Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Digitalisate - Archiv/Bibliothek » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
22.04.2017, 01:47 Uhr
MarioG

Avatar von MarioG

Also es gab doch hier mal so einen beeindruckende Beitrag, in dem Verweise zu sämtlichen gescannten Dokumenten (Schaltpläne/Bücher/Betriebsanleitungen/etc.) gesammelt wurden.

Da wurde recht gut sichtbar, wie groß der Schwund über die Zeit ist. Links verfallen, Webseiten werden abgeschaltet und Speicherplatz verschwindet.

Deshalb möchte ich gerne anregen, Dokumente an (mind.) einem möglichst sicheren und dauerhaften Platz zu "verwahren".

Ihr kennt sicher alle die "Waybackmachine", welche alte Versionen von Webseiten speichert und zugänglich macht. Der Anbieter (eine Bibliothek in San Francisco) betreibt jedoch nicht nur ein Webseitenarchiv, sondern archiviert auch Videos, Bilder, Audio und Bücher/Texte. So findet man dort beispielsweise alle Bücher gut zugänglich, die Google-Books gescannt hat.

Das schöne daran ist, man kann auch selbst Dokumente dort hochladen, die gespeichert und komfortabel verfügbar gemacht werden.

Ich habe für euch bspw. mal die DDR-Jahrgänge der "Mikroprozessortechnik" da hochgeladen:
https://archive.org/details/Mikroprozessortechnik_1987-1990
Das Schöne ist, die bieten immer eine Downloadmöglichkeit des Originals, machen aber auch automatisch eine OCR und das ganze durchsuchbar.

Schaut es euch doch einmal an und überlegt mal, ob man dort nicht vielleicht eine Kollektion "DDR Informationsverarbeitung" o.ä. anlegen sollte.
Immerhin betreibt der Anbieter seinen Dienst schon länger als robotrontechnik.de im Internet :)

Dieser Beitrag wurde am 22.04.2017 um 02:44 Uhr von MarioG editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
22.04.2017, 10:40 Uhr
holm

Avatar von holm

Ich danke Dir Mario, das ist ne feine Sache!

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
22.04.2017, 13:43 Uhr
Klaus



@Mario

Danke. Ich möchte mich da Holm anschließen.
Die Idee ist wiklich gut, denn wie Du schon schreibst, verschwinden einige verstreute Dokumente mit der Zeit.
Ob der Platz dauerhaft ist, weiß man zwar nie, aber lieber an mehreren Orten abgelegt kann nicht schaden.
Es müsste dann nur noch eine Linksammlung zu archive.org hier irgendwo im Forum festgepinnt werden, damit man ganz schnell fündig wird.
Wie das natürlich alles mit evtl. Urheberrechten aussieht... keine Ahnung.

Viele Grüße,
Klaus

Dieser Beitrag wurde am 22.04.2017 um 13:43 Uhr von Klaus editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
22.04.2017, 14:28 Uhr
MarioG

Avatar von MarioG

Also Leute, ich bin ein wenig verwundert, dass ihr diese Seite nicht gekannt habt :) Insbesondere die waybackmachine ist doch ein MUSS. Darüber kann man übrigens auch verschollene alte Links und Dateien finden.

Was das Urheberrecht angeht, so scheinen die extrem liberal.

Eine externe LinkSAMMLUNG kann sich insofern erübrigen, als dass man die hochgeladenen Dateien ja verschlagworten ("taggen") kann. Man kann z.B. einfach "Robotrontechnik" da mit angeben und so findet man durch eine einfache Suche dann alle entsprechenden Uploads. Eine gute Verschlagwortung ist übrigens immer wichtig.

Oder man eröffnet einfach eine entsprechende Sammlung (Collection). Ich schau mal, was da möglich ist ...

Grüße und schönes Wochenende
MarioG
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
22.04.2017, 15:49 Uhr
Zwangsrentner



Suche mit einfach nur robotron ergibt etliches - hab mir die Seite vorgemerkt.
grüsse aussem harz
--
I'm just a truckle, but I don't like to truckle >TIMOTHY TRUCKLE<
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
22.04.2017, 16:35 Uhr
holm

Avatar von holm

Due kannst mich von denen die archive.org nicht kennen ruhig ausschließen Mario..

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
22.04.2017, 18:49 Uhr
Klaus



Ja... auch ich habe, zumindest die Wayback Machine, schon genutzt, um nach uralten Programmen, die teilweise schon verschollen waren, zu suchen. Manchmal hat es sogar geklappt.
Allerdings war mir das mit den Dokumenten noch gar nicht so bewusst bzw. ich habe es noch nicht probiert.
Ist aber wirklich ne feine Sache.

Viele Grüße,
Klaus

Dieser Beitrag wurde am 22.04.2017 um 18:49 Uhr von Klaus editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
22.04.2017, 19:32 Uhr
holm

Avatar von holm

..ess gibt da sogar Musik, einfach mal suchen..

Gruß,
Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
22.04.2017, 19:41 Uhr
holm

Avatar von holm

Wenn schon doppelt dann wenigstens konkret:

https://archive.org/details/DireStraits_92

Gruß,
Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 22.04.2017 um 19:42 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
23.04.2017, 01:37 Uhr
MarioG

Avatar von MarioG

Danke Holm, sehr oberprima :)
Musik hab ich Drops da noch nie gesucht und auch Software nicht.

Man staune:
Sogar der Bundestag lädt da automatisiert seinen Müll ab - Inkl. Vorabversionen!
https://archive.org/search.php?query=publisher%3A%22Deutscher+Bundestag%22&sort=-publicdate

Da wird wirklich recht viel (also von privat jetzt) hochgeladen.
Dezeit scheint Urheberrecht kaum ein Thema - jedenfalls habe ich keine Anzeichen dafür finden können. Das wird sich aber mit Sicherheit irgendwann ändern mit zunehmender Bekanntheit.
Was die DDR-Sachen angeht, sehe ich da allerdings kein Problem. Zumal man sich ja völlig anonym anmelden kann.

Dieser Beitrag wurde am 23.04.2017 um 01:40 Uhr von MarioG editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
21.11.2017, 22:43 Uhr
Drahtlos



Zum Thema Digitalisiertes: Die ganze Reihe "Information / Applikation" ist auch online.

Heft 1: http://datasheet.datasheetarchive.com/originals/scans/Scans-048/DSAGER00093.pdf
...
Heft 56: http://datasheet.datasheetarchive.com/originals/scans/Scans-048/DSAGER000147.pdf

Dazu noch das "Sonderheft 1: Monolitisch integrierte IS für die Industrieelektronik - Katalog Teil 1": http://datasheet.datasheetarchive.com/originals/scans/Scans-048/DSAGER000148.pdf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
23.11.2017, 13:21 Uhr
Rolli



Also, wenn ich bei "archive.org" auf "Community deutsche Texte" schaue, befriedigt diese Seite vor allem die Vorlieben von alten und neuen Braunen. Pfuui!!!!
--
Wer Phantasie hat, ist noch lange kein Phantast

Dieser Beitrag wurde am 23.11.2017 um 13:22 Uhr von Rolli editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
23.11.2017, 15:01 Uhr
holm

Avatar von holm

Archive.org ist sehr viel mehr als "deutsche Texte" und ich denke sie sind da über Kritik erhaben.
Wenn es Dir zu viele braune Texte sind Rolli, dann solltest Du unbraune Texte hochladen um deren Anteil zu verringern, Du kannst es den Betreibern schlecht vorwerfen das diese Truppenteile da aktiv und teilweise cleverer sind als Andere (kein Wunder, denen wird ja anderswo gerne der Hahn abgedreht).

Ein weiterer Punkt dabei ist, das im Ausland "Braunes" weit weniger kritisch gesehen wird als hier, die sind da unaufgeregter ..was nicht flahsc sein muß, denn hier im Lande wird auch schnell mal Jemand in diese Ecke geschoben oder gleich Wahrheiten unterdrückt/angepasst wenn es nicht aus CDU/SPD/Grüne Sicht "politisch korrektes" Verhalten ist was da stattfindet (weil die ganze aufgeregte Mischpoke alles Andere als politisch Korrekt ist). damit aber habe ich ein Problem und ich bin definitiv kein Nazi.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 23.11.2017 um 15:03 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek