Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Datenfehler bei ROM-Bankmodulen » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
22.06.2016, 20:38 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Bei ersten Tests der neuen Megamodulfirmware habe ich unglücklicherweise einen ROM-RAM-...-Modul verwendet.
Damit sind gehäuft Fehler aufgetreten.
Von einem Forum-Mitglied hatte ich schon mal Anfragen deswegen und daraufhin mehrere ROM-Bankmodule untersucht.
Ein Fehlerbericht liegt hier.

Nun habe ich aber einen RAM-ROM-...-Modul ohne internen RAM. Es gibt trotzdem die gleichen Effekte, wie im Bericht. Im Bericht hatte ich nur zwei 16K-Module gesteckt und keinen 64K-RAM-Modul eingesetzt. Der interne RAM entspricht wohl zwei gesteckten 16K-RAM-Modulen.

Das läßt den Schluß zu, daß es daran liegt, daß beim Zugriff auf den Bereich ab 0C000H etwas falsch läuft. Ich habe keine Lust, für den Entwickler hier die Arbeit zu machen, zumal er über jeden Verdacht erhaben zu sein scheint. Ich fürchte wieder Gezeter.

Kann hier im Forum jemand diese Effekte bestätigen?
Mache ich einen Denkfehler?
Darf ich die Module so nicht verwenden?
Wie im Bericht erwähnt, treten diese Fehler mit allen anderen ROM-Bänken und verwendetem RAM nicht auf.

In meiner Not (es müssen neue EPROMs bestellt werden, die 1MBx8 sind mir ausgegangen) weiche ich jetzt auf die Module von HONI und UR1968 aus, um die Megasoftware zu testen und die sinnlosen von brauchbaren Programmen zu trennen. Im Kombimodul steht nicht soviel Platz zur Verfügung. Deshalb muß ich erst mal ausmisten. Leider ist - wie bisher immer - keine Programmauswahl vorgenomen worden, sondern der Inhalt bricht einfach bei gefülltem EPROM ab. Damit fehlt auch die USB-Anbindung etc.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 22.06.2016 um 20:40 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
22.06.2016, 21:25 Uhr
Buebchen



Hallo!
Auf der Leiterplatte des Mega-Flash Moduls sind die Eproms nicht ohne Grund mit A-E gekennzeichnet. Die Eproms müssen nämlich in dieser Reihenfolge hintereinander ohne! Vertauschung gesteckt werden.Die Angebliche Vertauschung ist der korekte Anschluß der Decoderausgänge an die weitergehenden Gattereingänge.
Decoderausgang 15 an /CE ROM 1 geht an A
Decoderausgang 14 an /CE ROM 5 geht an B
Decoderausgang 13 an /CE ROM 3 geht an C
Decoderausgang 12 an /CE ROM 4 geht an D
Decoderausgang 11 an /CE ROM 2 geht an E
Damit stimmt die Reihenfolge der Decoderausgänge mit der Reihenfolge der Buchstaben.
Ich habe auf meiner Homepage darauf hingewiesen, das der Bestückungsaufdruck für die Inbetriebnahme des Moduls reicht. Scheinbar ist eine Schaltung manchmal sogar für einen funktionierenden Aufbau abträglich wenn sie falsch interpretiert wird.
So etwas kann zur eindeutigen Zuordnung der Ausgänge zu den Eproms im Zweifelsfall auch durchgeklingelt werden. Dann hat man Gewissheit und braucht nicht falschen Fakten aufsitzen. Auf Volker Pohlers Homepage ist erläutert, das die Eproms in der richtigen Reihenfolge gesteckt werden müssen, sonst kommt es zu Datenfehlern. Die Software liegt schliesslich in 2KB Blöcken über die fünf Eproms verteilt. Das war aber nicht meine Erfindung, sondern wurde von der Vorhergehenden Modulen übernommen um Software kompatibel zu bleiben.
Bei mir hat sich noch niemand mit einem Fehlerbericht gemeldet. Die Zeit die Robbi in seine falsche Fehlerauswertung gesteckt hat hätte er mit etwas Überlegung oder einer Anfrage bei mir sparen können.
Das der Jumper 4 beim Einsatz am Z9001 offen sein muss ist auch den allermeisten Nutzern bekannt. Darüber habe ich eine Anfrage gehabt. Danach lief das Modul.
Bei autretenden Fehlern beim stecken von Erweiterungskarten die schon mehrfach aufgebaut und eingesetzt werden sollte über Terminierung des Busses nachgedacht werden. Ich bin gerade dabei eine dafür geeignete universelle Leiterplatte mit aktiver Terminierung für alle im 8-Bit Hobbybereich auftretende Busse zu Layouten. Die Leiterplatte kann auch testweise an einen Bus gehangen werden um Problemursachen zu erkennen. Außerdem habe ich beim testen bemerkt, das die Bildqualität sehr verbessert ist mit Terminierung. Die Leiterplatten kann ich aber erst nach meinem Renteneingang am Monatsende bestellen. Mehr dazu auf meiner Firmenhomepage.
http://eb-harwardt.jimdo.com/8-bit-technik/busterminierungskarte/
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde am 23.06.2016 um 08:09 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
23.06.2016, 09:13 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

http://www.felix.sax.de/z9001/module/mega/f/megaf_b.jpg


Nachtrag:
Hatte heute früh etwas Eile.
Der richtige Link lautet:
http://www.sax.de/~zander/z9001/module/mega/f/megaf_b.jpg

Danke volkerp für die zwischenzeitliche Korrektur.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 23.06.2016 um 17:53 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
23.06.2016, 10:39 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

Der Link ist nicht erreichbar, meinst Du
http://www.sax.de/~zander/z9001/module/mega/f/megaf_b.jpg ?

Das ist ein spezielles 5MB-Modul. Und ich denke, es fehlen zumindest die Jumper links oben.

zu 001: "Leider ist - wie bisher immer - keine Programmauswahl vorgenomen worden, sondern der Inhalt bricht einfach bei gefülltem EPROM ab. Damit fehlt auch die USB-Anbindung etc."

Das stimmt doch gar nicht. Zum einen ist die Software für die diversen Mega-Module komplett im Quelltext verfügbar, die Zusammenstellung kann selbst geändert werden etc., und USB liegt aktuell auf Bank 3D; in der Softwareversion für Deine Module sogar auf Bank 7, so dass selbst ein ganz kleiner Eprom ausreicht.

noch eine Kleinigkeit: auf Deiner Seite http://www.sax.de/~zander/z9001/module/mega.html sowie
http://www.sax.de/~zander/z9001/module/mega/fehl.html schreibst Du "Es gibt leider keine Firmware für die älteren Module mit 4-4-2-PROMs.". Das stimmt auch nicht. Die Firmware gilt IMMER für ALLE Modulvarianten. Für die 4-4-2 Module sind ROM1+ROM2 und ROM3+ROM4 zusammen in die großen EPROMs zu brennen.
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
23.06.2016, 12:25 Uhr
Buebchen



@Robbi
Hallo!
Das Du dieses Modul fotografieren konntest, macht mir einiges klar.
Dieses Modul entspricht in der Funktion Deinem Kombimodul, allerdigs ohne GALs und Arbeitsspeicher. Ausserdem ist der Eprombereich mit 2,5MB größer oder als RAM-Disk auch 2,5MB.
Dieses Layout einer Versuchsleiterplatte ist allerdings schon von 2011. Damals hatte ich auch die Schaltung dafür auf meiner Homepage veröffentlicht. Nach einer Idee die ich 2010 schon geäussert habe. Eine zweite ähnliche Karte habe ich 2012 herausgebracht. Ich habe allerdings kleine Ostereier in den Schaltungen versteckt, die es schwer machen die Schaltung ohne tieferes Verständnis in Betrieb zu nehmen, da ich mir Zeit lassen wollte bis die Module auch Softwaremässig unterstützt werden.Zur Inbetriebnahme sind nur wenige Brücken an dafür vorgesehener Stelle zu machen. Sowie zwei Unterbrechungen auf der Leiterseite. Der FET entfällt. dafür muss zwischen Gate und Drain eine Brücke eingelötet werden. Eine Brücke wird mit einer Schotkydiode gemacht. Das hatte ich dem Käufer der Karte erklärt. vieleicht war das nicht ausreichend, weil er noch einmal zu einem ungünstigen Zeitpunkt Nachgefragt hatte.
Weil mir die unfeine Art einiger hier im Forum über die Hutschnur ging hatte ich eigentlich keine Lust mehr für das Forum zu entwickeln. Das ich weitermache liegt nur daran, das es doch sehr viele vernünftige Menschen hier im Forum gibt die nicht darauf hereinfallen und mir Unterstützung geben.
Mangels Softwareunterstützung habe ich damals nur zwei Leiterplatten davon herausgegeben. Allerdings kann ich mich nicht erinnern, Dir auch eine abgegeben zu haben.
Inzwischen wird die Leiterplatte mit der Software von Volker auf Adresse 40 unterstützt. Da ich aber noch an einer Verbesserung arbeite, mit Arbeitsspeicher, habe ich auch diese zurückgehalten. Es ist warscheinlich besser, wenn Du Dich in Zukunft mit Vorwürfen gegen mich zurückhältst. Ich hatte Dir Hilfe angeboten, die Du abgelehnt hast. Deine Einmischungen in Posts im Forum und unberechtigten Vorwürfe die Du auch schon in der Vergangenheit gegen mich vorgebracht hast verwundern mich doch immer wieder. Wenn Du Fragen hast, stelle sie direkt und konkret.
Nicht so wie Du es bis jetzt oft handhabst, hintenrum. Bis jetzt habe ich für die Beantwortung von Fragen immer die Zeit gefunden.Da meine Layouts bei unterschiedlicher Funktion oft sehr ähnlich sind, hatte ich erst die falsche Schaltung erwischt und deshalb musste ich die obige Beschreibung editieren.
Nur wer mir Tätlichkeiten androht wird nicht mehr bedient. Wer damit gemeint ist wird das sicher verstehen.
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde am 23.06.2016 um 17:04 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
23.06.2016, 17:45 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

@Puebchen

Ich bin nicht so doof, die EPROMs in anderer Reihenfolge zu stecken.



Habe mal ein Bild vom Befehl "DIR" eingestellt.

Der Fehler trat, wie im Fehlerbericht aus 000 beschrieben, gerade an einem ROM-RAM-ZK-Modul auf. Das RT-Mitglied hatte mich um Hilfe gebeten, weil auf seinem Rechner diese Fehler auftraten. Auf meinem Rechner konnte ich das nachvollziehen. Dabei bin ich erst auf den Effekt gestoßen, daß es ausschließlich diese Module betrifft.
Es gibt anscheinend n+x Versionen dieses doch recht einfachen Moduls. Wie gesagt, gibt es zu keinem vollständige Unterlagen, außer zu denen von HONI und UR1968. Was ich nun genau machen müßte, um das Teil zum Laufen zu bringen, ist anhand obiger "Schilderungen" sehr wage.
Zu dem in 002 angegeben Modul habe ich die komplette Schaltung und den Belegungsplan erstellt. In meiner Erinnerung habe ich die Unterlagen dazu auf einem KC-Treffen an den "Entwickler" übergeben, es gab dazu keine Antwort ! ! ! ! ! !

Es ist natürlich Sch...., wenn man Module in Umlauf bringt, ohne vernünftige Unterlagen davon mitzugeben.
Wegen der zu erwartenden Unzulänglichkeiten (wer stellt sonst freiwillig so viele Modulvarianten her), hatte ich bisher immer vom Erwerb dieser und weiterer Module Abstand genommen.

Hilfe erwarte ich von einem Bastler eher nicht.
Und den Modul mit dem Kombimodul zu vergleichen ist wie Trabi mit Tesla!

Busterminierung ist bei den kurzen Leitungen und wenigen Verbrauchern wohl nicht zwingend notwendig, wie es die Funktion anderer Module beweist.
Mir sind zwei Fälle bekannt, wo Anwender am BIC ein etwa 1m langes Flachbandkabel für den Anschluß ihrer Peripherie verwendet haben, und es gab keinerlei Fehler, Effekte, Ausfälle.
Mit Tätlichkeiten habe ich nie gedroht, dazu sind meine Muskeln zu klein.
Das ist nicht mein Niveau. Da so etwas hier geschrieben wird, bin ich der Meinung, daß das Thema (ich hatte Gezeter angekündigt) wieder gelöscht werden sollte.
Eventuelle Betroffene melden sich bitte per E-Post bei mir. Dann kann ich meinen Fehlerbericht noch ergänzen.

Nachtrag:
Betroffene, da meine ich die von dem Fehler Betroffenen.


@volkerp
Zu der Angabe mit 4-4-2-EPROMs habe ich hinzuzufügen, daß es außer zu den früheren Versionen keine 4-4-2-Dateien im Internet gibt. Die Organisation der Adressen habe ich mir nie angesehen. Ich habe bisher keine Hinweise dazu im Netz gefunden, daß man die Binärdateien einfach nacheinander zusammenfassen kann.
Ein RT-Mitglied hatte mir vorgestern den Hinweis darauf gegeben, daß das so sei. Zu einer Änderung der Seite bin noch nicht gekommen. Ich werde die verbundenen Dateien ebenda ablegen, damit Anwender, die nicht wissen, wie sie das machen müssen, sie verwenden können.
Bei den Programmen in der mitgeschickten Variante habe ich keine Datei entdeckt, die auf USB hindeutet.
Mein USB-Modul wartet auch noch auf die Fertigstellung, halbfertige und unzulängliche, die erst in der vierten Version richtig funktionieren, will ich nicht.
Ich bin erst beim Erproben der Programme. Die von mir gewünschten Eigenschaften sind sicher wieder nicht dabei, aber ich werde sehen.
Dann muß ich mich eben selbst mit dem sch...önen AS beschäftigen.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 23.06.2016 um 18:02 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
23.06.2016, 20:00 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

@Buebchen

Ein RT-Mitglied hat gerade die von mir aufgenommene Schaltung des "Versuchsmusters" als "sehr viele Fehler enthaltend" beschrieben. Ich habe sie nur so, wie sie ist, aufgenommen.
Kann es sein, daß Sie gar nicht wußten, wie man die Steuerung des Megamoduls löst? Und es stimmt, es sind gravierende Fehler drin, die auf Unkenntnis schließen lassen. Ich muß das mal so hart sagen.

Ich hatte auch mal ein /M1-Problem, aber man kann lernen, und es war EIN Problem. Da fragt man jemanden und wenn man den Fehler erklärt bekommt und das Problem gelöst hat und dann und nur dann geht man an die Öffentlichkeit. Man stellt da nicht fünf Versionen von Leiterplatten her. Aber das ist letztlich die eigene Entscheidung.

Das in 000 angesprochene Problem bleibt aber erhalten, da es den "MEGA-ROM-RAM-...+ZK-Modul" betrifft. Da habe ich natürlich keine Schaltung, und ich wollte nur wissen, ob es da Anwender gibt, denen so etwas auch aufgefallen ist.

Nachtrag:
Es läßt mir keine Ruhe:

Zitat:
Dieses Layout einer Versuchsleiterplatte ist allerdings schon von 2011. Damals hatte ich auch die Schaltung dafür auf meiner Homepage veröffentlicht. Nach einer Idee die ich 2010 schon geäussert habe. Eine zweite ähnliche Karte habe ich 2012 herausgebracht. Ich habe allerdings kleine Ostereier in den Schaltungen versteckt, die es schwer machen die Schaltung ohne tieferes Verständnis in Betrieb zu nehmen, da ich mir Zeit lassen wollte bis die Module auch Softwaremässig unterstützt werden.



Das ist falsch.
Selbst das letzte Versuchsmuster der Megamodule aus Ihrer Schmiede erfordert keine andere Software. Es wird OUT 0FFH benutzt und das ist so, wie beim Modul des Erfinders A.S., ansonsten wird nur durchgezählt. Sonst würden sich ja die Module von HONI und UR1968 unterscheiden.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 23.06.2016 um 20:12 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
23.06.2016, 21:44 Uhr
Buebchen



@Robbi
Hallo Offensichtlich bist Du Hellseher und weist genau was ich mit dieser Musterleiterplatte vorhatte.
Sie war unter anderem zum testen einer Adresse 19 bei der Verwendung von 27C080 Eproms gedacht um 5MB Speicher zu haben. Ausserdem habe ich damit weitere Versuche gemacht, die zur Entwicklung noch einer Karte führten. Dabei ging damals der Streit hoch her als ich verkündete die Adresse 40H benutzen zu wollen, die ich weiter unten schon einmal angesprochen habe. Also doch andere Software und weitere Funktionen. Das Fehler eingebaut waren hatte ich auch schon erwähnt. Das soviele Jumper drauf sind ist auch nicht zufällig. Allerdings dient ein Jumperfeld anderen Zwecken als auf den ersten Blick erkennbar.
Wenn man auf einer Testleiterplatte mehr Möglichkeiten vorsieht als für die Grundfunktion nötig ist das natürlich ein schwerer Fehler. Zum Funktionieren der Grundfunktion der Leiterplatte für 2,5MB Eprom sind im Prinzip nur zwei Verbindungen auf der Leiterseite zu trennen und die frei gewordenen Anschlüsse auf +5V zu legen. Ausserdem ist an noch einem Bauteil auf der Leiterplatte etwas zu ändern. Aber das interessiert ja niemanden, sonst wäre ich gefragt worden und hätte das klären können.
Lass es gut sein mit deiner ohne tieferen Einblick vorgefassten Meinung.
Ich werde keine Diskusionen mehr mit Dir führen.
Allerdings werde ich auch keine Entwicklungsschritte die für andere als Ideengeber dienen könnten mehr auf meine Homepage stellen. Ich werde die Z80-Projekte die mir vorschweben realisieren und mich dann anderen Aufgaben widmen. Es gibt viel Zu tun. Warten wir es ab.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
23.06.2016, 22:31 Uhr
Egon



Ich frage mal als in dieser Angelegenheit Unbeteiligter (ich benutze keine DDR Computer mehr):

Weshalb muss das in letzter Zeit eigentlich immer so ausarten?

Was würdet Ihr eigentlich tun wenn Ihr Euch mal gegenübersteht?

Anspucken?
Auf die Fresse hauen?
Gegenseitig die Autoreifen zerstechen?

Ich finde das albern und kindisch ohne zu wissen wie alt Ihr eigentlich seid.
Können solche Sachen nicht auch so diskutiert werden das ein Unbeteiligter (z.B. ich oder Besucher des Forums)
auch was sinnvolles da rauslesen können?

So ist das eher echt abschreckend und stinklangweilig weil so jeder fachliche Ansatz im Privatkrieg endet und
letztendlich Keiner was davon hat, die Streitenden gleich mal schon gar nicht.

Grüße Egon
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
24.06.2016, 09:46 Uhr
HONI



@Egon

interessanterweise sind sich beide, und das werden beide jetzt nicht gern hören wollen, garnicht so unähnlich, sie sind sich auch schon live begegnet und haben beide schon das "Vergnügen" mit dem Forentroll / "Agent Provocateur" des RT Forums gehabt.
Die Herangehensweise beim entwickeln unterscheidet sich nur ein wenig. Der eine macht alles mit Bedacht und will alle Fehler im Vorfeld schon ausmerzen und die Doku wird parallel zur Entwicklung fertig gestellt, dafür dauert eine Entwicklung manchmal mehrere Jahre. Der andere setzt einfach eine Idee, die ihm einfällt um, dabei passieren auch mal Fehler, die aber recht schnell behoben werden, dafür ist die Entwicklung, Feldtests, Platinenherstellung und Vertrieb in wenigen Wochen durch.
Der eine lotet aus was möglich ist und zieht es durch, der andere kennt jede Speicherzelle des Systems und kämpft um jedes freie Bit was übrig bleibt.
Fachlich wären beide eigentlich ein gutes Team, bei Mädelz heisst sowas glaube ich Stutenbissigkeit .

So, und nun mal schauen wie es hier weiter geht, ich setze schonmal den Kurs in die Trollecke .

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
24.06.2016, 11:49 Uhr
holm

Avatar von holm

>Forentroll / "Agent Provocateur"

?

Gruß,
Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
24.06.2016, 12:03 Uhr
HONI



@Holm

Für diese Aussage werde ich noch Leiden dürfen. Muss an der Hitze liegen dass ich mich dazu hab hinreißen lassen...

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
24.06.2016, 13:11 Uhr
holm

Avatar von holm

...wem muß ich was überweisen damit Du mehr leiden mußt?

Gruß,

Holm
:-)
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
24.06.2016, 14:01 Uhr
Mobby5



mir

Zu 010 fällt mir spontan nur Einer ein und das bist nicht Du.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden

Dieser Beitrag wurde am 24.06.2016 um 14:01 Uhr von Mobby5 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
24.06.2016, 16:22 Uhr
HONI




Zitat:
holm schrieb
...wem muß ich was überweisen damit Du mehr leiden mußt?

Gruß,

Holm
:-)



Ich leide schon genug wenn ich die 36V USV für dich zur Post schleppen darf .

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
25.06.2016, 09:09 Uhr
Buebchen



Hallo!
Ich habe die Schaltung des Mega-Flash-Moduls Z+K mit den Jumperstellungen aktualisiert. Sie ist wie vorher auf meiner Homepage hier drunter zu finden. die Schaltung des 5Mega-Flash Moduls mit Erläuterungen ist dort jetzt ebenfalls zu finden.
http://buebchen.jimdo.com/selbst-gebaut-diy-homebrew-feito-por-mim/kc87-z9001/schaltungen-circuito/

Dieser Beitrag wurde am 25.06.2016 um 09:30 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
25.06.2016, 10:07 Uhr
holm

Avatar von holm


Zitat:
HONI schrieb

Zitat:
holm schrieb
...wem muß ich was überweisen damit Du mehr leiden mußt?

Gruß,

Holm
:-)



Ich leide schon genug wenn ich die 36V USV für dich zur Post schleppen darf .

MfG HONI!!




Setze einfach das Smiley auf das ich mit geschickt habe..

:-)

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
04.07.2016, 09:46 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Das mir vorliegende Entwicklungsmuster des Megamoduls von Herrn Harwardt läuft nun. Die mitgegebene Schaltung weicht vom realisierten Leiterbild ab. Die Schaltung mit den anstehenden Änderungen für ausschließlich dieses Modul steht nun zur Verfügung (komme gerade aus dem Keller), ebenso die notwendigen Änderungen.
Es ist wohl doch notwendig, /IORQ und /M1 zu verknüpfen.

Nebenbei habe ich eine erfreuliche - aber für mich unerklärliche - Feststellung gemacht:
Betreibt man dieses Modul wegen des externen RAMs zusammen mit
- 64K-DRAM-Modul und FDC
- 64K-SRAM-Modul und FDC (ROM-Bank abgeschaltet)
- Kombimodul (ROM-Bank abgeschaltet)
funktioniert es OHNE den Notpatch an X1:27AB.

Wieso schaltet sich der Megamodul mit OUT7 ab? Die Datenleitungen habe ich mir noch nicht angesehen, ob da beide Module miteinander kämpfen und das Megamodul verliert.


--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek