Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Z8-EMR-Spezialist gefragt » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
13.10.2016, 02:34 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Hallo!

Auch wenn's nicht um DDR-Rechentechnik geht, so hoffe ich doch, hier fündig zu werden

Vor Kurzem habe ich eine Protokollkonverter-Platine namens "PROCO" bekommen. Was sie genau macht, kann ich leider nicht sagen - das ist nämlich hier meine Frage. Nach dem, was mir bekannt ist, soll sie wohl von RS232 auf V.24 umsetzen - Auf der Eingangsseite (RS232) gibt's nur RxD und TxD, auf der Ausgangsseite (V.24) gibt's neben RxD und TxD auch noch RTS und CTS. Die Platine war zwischen einer SPS und einer weiteren SPS geschalten. Das Ganze basiert auf einem Zilog Z8 ROMLESS Z86C9116PSC, wobei das Programm auf einem EPROM vom Typ 27C64 abgelegt ist:

PROCO - PROSI1 (27C64) (CS 9912).bin (8,19KB)

Ist jemand in der Lage, aus dem EPROM-Inhalt herauszubekommen, was genau das Gerätchen macht?

Besten Dank!

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 13.10.2016 um 02:35 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
13.10.2016, 08:21 Uhr
paulotto



ich probiere es mal am WE

Gruß,

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
13.10.2016, 20:01 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Das ist prima. Danke!

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
15.10.2016, 17:37 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Wenn von RS232 und V24 geschrieben wird, bekomm ich ein Deja Vu. Das ist hier mindestens schon einmal besprochen worden. Ich glaub' eigentlich geht es um die gleiche Sache, nur das eine beschreibt die Hardware und das andere das Protokoll?

Die Beschreibung in 000 deutet drauf hin, daß da ein "schneller" und ein "lahmer" Kommunikationspartner per seriellem Schnittlauch zusammengekoppelt werden sollen.
Der lahme Teilnehmer muß dann bei Datenempfang gegebenenfalls mal "Stop!" sagen dürfen. Wo ist da jetzt die Magie? Sowas geht ganz billich z.B. mit nem Atmel AVR.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
15.10.2016, 17:41 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Das Teil ist von ~1991, sind sogar noch DDR-Komponenten (ein IC, ein Elko) drauf.

Es hing zwischen einem Siemens CP 521 Basic und einem Modem (vermutlich 1200 Baud; über das es dann weiter zur anderen SPS ging), wobei zwischen dem CP und dem Protokollkonverter noch ein TTY/RS232-Wandler steckte. Warum man nicht gleich die RS232-Schnittstelle vom CP 521 Basic genommen hat, sondern den Umweg um TTY gegangen ist, weiß ich nicht.

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 15.10.2016 um 17:46 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek