Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Reparatur Tastensatz G1002.500 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
24.10.2016, 08:54 Uhr
Rainer



Hallo,
was mir bei einigen meiner G1002.500 Digitalmultimeter auffällt ist, das die ganz rechte "2000" Taste nicht mehr richtig halten will. Geringfügiges Wackeln reicht schon und sie springt raus. Das ganze kommt schleichend über Jahre und kann eigentlich keine Abnutzung sein da ich die selten betätige. Ich kenne das gleiche Problem noch aus tiefsten DDR-Zeiten von diversen Recordern und "Kofferheulen". Meist wurde das von den damaligen Jugendlichen mit Streihhölzern oder Kaugummi gefixt....

Da ich hier noch nichts über das Problem gelesen habe, gibts da Reparaturmöglichkeiten? Federn nachbiegen? Austauschen eines solchen Tatensatzes ist ja bestimmt nicht so prickelnd...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
24.10.2016, 10:03 Uhr
holm

Avatar von holm

Was genau macht "springt raus"?
Fliegt die Taste mit samt Schaltschieber aus dem Gerät?

Normalerweise sollte der Schaltschieber im Gerät bleiben, da gibt es ein Verriegelungsblech das seinerseits wieder durch ein federbelastetes Blech an einem der Schaltschieber arretiert wird.
Entweder sitzt dieses Verriegelungsblech nicht in der richtigen Position oder aber der Haken am Schaltschieber ist stark abgenutzt bzw. Ausschuß.
Wenn nur die Taste aus der gedrücken Position in die Ruheposition springt ist die Blattfeder seitlich am Tatensatz etwas lasch und/oder die Verriegelungslasche rundgelutscht...

Es kommt auf das Gerät drauf an ob man einen einzelnen Schieber gewechselt bekommt oder eher nicht,
ich habe vorgestern einen Schieber an einem G1004.500 ausgewechselt weil bei einem ein Tastenknopf fehlte (weggebrochen) und mir mal Jemand hier eine einzelne Platine zur Ersatzteilgewinnung geschickt hatte.

Im Endeffekt mußt Du Dir die Sache selbst genauer ansehen und forschen, beim G1002.500 hatte ich noch keine Sorgen, beim Vorgänger hat mich manchmal die 2A Taste geärgert..

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 24.10.2016 um 10:05 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
24.10.2016, 10:31 Uhr
Rainer



der Schieber bleibt drinn, er "löst" nur normal aus. Da braucht man nur ganz leicht ranzukommen oder mal aufs Gerät zu klopfen.

Es scheint wohl die seitliche Blattfeder zu sein, wenn ich da etwas dran drücke wird das ganze besser.

Mich wundert nur das ich inzwischen von 4 Geräten drei habe bei denen der Fehler an der "2000" auftritt.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
24.10.2016, 11:33 Uhr
holm

Avatar von holm

...beruhigt es Dich wenn ich Dir erzähle das das von meinen 4 Geräten Keines macht?

Schaue halt nach ob das irgendwie verspannt ist oder so.. die 2000er Taste unterscheidet sich mechanisch nicht von den Anderen..

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
24.10.2016, 13:34 Uhr
hellas



Tastensatz wechseln? Nicht wirklich. Da besorg dir lieber ein intaktes gebrauchtes G1002.500
Den zu wecheln machst du dich blöde.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
24.10.2016, 14:01 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
hellas schrieb
Da besorg dir lieber ein intaktes gebrauchtes G1002.500.


Bei schon 4 vorhandenen Geräten ist das doch Schwachfug!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
24.10.2016, 17:22 Uhr
hellas



@Deff: einfach ein paar Sekunden mehr ins Lesen der Beiträge investieren.
Nicht der TO schrieb dass er 4 hat, sondern Holm. Was daran Schwachfug ist, einfach zu tauschen, erschliesst sich mir jetzt nicht.
Einen 9er Tastensatz mal fix auszulöten halte ich dagegen für sinnfrei.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
24.10.2016, 18:27 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
Rainer schrieb
Mich wundert nur das ich inzwischen von 4 Geräten drei habe bei denen der Fehler an der "2000" auftritt.


Also, wie Du siehst, ist das Rainer's Aussage! Soviel zu Deinem Rat, den Du augenscheinlich selbst nicht umsetzt...
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 24.10.2016 um 18:41 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
24.10.2016, 19:51 Uhr
hellas



Hm, ok. Das hat mein Zentralspeicher wohl mit Holms Aussage überschrieben...
Geb ich dir Recht, war ich auch nicht besser.
Ob es sinnvoll ist, bei drei defekten Geräten auch drei auszutauschen, sei jedem selber überlassen. Oder mal drüber nachdenken, ob man wirklich vier Geräte benötigt.

Um noch eine halbwegs sinnvollen Beitrag zu leisten, kann ich Rainer für einen sinnvollen Beitrag in die Bastelkasse ein Schlachtgerät anbieten, bei dem der Tastensatz noch intakt ist. Trafo, Gehäuseteile sowie die Messbuchsen fehlen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
24.10.2016, 20:37 Uhr
Rainer



so, alles gut, ich habe das seitliche Federblech etwas nachgebogen, jetzt hält der Schalter wieder. Mal sehen wie lange. Aber austauschen würde ich die wirklich nicht wollen, das wäre dann ein Totalschaden...

Mal sehen ob das bei dem zweiten auch hilft.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek