Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Ist dieser USB-Oszi empfehlenswert? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
07.10.2016, 16:00 Uhr
_lars

Avatar von _lars

Meine Kriterien:

- USB-Anschluss, Darstellung auf dem Notebook
- Mac OS X Kompatibilität (hab ein Macbook Pro)

Da habe ich folgendes gefunden:

https://www.pollin.de/shop/dt/OTcyOTYxOTk-/Messtechnik/Messgeraete/Oszilloskope/USB_Oszilloskop_BITSCOPE_MICRO_2_6_CH_20_MHz.html

bzw.:

http://www.bitscope.com/product/BS05/

hat jemand hier Erfahrungen mit diesem oder ähnlichen Geräten gesammelt? Taugt das was?

Danke,

_lars
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
07.10.2016, 20:31 Uhr
Rolly2



_Lars, ob das was taugt weis ich nicht, aber kaufe dir lieber ein richtiges DSO. Da hast Du was fürs Leben und etwas Ordentliches. Die Dinger gibt es von verschiedenen Anbietern als 2 oder 4-Kanal Versionen, mit oder ohne LA.
Ich habe ein 2-Kanal DSO 1102E von RIGOL und bin sehr zufrieden damit.

VG, Andreas

Dieser Beitrag wurde am 07.10.2016 um 20:45 Uhr von Rolly2 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
07.10.2016, 21:10 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido


Zitat:
_lars schrieb
Meine Kriterien:

- USB-Anschluss, Darstellung auf dem Notebook
- Mac OS X Kompatibilität (hab ein Macbook Pro)

Da habe ich folgendes gefunden:
...
hat jemand hier Erfahrungen mit diesem oder ähnlichen Geräten gesammelt? Taugt das was?
Danke,
_lars


Die Bitscopes waren eigentlich nie schlecht, doch inzwischen gibt es echte DSOs zum erschwinglichen Preis.
Damit kannst Du immer arbeiten, mit diesen USB-Dingern bei Pech nur bis zum nächsten Windows-Update

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
07.10.2016, 21:56 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Oder lieber was analoges nehmen.


20 MHz scheinen mir doch reichlich knapp zu sein.
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 07.10.2016 um 22:02 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
08.10.2016, 12:43 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido

Naja, von Vorteil ist der Mini-LA und natürlich, dass man die Daten (Bilder) speichern, kann.
Dennoch, als nützliches "Im-Feld-Oszi" geht das fpr den Werkzeugkoffer noch durch, als Hauptoszi am Labortisch stört schon der notwendige Monitor.

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
09.10.2016, 16:35 Uhr
_lars

Avatar von _lars


Zitat:
Rolly2 schrieb
_Lars, ob das was taugt weis ich nicht, aber kaufe dir lieber ein richtiges DSO. Da hast Du was fürs Leben und etwas Ordentliches. Die Dinger gibt es von verschiedenen Anbietern als 2 oder 4-Kanal Versionen, mit oder ohne LA.
Ich habe ein 2-Kanal DSO 1102E von RIGOL und bin sehr zufrieden damit.

VG, Andreas



Meinst Du dieses: https://www.conrad.de/de/digital-oszilloskop-rigol-ds1102e-100-mhz-2-kanal-500-msas-512-kpts-8-bit-digital-speicher-dso-122423.html ?

das ist bereits mehr als dreimal so teuer und hat meines Wissens nach auch keine Logikanalyser-Eingänge. Wenn man sich hier: http://www.batronix.com/versand/oszilloskope/DSO.html einen Logikanalyser dazukonfiguriert ist man schnell bei knapp 700 Euro.

Sagen wir es mal so: Computerbasteln ist mir als Hobby zur Zeit nicht wichtig genug für eine derart hohe Investition. Das kleine Ding ist preislich da eher angemessen. Im Moment möchte ich nur das UB 8840 M Testboard http://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=12933 aufbauen. Dafür sollte der doch reichen, oder?

Viele Grüße,

_lars

Dieser Beitrag wurde am 09.10.2016 um 16:36 Uhr von _lars editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
09.10.2016, 16:47 Uhr
Rolly2



Ja klar, muss man halt abwägen. Wenn Du nur ab und zu eins brauchst, wäre diese Investition übertrieben.

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
09.10.2016, 21:17 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido


Zitat:
_lars schrieb
Meinst Du dieses: https://www.conrad.de/de/digital-oszilloskop-rigol-ds1102e-100-mhz-2-kanal-500-msas-512-kpts-8-bit-digital-speicher-dso-122423.html ?


Oder so.... Ich habe ein Voltcraft/Tekway/Hantek, für damals 299,- echt brauchbar.


Zitat:
_lars schriebd
as ist bereits mehr als dreimal so teuer und hat meines Wissens nach auch keine Logikanalyser-Eingänge. Wenn man sich hier: ..... einen Logikanalyser dazukonfiguriert ist man schnell bei knapp 700 Euro.


Ein extra preiswerter USB-LA kostet unter 20,- und ist flexibler. Braucht aber wieder einen Monitor (Computer)


Zitat:
_lars schrieb
Sagen wir es mal so: Computerbasteln ist mir als Hobby zur Zeit nicht wichtig genug für eine derart hohe Investition. Das kleine Ding ist preislich da eher angemessen. Im Moment möchte ich nur das UB 8840 M Testboard ...... aufbauen. Dafür sollte der doch reichen, oder?
Viele Grüße,
_lars



Wenn Dir real 2MHz Bandbreite reichen? Die angegebenen 20MHz sind üblicherweise bei -3dB gerechnet uznd das auch noch für analog. Bei Digitalsignalen kommt man damit nicht sehr weit.

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.

Dieser Beitrag wurde am 09.10.2016 um 21:18 Uhr von Guido editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
09.10.2016, 22:11 Uhr
_lars

Avatar von _lars


Zitat:
Guido schrieb

Zitat:
_lars schrieb
Meinst Du dieses: https://www.conrad.de/de/digital-oszilloskop-rigol-ds1102e-100-mhz-2-kanal-500-msas-512-kpts-8-bit-digital-speicher-dso-122423.html ?


Oder so.... Ich habe ein Voltcraft/Tekway/Hantek, für damals 299,- echt brauchbar.


Zitat:
_lars schriebd
as ist bereits mehr als dreimal so teuer und hat meines Wissens nach auch keine Logikanalyser-Eingänge. Wenn man sich hier: ..... einen Logikanalyser dazukonfiguriert ist man schnell bei knapp 700 Euro.


Ein extra preiswerter USB-LA kostet unter 20,- und ist flexibler. Braucht aber wieder einen Monitor (Computer)


Zitat:
_lars schrieb
Sagen wir es mal so: Computerbasteln ist mir als Hobby zur Zeit nicht wichtig genug für eine derart hohe Investition. Das kleine Ding ist preislich da eher angemessen. Im Moment möchte ich nur das UB 8840 M Testboard ...... aufbauen. Dafür sollte der doch reichen, oder?
Viele Grüße,
_lars



Wenn Dir real 2MHz Bandbreite reichen? Die angegebenen 20MHz sind üblicherweise bei -3dB gerechnet uznd das auch noch für analog. Bei Digitalsignalen kommt man damit nicht sehr weit.

Guido



Dazu hätte ich mal eine Frage. Der UB8840M taktet wenn ich mich nicht irre, mit 8 MHz. Bekomme ich die wirklich nicht digital aufgelöst mit diesem Teil? Ich meine, ob die Kurven jetzt schön knackig eckig aussehen oder eher rundgelutscht würde mich nicht so stören. Ich will ja nicht auf die 50 Nanosekunde genau sehen wie das Signal aussieht. Oder geht es um weitergehende Beschränkungen?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
09.10.2016, 22:39 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Doch das stört Dich.
Wenn Du Störsignale drauf hast, und deswegen etwas nicht funktioniert, würdest Du das nicht sehen.
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 09.10.2016 um 22:39 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek