Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » [S] 74S436 oder DS16179 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
05.12.2016, 10:47 Uhr
Schroeder



Hallo,

einer meiner Weihnachtsprojekte ist ein defekter EC1834. Mithilfe dieses Forums bin ich schon etwas weiter mit dem Board.
Da aber die CPU nichtmal zum ersten Post Code kommt, geschweige irgendetwas vernünftiges auf den Bus zu erkennen ist, wollte ich die 74S436 und DS(SAAB)8282 tauschen.
Letztere habe ich gefunden, erstere finde ich aber nirgends angeboten, also 74S436 oder Vergleichstyp DS16179.

Hat evtl. jemand eine Quelle für micht oder davon ca. 10 Stück zu verkaufen?
Evtl. hat jemand einen EC1834 und dieser hat andere Treiberbausteine verbaut. Evtl. gibt es ja kompatible Typen die so sonst nicht zu finden sind.
Mit russischen Vergleichstypen kenne ich mich nicht aus!

btw. Habe auch nach LS, AC,ACT usw. gesucht.

Diese Anfrage habe ich paralell auch im VzEkC Forum gepostet.

Gruss,
Peter

Dieser Beitrag wurde am 05.12.2016 um 10:48 Uhr von Schroeder editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
05.12.2016, 10:58 Uhr
holm

Avatar von holm

Sag mal, wo ist den der 74S436 auf dem Mainboard verbaut? UCY74S405 kenne ich, aber 436 ist mit noch nie wissentlich unter gekommen, wobei ich auch noch nie einen 1834 reparieren mußte.

8282 kannst Du von mir haben, aber höre mal auf mit der Materialschlacht..

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
05.12.2016, 11:03 Uhr
Buebchen



@Schroeder
Hallo Peter!
Der C-Mos Baustein der DDR, 40098 ist PIN Kompatibel. Da er auch ein C-Mos Baustein ist sollte er die Aufgabe des 74S436 asl Pegelwandler zu C-MOS erfüllen können. Ich weiss sber nicht ob er es von der Geschwindigkeit her erlaubt. Da hilft nur probieren. Die Schaltkreise sollten aber im Forum noch gut zu bekommen sein. Ansonsten Frage noch mal bei mir an.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
05.12.2016, 11:21 Uhr
Schroeder




Zitat:
holm schrieb
Sag mal, wo ist den der 74S436 auf dem Mainboard verbaut? UCY74S405 kenne ich, aber 436 ist mit noch nie wissentlich unter gekommen, wobei ich auch noch nie einen 1834 reparieren mußte.

8282 kannst Du von mir haben, aber höre mal auf mit der Materialschlacht..

Gruß,

Holm



Hallo Holm,

ist so meine Eigenart, bevor ich mir das Board auf den Seziertisch lege, möchte ich schon wissen, ob die Bauteile erhältlich sind und ich lege mir ein paar auf Halde.
Die 8282 habe ich mir bestellt und RAMs bekomme ich ja.
Für mich ist nichts schlimmer als anzufangen um dann festzustellen, dass ich wegen eines Bauteilengpasses nicht weiter komme.
Auf dem Board sind einige dieser 436 verbaut. Bei einem bin ich mir schon sicher, dass der defekt ist. Ein Ausgang klebt auf High.

@Buebchen: Da werde ich mal nach suchen. Aus dem anderen Forum kam der Vorschlag einen 366 zu nehmen. Dem fehlen wohl nur die internen Widerstände.

Gruss,
Peter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
05.12.2016, 11:27 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Du züchtest Dir da ne Art Zyklop, wenn Du haufenweise Schaltkreise mit abweichendem Timing, Produktionsdatum, die auch schon weit über's Verfallsdatum sind (Popcorn-Effekt) verbaust. Auf den Brettern stecken zum Teil Ausmesstypen ohne das Robotron das dokumetiert hat oder es ihnen aufgefallen ist, weil sie selbst keine Vergleichstypen auf Lager hatten. Geh mal davon aus, das Du mit 10 neuen Schaltkreisen mind. 2 defekte/unpassende verbaust und der Fehler bestenfalls wandert.

Gruß,
Kai
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
05.12.2016, 11:40 Uhr
Buebchen



@Schroeder
Hallo!
Die Reihe 74LS365-368 haben alle die gleiche PIN Anordnung. Sie sind aber wohl nur LS. Der von Dir gesuchte Schaltkreis ist aber ein Treiberschaltkreis für C-MOS. Deshalb mein Vorschlag. Es gibt ihn auch als internationalen Typ, aber nur noch sehr schlecht erhältlich. Das ist bei dem DDR-Typ nicht der Fall.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
05.12.2016, 11:48 Uhr
Schroeder




Zitat:
kaiOr schrieb
Du züchtest Dir da ne Art Zyklop, wenn Du haufenweise Schaltkreise mit abweichendem Timing, Produktionsdatum, die auch schon weit über's Verfallsdatum sind (Popcorn-Effekt) verbaust. Auf den Brettern stecken zum Teil Ausmesstypen ohne das Robotron das dokumetiert hat oder es ihnen aufgefallen ist, weil sie selbst keine Vergleichstypen auf Lager hatten. Geh mal davon aus, das Du mit 10 neuen Schaltkreisen mind. 2 defekte/unpassende verbaust und der Fehler bestenfalls wandert.

Gruß,
Kai



Hallo Kai,

das ist auch mein Bedenken nur langsam raucht mir der Kopf. Habe die EC1834 Unterlagen durchgearbeitet und nirgens taucht da der 74S436 auf! Er ist aber auf dem Board. Wenn ich dem Schaltplan glauben darf, könnten da normalerweise DS8286 (D112/D117) sitzen.

Ich habe einen der ICs lokalisiert, und der ist defekt. Den werde ich tauschen und dann mal schauen.

Ich versuche mal, heute Abend ein Foto von der Stelle und dem IC zu machen.

Welche Alternative habe ich? Das Board soll wieder laufen.

Gruss,
Peter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
05.12.2016, 12:01 Uhr
Schroeder



Ich fasse es nicht, sind die fehlbedruckt oder die Bedruckung so schlecht?

Das müssen doch 74S486 sein (8 anstelle von 3):

[Quote]Sag mal, wo ist den der 74S436 auf dem Mainboard verbaut? UCY74S405 kenne ich, aber 436 ist mit noch nie wissentlich unter gekommen, wobei ich auch noch nie einen 1834 reparieren mußte.
[/Quote]

Ich hoffe du hast recht. Kann ja nicht anders sein.

Mann oh Mann.

Gruss,
Peter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
05.12.2016, 17:39 Uhr
Klaus



Hallo Peter,

lt. Bestückungsplan ist D112 ein DS8286D (ist bei mir auch verbaut).
D117 ... Sicher? .... das ist lt. Stromlaufplan aber ein RAM Baustein. Oder meinst Du D111? Das wäre auch ein DS8286D

Bei Google sind auch Bilder von der Hauptplatine zu finden, wo man gut sehen kann, dass teilweise statt der DS8286 die UCY 74S486 verbaut sind. Bei mir waren teilweise auch DP8304BN oder die russischen KP580BA86 (sollte man aber nicht unbedingt mehr verbauen) eingesetzt .... alle kompatibel zum DS8286D.

Eigentlich sind die DS8286 über diverse Händler noch gut verfügbar. Frag einfach mal hier im Forum danach. Es gibt da ganz nette Hobbyfreunde und Händler die sicher weiter helfen können.

Viele Grüße,
Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
05.12.2016, 18:36 Uhr
holm

Avatar von holm

Ich habe auch 8286 und die Rams habe ich noch nicht getestet und habe auch noch keine Adresse von Peter..

Meiner Ansicht nach nehmen sich die Ausfallwahrscheinlichkeiten von UCY474S486, K580BA86 (1810BA86) und irgendwelchen Mitsubishi 8286 nichts. DS8286 sind etwas besser aber auch Siemens ist mal kaputt.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Flohmarkt ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek