Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » OT: Röhrenradio » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
02.09.2006, 15:43 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


In Havelberg habe ich ein Röhrenradio mit eingebauten Plattenspieler geschossen. Hat jemand den Plan für ein Diamant 3 8E158-IL?
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
02.09.2006, 16:53 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Seinerzeit war es durchaus üblich, dass Schaltpläne auf der Innenseite der Rückwand bzw. der Bodenplatte aufgeklebt waren.
Schon mal nachgeschaut?
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 02.09.2006 um 16:53 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
02.09.2006, 18:25 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Sowas wie der hier: http://cgi.ebay.de/Dachbodenfund-RFT-Phonobox-Diamant-III_W0QQitemZ250024823423QQihZ015QQcategoryZ933QQrdZ1QQcmdZViewItem
Also ist Deiner doch leider kein Unikat mehr!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
02.09.2006, 20:20 Uhr
MichaRa



Frage mal im Forum bei www.jogis-roehrenbude.de nach dem Plan. Da musst Du Dich nicht extra anmelden. Was geht denn an dem Radio nicht? Ist es verbastelt? Am besten alle Kondensatoren prüfen, Spannungen(Heizung & Anode) ohne Röhren messen. Eigentlich gibt es da keine großen Unterschiede in den Schaltungen.

Gruß Micha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
02.09.2006, 20:39 Uhr
Hans

Avatar von Hans

Ja und wenns nicht verbastelt ist, sondern nur rumgestanden hat, können auch die Wellenschalterkontakte oxydiert sein, so dass kein richtiger Kontakt mehr da ist.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
03.09.2006, 19:44 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
Deff schrieb
Sowas wie der hier: http://cgi.ebay.de/Dachbodenfund-RFT-Phonobox-Diamant-III_W0QQitemZ250024823423QQihZ015QQcategoryZ933QQrdZ1QQcmdZViewItem
Also ist Deiner doch leider kein Unikat mehr!

Ja, ja, der Jogi, der musste ja kommen
Dann werde ich da doch noch anfragen müssen.

Also verbastelt sieht es auf den ersten Blick nicht aus. Dass unten die Pappe fehlt habe ich erst hinterher gemerkt. Deswegen fehlt warscheinlich auch der Plan.
Auf alle Fälle geht schon mal der Geschwindigkeitsschalter vom Plattenspieler nicht mehr, der rastet nicht mehr. Ein paar Drähte sind hier und da auch abgegangen. Und ansonsten die üblichen Lackabplatzungen.
Ausprobiert habe ich es deswegen natürlich noch nicht, ausserdem muss es mir auch noch mein Vater hinterherbringen.

Hatten die damals immer Schelllack genommen?
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 03.09.2006 um 19:45 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
03.09.2006, 20:28 Uhr
MichaRa



@Enrico

Ja der Jogi ist in Ordnung. Ich bin mit meinem Röhrenverstärker dort super aufgenommen worden und habe im Forum selbst schon nach einigen Schaltplänen gefragt und immer sofort Hilfe bekommen.

Schellack ist nicht einfach so gleichmäßig aufzubringen. Vielleicht kennt sich ein alter Tischler in Deiner Umgebung noch damit aus. Ich glaube damals wurden die Gehäuse alle mit Schellack lackiert.

Viel Erfolg & Gruß Micha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
04.09.2006, 09:46 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Dürfte es Parkettversiegelungslack nicht auch tun?
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
04.09.2006, 18:28 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
Deff schrieb
Dürfte es Parkettversiegelungslack nicht auch tun?

Bäh!
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
04.09.2006, 18:31 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
MichaRa schrieb
@Enrico

Ja der Jogi ist in Ordnung. Ich bin mit meinem Röhrenverstärker dort super aufgenommen worden und habe im Forum selbst schon nach einigen Schaltplänen gefragt und immer sofort Hilfe bekommen.

Schellack ist nicht einfach so gleichmäßig aufzubringen. Vielleicht kennt sich ein alter Tischler in Deiner Umgebung noch damit aus. Ich glaube damals wurden die Gehäuse alle mit Schellack lackiert.

Viel Erfolg & Gruß Micha

Danke.

Bei meinem letzten Radio sah der Lack schon ziemlich schlecht aus. Da hatte ich es mit Lack-Lasur probiert. Ich finde es ist einwandfrei geworden. Die Oblerfläche hat zwar nur noch einen leicht seidigen Glanz, sieht aber sehr viel besser aus, also beim meinem allerersten Versuch vor Jahren mit Nitrolack.

Ich denke, bei diesem Radio werde ich es einfach so lassen. Da sind nur ein paar Ecken, wo es etwas schlechter aussieht.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
04.11.2006, 15:01 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard

Serviceanleitung für den Diamant könnte ich liefern, aber ohne Phonoteil. Wenn ich den Hersteller und Typ des Laufwerks hätte, könnte ich mal nachsehen. Habe einiges an Ziphona-Plänen.
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
06.11.2006, 00:26 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Es ist ein Phono-Super Diamant 3 8E158-I (L).
Bestückt mit 2 x EC92, EF89, ECH81, EABC80, EL84, EZ80, EM80.
Es sind 2 Lautsprecher 1,5 W 4 Ohm Typ P165-13.
Zum Plattenspieler kann ich auch nicht viel sagen. Da steht nichts drauf.
Ist ja nur etwas Mechanik und so ein typischer Spaltmotor. Der Tonabnehmer Arm ist so ein beesch / weisser, wo man die Nadel zwischen normal und Schelllack umschalten kann. 4 Geschwindigkeiten sind möglich 16 / 33 / 45 / 78. Dabei sehe ich gerade, dass innen doch was drauf steht " EA Kurt Ehrlich".
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
23.11.2006, 15:40 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard

HAllo,

nimm mal den Plattenteller ab, da muss irgendwo ein Typenschild drunter sein.


Gruß

Reinhard
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
23.11.2006, 18:17 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Hallo,

da lässt sich nichts abbheben, der ist fest eingebaut. Unter der Gummimatte steht nichts. Im Radio selber steht dazu auch nichts.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
24.11.2006, 15:39 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard

Hallo Enrico

Ja der alte Ehrlich hat es mit den Typenschildern nicht so gehabt. Leider ist in der Serviceanleitung zum Diamant 3 auch nicht angegeben, welches Laufwerk eingebaut war (liegt sicher daran, dass LW von versch. Herst. zum Einsatz kamen). Lediglich ein Hinweis auf gesonderte Betriebsanleitung. Ist sehr aufschlussreich.

Kannst ja noch mal unter das Chassis des Laufwerks sehen, ob da nicht doch irgendwo ein Schild ist. Vielleicht gibts auch nen Hinweis im Hauptgerät?
Kannst ja mal ein Photo vom Laufwerk mitschicken, evtl. kennt es ja einer und kann dann helfen.
Ich habe auch keinen Diamant 3, sonst wäre ich klüger.


Gruß


Radioreinhard
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
24.11.2006, 15:43 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Hat der Zentrierbolzen des Plattentellers nicht zufällig eine Querbohrung?
Dann könnte dieser nämlich schraubbar, und danach der Teller doch abhebbar sein.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
26.11.2006, 20:03 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Jetzt habe ich endlich was gefunden. Auf der Unter- bzw. Innenseite steht erhaben:
"Kurt Ehrlich Pirna-Copitz Type 4 TL 204 Spannung 110/220 V~" 28. Dez 1959.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
20.01.2007, 00:54 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


So eines habe ic:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180075860433&fromMakeTrack=true

Nur das bei meinem ein älterer Plattenspieler drin ist.
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 20.01.2007 um 13:45 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
20.01.2007, 11:26 Uhr
Deff

Avatar von Deff

...und ab wann sollte man verstärkt bei Ebay nach Deinem restaurierten Gerät suchen?
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
20.01.2007, 13:45 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
Deff schrieb
...und ab wann sollte man verstärkt bei Ebay nach Deinem restaurierten Gerät suchen?

Gar nicht. Weil ich noch nicht dazu gekommen bin, von Radioreinhardt noch keine Pläne habe, und ich so ein Radio schon lange haben wollte.
Aber nur nicht zu dem Preis, wie bei Ebay, auch wenns klasse aussieht. Da kann meins nicht mithalten, der Lack hat sich schon überall etwas gelockert.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
20.01.2007, 14:01 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard

Hi, Enrico

Die Serviceanleitung für den Diamant alleine kann ich Dir zustellen, wenn Du mir Deine Email-Adresse gibst. Pläne zu dem Phono-Laufwerk habe ich nicht gefunden, habe so gut wie nix von Ehrlich - leider -
Wenn aber der Plattenspieler nicht funktionieren sollte - zu dieser Zeit waren die Kaufwerke noch relativ einfach gestrickt - evtl. helfen da Erfahrungswerte.

Gruß

Radioreinhard
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
20.01.2007, 14:57 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Hallo,

ist doch schon mal was. Mir würden die Plane zum Radio selber aber voll ausreichen. Am Plattenspieler ist ja nur Mechanik und 4 Drähte.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Flohmarkt ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek