Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » VEB Schachcomputer-Emulation » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
04.09.2016, 16:42 Uhr
fhub



Hallo,

ich arbeite schon seit mehr als 2 Jahren an einem Emulationsprogramm (CB-Emu) für alle möglichen Schachcomputer (Mephisto, Fidelity, Novag) basierend auf dem Emulationssystem MESS (bzw. MAME).
Nun habe ich vor einigen Wochen zufällig auch verschiedene VEB-Schachcomputer (SC1/SC2/Chess-Master) aus der ehemaligen DDR entdeckt, und diese natürlich auch in mein Program CB-Emu eingebaut.
Falls jemand Interesse daran hat - hier ist der Link zum Gesamtpaket:
http://www1.zippyshare.com/v/Mka7g6Xv/file.html
(die VEB-Modelle findet man in der linken Spalte unter 'Chess_Others')

Eigentlich funktionieren auch diese neuen VEB-Modelle (SC1, SC2 und Chess-Master) sehr gut, ich hätte da nur zu 2 dieser Schachcomputer bestimmte Fragen und ich glaube, in diesem Forum bin ich da gerade richtig - ich habe jedenfalls schon einge Experten bzgl. dieser Schachcomputer hier in verschiedenen Threads entdeckt.

Also, erstmal zum SC1:
In den üblich ROM-Quellen für MESS finden sich ja die SC1-ROMs und damit habe ich dieses Modell auch in CB-Emu eingebaut, nur bin ich mir fast sicher, daß diese ROMs nicht wirklich von einem SC1 stammen, und zwar aus 3 Gründen:
1) das ROM sollte 9 oder 10 kB sein, dasjenige von MESS hat aber nur 4 kB,
2) die beiden Tasten [P] und [K] funktionieren nicht,
3) und dieser 'SC1' verhält sich so gar nicht wie ein SC1 laut Handbuch, sondern fast identisch zu einem SLC-1.

Also hier meine erste Frage bzw. Bitte:
Weiß jemand, wo man die echten ROMs für einen SC1 herunterladen kann?
(ich habe hier im Forum schon viel gefunden, aber alles nur für SC2 bzw. Chess-Master - leider keine SC1-ROMs).

Und mein 2. Problem betrifft den Chess-Master: