Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » VIC 1 von der Firma Eltec » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
31.01.2017, 12:22 Uhr
Buebchen



Hallo!
Ich suche Unterlagen zu der Video Karte von Eltec "VIC 1" auf ihr ist der auch im NKC Computer verbaute Chip EF9364 mit drauf. Außerdem suche ich noch einen 74327.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
31.01.2017, 13:24 Uhr
Buebchen



Hallo!
Gelobt sei das Internet. Ich bin selber fündig geworden und habe mir eben das Handbuch zum VIC1 und VIC2 herunter geladen und ausgedruckt. Da kann ich meine Karte beleben und über einen Zwischenstecker an den K1520 BUS anpassen.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
31.01.2017, 14:14 Uhr
Schroeder



Wow, dass mir diese Karte mal öffentlich unterkommt. Besagte Eltec-Karte liegt bei mir, der EF9364 fehlt. Wo war die denn ursprünglich im Einsatz? Ich kenne die nur von einem 6502 basierten Laborsystem.

Gruss,
Peter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
31.01.2017, 15:58 Uhr
Buebchen



@Schroeder
Hallo!
Das ist richtig, allerdings konnte auch der 6809 bestückt werden aber über eine kleine Zusatzleiterplatte.
Ich selber kenne das System aber nicht. Mir sind nur einige Leiterplatten in der Wendezeit vom Chaos Computerclub zugelaufen. Damals habe ich mit dem KC85/3 DFÜ gemacht und mit dem Dataphon das ich auch vom CCC bekommen habe Programme getauscht. Ich konnte aber nie Unterlagen finden. Im vergangenen Jahr erst hat jemand mit freundlicher Genehmigung von der Firma Eltec die Unterlagen ins Internet gesetzt.
Ich habe die VIC 1 komplett bestückt. Allerdings hängt am Busstecker noch eine Pünktchenplatte die vermutlich zur Anpassung an den Zielrechner verwendet wurde.
Die Karte hat ja keine eigene Selektschaltung, braucht aber zwei I/O Adressen.
Wenn Du die Anleitung haben möchtest schicke mir Deine Mailaddy.
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde am 31.01.2017 um 16:00 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
31.01.2017, 17:38 Uhr
Buebchen



Hallo!
Falls jemand Interesse an der Datei des Steuer-ROMs der VIC1 hat, im Harris 7611 ( kann auch ein Pinkompatibler aber schnellerer 74S287 verwendet werden).
Mail an mich.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
31.01.2017, 20:12 Uhr
Schroeder



Hallo,

Anleitung habe ich. Die Punktrasterplatine ist auch für die Codierung genutzt worden. Der EF liegt auch noch wo rum.
Das Grundsystem besteht zum Teil noch. Ich meine da ist eine 6809 dabei und eine Karte mit Magnetblasenspeicher.

Gruss,
Peter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
31.01.2017, 20:40 Uhr
Buebchen



@Schroeder
Hallo Peter!
Falls Du vorhast, bald mal eine Inbetriebnahme zu probieren. Sei Vorsichtig mit den Betriebsspannungen. Hole Dir dazu erst noch Informationen ein. Der ROM auf der VIC1 hat sehr unübliche Spannungen in bestimmter Reihenfolge anzulegen nötig.
Das Datenblatt zu RO-3-2513 ist aber noch zu finden. Da ist das beschrieben.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Flohmarkt ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek