Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Bausatz Z1013 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
31.08.2006, 00:06 Uhr
Z1013



Ich hab mal hier ein Zitat von der robotrontechnik.de Z1013-Seite eingefügt.

Zitat:
Es gab auch eine Variante des Rechners, die in Form einer unbestückten Leiterplatte geliefert wurde. Die Bauteile mussten in diesem Fall vom Anwender selbst eingelötet werden, ebenso die Folientastatur. Neben dem positiven Lerneffekt beim Zusammenbau des Rechners sparte etwas Geld gegenüber der vollbestückten Variante.

NIE GESEHEN!

Frage: Gab es wirklich ein Bausatz mit allen Einzelteilen? Wie sah der aus? Gibt es Anhaltspunkte, das es sowas wirklich gab? Wie war der Preis? Sicherlich hätte es auch eine Aufbauanleitung geben müssen. Oder war es doch nur die Leerplatine, die man beim Hersteller erwerben konnte? Soviel wie ich weiß, gab es dort nur Platinen mit kleinen Produktionsfehler zum günstigen Preis bzw. sicherlich auch unter der Hand (UDH-Produkt). Ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
--
Viele Grüße
Holger

Dieser Beitrag wurde am 31.08.2006 um 02:21 Uhr von Z1013 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
31.08.2006, 06:44 Uhr
Georg

Avatar von Georg

Ich hatte mir damals beim Hersteller zwei leere Platinen bestellt und Selbst bestückt,das diese Platinen einen Produktionsfehler hatten ist mir nicht aufgefallen.
Sie kamen pro Stück um die 30 Mark und ohne jegliche Doku.

Gruß
Georg
--
DL5GSM ex DO5GSM DOK:X01 LOC:jo51pm
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
31.08.2006, 13:55 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

Ein Bausatz ist mir auch unbekannt und es gibt auch m.W. nichts darüber in den DDR-Zeitschriften zu lesen.

Unbestückte Leiterplatten waren aber direkt erhältlich.
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
31.08.2006, 14:58 Uhr
Z1013



Das es einen Werksverkauf in Riesa gegeben haben soll hab ich ja erst weit nach der Wende erfahren. Offiziell propagiert wurde der ja nicht. Jedenfalls nicht für private Nasen, sondern nur für "gesellschaftliche Bedarfsträger". Wer kann Angaben machen über den Werksverkauf in Riesa. Wer war mal da? Welches Angebot war erhältlich?
--
Viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
31.08.2006, 15:56 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Hat noch jemand aus der Zeit ´ne unbestückte Platine rumfliegen?
Wohl keiner oder was?
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 01.09.2006 um 09:50 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
31.08.2006, 20:10 Uhr
deichgraf



Hatte kurz nach der Wende mal eine dieser Variante auf dem Flohmarkt in Riesa gekauft. Wie von Georg richtig angemerkt, handelte es dabei um ein Mängelexemplar bei dem die "rattigen" Leiterbahnen mit Kupferlackdraht nachgezogen waren. Habe ich das Teil dann doch irgendwann zum Elektroschrott gegeben - was ich jetzt bedauere.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
01.09.2006, 08:36 Uhr
Wusel_1



@ Z1013
Holger, ich hatte das Glück dort ständig ein und auszugehen, nicht weil ich dort gearbeitet habe, sondern durch ein paar Beziehungen und ich in der Nähe wohnte (nr. Elsterwerda). Es gab eigentlich alles, was ein Bastler brauchte. Angefangen von Widerständen bis hin zum 2732. Die Leiterplatte für den Z1013 gab es auch (2.Wahl). Es mussten paar Leiterbahnen geflickt werden (Stückpreis 10,- Mark). Da ich aber schon den AC1 in Bau hatte, habe ich mich nicht dafür interessiert, aber meine Bauteile habe ich alle dort geholt und das für weniger Geld wie im Geschäft (Preis meist nur so um 70% des Ladenpreises). Dazu habe ich auch noch "Elektronikschrott" zum Ausschlachten dort bekommen (ging nach Kilo - 3,-Mark).
Naja, der Bedarf war jedenfalls gedeckt.
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***

Dieser Beitrag wurde am 01.09.2006 um 08:37 Uhr von Wusel_1 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek