Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Widerstandswerte K5601 Floppyköpfe » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
21.12.2016, 10:09 Uhr
shock__



Ahoi,
ich hab hier die starke Vermutung 'nen Beutel voller neuer K5601 Floppyköpfe gefunden zu haben. Optisch stimmen diese soweit ich das beurteilen kann mit diesem Foto überein - http://static.newauction.ru/offer_images/2015/09/04/08/big/Q/QP2KLDilzHs/5_djujmovyj_diskovod_robotron_k5601_ms5643_7.jpg (selbe Steckerform + Farbcodierung der Adern, mechanisch scheinen die mir auch sehr, sehr ähnlich) - allerdings würde ich gerne noch die Widerstandswerte abgleichen.
Hat die zufällig jemand zur Hand oder kann die bei seiner Floppy gegenprüfen?

Gemessen hab ich jetzt folgendes (Batterie im Multimeter is allerdings bisschen schwach, daher gerne mal 5-6 Ohm Messfehler berücksichtigen):
Schwarz -> Rot: 20Ohm
Schwarz -> Blau: 20Ohm
Schwarz -> Weiss: 32Ohm
Rot -> Blau: 8Ohm
Rot -> Weiss: 20Ohm
Blau -> Weiss: 20Ohm
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
25.12.2016, 00:11 Uhr
shock__



Keiner der mal eben gegenmessen kann?
Wenn sich meine Vermutung bestätigen sollte, würde ich die Köpfe günstig in der Community verteilen - sprich am Ende profitiert ihr davon.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
25.12.2016, 11:07 Uhr
Klaus



Hallo schock_

ich habe mal nachgemessen.
Allerdings habe ich eine andere Ausführung des K5601 (mit TEAC-Platine).
Die Adern schwarz und blau sind vertauscht, dies aber am Kopf und am Stecker, von daher sollte es wieder passen.
Gemessen habe ich:
Blau (bei Dir Schwarz) -> Rot: ca. 16 Ohm
Blau (bei Dir Schwarz) -> Blau: ca.18 Ohm
Blau (bei Dir Schwarz) -> Weiss: ca. 32 Ohm
Rot -> Schwarz (bei Dir Blau): ca. 3 Ohm ... Du hast da 8 Ohm gemessen, könnte ja evtl. an Deinem Messgerät/Messtrippen liegen.
Rot -> Weiss: ca. 18 Ohm
Blau -> Weiss: ca 18 Ohm

Ob es allerdings irgendwelche weiteren Unterschiede bei den Floppyköpfen der mit TEAC oder DDR-Platinen bestückten Laufwerke gab, kann ich Dir nicht sagen. Aber möglicherweise sind die Köpfe (trotz der unterschiedlichen Adernfarbe) ähnlich oder gleich.




Viele Grüße,
Klaus

Dieser Beitrag wurde am 25.12.2016 um 11:19 Uhr von Klaus editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek