Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » SCSI-Doppelplatte » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
02.04.2017, 19:42 Uhr
holm

Avatar von holm

..nur nochmal weil wir uns noch drüber unterhalten hatten:

Dieses doppelte Lottchen von Digitalmax ist wirklich eine SCSI-Platte mit 2 LUNs, auf einem der Aufkleber stehen die Seriennummer für Lun0 und Lun1 was wirklich die beiden Mechaniken sind.
Ich habe das Ding mal mit Strom versorgt und es läuft erst die eine und dann die andere Platte an, als 2. Lun0..und die kommt nicht sauber hoch sondern findet offensichtlich ihre Servoinformation nicht (periodischer Click of Death).

Googeln nach irgendwelchen Bezeichnungen auf den Aufklebern hat absolut nichts Brauchbares zu Tage gefördert. Ich werde morgen mal den SCSI Bus anschließen und dem Ding auf den Zahn fühlen, denke aber nicht das ich das Teil wiederbeleben kann. Ich hoffe dem Controller aber wenigstens die Drive-Type aus dem Kreuz leiern zu können.
Ich hatte mal eine Einzelplatte mit identisch aussehender Mechanik (IBM0663) die 1. laut war wie eine Kreissäge und 2. auch jedes 2. mal nicht richtig hoch kam. Abhängig davon ob sie was lesen konnte oder nicht behauptete die Platte eine WD oder eine IBM zu sein. Ich denke das ich im Ramsch noch ein oder 2 solche Einzelplatten habe, glaube aber nicht an Transplantationserfolge weil ich die Hälfte der Firmware auf der Platte selbst vermute. Ich werde auch mal sehen was die Elektronik sagt wenn ich die Mechaniken gegeneinander austausche.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
02.04.2017, 19:49 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Wie schaut das Teil denn aus? (Oder hab' ich das anderso übersehen?) Eine "Doppel-Festplatte" mit SCSI hatte ich auch mal, war wimre von IBM. Ist aber schon eine Weilchen her. War leider auch defekt, der Kollege, wenngleich ein interessantes Gerät.

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
02.04.2017, 19:53 Uhr
holm

Avatar von holm

...viereckig. :-)

Ich mache die nächsten Tage nochmal ein Bild von dem Ding. Es kann gut sein das das eine IBM war, diese komischen Mechaniken wurden von IBM verwendet, eben z.B. bei der 0663.
Foto von der RWTH Aachen:




Es sind faktisch 2 nebeneinander liegende 3,5 Zoll Platten mit der Höhe eines FD55 Floppies ..der ganze Klotz hat eine Blechhaube und ist dann so groß wie eine 5,25 Zoll Platte mit voller Höhe.

Schade das Du das Ding schon entsorgt hast...

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 02.04.2017 um 19:57 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
02.04.2017, 20:12 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Meine dürfte eine IBM 0664 gewesen sein:
https://web.archive.org/web/20081121205546/http://www.hitachigst.com/tech/techlib.nsf/techdocs/5AAFAAAD52480C3D86256C750074FD5B/$file/0664-xsh.pdf

Ist allerdings schon etliche Jahre her, dass ich das Teil hatte - in meinen alten Hardware-Datenbanken hab' ich die leider nicht mehr finden können.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
02.04.2017, 20:19 Uhr
holm

Avatar von holm

Ja..denke auch das das bei mir Sowas ist. Von CSH_M189 steht was auf einem der Label. Ich schrieb ja auch nur das die Bauform der Mechaniken der 0663 entspricht.

Wir hätten wahrscheinlich aus den 2 defekten Dingern ein Ganzes bauen können..

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
02.04.2017, 20:22 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Ja, versuchen hätte man es auf jeden Fall können. Ich weiß gar nicht, warum ich die weggeworfen habe - exotische Geräte hebe ich normalerweise auf. Und wenn das kein Exot ist - was dann?

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
02.04.2017, 20:34 Uhr
holm

Avatar von holm

Zumindest schmeißt man Sowas einem nicht in der Bucht hinterher..und es war auch das 1. Mal das ich so ein Ding gesehen habe..das will was heißen.. :-)

"Übliche" 0664 scheinen Einzeldrives mit 2GB zu sein, 0663 waren 1GB Platten.
Diese DoppelDinger sind aber 2 Platten an einem Plattencontroler..ein Stripe...

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
03.04.2017, 12:27 Uhr
holm

Avatar von holm

...hat Jemand eventuell so eine 2GB IBM 0664 Platte im Ramsch liegen? Ich könnte damit ja mal probieren die Mechanik zu transplantieren...

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek