Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » Lochstreifen » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
21.10.2006, 10:21 Uhr
edbru



eigendlich nur interessehalber: gibt es irgendwo ausser mal bei ebay noch 8-Bit-Lochstreifen zu kaufen? 5-Bit gibt es noch.

Eddi
--
ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
Es ist nur schön wenn ich es habe.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
21.10.2006, 10:32 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Keine Ahnung. Aber frag mal diese hier:
http://www.cray-cyber.org/general/start.php

Die haben ganz grosse Rechner im Keller zu stehen. Lochkarten lassen die sich jedenfalls drucken, vielleicht geht da auch was mit Streifen?
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 21.10.2006 um 10:33 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
21.10.2006, 21:05 Uhr
Gerhard




Zitat:
Enrico schrieb
Keine Ahnung. Aber frag mal diese hier:
http://www.cray-cyber.org/general/start.php

Die haben ganz grosse Rechner im Keller zu stehen. Lochkarten lassen die sich jedenfalls drucken, vielleicht geht da auch was mit Streifen?

Na, die Cray-Leute werden sicher etwas größere Posten an LK ordern. Ob sich eine Papierfabrik findet, die wegen so'n paar Rollen wie wir Hobbyaner vielleicht brauchen, ihre Maschinen nochmal anschmeißt ??? )

Die DDR-Lochbänder kamen zumeist aus Niederschlag im Erzgebirge. Keine Ahnung ob die Bude noch existiert. Nachfragen kostet nix.

@edbru
Falls Dein Bedarf nur ein paar Rollen beträgt, kann ich vielleicht helfen. Im übrigen kenne ich einen Dachboden, auch im schönen Erzgebirge, wo zumindest bis vor kurzem noch ein paar Zentner davon zu finden waren.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
21.10.2006, 22:37 Uhr
edbru



nö, es ging mir vordergründig darum, ob man noch diese Bänder einfach bekommen kann.
Was soll ich bei ebay auf einen Streifenlocher bieten wenn ich den nicht auch benutzen kann.
Die Ansteuerung mal beiseite. :-)

Daß man diese Papierbänder einfach so mal in einer Druckerei in Auftreg geben kann halte ich für illosorisch.
Das war auch besonderes Spezialpapier.
Anders wie bei Lochkarten, das ist zwar auch Spezialpappe, die es aber noch immer (ähnlich wie bei Sportschützen) gibt.

Es gibt allerdings noch Anbieter von Fernschreibbändern.
Wenn jemand diese Firma kontaktieren könnte und die dazu überreden, die breiteren 8-Bit zu fertigen - das wäre was.
Dazu reichen wir paar Interessierten wohl kaum aus, um das wirtschaftlich zu vollbringen.

Eddi
--
ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
Es ist nur schön wenn ich es habe.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
21.10.2006, 23:03 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
edbru schrieb
eigendlich nur interessehalber: gibt es irgendwo ausser mal bei ebay noch 8-Bit-Lochstreifen zu kaufen? 5-Bit gibt es noch.

Wie Gerhard schon erwähnte: In Schönheide ist eine Firma, da liegen mehrere Zentner davon. 20 Rollen kosten ca 7€.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
22.10.2006, 00:11 Uhr
edbru



OK, dann bin ich beruhigt - falls ich mal einen sochen Locher erwerben könnte.
Mein Traum ist ja diese KBL-Ascota170-Anlage. Die hab ich als Lehrling mal gehabt.
Noch traumhafter wäre eine Lochkartenstanzmaschine. Meine Prürungsaufgabe.

Eddi
--
ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
Es ist nur schön wenn ich es habe.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Flohmarkt ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek