Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Taste hängt bei KC85/4 Tastatur » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
05.02.2016, 18:18 Uhr
Buebchen



Hallo!
Hat schon jemand den Fall an der Tastatur des KC85/4 gehabt, das eine Taste hängt? Kann da die Feder verklemmt sein? Wie behebe ich das Problem am besten?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
05.02.2016, 18:44 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Die Tastatur vom 4er hat nur eine Feder unter der Space-Taste. Die Federwirkung der restl. Tasten ergibt sich aus den Gummistempeln mit dem Leitgummi und läst mit der Zeit nach. Lag ewig etwas schweres auf der Tastatur, dann ist das wie ein Standplatten, die Gummieinlage muss dann getauscht werden.
Hinzu kommen ungünstige Fertigungstoleranzen und/oder die Abnutzung der Tastenränder und Tastenführungen, so dass sie leichter verkanntet und hängen bleiben.
Ums Aufschrauben wirst Du nicht herumkommen. Vielleicht hat sich auch nur was gelockert und verschoben. Reparaturen und direkter Joystick-Anschluss wurden da öfter versucht.

Die Tastatur vom 2er war besser, jede Taste hatte eine eigene Feder. Der Druckpunkt war angenehmer, da die Leitkontakte nur auf dünnem Latex-Gummi saßen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
05.02.2016, 18:50 Uhr
Buebchen



@kaiOr
Hallo!
Bei mir sind unter jeder Taste Spiralfedern. Scheinbar hat sich eine verklemmt. Kann ich die etwas zusammendrehen, damit sie wieder beweglich ist? Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
05.02.2016, 19:36 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Lass mal lieber, die sind so filigran...

Evtl. die Feder mit der von der Space-Taste tauschen, dort verklemmt so schnell nix. Achso, da ist irgendwo noch ne Mini-Feder zwischen Platine und Tastaturblech um statische Aufladungen abzuführen, die auch ganz schnell verloren geht, wenn man nicht aufpasst.

Dieser Beitrag wurde am 05.02.2016 um 22:45 Uhr von kaiOr editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
06.02.2016, 15:34 Uhr
matro



Hallo Bübchen
Wenn es nur die Gummi sind ich habe noch welche da.
Ich könnte auch ein tausch vorschlagen .
aber alles nur für 85/4 ,ich kenne keine anderen, nur mit Gummi sonst nicht.
beste grüße Maik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
06.02.2016, 18:23 Uhr
Zwangsrentner



@Buebchen hallo konnte es sich um die d005 tastatur handeln? schau mal auf http://www.mpm-kc85.de/ da ist die originale und die d005 beschrieben. wie kaiOr schrieb ist bei der originalen nur eine feder vorhanden
grüße aussem Harz
--
I'm just a truckle, but I don't like to truckle >TIMOTHY TRUCKLE<

Dieser Beitrag wurde am 06.02.2016 um 18:24 Uhr von Zwangsrentner editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
06.02.2016, 19:40 Uhr
Buebchen



@Zwangsrentner
Hallo!
Nein, meine D005 musste ich verkaufen. Es handelt sich um eine kleine weisse Tastatur für den KC85/4 auf der scheinbar eine Weile ein schwerer Gegenstand gelegen hat. Dabei hat sich die Leitgummischeibe so verformt, das entweder Dauerfeuer des Buchstaben T auftrat oder gar kein Kontakt möglich war.
Ich habe erst einmal mit einer Funktionstaste getauscht. Mir wurden aber neue Plattchen versprochen.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
07.02.2016, 09:40 Uhr
matro



Hallo Bübchen
die Schaltsonden sind verpackt.
Anschrift habe ich noch.
sie gehen morgen zur Post.
schönen Sonntag
und viele Grüße Maik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
09.02.2016, 15:32 Uhr
Buebchen



@matro
Hallo Maik!
Die Gummis sind gut angekommen. Der Preis ist ja unschlagbar!
Vielen Dank!
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
09.02.2016, 17:14 Uhr
ggrohmann




Zitat:
Buebchen schrieb
@kaiOr
Hallo!
Bei mir sind unter jeder Taste Spiralfedern. Scheinbar hat sich eine verklemmt. Kann ich die etwas zusammendrehen, damit sie wieder beweglich ist? Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?



Kannst du mal ein Bild von einer deiner Tasten (Unterseite) machen und mir zukommen? Ich habe auf einem der letzten KC-Clubtreffen nämlich einzelne KC-Tasten bekommen, die in meiner KC-Tastatur nicht paßten - die waren von der Unterseite her zum Teil anders!

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek