Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » defekter Chess Master Radiophon G 5003-500 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
06.01.2017, 16:47 Uhr
triple955i



Hallo,

ich bin neu im Forum und grüße zuerst einmal höflich in die Runde.

Folgendes Problem:
Ich habe kürzlich einen Chess Master Radiophon G 5003-500 erworben, welcher auch zu Beginn 2 Tage lief. Doch dann - aus mir unbekannten Gründen - geht er nicht mehr in den Grundmodus, wenn ich ihn an die Steckdose anschließe. Strom hat das Gerät, der Trafo brummt und 2 LED's leuchten. Zum einen GRÜN in der Mitte über NEW GAME und ROT (Taste 7 - Black). Drücke ich eine der anderen Tasten leuchtet die dazugehörende LED auf. Das wars.



Ich wäre hocherfreut, wenn jemand die Ursache kennt und eine Lösung für mein Problem hätte.

Dieser Beitrag wurde am 06.01.2017 um 16:50 Uhr von triple955i editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
07.01.2017, 16:35 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Hallo,

außer händischem Reset (RESET & HALT gleichzeitig drücken) kann man da nicht viel probieren.

Das die nicht direkt mit den Tasten verbunden Lampen bei Druck aufleuchten, könnte ein zarter Hinweis sein, dass die CPU noch hübsch ihre Programmschleife abarbeitet und die ROMs in Deinem Fall vielleicht nicht defekt sind, eher der RAM oder einer der Hall-Sensoren.
Die Taster am Bedienfeld bestehen ebenfalls aus Hallsensoren. Jetzt weiß ich allerdings nicht, wie dort die Magneten befestigt wurden (verklebt?). Vielleicht hat sich da was gelöst, oder die Taste "Black" geht nicht ganz in Ausgangsstellung zurück. Da ist glaube nur federnder Schaumstoff drunter, der sich irgendwann mal zersetzt oder zerbröselt.

MfG
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
08.01.2017, 08:07 Uhr
triple955i



Hallo und vielen Dank für die Antwort. Da ich totaler Laie bin und auch noch nicht groß am Gerät rumgeschraubt habe bzw. es kann, stellt sich für mich die Frage, was ich nun noch machen kann.

Ich werde versuchen mir den Taster mal genauer anzusehen, ob ein oben beschriebener mechanischer Defekt vorliegt. Was aber, wenn die ROM's, RAM oder Hall-Sensoren defekt sind? Kann ich den Chess Master damit wegschmeißen?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
08.01.2017, 08:57 Uhr
Zwangsrentner



probier mal die Suche mit stichwort Chess und lass den Leuten Zeit
grüsse aussem harz
--
I'm just a truckle, but I don't like to truckle >TIMOTHY TRUCKLE<
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
08.01.2017, 10:31 Uhr
triple955i



Danke für den Hinweis, werde mich gedulden :-)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
08.01.2017, 12:35 Uhr
HONI



Wenn die LEDs auf den Tastendruck reagieren, läuft der Prozessor auf jeden Fall und arbeitet Teile des Programms ab.
Würde mal Ausschau halten nach russischen ICs.
Auf die HALL Sensoren würde ich erstmal weniger tippen, denn imho müssten die LEDs des Spielfeldes reagieren wenn dort Figuren aufgestellt werden, da kommt er aber Programmtechnisch schon garnicht nicht hin.

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
11.01.2017, 22:32 Uhr
octron03blue



Hallo tripple995i,
für mich sieht das nach defektem RAM aus.
Hatte schon zwei in den Händen mit ähnlichen Symptomen. Da war immer einer der acht Schaltkreise flau.
Gruß Frank
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
12.01.2017, 09:03 Uhr
triple955i



Guten Morgen,
erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Am Wochenende werde ich w.o. prüfen, ob vielleicht ein einfacher mechanischer Defekt vorlegt (Taster klemmt?).

Falls das nicht der Fall ist habe ich ein Problem. Die von euch beschriebenen möglichen Defekte stellen zumindest mich vor unlösbare Probleme.
Ich habe mir daher noch ein weiteres baugleiches funktionierendes Modell zugelegt, welches aber in einem optisch nicht ganz so guten Zustand wie der defekte Chess Master ist.

Frage: Könnte man die "Innereien" des Chess Master relativ einfach und problemlos in ein anderes Gehäuse basteln?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
12.01.2017, 09:14 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Mein Tipp: Lasse das von jemanden machen, der auch Interesse an dem Defektgerät anmeldet und dieses als Macherlohn mit ggf. Wertausgleich für das Umsetzen der Innereien erhält.

Ingo
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
12.01.2017, 10:56 Uhr
octron03blue



Hallo tripple995i,
ein rein mechanischer Defekt wird vermutlich nicht vorliegen.
Wenn du dann doch Hilfe brauchst kann ich es gern versuchen. Schick mir in dem Fall bitte eine Mail.
Ich würde jedoch erst versuchen den defekten zu reparieren als stumpf "Leib und Seele" zu tauschen.
Gruß Frank
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
12.01.2017, 14:29 Uhr
holm

Avatar von holm

Reparieren kann man das zweifelsohne, ich habe das bereits in der Vergangenheit getan.
Ich würde mich aber nicht herauslehnen wollen und hier eine Ferndiagnose versuchen:

Ist der ROM kaputt..geht das Ding nicht.
Ist der RAM kaputt..geht das Ding nicht.
Ist die CPU kaputt..geht das Ding nicht.

...

Gruß,
Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
16.01.2017, 11:08 Uhr
triple955i



Hallo,
das Wochenende ist vorbei und ich habe mir das gute Teil mal etwas genauer betrachtet. Zuallererst muss man ja sagen, dass der Chess Master sehr schrauberfreundlich gebaut ist, alles sehr aufgeräumt - ihn in seine Bestandteile zu zerlegen, stellt auch für mich als ambitionierten Laien keine allzu große Herausforderung dar.

Somit ließ sich auch sofort feststellen, dass kein mechanischer Defekt vorliegt, wäre ja auch zu einfach gewesen. Ich habe dann hin und her überlegt, mir auch Franks Worte durch den Kopf gehen lassen und mich letztlich doch dafür entschieden die funktionierenden elektronischen Teile des einen in den anderen zu transplantieren. Ich stehe auch nach wie vor zu der Entscheidung, vielleicht etwas lieblos, pragmatisch, aber eben auch zielführend. Beide Chess Master sind Baujahr '85 und nur wenige Nummern auseinander. Ich freue mich letztlich über ein funktionierendes Gerät und hoffe noch ein Weilchen Freude daran zu haben.

Falls jemand Interesse an dem defekten Chess Master haben sollte, kann sich gern bei mir melden. Ich stelle dann gern Fotos und eine genaue Zustandsbeschreibung zur Verfügung.

Ansonsten bedanke ich mich höflich bei allen Foristen für ihre hilfreichen und freundlichen Tipps.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
16.01.2017, 11:29 Uhr
octron03blue



Hallo tripple955i,
wenn du damit dein Ziel erreicht hast dann ist doch alles o.k.
Einen Reparaturversuch am defekten Board hätte ich gern versucht; gebrauchen kann ich es selbst jedoch nicht.
Viele Grüße Frank
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
16.01.2017, 11:32 Uhr
HONI



Moin triple955i

ich würde mich am defekten versuchen und hebe mal den Finger, falls es nicht vor mir schon jemand getan hat.

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek