Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » VEB Schachcomputer-Emulation » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
04.09.2016, 16:42 Uhr
fhub



Hallo,

ich arbeite schon seit mehr als 2 Jahren an einem Emulationsprogramm (CB-Emu) für alle möglichen Schachcomputer (Mephisto, Fidelity, Novag) basierend auf dem Emulationssystem MESS (bzw. MAME).
Nun habe ich vor einigen Wochen zufällig auch verschiedene VEB-Schachcomputer (SC1/SC2/Chess-Master) aus der ehemaligen DDR entdeckt, und diese natürlich auch in mein Program CB-Emu eingebaut.
Falls jemand Interesse daran hat - hier ist der Link zum Gesamtpaket:
http://www1.zippyshare.com/v/Mka7g6Xv/file.html
(die VEB-Modelle findet man in der linken Spalte unter 'Chess_Others')

Eigentlich funktionieren auch diese neuen VEB-Modelle (SC1, SC2 und Chess-Master) sehr gut, ich hätte da nur zu 2 dieser Schachcomputer bestimmte Fragen und ich glaube, in diesem Forum bin ich da gerade richtig - ich habe jedenfalls schon einge Experten bzgl. dieser Schachcomputer hier in verschiedenen Threads entdeckt.

Also, erstmal zum SC1:
In den üblich ROM-Quellen für MESS finden sich ja die SC1-ROMs und damit habe ich dieses Modell auch in CB-Emu eingebaut, nur bin ich mir fast sicher, daß diese ROMs nicht wirklich von einem SC1 stammen, und zwar aus 3 Gründen:
1) das ROM sollte 9 oder 10 kB sein, dasjenige von MESS hat aber nur 4 kB,
2) die beiden Tasten [P] und [K] funktionieren nicht,
3) und dieser 'SC1' verhält sich so gar nicht wie ein SC1 laut Handbuch, sondern fast identisch zu einem SLC-1.

Also hier meine erste Frage bzw. Bitte:
Weiß jemand, wo man die echten ROMs für einen SC1 herunterladen kann?
(ich habe hier im Forum schon viel gefunden, aber alles nur für SC2 bzw. Chess-Master - leider keine SC1-ROMs).

Und mein 2. Problem betrifft den Chess-Master:
Da gibt es ja anscheinend 2 ROM-Versionen, einmal mit 10 ROMs und eine andere Version mit 2 ROMs.
In meinem CB-Emu ist die 10-ROM-Version eingebaut, und es funktioniert auch alles perfekt - bist auf die Taste [HALT], die zeigt keinerlei Wirkung, und es ist weder mir noch den MAME-Experten bisher gelungen, diese Taste zum Laufen zu bringen (die sollte den Rechenvorgang abbrechen).

Meine Frage dazu:
funktioniert diese [HALT] Taste bei einem echten Chess-Master-Gerät (mit 10 ROMs!), oder hat diese ROM-Version möglicherweise einen Bug, sodaß diese Taste nicht funktioniert?

Und noch eine letzte Frage zur 2-ROM-Version des Chess-Master:
Ein Link zu diesen beiden ROMs wurde ja hier schon mal gepostet (http://www.tiffe.de/Robotron/ChessMaster/), und von da habe ich sie mir auch heruntergeladen.
Nun wollte ich auch diese Version in CB-Emu implementieren, aber diese 2 ROMs laufen einfach nicht, egal was ich auch versuche.
Im MESS-Debugger sehe ich, daß dieses ROM-Programm schon nach wenigen Schritten mit einem 'halt'-Befehl endet, und auch sonst kommt mir das Disassembler-Listing sehr seltsam vor (extrem viele 'nop'-Befehle und sogar Sprünge auf solche 'nop'-Befehle, was nun gar keinen Sinn macht).

Daher würde mich interessieren, ob jemand genau diese 2 ROMs (von obigem Link) vielleicht schon irgendwo probiert hat (z.B. in einem echten Gerät), und ob diese dort funktionieren?
Oder vielleicht hat ja jemand diese 2 ROMs von irgendeiner anderen Quelle, denn ich vermute, daß bei den ROMs vom obigen Link eventuell irgenwas schiefgegangen ist beim Auslesen.

So, das war jetzt etwas langatmig, dafür werdet ihr aber mit meinem Schachcomputer-Emulator 'CB-Emu' belohnt -
ich hoffe, die Experten hier können mir bei den geschilderten Fragen bzw. Problemen weiterhelfen.

Grüße aus Österreich,
Franz

Dieser Beitrag wurde am 04.09.2016 um 16:47 Uhr von fhub editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
05.09.2016, 13:03 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Hallo,

so wirklich intensiv hat sich wohl noch keiner damit beschäftigt.

Beim SC1 kann ich Dir nur zustimmen. Soweit ich weiß, wurde das BM017 noch nicht ausgelesen und ich kenne auch keinen Besitzer eines solchen. BM008 bis BM016 können vermutlich vom SC2 geklaut werden.

Beim CM wäre erstmal die Frage, ob die emulierte PIO bei [HALT] ihren Interrupt anmeldet wie vorgesehen. Evtl. den INT-Ausgang testhalber auf'ne "Lampe" oder Reset umschwenken?

Die 2-ROM-Version vom CM ist die leicht überarbeitete Variante mit 4Mhz statt 2,4576Mhz. Wobei das mit den 4Mhz einen kleinen Haken hat. Wegen der verbauten Anfalltypen (RAM+ROM mit 450ns-Zugriffszeit) wurde eine WAIT-Generierung integriert -> jeder MREQ der CPU wird dadurch um einen Takt verlängert.
Die Adressierung scheint soweit identisch zu sein. Erst kommen die 8kByte vom U2364, dann die 2kByte vom U2616 und belegen zusammen 0000-27FFh. Die 2kByte RAM mit U214 sitzen wieder auf 3400-3BFFh. Die restl. Adressbereiche liefern FFh bzw. RST 38H.

MfG

Dieser Beitrag wurde am 05.09.2016 um 13:10 Uhr von kaiOr editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
05.09.2016, 15:19 Uhr
fhub



Erstmal danke für Deine Antwort!

Zitat:
kaiOr schrieb
Beim SC1 kann ich Dir nur zustimmen. Soweit ich weiß, wurde das BM017 noch nicht ausgelesen und ich kenne auch keinen Besitzer eines solchen. BM008 bis BM016 können vermutlich vom SC2 geklaut werden.


Also daß die ROMs BM008 bis BM016 beim SC1 völlig identisch zum SC2 sind, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, denn wie würde denn dann beim SC1 das zusätzlich ROM BM017 überhaupt jemals angesprochen werden?
Diese 9 ROMs 'wüßten' dann ja gar nichts von der Existenz eines 10.ROMs, und somit kann in diesen 9 ROMs nirgendwo eine Verzweigung in den Code des 10.ROMs BM017 vorkommen.
Da muß also schon irgendwo ein Unterschied zwischen diesen ersten 9 ROMs sein, sonst wären diese beiden Geräte SC1 und SC2 vom Verhalten her absolut identisch.

Zitat:

Beim CM wäre erstmal die Frage, ob die emulierte PIO bei [HALT] ihren Interrupt anmeldet wie vorgesehen. Evtl. den INT-Ausgang testhalber auf'ne "Lampe" oder Reset umschwenken?


Na ja, mit Hardware kenne ich mich leider nicht so gut aus (ich bin eher der Software-Typ), daher habe ich wegen dieser HALT-Taste auch im MESS-Forum nachgefragt (die war ja in der ursprünglichen Emulation gar nicht implementiert). Dort hat dann einer der MESS-Experten diese HALT-Taste (laut Schaltplan) an den 'AST B'-Pin der PIO(1) gelegt. Ob das nun genau das ist, was Du mit "ihren Interrupt anmeldet wie vorgesehen" meinst, weiß ich nicht - jedenfalls unterbricht nun die HALT-Taste tatsächlich den Rechenvorgang des Schachprogrammes, allerdings befindet sich der Chess-Master dann in einem undefinierten Zustand, d.h. er meldet keinen gefundenen Zug zurück, es leuchtet auch keine LED, und auf Drücken irgendeiner Funktionstaste reagiert er völlig unsinnig (auf die Feldsensoren gar nicht). Also irgendwie wird einfach kein definierter Soll-Zustand des Programm beim Drücken der HALT-Taste wiederhergestellt.
Mit Deinem "INT-Ausgang" meinst Du vermutlich den 'INT'-Pin der PIO?
Was soll denn der tun? Irgenein Signal an die CPU schicken? An welchen Pin denn?

Zitat:

Die 2-ROM-Version vom CM ist die leicht überarbeitete Variante mit 4Mhz statt 2,4576Mhz. Wobei das mit den 4Mhz einen kleinen Haken hat. Wegen der verbauten Anfalltypen (RAM+ROM mit 450ns-Zugriffszeit) wurde eine WAIT-Generierung integriert -> jeder MREQ der CPU wird dadurch um einen Takt verlängert.


Die langsame Zugriffszeit sollte doch (hoffentlich) bei einer PC-Emulation keine Rolle spielen, oder?

Zitat:

Die Adressierung scheint soweit identisch zu sein.


Ja, die habe ich ja einfach von der 10-ROM-Version übernommen.
Bei dieser 2-ROM-Version ist erstmal schon suspekt, daß sie gleich bei Programmanfang von einem gesetzten 'Carry flag' der CPU ausgeht, was absolut ungewöhnlich ist, denn beim CPU-Start ist dieses Bit prinzipiell undefiniert (jedenfalls bei einer Z80, und daher vermutlich auch bei der U880).
Aber egal ob ich nun dieses Carry-Flag setze oder nicht, in beiden Fällen endet der Programmcode schon nach wenigen Befehlen in einem 'halt', womit der Chess-Master natürlich 'tot' ist.
Daher war eben mein Verdacht, daß dieser 2-ROM-Dump vielleicht nicht in Ordnung wäre.

Grüße,
Franz

Dieser Beitrag wurde am 05.09.2016 um 15:24 Uhr von fhub editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
06.09.2016, 02:13 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr


Zitat:
fhub schrieb
Diese 9 ROMs 'wüßten' dann ja gar nichts von der Existenz eines 10.ROMs, und somit kann in diesen 9 ROMs nirgendwo eine Verzweigung in den Code des 10.ROMs BM017 vorkommen.


Sofern der letzte ROM nur irgend eine Eröffnungsbibliothek enthält und die Einsparung derselben bzw. Prüfung auf Vorhandensein im Programm vorneweg schon so geplant wurde...
Das ist evtl. das gleiche Spiel wie mit dem Holz-Gehäuse was unschönem Purschaum weichen musste und den lahmen Anfallbauelementen beim 4Mhz Chessmaster....viele Wünsche und Ideen, aber letztlich musste doch gespart werden.
Ich kenne nur das SC1-Bild unter:
http://hc-ddr.hucki.net/wiki/doku.php/lc80:20_lc80e
Man braucht gute Augen und ne gute Forensik-Software, aber da sind recht sicher BM008 bis BM017 bestückt.


Zitat:
fhub schrieb
Mit Deinem "INT-Ausgang" meinst Du vermutlich den 'INT'-Pin der PIO?
Was soll denn der tun? Irgenein Signal an die CPU schicken? An welchen Pin denn?


Lt. Programm-Code ist die zweite PIO im Output-Mode mit aktiviertem Interrupt. Der Z80 ist im Interrupt-Modus 2. Bei ASTRB bzw. [HALT] meldet die PIO bei der CPU einen Interrupt an bzw. zieht INT auf Low. Sobald die CPU Zeit hat Quittiert sie den Interrupt und holt sich vom Interruptgeber (PIO) den programmierten Interrupt-Vector, Bildet mit dem zugehörigen Wert in der Vector-Tabelle und dem Register I die anzuspringende Speicheradresse wo die Interruptroutine liegt, von der es hier aber nur eine gibt (erkennbar durch RETI am Ende).


Zitat:
fhub schrieb
Die langsame Zugriffszeit sollte doch (hoffentlich) bei einer PC-Emulation keine Rolle spielen, oder?


Die Bedenkzeiten sind bei der 4Mhz-Variante länger als zu erwarten wäre. Bei ordentlicher Emulation kommst'e auf die im Ergänzungszettel genannten Werte:


MfG

Dieser Beitrag wurde am 06.09.2016 um 02:14 Uhr von kaiOr editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
06.09.2016, 09:32 Uhr
fhub




Zitat:
kaiOr schrieb
Sofern der letzte ROM nur irgend eine Eröffnungsbibliothek enthält und die Einsparung derselben bzw. Prüfung auf Vorhandensein im Programm vorneweg schon so geplant wurde...


Na ja, das ist aber doch recht unwahrscheinlich, daß die SC1-Version schon auf einen möglichen Nachfolger SC2 soweit Rücksicht nimmt und schon weiß, daß beim SC2 dann dieses 10. ROM nicht mehr vorhanden ist.

Übrigens, das Problem mit der HALT-Taste beim Chess-Master ist gelöst!
Anscheinend hat der Autor des Originaltreibers im MESS-Forum mitgelesen, und mit einem einzigen zusätzlichen (emulierten) 'Bauteil' war die Sache dann erledigt. Irgendwas mit Z80_DAISY_CHAIN - hab zwar keine Ahnung, wozu das gut ist, aber jedenalls funktioniert es jetzt. Vermutlch sorgt das genau dafür, was Du bzgl. 'INT-Meldung der PIO an die CPU' beschrieben hast - für einen Nicht-Hardware-Experten jedenfalls alles 'Chinesisch'.

So, dann bräuchte jetzt ich also nur noch einen ROM-Dump eines echten SC1 - hat denn wirklich niemand hier diesen Schachcomputer?

Grüße,
Franz

Dieser Beitrag wurde am 06.09.2016 um 12:08 Uhr von fhub editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
06.09.2016, 13:15 Uhr
jmueller



Hallo,

ich will mich mal hier auch mit einmischen, obwohl ich nicht viel zur Aufklärung beitragen kann.
Als ich im JKCEMU die SC2-Emulation eingebaut habe,
hätte ich auch gern den SC1 mit erledigt.
Doch ich konnte weder einen Schaltplan noch einen ROM-Abzug auftreiben.
Ich glaube erhrlich gesagt auch nicht,
dass der SC1 ursprünglich den gleichen ROM haben soll wie der SC2.
Dagegen spricht schon mal die unterschiedliche ROM-Größe (10 vs. 9 KByte).
Im Wikipedia-Artikel steht auch, dass man beim SC1 den ROM-Inhalt erstmal unverändert
von einem westlichen Schachcomputer übernommen hat,
was bei einem Prototypen auch durchaus logisch erscheint.
Nur stellt sich die Frage, welcher Schachcomputer Vorbild war?
Angeblich soll es der Fidelity Chess Challenger 10C sein,
doch da passt weder die ROM-Größe (8K vs. 10K) noch die Anzahl der Tasten.
Bei Fidelity Chess Challenger 10A/B würde zwar die Anzahl der Tasten eher passen,
doch der hat wie sein Vorgänger nur 4K ROM.

Das Foto vom Innenleben des SC1 ist übrigens auch sehr interessant:
Die ROMs 008 bis 016 sind gesockelt, 017 nicht.
Des Weiteren sieht man, dass es PROMs sind.
Möglicherweise wurde in diesen SC1 nachträglich der ROM vom SC2 hineingesteckt.
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass man für die 12 SC1-Prototypen
schon makenprogrammierte ROMs hergestellt haben soll.

Ich habe übrigens auch mal im Emulator ausprobiert:
Das SC2-ROM testet nicht auf das Vorhandensein eines ROM 017,
zumindest nicht nach RESET bis zu den ersten Spielzügen.
Es gibt allersings Schreibzugriffe auf 5XXX- und 8XXX-Adressen,
die aufgrund der unvollständigen Adressdekodierung in den ROM gehen.
Offensichtlich hat man das Schachprogramm nicht ganz vollständig adaptiert.

Jens
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
06.09.2016, 13:39 Uhr
fhub



Hallo Jens,

erstmal ein Danke für Deinen Emulator JKCEMU, den benutze ich auch schon eine zeitlang.


Zitat:

Im Wikipedia-Artikel steht auch, dass man beim SC1 den ROM-Inhalt erstmal unverändert
von einem westlichen Schachcomputer übernommen hat,
was bei einem Prototypen auch durchaus logisch erscheint.
Nur stellt sich die Frage, welcher Schachcomputer Vorbild war?
Angeblich soll es der Fidelity Chess Challenger 10C sein,
doch da passt weder die ROM-Größe (8K vs. 10K) noch die Anzahl der Tasten.



Na ja, es könnte schon das eigentliche Schach-Programm vom CC-10C gewesen sein (wird ja auch überall so behauptet), aber die Hardware-Ansteuerung ist natürlich anders, was die 10k vs. 8k erklären könnte.

Ich kenne eine Person, die sicher einen echten SC1 besitzt, und zwar den Autor der engl. Schachcomputer-Website 'Chess Computer UK' - hier der direkte Link zu seinem SC1:
http://www.chesscomputeruk.com/html/veb_erfurt_sc-1.html
Ich habe ihm diesbezüglich vor einiger Zeit auch schon eine Email geschickt, und er hat seine Original-Bedienungsanleitung eingescannt und mir geschickt.
Einen ROM-Dump seines Gerätes hat er leider auch nicht, und vermutlich ist er eher nur ein Sammler, aber kein Bastler, der die ROMs selber auslesen könnte.
Also werden wir wohl auf diese ROMs noch (hoffentlich nicht zu lange) warten müssen - irgendjemand muß ja noch eines dieser Geräte haben (auch wenn's nicht viele davon gab).

Grüße,
Franz

Dieser Beitrag wurde am 06.09.2016 um 13:41 Uhr von fhub editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
06.09.2016, 13:51 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr


Zitat:
jmueller schrieb
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass man für die 12 SC1-Prototypen
schon makenprogrammierte ROMs hergestellt haben soll.


Das Logo auf den maskenprogrammierten ROMs ist aber das selbe wie das Herstellerlogo auf den Kartons zum SC2, Funkwerk Erfurt. Die saßen nunmal im selben Haus.
Wäre auch die Frage, ob das Netzteil extra noch -5V/12V zur Verfügung stellt um alternativ U555/2708 zu bestücken, im SC2 gibts nur +5V.

MfG
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
20.09.2016, 19:03 Uhr
fhub



Hi,

falls es jemanden interessiert - zu meinem Schachcomputer-Emulator 'CB-Emu' (Link im 1.Posting) gibt's jetzt ein Update für die VEB-Geräte.

Die Modelle SC1, SC2 und SLC-1 habe ich etwas umstrukturiert, beim Chess-Master CM funktioniert jetzt auch die HALT-Taste, aber die wirklich große Neuerung ist, daß jetzt auch der Chess-Master Diamond enthalten ist, und zwar in 3 Versionen: einmal ohne Zusatzmodul, einmal mit PM10-Opening und einmal mit PM11-Ending.
Ein Wechsel der Module während der Partie ist in MESS leider nicht möglich, und beide gleichzeitig konnte ich auch nicht einbauen, da sie den gleichen Speicherbereich benutzen.

Falls Interesse besteht - hier ist das Update:
http://www101.zippyshare.com/v/oCkWMP6i/file.html

Und hier ein Bild dieser Diamond-Emulation:


Übrigens: ich wäre immer noch auf der Suche nach den originalen SC1-ROMs, denn in CB-Emu habe ich dafür die ältere ROM-Version des SC2 verwendet, weil anscheinend niemand solche SC1-ROMs hat!?

Grüße,
Franz

Dieser Beitrag wurde am 20.09.2016 um 19:50 Uhr von fhub editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
21.09.2016, 07:41 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

Hallo Franz,
gute Arbeit !!!
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
21.09.2016, 12:13 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

Tolles Projekt.
Weiter So.
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
21.09.2016, 16:53 Uhr
fhub



Hi,

hier sind nochmals leicht verbesserte Artworks für Chess-Master CM und Diamond -
jetzt ändern sich auch die Funktions-Buttons beim Draufklicken (sieht einfach besser aus):
http://www22.zippyshare.com/v/nZPkRAQL/file.html

Franz
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
25.09.2016, 00:05 Uhr
fhub



Und hier die nächste Verbesserung:
http://www20.zippyshare.com/v/H9vr5XyV/file.html

Obwohl in MESS eigentlich ein Wechsel externer Module während einer Partie nicht möglich ist, habe ich für dieses Problem eine raffinierte Lösung gefunden, und damit können nun auch beim Chess-Master Diamond die 2 Extra-Module PM10 und PM11 im laufenden Betrieb ein- und ausgeschaltet bzw. gewechselt werden - dazu gibt's 2 neue LED-Buttons über dem Display.

Dieser Modulwechsel funktioniert nun exakt so wie beim echten Diamond - wer damit nicht vertraut ist, sollte die paar Zeilen über den Diamond in meiner kurzen Beschreibung 'Info_Others.txt' lesen.

Außerdem gibt's auch noch ein paar zusätzliche, kleinere Verbesserungen vor allem bei den beiden Chess-Master-Modellen.

Grüße,
Franz
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
25.09.2016, 00:43 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido

Hmmm,
im Vollbildmodus ist die Maus weg...
Win7-64 mit aktuellen Updates.

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.

Dieser Beitrag wurde am 25.09.2016 um 00:44 Uhr von Guido editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
25.09.2016, 09:42 Uhr
fhub




Zitat:
Guido schrieb
Hmmm,
im Vollbildmodus ist die Maus weg...
Win7-64 mit aktuellen Updates.


Nun, das hat in MESS/MESSUI noch nie funktioniert mit der Maus und dem Vollbildmodus.

Einfache Lösung: diesen Modus nicht verwenden!
(Warum auch? Der Fenstermodus maximiert sich ja auch von selbst auf die vorhandene Bildschirmgröße)

Franz
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
14.10.2016, 14:38 Uhr
fhub



Hi,

Es gibt eine neue Version von CB-Emu:
http://www99.zippyshare.com/v/Flc9wFOY/file.html

Kleine Verbesserungen beim Chess-Master Diamond:
- jetzt blinkt während des Rechnenvorgangs "C" in der Anzeige
- die Board-LEDs werden während des Rechenvorgangs gelöscht
- die 3 extra Board-Buttons und die 2 Modul-Buttons funktionieren
nur mehr im dafür vorgesehenen Modus
(alle 3 Dinge entsprechen damit dem Verhalten des echten Diamond)

Neue Fidelity-Module:
- Excellence (Original)
- Chesster
- Elite A/S (Budapest & Glasgow)
- Elite Avantgarde 2100
- Playmatic S
- Designer 2000

Für die neuen Fidelitys ist ein Blick in die Datei 'Info_Fidelity.txt' empfehlenswert -
speziell für die Magnetsensor-Geräte Elite A/S und EAG 2100!

Grüße,
Franz
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek