uhr
felge1966



Baue einfach die Modulschienen aus und fertig.

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
08.06.2017, 17:23 Uhr
Mobby5



Ich würde die Verbinder, wenn nicht sowas von unbedingt nötig, nicht trennen. Gibt nachher bloß Kontaktprobleme, falls diese jetzt bzw. vor der Zerlegung nicht sowieso schon vorhanden sind bzw. waren.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
08.06.2017, 19:27 Uhr
toshi




Zitat:
felge1966 schrieb
Baue einfach die Modulschienen aus und fertig.

Gruß Jörg



Danke für die Antwort. Leider geht das nicht, die Schraubenköpfe sind auf der Platinenseite, da komme ich nicht hin.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
08.06.2017, 19:29 Uhr
toshi




Zitat:
sylvi schrieb
Hallo, es ist schon möglich diese Verbinder zu trennen, aber oft
bricht dabei seitlich was ab.
Du könntest die beiden mittleren Schienen noch demontieren und eine Platine dann durchfädeln. Also beide Platinen zusammen lassen.
lg
sylvi



Hm, habe ich beim linken versucht, die Dinge muss man kaum berühren, dann brechen sie.
Hat jemand diese vielleicht ersetzt (z.B. Wannenstecker/Buchsen?)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
08.06.2017, 19:37 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
toshi schrieb

Hm, habe ich beim linken versucht, die Dinge muss man kaum berühren, dann brechen sie.
Hat jemand diese vielleicht ersetzt (z.B. Wannenstecker/Buchsen?)


Das geht schon.
Die passen mit den Maßen zwar nicht ganz, da metrisch --> zöllig,
geht aber da das nur 13 Anschlüsse in der Reihe sind.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
08.06.2017, 19:58 Uhr
Rolly2



Das Problem liegt aber noch tiefer. Die Wannenstecker haben rechteckige
Stifte, welche aber auch gar nicht in die Löcher der DDR-Wannenstecker passen (in der LP). Ich habe die dann mit einen Dremel mit kleiner Trennscheibe an den Ecken abgeschliffen und dann eingesetzt. Habe ich schon 7 mal gemacht, geht mit etwas Übung dann recht flott und ist eine feine Sache.
Da haben die Konstrukteure in Mühlhausen, zumindest bei diesen Verbindern, einfach Mist gebaut. Es gab da auch schon lösbare Stecksysteme (EFS). War wohl zu teuer. Das zöllige System stört bei 13-PINs nicht.

VG, Andreas

Dieser Beitrag wurde am 08.06.2017 um 20:34 Uhr von Rolly2 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
08.06.2017, 20:38 Uhr
Zwangsrentner



Schau mal auf http://www.mpm-kc85.de/ die Schienen sind nur auf einer Seite angeschraubt, also die schmale Platine abschrauben und hochkant stellen, dann kannste an diese Schrauben. Beim konsum (Dago?) fragen wegen der Verbinder, eventuell gibts die noch.
grüsse aussem harz
--
I'm just a truckle, but I don't like to truckle >TIMOTHY TRUCKLE<

Dieser Beitrag wurde am 08.06.2017 um 20:40 Uhr von Zwangsrentner editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
08.06.2017, 21:21 Uhr
Rolly2



Wenn die Haltespangen einmal bewegt werden, brechen die ab. Das ist einfach so. Das kann gut gehen, wenn man Glück hat. Ich hatte noch nie Glück. Ich würde die Teile aus löten und durch DIN-Wannenstecker ersetzen.

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
08.06.2017, 22:13 Uhr
toshi




Zitat:
Rolly2 schrieb
Wenn die Haltespangen einmal bewegt werden, brechen die ab. Das ist einfach so. Das kann gut gehen, wenn man Glück hat. Ich hatte noch nie Glück. Ich würde die Teile aus löten und durch DIN-Wannenstecker ersetzen.

VG, Andreas



Danke Andreas. Sollte doch 6x Reichelt Wannenbuchsen PSL26 nebst passender Pfostenstecker passen, oder?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
08.06.2017, 22:14 Uhr
toshi




Zitat:
Zwangsrentner schrieb
Schau mal auf http://www.mpm-kc85.de/ die Schienen sind nur auf einer Seite angeschraubt, also die schmale Platine abschrauben und hochkant stellen, dann kannste an diese Schrauben. Beim konsum (Dago?) fragen wegen der Verbinder, eventuell gibts die noch.
grüsse aussem harz



Herzlichen Dank. Diese ausgesprochen informative Seite habe ich auch schon gefunden. Leider komme ich wie gesagt nicht an die Schraubenköpfe, wenn ich die kleine Platine hochkant stelle, weil sie auf der falschen Seite sind.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
08.06.2017, 23:00 Uhr
schlaub_01



Hallo Stephan,

doch kommst Du. Auf der Unterseite gibt es neben den Platinenbefestigungsschrauben noch kleine Löcher. Durch die musst Du mit einem passenden Schraubendreher durch. Ich habe das schon viele Male gemacht und das hat immer funktioniert. Das ist alles nur etwas beengt. Bitte an den anderen Verbindern nichts an den Befestigungen abhebeln - die sind mittlerweile so spröde, daß die einfach abplatzen, wie Dir das auch schon passiert ist. Du bekommst die hier im Forum noch, wie schon beschrieben, aber bitte unbedingt nicht die gleiche Crimpstelle nochmal verwenden! Ich habe mittlerweile meistens neuere Verbinder und Kabel von Fujitsu im Einsatz, die haben ganz dünne Beinchen und passen bestens auch ins metrische Raster.

Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
09.06.2017, 07:33 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr


Zitat:
toshi schrieb
Sollte doch 6x Reichelt Wannenbuchsen PSL26 nebst passender Pfostenstecker passen, oder?

Die sind mit Verriegelung ca. 2,8cm hoch und stehen beidseitig auch ordentlich über. Da musst Du das Gehäuse revidieren, damit Du 5,6cm Abstand zwischen die Platinen bekommst und auch das Platinenlayout entsprechend anpassen.

Ich persönlich habe Stiftleisten genommen und die jeweils nochmal dreigeteilt und leicht befeilt um das Rastermaß auszugleichen, zusammen mit PFL 26.

MfG
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
09.06.2017, 09:06 Uhr
ICL-LIONS




Zitat:
toshi schrieb

Hm, habe ich beim linken versucht, die Dinge muss man kaum berühren, dann brechen sie.
Hat jemand diese vielleicht ersetzt (z.B. Wannenstecker/Buchsen?)




Frag bei DAGO nach oder bei uns.
Gebe mal 372-26 in der Suche ein.

Carsten
--
Online bin ich nur Wochentags zwischen 9 und 17 Uhr.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
09.06.2017, 11:00 Uhr
Rolli



Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Konstrukteure in Mühlhausen so dämlich waren, während der Montage Steckverbinder einzulöten. Montieren heisst immer "lösbare Verbindung". Da gibt es sicher noch andere Möglichkeiten siehe < 012>.
--
Wer Phantasie hat, ist noch lange kein Phantast
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
09.06.2017, 12:38 Uhr
toshi




Zitat:
schlaub_01 schrieb
Hallo Stephan,

Ich habe mittlerweile meistens neuere Verbinder und Kabel von Fujitsu im Einsatz, die haben ganz dünne Beinchen und passen bestens auch ins metrische Raster.

Grüße,
Sven.



Hallo Sven,

kannst Du mir bitte eine Bezugsquelle und/oder Typnummer hierzu nennen?

Danke!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
09.06.2017, 13:38 Uhr
toshi




Zitat:
schlaub_01 schrieb
Hallo Stephan,

doch kommst Du.

Grüße,
Sven.




Sven! Du hast recht. Hat wunderbar funktioniert. Vielen Dank!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
09.06.2017, 18:46 Uhr
schlaub_01



Hallo Stephan,

die Fujitsu Flachbandkabelverbinder (FCN754P026AU/O) habe ich leider nur über Farnell bekommen und bei uns über die Firma bestellt. Man kann die zwar auch bei Ebay aus England bekommen, aber da sind die einfach sehr teuer.
Aber durch die flachen Lötstifte, die noch die flache Seite quer haben, passen die fast saugend in das metrische Raster. Habe mal einen KC bekommen, bei dem alle Flachbandkabel abgeschnitten waren, da habe ich die komplett wieder ersetzt:



Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
09.06.2017, 19:51 Uhr
toshi



Danke Sven!
Das sind also auch "unlösbare" (nicht so wie IDE Kabel in Wannenstecker), also ähnliches Prinzip wie Original?
Gruß
Stephan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
09.06.2017, 20:31 Uhr
schlaub_01



So ist es. Aber warum willst Du denn unbedingt eine "lösbare" Verbindung? Normalerweise bleiben die Kabel so wie sie sind und Du hast ja gesehen, wenn man die Schienen abmontiert, kann man die Platinen auch komplett ausbauen. An Deiner Stelle würde ich den einen angebrochenen Verbinder austauschen (Carsten - ICL-LIONS hat ja noch welche) und gut ist. Da Du ja geschrieben hattest, daß der defekt ist, gibt's bestimmt noch genug andere Baustellen ;-)

Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
09.06.2017, 20:54 Uhr
toshi




Zitat:
schlaub_01 schrieb
An Deiner Stelle würde ich den einen angebrochenen Verbinder austauschen (Carsten - ICL-LIONS hat ja noch welche) und gut ist. Da Du ja geschrieben hattest, daß der defekt ist, gibt's bestimmt noch genug andere Baustellen ;-)

Grüße,
Sven.



Ja, genauso werde ich das machen. Ich schaue erst mal, daß ich das NT wieder zum laufen bringe, dann sehe ich weiter.

Gruß
Stephan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
09.06.2017, 23:35 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Gegen zusätzliche Steckverbinder spricht:
Kontakte jeglicher Art sind die häufigsten Fehlerquellen!

Ein etwas längeres Flachbandkabel (2-3cm) und aus Litze statt Draht sind eine Bereicherung. Allerdings gibt es Litze wohl nur im zöllischen Raster.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
10.06.2017, 09:30 Uhr
Bert




Zitat:
Rolli schrieb
Montieren heisst immer "lösbare Verbindung".


Naja, sag das mal den heutigen Gerätebauern.
Montage ja, so billig wie möglich, Demontage eher unmöglich...


Bei mir beträgt der lichte Abstand zwischen den beiden Platinen 35 mm.

Die gezeigte Kombination aus Stiftleiste mit Flachkabelstecker und Zugentlastung hat eine Höhe von 18 mm:


Wenn man auf die Zugentastung verzichtet, müsste es passen (habe ich aber nicht probiert).

Bei mir sind die spröden Verbinder beim Lösungsversuch auch immer kaputtgegangen. Den Trick, die mittleren beiden Modulschienen zu lösen und rauszufummeln, habe ich auch erst bei der Komplettdemontage gefunden.

Die Stiftleisten sitzen sehr sehr straff in der Platine, was sowohl am zölligen Maß, als auch an den eckigen Stiften im runden Loch liegen dürfte.

Viele Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
10.06.2017, 22:56 Uhr
toshi



Hallo Bert!
Vielen Dank für das Bild! Ja genauso habe ich mir das vorgestellt.
Ich denke ich lasse es erst mal wie es ist, solange keine Probleme auftauchen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
10.06.2017, 23:18 Uhr
Rolli



<022> robbi:
Flachbandkabel aus der CSSR gab es als Litze und als Draht. Sie unterschieden sich in der Farbe der Kennader (grün und Schwarz).
--
Wer Phantasie hat, ist noch lange kein Phantast
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek