Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » ...komischer Präzisionswiderstand.. » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
01.11.2016, 19:13 Uhr
holm

Avatar von holm

Ich habe heute an einem V560 Tischmultimeter (polnisch) dran herum repariert, das Ding ging seit ich es habe noch nie richtig. Als ich esin den 90ern bekam waren die Anzeigen platt, ich habe neue 7-Seg Displays eingebaut (was wegen der +- Umschaltung Kuddelmuddel war weil es eine entsprechende Anzeige nicht gab) aer auch mit funktionierender Anzeige log das Ding.
Irgendwann in den letzten Jahren ist mir mal eine mehr oder weniger deutsche Beschreibung zugeflogen und ich habe mich nun nochmals mit dem Teil beschäftigt. Irgendwie ließen sich diverse Bereiche nicht sauber abgleichen, sowohl bei der Spannungsmessung als auch bei der Widerstandsmessung ginng entweder der 1V und 1KOhm Bereich richtig oder der 10V und 10KOhm Bereich, je nach dem wie man abglich.
Ursache war simpel der 9Meg 0,5% Widerstand im Gleichspannungsteiler (9M, 900K, 90K, 10K), der hat statt 9000Kohm 8835.
Der Rest der Präzisionswiderstände war in Ordnung. Ich habe das Ding mit Alkohol abgewaschen, keine Änderung. Ich habe nun einfach 2 82,5KOhm 2% DDR Metallschichtwiderstände in Reihe geschaltet (paßt wie die Faust aufs Auge) ..und die Kiste geht jetzt recht genau..

Normalerweise werden Widerstände hochohmiger und nicht niederohmiger mit dem Alter und der Fehler existierte schon in den 90ern (nur kann man halt mit der polnischen Beschreibung im Wesentlichen Nichts anfangen). Ich bin der Überzeugung das dieser Widerstand noch nie genau war....

:-|

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 01.11.2016 um 19:14 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
01.11.2016, 20:25 Uhr
shaun



Moin!

Kohleschichtwiderstände altern durchaus mit fallendem Widerstandswert, je nach Alterungsprozess - Oxidation, Wärmeeinwirkung, Materialwanderung im E-Feld/Elektrolyse...
Bei hohen Spannungen dauerhaft über eine lange Zeit überwiegt der Prozess, der den Wert steigen lässt, immer gerne gesehen bei Anlauf-Widerständen in Schaltnetzteilen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
01.11.2016, 20:41 Uhr
RP



In den hoch Ohm Widerständen besonders im MV40, hatte ich schon ähnliche Erscheinungen, das finden ist eine Qual denn die Genauigkeit der Ohmmeter ab 10MOhm vor 25 Jahren war nicht zu hoch. Ich kann mir gut vorstellen das der 8,835MOhm Widerstand im polnischen Messwesen noch als 9MOhm durchging.

Die drei großen Säulen des Sozialismus; die polnische Genauigkeit, die rumänische Vertragstreue und die mongolische Mikroelektronik.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
01.11.2016, 20:47 Uhr
Rolly2



Hallo Rolf, der ist gut. Muss ich mir merken.

Viele Grüße, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
02.11.2016, 08:32 Uhr
holm

Avatar von holm

@shaun: Das ist ein Tischmultimeter, Alterung durch das elektrische Feld ist wohl zu 100% auszuschließen weil ein solches seltenst mal an lag. Des Weiteren wäre nicht zu erklären das die restlichen Widerstände des Teilers nicht betroffen sind da auch sie zwangsweise von dem selben Strom durchflossen worden wären. Dito Wärmeeinwirkung, da wird nix warm.
Ich gehe auch nicht davon aus das die Meßwiderstände mit 0,5% Toleranz Kohleschichttypen sind, eher MOX.

@Rolf: Ich kenne den als "Stützsäulen des RGW", da war es aber die russische Präzision, der polnische Fleiss etc..gab noch ein paar mehr.

Conrad hat 9M Widerstände mit 0,1% Toleranz..mal sehen ob ich noch mehr zum Bestellen finde..

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
02.11.2016, 08:48 Uhr
Germaniumröhre



Hallo Holm,

vielleicht ist auch hier nur Feuchtigkeit eingedrungen.

Viele Grüße
Bernd
--
Kombjuder sorgen für Arbeit, die man ohne Diesem sicherlich nicht hätte.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
02.11.2016, 08:55 Uhr
holm

Avatar von holm

Bernd die Abweichung scheint aber seit Jahren stabil zu sein..

Gruß,
Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
02.11.2016, 10:01 Uhr
hellas



Eigentlich kann sowas nur ein echter Materialfehler sein. Normalerweise haben auch die Polen bei hochpräzisen Messwiderständen auf Firmen gesetzt, die solche herstellen konnten: In den Meras sind z.B. hochpräzise Metallfilm-Rs. von INCO und Alma verbaut. Ich habe gerade mal spasseshalber die vorhandenen Rs. an mein LCR gehalten. Allerdings kann man sich das auch schenken, wenn z.B. die INCOS eine Genaugikeit von 0,01% (!) vorgeben. Mein LCR hat bei 9,9Mohm eine Messtoleranz von 2,0%...
Dieser Beitrag wurde am 02.11.2016 um 10:26 Uhr von hellas editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
03.11.2016, 21:56 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido


Zitat:
holm schrieb
Ich habe heute an einem V560 Tischmultimeter (polnisch) dran herum repariert, das Ding ging seit ich es habe noch nie richtig. Als ich esin den 90ern bekam waren die Anzeigen platt, ich habe neue 7-Seg Displays eingebaut (was wegen der +- Umschaltung Kuddelmuddel war weil es eine entsprechende Anzeige nicht gab) aer auch mit funktionierender Anzeige log das Ding.


Die +/- Anzeigen habe ich noch im Dutzend da, damals extra dafür besorgt.
Einer meiner liegt seit letztem Winter als Halbleiche in einer Kiste, bin auch erstmal beim Abgleich nicht weiter gekommen.


Zitat:
holm schrieb
Irgendwann in den letzten Jahren ist mir mal eine mehr oder weniger deutsche Beschreibung zugeflogen und ich habe mich nun nochmals mit dem Teil beschäftigt.


Manuale habe ich in diversen Ausführungen....


Zitat:
holm schrieb.....
Ursache war simpel der 9Meg 0,5% Widerstand im Gleichspannungsteiler (9M, 900K, 90K, 10K), der hat statt 9000Kohm 8835.
Der Rest der Präzisionswiderstände war in Ordnung. Ich habe das Ding mit Alkohol abgewaschen, keine Änderung. Ich habe nun einfach 2 82,5KOhm 2% DDR Metallschichtwiderstände in Reihe geschaltet (paßt wie die Faust aufs Auge) ..und die Kiste geht jetzt recht genau..


Das glaube ich Dir gar nicht! Wenn, dann hast Du parallel geschaltet und zwar Mega-Ohm


Zitat:
holm schrieb
Normalerweise werden Widerstände hochohmiger und nicht niederohmiger mit dem Alter und der Fehler existierte schon in den 90ern (nur kann man halt mit der polnischen Beschreibung im Wesentlichen Nichts anfangen). Ich bin der Überzeugung das dieser Widerstand noch nie genau war....
Holm


Kann sein. Ich muss mal meinen nachmessen (im Winter)

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.

Dieser Beitrag wurde am 03.11.2016 um 22:00 Uhr von Guido editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
03.11.2016, 22:53 Uhr
RP



"Das glaube ich Dir gar nicht! Wenn, dann hast Du parallel geschaltet und zwar Mega-Ohm"

Das kannst du glauben, Holms Schaltung der Widerstände ergibt 8,999MOhm.

Den Eingangs Spannungsteiler kann man an den Messbuchsen einfach messen 10MOhm! Beim umschalten der Messbereiche darf nur das Komma eine Konstantspannung verschoben werden dann stimmen die anderen Widerstände.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
04.11.2016, 00:16 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido


Zitat:
RP schrieb
"Das glaube ich Dir gar nicht! Wenn, dann hast Du parallel geschaltet und zwar Mega-Ohm"

Das kannst du glauben, Holms Schaltung der Widerstände ergibt 8,999MOhm.

Den Eingangs Spannungsteiler kann man an den Messbuchsen einfach messen 10MOhm! Beim umschalten der Messbereiche darf nur das Komma eine Konstantspannung verschoben werden dann stimmen die anderen Widerstände.

Rolf


Verstehe ich nicht!
2x 82,5k in Reihe ergibt bei mir 165k. Oder kapiere ich den Witz nicht?

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
04.11.2016, 00:20 Uhr
RP



plus 8,835MOhm

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
04.11.2016, 08:07 Uhr
hellas



Zu deutsch: 8,835 MOhm + (82,5kOhm +82,5kOhm) = korrekter Wert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
04.11.2016, 11:25 Uhr
holm

Avatar von holm

Guido paß auf das die Tischplatte nicht unvermittelt hochklappt...



Zitat:


Die +/- Anzeigen habe ich noch im Dutzend da, damals extra dafür besorgt.
Einer meiner liegt seit letztem Winter als Halbleiche in einer Kiste, bin auch erstmal beim Abgleich nicht weiter gekommen.




Ich habe schon vor Jahren eine lieferbare Anzeige da reingeprömpelt und IMHO mit einem zusätzlichen Transistor und 2 Dioden umdecodiert...

Die Deutsche Anleitung zum Ablgeich enthält einem üblen Fehler der nur aus einem Leerzeichen zu viel besteht..

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 04.11.2016 um 11:32 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
04.11.2016, 12:34 Uhr
ralle



Erinnert mich so an den REMA Tonica RX81. Die Präzisonswiderstände im Senderspeicher waren alles andere als genau. Ich habe mir dann andere Einstellwiderstände mit Feineinstellung eingebaut und danach keinen Ärger mehr gehabt.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
04.11.2016, 13:31 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido


Zitat:
holm schrieb
Guido paß auf das die Tischplatte nicht unvermittelt hochklappt
Holm



Ist gerade passiert
Ich kann ja nicht ahnen, dass Du die Halbleiche weiterhin drin lässt. Sowas wirft man doch raus....

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
04.11.2016, 14:04 Uhr
holm

Avatar von holm

Loriot: Ach!

Was glaubst Du warum ich darüber philosophiert habe was ich bei Unrad noch mit bestellen könnte?
Das ist doch nicht die einzige Uhr im Fundus, entsprechend wichtig ist das. Die "Reparatur" mit den beiden
82,5K Widerständen diente eher dem Nachweis des Fehlers als der Reparatur an sich...

Ich habe jetzt 2x 9Meg, 1x 900K, 1x 90K und 1x 1K bestellt (PB Fastener).
9K haben die natürlich nicht...

Eine Suche im Sammelsurium brachte übrigens einen Fast-Treffer mit der gleichen Bauform und 0,1%
zu Tage.. 9MOhm 9 ...logisch, das Nachmessen ergab 9,9Megohm...

@ralle: Was meinst du denn für Präzisionswiderstände im Tonica? Redest Du von den Spindeltrimmern?

Die müssen nicht genau sein, nur stabil (was die auch nicht sind). Das ist eine andere Baustelle.
Der 9Meg Teilerwiderstand im V560 hat per Definition 9Megaohm +- 0,5% des Absolutwertes zu haben,
ansonsten kann man die Messung in der Pfeife rauchen. Beim Tonica dreht man einfach ein paar Grad
weiter...

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 04.11.2016 um 14:35 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
04.11.2016, 19:53 Uhr
ralle



Genau dies komischen Spindeltrimmer, die ich gleich ersetz hatte, zumindest die ersten 5 Speicherplätze.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
05.11.2016, 18:37 Uhr
hellas



Was fuer Typen hast du als Ersatz beim RX81 verbaut?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
06.11.2016, 07:05 Uhr
ralle



Was ich bekommen habe. Die waren etwas kürzer, so das 2 Pins verlängert werden mußten. Die Spindeltrimmer gibt es auch länglich. Wichtig, der Wert muß stimmen. Das Einstellen geht dann mit dem Uhrmacherschraubendreher, aber dann nur noch einmal. Du mußt danach nicht mehr ran, weil die Einstellung stabil ist, im gegensatz zu den orginalen. Ich glaube ich hab noch einige unten im Keller...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
06.11.2016, 16:54 Uhr
hellas



Da wäre ich dir sehr verbunden, wenn du mal nachschauen könntest. Danke!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
07.11.2016, 17:14 Uhr
holm

Avatar von holm

Heute kam ein Paket mit Schaumstofflocken und 3 Widerständen 1k,90k, und 900k von Conrad, der 9Meg Widerstand wir später einzeln geliefert :-| wahrscheinlich in einem weiterm Paket mit Schaumstofflocken...

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 07.11.2016 um 17:15 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
07.11.2016, 17:21 Uhr
ggrohmann




Zitat:
holm schrieb
Heute kam ein Paket mit Schaumstofflocken und 3 Widerständen 1k,90k, und 900k von Conrad, der 9Meg Widerstand wir später einzeln geliefert :-| wahrscheinlich in einem weiterm Paket mit Schaumstofflocken...



Und das Paket wird dann alleinig mittig auf einem Tieflader verzurrt bei Holm angeliefert - weil er Geschäftskunde ist.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
07.11.2016, 17:55 Uhr
tom16



Ich nehme an, der Caddock 1776-C6815 war dir zu teuer?

http://www.mouser.com/ds/2/62/Type1776-6101.pdf

Dieser Beitrag wurde am 07.11.2016 um 17:55 Uhr von tom16 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
07.11.2016, 19:07 Uhr
holm

Avatar von holm

@ggrohmann:

Ich vermute mal so wirds werden... Immerhin war noch werbung und ein mit Ballistol getränktes Tuch wie in einer Probierpackung aus der Apotheke (*grin*) dabei. Meine Frau wollte aber die Creme nicht testen auch wenn es für Mähne, Schweif und Hufe geeignet ist......

Ich habe Ballistol in einer Flasche.

@tom16:

Nichts gegen die Dinger, ich habe auch noch Einen vom KWH daliegen (3529, 90k,9k,900,100),
aber wie du oben lesen kannst benötigte ich eigentlich nur einen einzelnen 9M und habe deshalb 2 bestellt und den dazugehörigen Rest bis auf die 9k die die nicht haben (hab ich aus der Bucht gezogen).
Damit habe ich das Ersatzteil für das V560 und ein Set für eigene Basteleien mit dem C500 Modul von Mellenbach. Mouser und Digikey sind etwas weit weg und die 60 Euro bei Mouser währen nicht zusammen gekommen, in Summe also ja: für den Zweck zu teuer.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
08.11.2016, 09:01 Uhr
hjs




Zitat:
holm schrieb Heute kam ein Paket mit Schaumstofflocken...
einem weiterm Paket mit Schaumstofflocken...



Das ist Maisstärke.
Gehört nicht in die gelbe, sondern in die braune Tonne.
Könnte man sogar als Nahrungsergänzung vermarkten.
Oder auch gleich ins Klo kippen.

MfG
hjs
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
08.11.2016, 09:05 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido


Zitat:
hjs schrieb
....
Oder auch gleich ins Klo kippen.


Na dann viel Spaß beim Debuggen!

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.

Dieser Beitrag wurde am 08.11.2016 um 09:06 Uhr von Guido editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
08.11.2016, 09:41 Uhr
hjs



Das Zeug ist wasserlöslich.
Ich glaube, dass man einen ganzen Kubikmeter dieser Engerlinge
in einem Bierglas unterbringen kann.

MfG
hjs
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
08.11.2016, 10:07 Uhr
hellas



Das ist ja mal eine interessante These ;-)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
08.11.2016, 19:07 Uhr
holm

Avatar von holm

Die beiden 9Meg Widerstände kamen heute mit GLS von Conrad..in einem großen Karton voller Schaumstofflocken. Ich habe Sohnemann gesagt er könne auspacken..und der hat sich köstlich darüber amüsiert...ohne das ich einen Ton dazu verloren hätte..

Diese Flocken, ja die kenne ich. Die gabs früher schon in der Form von Erdnußflips.
Beim Computerservice in FG kam immer mal ein Geschäftspartner der ungefragt rum fraß und Colas austrank. Dem haben wir das Zeug hingestellt auf einem Teller, sicherheitshalber noch gesalzen.
Der hat das weggeputzt..und dann haben wir nach den Verpakungsflocken gefragt....

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 08.11.2016 um 19:09 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
08.11.2016, 19:30 Uhr
PC-Opa




Zitat:
holm schrieb

Diese Flocken, ja die kenne ich. Die gabs früher schon in der Form von Erdnußflips.
Beim Computerservice in FG kam immer mal ein Geschäftspartner der ungefragt rum fraß und Colas austrank. Dem haben wir das Zeug hingestellt auf einem Teller, sicherheitshalber noch gesalzen.
Der hat das weggeputzt..und dann haben wir nach den Verpakungsflocken gefragt....

Holm




... du kannst ja gemein sein
Gruß Wolfgang
--
Gruß Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
031
08.11.2016, 19:53 Uhr
ggrohmann




Zitat:
PC-Opa schrieb
... du kannst ja gemein sein
Gruß Wolfgang



Wieso gemein? Ist doch eine völlig korrekte Verwertung im Bioreaktor.

Guido

Dieser Beitrag wurde am 08.11.2016 um 19:54 Uhr von ggrohmann editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
032
08.11.2016, 19:54 Uhr
PC-Opa



guuuut Guido
--
Gruß Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek