Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Korkbearbeitung... wie? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
23.08.2016, 22:11 Uhr
Egon



Mal was ganz anderes....

Aufgabe:

- bohre 4mm Löcher in Korkkugeln mit 8, 10 und 12mm Durchmesser
so das es nicht aussieht wie reingefressen

Ich habe einen ordentlichen Drehmelclone bis 20000 U/min mit biegsamer Welle.
Versuche an Flaschenkorken haben gezeigt das Frontfräser bessere Ergebnisse
liefern als Bohrer und somit ist das mein Werkzeug der Wahl.
Das Endstück der Welle habe ich auf einer kleinen Holzplatte fixiert, also keine
Verstellung hier möglich.
Wie führe ich nun die Kugeln sicher an den Fräser?
Ich dachte an eine V-förmige Aufnahme die ich höhenverstellbar aufbaue aber ich habe
keine Lust den Vorschub mit den Fingern zu machen. Man merkt sicher erst wenn alles rot
wird das man sich in den Finger geschnitten hat.

Also wie bekomme ich das halbwegs sicher hin wäre meine Frage an die Kenner unter Euch.

Grüße Egon
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
23.08.2016, 22:45 Uhr
hellas



Also ich wuerde dafuer jetzt meine kleine Proxxon-Ständerbohrmaschine rauskramen, das Dreibackenfutter auf den KT-70 schrauben, den Riemen auf gross/klein umlegen und dann mit einem passenden Schaftfräser die Löcher da reinoperieren.

Du kannst aber auch einfach die Kugeln in einen kleinen Schraubstock spannen und die biegsame Welle händisch führen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
05.09.2016, 16:28 Uhr
Buebchen



@Egon
Hallo Egon!
Am besten bohrt sich Kork immer noch mit einem Dünnwandigen Rohr das eine Scharfe Schnittkante hat. Ich nehme meist mangels Stopfenbohrer wie er früher in jedem Chemieunterricht vorhanden war, Rohre von einer defekten Stabantenne die ich in einen Passenden Halter aus Messing (Rundmessing mit axialer Bohrung passenden Durchmessers), weich einlöte. Dazu die Vernicklung etwas entfernen sonst hält die Lötstelle nicht. Du kannst aber auch wenn Du hast Harnstoff zum löten nehmen, dann brauchst Du an der Vernicklung nicht herumschleifen. Das Rohr muß dabei durchgängig offenbleiben. Ansonsten kannst Du den ausgebohrten Kork nicht mehr rausstoßen.
Damit werden die Bohrungen exakt und das bohren geht blitzschnell. Besonders wenn Korken und Rohr mit Wasser befeuchtet sind. Allerdings mit langsamer Drehzahl einer normalen Bohrmaschine oder mit der Hand drehen.
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde am 05.09.2016 um 18:10 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
05.09.2016, 19:59 Uhr
Egon



Danke Wolfgang,

das werde ich mal probieren weil es sich ganz gut anhört. Ich bin zwar
mit meiner Methode schon fertig aber die komische Basteltante hier
aus dem Haus kommt garantiert irgendwann mal wieder.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
05.09.2016, 23:02 Uhr
Buebchen



@Egon
Halo Egon!
Bohre eine 10mm Messingstange, rund oder mit Sechskant, wenn möglich, auf der Drehmaschine mit einer Zentrumsbohrung aus. Sie soll den Aussendurchmesser des Rohres haben. Dort wird das Rohr eingelötet. Ein Sechskant kannst Du dann mit einem Steckschlüssel mit der Hand durch den Kork bohren. Bei Rundmessing in einen Querstehenden Griff mit 10mm Bohrung einlöten. Dann kann das auch bei dem Durchmesser sehr leicht eine Frau handhaben. Sie wird begeistert sein und Du hast Ruhe bis zur nächsten Idee von Ihr. Ein grösserer Korken mit etwas kleinerem Loch als die Kugeln nimmt dann sicher die Korkkugeln auf damit keine Verletzungen auftreten. Pappe unterlegen, damit die Schneiden des Korkbohrers lange halten. Mit einer Schere kann die Schneide geschärft werden. Dabei nicht stark aufdrücken. Im Original wird die Aussenkante angeschrägt. Das geht auch mit einer alten Nagelfeile.
Das sind persöhnliche erprobte Erfahrungen die ich seid meiner Kindheit immer wieder gemacht habe.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
06.09.2016, 13:31 Uhr
hellas



Früher gabs sowas hier in jedem chem. Labor. Nach der Wende ist sowas, wie eben vieles, einfach über den Jordan gegangen. Bei mir liegt heute noch ein kompletter Satz, in originaler Pappkiste, in meiner Werkzeugkiste...

http://www.ebay.de/itm/Korkbohrer-Bohrer-fuer-Kork-Silikonstopfen-Gummistopfen-18-teilig-5-26mm-/282048721441

Preis...?...aua...

Dieser Beitrag wurde am 06.09.2016 um 13:32 Uhr von hellas editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
06.09.2016, 13:48 Uhr
Buebchen



@hellas
Hallo! Genau solch einen Satz Stopfenbohrer suche ich noch. Hat jemand einen zu einem vernünftigen Preis abzugeben? Das Ebay-Angebot ist mir zu heftig.
Ich mache neben meiner Elektronik auch Wein. Da brauche ich öfter Stopfenbohrer.
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde am 06.09.2016 um 13:49 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek