Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » unter MS-DOS 5,25" Diskette mit 720k formatieren » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
26.05.2017, 22:48 Uhr
millenniumpilot



Hallo Ihr,

ich habe in meinem 486er ein 5,25" 1,2MB (also HD) Laufwerk eingebaut
und möchte einige DD-Disketten mit 96dpi als 720k-Disketten formatieren.
Unter MSDOS kann ich aber nur mit 1,2MB und 360k formatieren.
Bei Wikipedia steht "Die Betriebssysteme MS-DOS und Windows 95/98/98SE können QD-Disketten nicht von Haus aus formatieren".
Das suggeriert, mit einem anderen Tool würde das gehen.
Kennt Ihr ein Programm unter DOS, was 5,25" mit 720K formatieren kann?

Gruß Dirk
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
26.05.2017, 22:58 Uhr
RP



https://www.winboard.org/winxp-allgemeines/122283-720-kb-disketten-unter-xp-formatieren.html

mal durchlesen, geht auch mit 5,25" Disketten, wenn dein Laufwerk das Format unterstützt.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
26.05.2017, 22:58 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Und wieso geht FORMAT A: /T:80 /N:9 nicht?

Ingo
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
26.05.2017, 23:11 Uhr
millenniumpilot



Ingo, keine Ahnung. Geht nicht. 720k werden angeblich nicht vom Laufwerk unterstützt.

Wenn ich mit Teledisk mit diesem Laufwerk eine CPM 780k-Diskette erstelle, so funktioniert die im NKC.

Ich würde aber gerne alle meine alten 96tpi Disketten vorher auf Funktionsfähigkeit testen.


Edit: ist ja schon Myonen her und ich werde alt.
Kann es wirklich sein, das ein 1,2MB-Laufwerk keine 720k unterstützt, aber 360k?
Laufwerk ist ein TEAC FD55-GFR

Dieser Beitrag wurde am 26.05.2017 um 23:17 Uhr von millenniumpilot editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
26.05.2017, 23:48 Uhr
timpi



N'Abend,

Christoph H. Hochstätters fdformat sollte das können.

http://www.retroarchive.org/garbo/pc/diskutil/index.html -> fdform18.zip

timpi.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
27.05.2017, 00:01 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Kannst Du mal auf'm Board den Controllertyp ausfindig machen?
Im Forum wurden mal die diversen Typen diskutiert, die gehen bzw. nicht.

Vielleicht klappt es ja, wenn Du im BIOS 3,5"-720kB auswählst?

Ingo
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
27.05.2017, 00:45 Uhr
millenniumpilot



Hallo Ingo,

nach dem Chip habe ich noch nicht geschaut.
Wenn aber Teledisk geht, sollte der Controller geeignet sein.

Laufwerk ist ein GFR und soll daher 1,2Mb und 720k unterstützen.
Habe es unter anderem auch auf DUAL-Speed umgejumpert und auch im BIOS auf 3,5"-720k umgestellt. Beides ohne Erfolg.
Anschließend habe ich ergoogelt, das MS-DOS grundsätzlich nicht 720k auf 5,25" unterstützt. Da hilft auch ein T80,N9 nicht. Das geht wohl nur mit 3,5"-Disketten.
Ich sage mit Absicht "wohl", selber weis ich es nicht. Mit meinem 5,25" Teac ging es jedenfalls nicht.

Das von Timpi genannte Tool funktioniert. Ich muss damit aber noch etwas warm werden.
Danke also erst einmal.

Sollte ich mit dem Tool FDformat nicht zufrieden sein, werde ich einfach alle Disketten am NKC mit format80 prüfen und aussortieren.

Gruß und gute Nacht.

Dieser Beitrag wurde am 27.05.2017 um 00:46 Uhr von millenniumpilot editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
27.05.2017, 00:47 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Format hat doch eine Hilfe eingebaut, denke /? war das.
Das Format müsste sich mit /f:720 oder so ähnlich einstellen lassen.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
27.05.2017, 00:53 Uhr
millenniumpilot



Nein, nicht für 5,25“.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
27.05.2017, 00:59 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Wieso denn das nicht?
So in der Art hatte ich das bei meinem 486iger
zum Formatieren der Disketten für den A7150 auch machen müssen.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
27.05.2017, 08:11 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
Enrico schrieb
Wieso denn das nicht?
So in der Art hatte ich das bei meinem 486iger
zum Formatieren der Disketten für den A7150 auch machen müssen.


Genau! Der ACER-Controller auf meinem 486er Board funktionierte zu 100%.
So ist das jedenfalls auch in meiner Erinnerung. Bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob ich dazu nicht ein MFS1.6, auch TEAC, genommen hatte.

Teledisk umgeht doch sämtliche Controllerrestriktionen und macht sein eigenes Ding, was ja der Witz an der Sache ist, da würde ich mich jetzt nicht drauf verlassen.

Ingo
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 27.05.2017 um 08:15 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
27.05.2017, 08:38 Uhr
millenniumpilot



Hallo Ihr,

Einfache Gegenfrage.
Was für ein DOS habt Ihr dabei verwendet und wenn MS-DOS, welche Version?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
27.05.2017, 09:09 Uhr
Creep



Hallo,

ich erinnere mich noch, daß ich damalsnein Tool verwendet habe, das ein Bekannter aus Berlin geschrieben hat. Damit konnte man zum einen sämtliche non-standard Formate formattieren und lesen, zum anderen das Interleave optimieren, um die Disketten schneller zu machen. Gearbeitet hab ich unter DR-/Novell-DOS aber auch MS-DOS 5.x, 6 und "7", also DOS-Teil von Windows 95/98. Den benutze ich übrigens auch heute wegen der besseren Unterstützung größerer Festplatten.

Wenn ich wieder zuhause bin, kann ich das Tool mal raussuchen. War ein residenter Treiber und das Format-Programm. Oder such mal, könnte HDFormat geheißen haben von Lutz Ristau.

Gruß, Rene
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
27.05.2017, 09:55 Uhr
KK

Avatar von KK

Das gute alte VGACOPY kann solche Formate. Und bringt einen TSR-Treiber (VGAREAD) mit, der das Lesen und Schreiben unter DOS ermöglicht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
27.05.2017, 10:29 Uhr
Creep



Stimmt, an das hatte ich auch gedacht. Wußte nur nicht mehr, ob es auch erweiterte Formate konnte. Muß ich mir auch unbedingt wieder besorgen!
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
27.05.2017, 11:39 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
millenniumpilot schrieb
Hallo Ihr,

Einfache Gegenfrage.
Was für ein DOS habt Ihr dabei verwendet und wenn MS-DOS, welche Version?



Das von Win98.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
27.05.2017, 14:39 Uhr
Creep



https://mobil.pcwelt.de/news/VGA-Copy-wird-Freeware-110661.html
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
27.05.2017, 19:09 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Das Programm meiner Wahl: FDFORMAt seit über 25 Jahren!
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
27.05.2017, 19:26 Uhr
Creep



Fdformat, ich glaube, das meinte ich auch!
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
27.05.2017, 22:02 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Aus meiner NC.MNU:

Quellcode:

2: Formatieren
{
1: B: formatieren (360k)
  xcd d:\tools\fdformat
  fdformat b: F:360
  xcd /r
2: B: formatieren (720K)
  xcd d:\tools\fdformat
  fdformat b: t80 h2 s9 c2 d112
  xcd /r
3: B: formatieren (1,2M)
  xcd d:\tools\fdformat
  fdformat b:
  xcd /r
4: B: formatieren (1.48M)
  xcd d:\tools\fdformat
  fdformat b: F:1.48
  xcd /r
5: A: formatieren (720k)
  xcd d:\tools\fdformat
  fdformat a: F:720
  xcd /r
6: A: Formatieren (1,44M)
  d:\dos\xcd d:\tools\fdformat
  fdformat a: F:1.44
  d:\dos\xcd /r
7: A: Formatieren (1,72M)
  xcd d:\tools\fdformat
  fdformat a: F:1.72
  xcd /r
8: Laufwerk E: auf 780k
  xcd d:\treiber\scopy
  cpmform scpf_01
  xcd /r
9: Laufwerk E: auf 800k
  xcd d:\treiber\scopy
  cpmform CP/A_800
  xcd /r
A: Laufwerk G: auf 780k
  xcd d:\treiber\scopy
  cpmform -lg scpf_01
  xcd /r
B: Laufwerk G: auf 800k
  xcd d:\treiber\scopy
  cpmform -lg CP/A_800
  xcd /r
}


--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
27.05.2017, 23:25 Uhr
RP



"Anschließend habe ich ergoogelt, das MS-DOS grundsätzlich nicht 720k auf 5,25" unterstützt. Da hilft auch ein T80,N9 nicht. Das geht wohl nur mit 3,5"-Disketten."

Das ist einfach falsch! EC1834 DCP3.3 = DOS3.3 5,25 720K , das geht bis Win98 ohne Probleme, der Format.com ist es völlig wurst ob das ein 3,5 oder 5,25 Laufwerk ist, es bezieht seine Parameter aus der BIOS Information ohne Zusatzparameter wie z.B. F:720.
Bei mir stehen z.Z. drei Dos Rechner, von 486 bis Pentium 3 mit 5,25 Laufwerken als 720K im BIOS angemeldet, das 1,2MB Format funktioniert bei dieser Einstellung selbst verständlich nicht. System DOS6.2 und Win89SE.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
28.05.2017, 01:07 Uhr
timpi



> mit 5,25 Laufwerken als 720K im BIOS angemeldet

Damit gaukelst Du dem System nur etwas vor, nämlich ein 3½"-Laufwerk. Du kannst genau so gut ein 3½" Laufwerk mit 1,2MB anmelden. Das heißt aber immer noch nicht, dass dies plötzlich von DOS als Standarddiskettenformat unterstützt wird, auch wenn's funktioniert.

Bei MS (bzw. den Diskettenherstellern) waren auch durchaus wirtschaftliche Interessen am Start, warum bestimmte Diskettenformate (obwohl sie mit der Hardware funktionieren würden) nicht unterstützt werden. Die 3½-zölligen mit Loch waren ja auch teurer als die ohne, obwohl die magnetischen Parameter der Medien weitestgehend identisch waren.

Was DCP3.3 betrifft, es ist nun mal kein 1:1-MSDOS. Genau so wie der U880 kein 100%ig identischer Z80 ist.

timpi.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
28.05.2017, 09:30 Uhr
RP



"Du kannst genau so gut ein 3½" Laufwerk mit 1,2MB anmelden"

geht nicht

"Was DCP3.3 betrifft, es ist nun mal kein 1:1-MSDOS."

ist 100% DOS 3.3, genauso wie IBM DOS 3.3, Schneider DOS 3.3 usw.
Schneider EURO PC, auf externes 5,25 DD Laufwerk 720K, das selbe bei, Siemens PC 186, ATARI PC1 System Disketten 5,25 DD 720k DOS 3.3 habe ich erst für meinen ATARI PC 1 auf ebay gekauft.

es sind nur einige Hart Ware spezifischen Anpassungen durchgeführt Gerätetreiber Dateien der Grafiksteuerung, z.B. VCHR2.com für A7150, EGA sys für EC1834.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
28.05.2017, 09:52 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Hier werden Aussagen getätigt, die man nicht mal selbst im BIOS vorgenommen hat , und genau das kann ich nicht verstehen, denn Rolf hat nunmal vollumfänglich Recht!
Ein 3,5"-FDD kann man nur als 720k bzw. 1,44M sowie 5,25"-FDD als 360k und 1,2M auswählen. Überkreuz geht da gar nichts!

Ingo
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 28.05.2017 um 09:54 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
28.05.2017, 10:37 Uhr
Creep



Völlig richtig. Und genau deshalb bedient man sich dieser nützlichen Formattier- und Kopierprogramme, die das BIOS ignorieren und den Controller direkt programmieren. Alles Dinge, die man schnell vergißt, wenn man 20 Jahre nicht mehr auf dem PC mit Disketten gearbeitet hat und plötzlich wieder anfängt.

Gruß, Rene
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
28.05.2017, 11:50 Uhr
holm

Avatar von holm

Was sich im Bios auswählen läßt ist eine Frage dessen, was sich der BIOS Programmierer gedacht hat, meist nicht von dem was wirklich geht.

Ich arbeite seit Jahren mit Systemen bei denen das BIOS nach dem Boot einfach "aus" ist, seine Einstellungen sind für das laufende System nur Empfehlungen die ggf. in Systemsteuerdateien überschrieben werden können, beispielsweise die Idee ein Floppy würde reichen..wo doch aber der Bus am Controller vollständig verdrahtet ist (bei einem Asus Board haben die wirklich mal 2 Leitungen nicht geroutet, hab 2 CUL Drähte gezogen).

Zum Einstellen der Floppyparameter gibts bei FreeBSD "fdcontrol", fdformat macht dann das was da eingestellt wurde. Wie das bei Linux aussieht weiß ich nicht, ggf. selbst informieren. Windows.. interessiert mich nicht wirklich, ich weiß aber auch das es bereits zu DDR Zeiten EC1834 und A7150 mit MSDOS 3.3 gab und die Floppies funktionierten, was besonders beim A7150 darauf hin weist das das mit der DOS Version nichts zu tun hat, nur mit den BIOS-Parametern für das Drive.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
28.05.2017, 12:00 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

DOS fragt das BIOS ab und wenn sich die Kiste unter INT15,C0 als "PS/2" identifiziert und nicht als "XT" wird die Abfrage des Diskettentyps unter INT13,17 automatisch fehlinterpretiert.


Quellcode:
INT13
    AH = 17h
    AL = 00 no disk
       = 01  320k/360k diskette in 320k/360k drive
       = 02  320k/360k diskette in 1.2Mb drive
       = 03  1.2Mb diskette in 1.2Mb drive
       = 04  720k diskette in 720k drive  (BIOS 6/10/85 & newer)
         720K diskette in 1.44Mb drive (PS/2)
         1.44Mb diskette in 1.44Mb drive (PS/2)
    DL = drive number (0=A:, 1=2nd floppy, 80h=drive 0, 81h=drive 1)


    returns nothing


Wieviel Zoll das LW hat ist relativ nebensächlich.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
28.05.2017, 23:47 Uhr
RP



mit DOS driveparm kann man zusätzliche Disketten Laufwerke anderer Formate in der config.sys einrichten.

http://www.easydos.com/drivparm.html

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
29.05.2017, 00:08 Uhr
timpi



N'Abend,

@Holm, @kaiOr

Ihr habt vollkommen Recht, die Einschränkungen liegen nicht im MD-DOS sondern im BIOS (INT13, AH=18h wird von fdformat 'speziell' behandelt). Wie Rene sagte, ist halt schon fast ¼ Jahrhundert her, das man sich mit so etwas rumgeärgert hat.

@RP, @Deff

Versucht's bitte erst mal, bevor ihr meine Aussage in Abrede stellt. Es ist sehr wohl möglich eine 3½"-Laufwerk im BIOS als 1.2MB Diskette anzumelden und zu formatieren (und natürlich auch zu benutzen). Es gibt allerdings bei den Formaten Einschränkungen, 320kB (40T,8S,DS), 1.2MB (80T,15S,DS) oder 1.44MB (80T,18S,DS) sind problemlos mit den DOS-Werkzeugen (MS-DOS 5.0 auf MSI-Board mit AMI 3.31a BIOS) möglich. Kann halt kein 'normaler' PC lesen .

timpi.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
29.05.2017, 07:49 Uhr
RP



"Versucht's bitte erst mal, bevor ihr meine Aussage in Abrede stellt"

haben sicher alle alten Computer Bastler oft ohne Absicht versucht, auch ich, Laufwerks Kabel falsch gesteckt, schon 99% aller Bios, die ich kenne antworten mit Disk Fehler, kann man übergehen, 5,25 als 360K angemeldet und 31/2 angesteckt geht, lässt sich auch mit DOS Format als 360K Formatieren, aber als 1,2MB angemeldet kann ich es mit DOS Format nicht formatieren.
Damit kein Irrtum entsteht meine Aussagen beziehen sich auf Format.com von DOS3.3 bis 6.2

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
29.05.2017, 07:49 Uhr
Deff

Avatar von Deff

@timpi
Was meinst Du, Stefan, worauf genau meine obige Aussage basiert?!
In sämtlichen BIOSsen von AMI, Award und Phoenix kenne ich ausschliesslich nur die von mir gen. 4 Einstellmöglichkeiten, dia komplette Vorgaben sind und eben keine Option, die da lautet: <3.5" - 1.2MB>. Genausowenig wie: <5.25" - 720kB> und <5.25" - 1.44MB>!
Würde mich daher sehr gern an Screenshots erfreuen, die Deine Theorie untermauern. Aber bitte nicht vorher patchen...

Ingo
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 29.05.2017 um 07:55 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
031
29.05.2017, 20:15 Uhr
timpi



@Rolf Ich hatte noch nie Probleme mit dem BIOS. Mag vielleicht daran liegen, dass ich "Floppy Drive Seek" zur Boot-Beschleunigung immer abgeschaltet habe.

@Deff Mal 'n bissl' über Kreuz denken . 5¼"-1.2MB einstellen und ein 3½"-1.44MB Laufwerk anschließen.

timpi.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
032
29.05.2017, 20:20 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
timpi schrieb
@Deff Mal 'n bissl' über Kreuz denken . 5¼"-1.2MB einstellen und ein 3½"-1.44MB Laufwerk anschließen.

timpi.


Boah-eh, das soll man ahnen...
Ingo
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
033
30.05.2017, 13:26 Uhr
RP



timpi, die Bios Disk Probleme die aufdrehten konnten alle gelöst werden.

Dirk, hast du den dein Disketten Problem lösen können? Liest den das Laufwerk im PC wenigstens 720K 5,25" Disketten, damit habe ich immer angefangen, wenn scandisk oder NDD keine Fehler brachten bei der Diskettenanalyse konnte ich sie auch mit der Format.com mit F:720 fehlerfrei formatieren.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
034
30.05.2017, 19:29 Uhr
millenniumpilot



Hallo Rolf,

gelesen werden können 720K 5,25"-Disketten ohne Probleme, nur nicht formatiert werden.
Ein Format /F:720 oder /T:80 /N:9 wird mit einer Fehlermeldung "nicht supported" oder so ähnlich abgelehnt.
Ein Anmelden des 1,2MB-5,25" Laufwerkes im BIOS als 3,5" 720k hat auch nicht geholfen.
Alles bei Einsatz von DOS 6.22 deutsch. Bei anderen Versionen oder DOS-Derivaten kann das anders aussehen.

Was aber nun funktioniert ist der Einsatz des hier oft genannten fdformat.

Gruß Dirk
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
035
30.05.2017, 19:56 Uhr
RP



Da ist doch dein Problem gelöst, Formatieren kannst du im EC oder A7150, und mit SYS sogar anschließend das DOS6.2 System auf 720 Disketten übertragen, der A7150 sollte damit zurecht kommen, die VCHR2 und mwinch must du vom DCP nehmen, fdisk vom DOS schießt den Maste Bot der MFM vom A7150 ab, nicht ausprobieren!

Rolf

Du kannst mal ausprobieren ob dein PC von so einer 720k System Diskette vom Laufwerk A startet.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek