Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Suche TD0-Image von Bootdiskette A5120 / K8924 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
09.07.2016, 14:45 Uhr
Klaus



Hallo,

für ein neues Bastelprojekt (da berichte ich später mal drüber), suche ich SCP1526 Bootdisketten von einem A5120 oder K8924 als Teledisk-Images.
Es soll für die Standard Bestückung (64k-OPS, AMF, ASS, ZRE, ABS (80x24) sein.
Wichtig ist, dass das System für eine parallele Tastatur K7636 am ZRE-Anschluss generiert wurde.

Vielleicht kann mir jemand mit einem passenden TD0 Image weiter helfen.
Interessant sind natürlich auch andere Betriebssysteme, die auf dem A5120 bzw. K8924 laufen.

Danke und viele Grüße,
Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
09.07.2016, 15:13 Uhr
Rolly2



hast eine Mail.
VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
09.07.2016, 18:50 Uhr
Klaus



Tausend Dank, Andreas.

Viele Grüße,
Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
15.09.2018, 13:59 Uhr
amb



Auch wenn dieser Thread schon recht alt ist, der Rechner auf meinem Tisch ist älter.

Auch ich habe seit gestern eine A5120 jedoch ohne Bootmedium. Ich wäre überglücklich wenn mir dazu jemand einen Tipp geben könnte.

Vielen Dank Alex

Dieser Beitrag wurde am 15.09.2018 um 18:04 Uhr von amb editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
15.09.2018, 18:11 Uhr
Klaus



Hallo Alex,

da Du scheinbar ganz neu hier bist, wäre es sicher schön, wenn Du Dich kurz vorstellst
und natürlich etwas genauer schreibst wie der Zustand des Gerätes ist.
Fotos.
Welche Ausstattung, welche Tastatur u.s.w.
Ist die Funktion gegeben, d.h. hast Du den A5120 schon mal eingeschaltet.
Funktioniert denn der Monitor noch .... denn das ist eine der Schwachstellen (defekter Zeilentrafo).
Welche Kenntnisse hast Du, was die alte Technik und die Elektronik betrifft?
Was hast Du mit dem Gerät vor?
Du siehst .... viele offene Fragen.... ohne deren Beantwortung eine Hilfe im allgemeinen schwierig ist.

Viele Grüße,
Klaus

Dieser Beitrag wurde am 15.09.2018 um 18:13 Uhr von Klaus editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
15.09.2018, 18:31 Uhr
HM1715

Avatar von HM1715

Hallo Alex, um eine Boot Diskette zu erstellen bzw. zu konfigurieren muss die Hardware Ausstattung von deinem A5120 bekannt sein.
Welche Tastatur , seriell oder parallel, welche Laufwerke?

MfG Hermann
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
15.09.2018, 21:13 Uhr
Rolly2



Also wichtig ist nur, welche Tastatur verwendet werden soll oder kann.
Ob du da in der Konfiguration des Systems ein oder drei Lw angibst ist egal, es muss nur das richtige sein (vom Format her). Dann funzt das auch.
Vorstellen ist üblicherweise höflich und, meiner Meinung nach, auch sinnvoll. Also Alex bitte nachholen. Ein Image kann ich dir gerne schicken, elektronisch oder per Post. Du must nur sagen, was es sein soll. Am besten Du machst einige Fotos von deinem A5120, speziell von der Platinen-Bestückung. Das wäre schon interessant.

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
16.09.2018, 13:14 Uhr
amb



Also dann stell ich mich mal ordentlich vor. Ich bin 49 Jahre alt aus Berlin, vo Beruf Tischlermeister, mit dem Schwerpunkt CNC Maschinen und auch deren Reparatur gehört zu meinem Beruf.

Ich sammle und repariere schon seit Jahren alte Computer so ab c64 Zeiten.

C64,C128,Amiga und ein HP Compaq Portable II hab ich schon mit Hilfe von Messgerät und Lötkolben Reparieren können.

Allerdings habe ich bisher immer einen Bogen um die DDR Rechner gemacht.
Dieser A5120 war aber so günstig dass ich nicht nein sagen konnte.
Die Tastatur ist eine K7637

Nun steht er hier und ich versuche ihn wieder zu beleben. Nutzen werde ich ihn lediglich hin und wieder wenn mich der Spieltrieb packt und genügend Zeit bleibt.

Wenn er nicht wiederherzustellen ist bleibt er vielleicht bis auf weiteres trocken gelagert auf dem Speicher.

Erste Versuche gestern beim Reinigen ergaben, daß ihm wohl die 12V Spannungen fehlen. Daher auch keine Reaktion an der Tastatur.

2 Sicherungen im 12 v Netzteil waren tot/korrodiert und der Ersatz hat das Problem nicht beseitigt.

Von der roten LED Reihe im Sockel leuchten bei eingestecktem Netzkabel die 2 linken, nach dem Einschalten geht nur die 2. v rechts an

Ich denke ich habe noch viel Arbeit vor mir bevor ich eine Diskette benötige.

Ich werd jetzt erstmal nach Unterlagen stöbern und die einzelnen Module genauer untersuchen.

Ein paar Fotos kommen gleich noch wenn ich sie aus der Kamera geholt habe.

Danke schonmal vorab für die Antworten.

Alex

Dieser Beitrag wurde am 16.09.2018 um 13:17 Uhr von amb editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
16.09.2018, 14:54 Uhr
RP



Ohne das Auswechseln der Sicherungshalter wird das meist nichts, mit Multimeter den Übergangswiderstand messen. Die +12V sind auch die Betriebsspannung für den Monitor.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
16.09.2018, 15:44 Uhr
Klaus



Hallo Alex,

danke für Deine ausfühliche Vorstellung und herzlich willkommen im Forum.
Ich selbst habe keinen kompletten A5120, sondern eigentlich nur die "Eingeweide" (sprich Rahmen mit Steckkarten und zwei Floppys K5601 dran), die mir ein ganz netter Hobbyfreund mal vermacht hat. Als Netzteil fungiert ein altes PC-Netzteil.

Natürlich solltest Du versuchen Deinem A5120 möglichst im Originalzustand wieder ein Leben einzuhauchen.
Unterlagen zu diversen Karten und Baugruppen sind auf unterschiedlichen Seiten zu finden.
Zum Netzteil schicke ich Dir mal was.

Viel Erfolg beim Reparieren.

Viele Grüße,
Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
16.09.2018, 18:11 Uhr
amb



Vielen Dank Ihr seid ja wirklich ganz schnell hier! besonders Klaus!

Ich möchte mich schon mal für eure herzliche Anteilnahme bedanken.

Das Gerät stammt ursprünglich aus den Barkas Werken und wurde wohl zu DDR- Zeiten nicht viel genutzt, aber auch danach gut gelagert.

Ich bin also guter Hoffnung bald Besseres berichten zu können. Jetzt mach ich erstmal meine Hausaufgaben und berichte bald über meine Erkenntnisse.
Dank Klaus komme ich da sicherlich gut voran.

Alex

P.S. Bilder kommen gleich
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
16.09.2018, 18:55 Uhr
amb



hier jetzt die Bilder der einzelnen Karten wobei die Videokarte danach aussieht als ob die mal gebraten und renoviert wurde. Aber das ist jetzt noch nicht mein Problem.



Ein kleiner Barkas




Da hat schon jemand Hand angelegt und zuvor gebraten.












Dieser Beitrag wurde am 16.09.2018 um 19:07 Uhr von amb editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
16.09.2018, 20:01 Uhr
Klaus



Hallo Alex,

die Dankesworte darfst/solltest Du an die ganze Hobbygemeinde hier und an die Betreiber des Forums und der RT-Seite weiter reichen.
Viele machen sich da große Mühe und investieren viel Zeit um Geräte zu restauriren, zu erweitern und Unterlagen zusammenzutragen.
Die Unterlagen, die ich Dir geschickt habe sind auch nur von Hobbyfreunden aus dem Forum.

Das meiste was ich in den vielen Jahren zum Thema DDR-Rechntechnik gelernt habe, ist den netten Kollegen hier zu verdanken.
Es haben sich teilweise richtige Freundschaften daraus entwickelt.

Schöne Fotos hast Du gemacht.
Das was Du da als "gebraten" bezeichnest, könnte sogar schon bei der Fertigung der Platine passiert sein, als beim Test ein Fehler festgestellt wurde. Der IC wurde dann per Hand gewechselt. Das braune ist wohl nur viiiiel Kolphonium.
Wenn es dich stört, kannst Du mit etwas Isopropanol oder zur Not auch Spiritus das Zeug wegpinseln.

Ein Foto vom Gesamtgerät wäre auch noch schön, damit man da sieht was an Laufwerken verbaut ist.
Vielleicht kannst Du ja auch ein Foto ins Innere schießen.

Die Karten sind die Standardbestückung vom A5120, soweit ich das sehe.

Viel Spaß beim Basteln.
Viele Grüße,
Klaus

Dieser Beitrag wurde am 16.09.2018 um 20:01 Uhr von Klaus editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
20.10.2022, 06:38 Uhr
drg



Hallo,

ich habe Robotron A5120, aber nur mit spezieller Software. Könnte jemand ein Image (z. B. im Teledisk-Format) mit CP/M oder einem anderen „normalen“ System bereitstellen?

Mit freundlichen Grüßen,
Pawel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
20.10.2022, 09:12 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
drg schrieb
Hallo,

ich habe Robotron A5120, aber nur mit spezieller Software. Könnte jemand ein Image (z. B. im Teledisk-Format) mit CP/M oder einem anderen „normalen“ System bereitstellen?

Mit freundlichen Grüßen,
Pawel



Mache ich, wenn ich dafür Deine "spezielle Software" bekomme.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
20.10.2022, 10:00 Uhr
drg



Großartige Idee! Ich habe gerade Bilder gedumpt, es gibt sie unter https://pmlabs.net/retro/robotron/td0/, ich habe auch ein Bild davon angehängt. Ich habe Teledisk 2.16 verwendet. Bitte sagen Sie mir, ob sie für Sie arbeiten. Auch unter https://pmlabs.net/retro/robotron/ gibt es einige Fotos von meinem A5120 und Karten.

Alles Gute,
Pawel

p.s. Ich habe Google verwendet, um diese Nachrichten aus dem Englischen ins Deutsche zu übersetzen, wie es wahrscheinlich zeigt.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
20.10.2022, 10:55 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


22kB erscheint mir reichlich klein für einen TD-Abzug.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
20.10.2022, 11:25 Uhr
DL
Default Group and Edit


Befürchte Teledisk war hier die falsche Wahl zur Sicherung...



Ergibt jedenfalls nix lauffähiges

Dieser Beitrag wurde am 20.10.2022 um 11:26 Uhr von DL editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
21.10.2022, 04:35 Uhr
drg



Sagen Sie mir also bitte, welche Software ich für Bilder von diesen Datenträgern verwenden soll. Vielleicht ist ein 360k-Diskettenlaufwerk von IBM PC/XT (5150/5160) keine gute Wahl?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
21.10.2022, 07:32 Uhr
ralle



Teledisk geht schon, nur die Parameter müssen passen. Ich habe nur ein 1,2 mb laufwerk drinnen.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
21.10.2022, 10:47 Uhr
DL
Default Group and Edit


Ausgehend von den Bildern habe ich mal ein Image generiert für:
Tastatur K7637
Bildschirm 64x16
Laufwerke nicht erkannt, daher Format der obigen Disketten gewählt (einseitig 40T)
Link

Dieser Beitrag wurde am 21.10.2022 um 10:58 Uhr von DL editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
21.10.2022, 14:00 Uhr
drg




Zitat:
DL schrieb
Ausgehend von den Bildern habe ich mal ein Image generiert für:
Tastatur K7637
Bildschirm 64x16
Laufwerke nicht erkannt, daher Format der obigen Disketten gewählt (einseitig 40T)
Link



Danke vielmals! Es funktioniert großartig! Sogar das Terminalprogramm ist da, schön! Der nächste Schritt besteht darin, weitere Software wie C-Compiler und so weiter zu finden.

Ich konnte dieses Image mit meinem 360k-Diskettenlaufwerk auf IBM XT schreiben.

Ich fand ein anderes Diskettenlaufwerk (DS DD, 80 Spuren), jedoch traten beim Imaging von Disketten nach 36 Spuren Fehler auf. Und tatsächlich, während des Formatierens traten die Fehler auch am Ende des Prozesses auf, also ist das Diskettenlaufwerk kaputt, vielleicht konnte ich es reparieren (vielleicht reicht eine Art Kalibrierung). Wenn nicht, werde ich versuchen, ein funktionierendes Diskettenlaufwerk zu kaufen und ein erneutes Image der Software zu erstellen.
Mein Robotron steuerte wahrscheinlich eine große Produktionsnähmaschine.

Pawel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
21.10.2022, 15:22 Uhr
DL
Default Group and Edit


Schön dass die Diskette funktioniert, ich konnte sie nicht zu 100% testen, da ich andere Hardware habe. Mit den enthaltenen Dateien kann man sich eigene Systemdisketten generieren und mit Programmen wie zum Beispiel JKCEMU oder den cpmtools können dann auch eigene Inhalte am PC zusammengestellt werden.

zu Beitrag 018
Das 360K Laufwerk wird schon funktionieren, es wird eher am Controller hängen, für unbekannte Systeme ist da zum Beispiel ein Catweasel-, Kryoflux- oder Greaseweazle- Controller besser. Es gibt Systeme, die auch Informationen außerhalb der "üblichen" Datenfelder hinterlegen, was nicht jede Hard-/Software lesen kann.
Aber für Datensicherung ist Rüdiger der kompetentere Ansprechpartner.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
17.12.2022, 11:21 Uhr
DL
Default Group and Edit


Hatte sich eigentlich bezüglich Sicherung der originalen Disketten (014) noch was ergeben?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
17.12.2022, 13:55 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
DL schrieb
Hatte sich eigentlich bezüglich Sicherung der originalen Disketten (014) noch was ergeben?



Nichts ist passiert. War anscheinend nicht wichtig...
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek