Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Eprommer » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
02.02.2016, 13:10 Uhr
_lars

Avatar von _lars

Wenn ich ernsthaft mit dem Basteln und Programmieren anfangen will, brauche ich doch sicherlich einen Eprommer.

Bei einer Suche bin ich auf http://www.batronix.com/versand/programmiergeraete/eprom-brenner.html gestoßen. Kennt jemand diese Geräte und kann mir sagen, was von denen zu halten ist?

Danke,

_lars
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
02.02.2016, 13:21 Uhr
hellas



Habe damit keine schlechten Erfahrung gemacht. Habe selber einen BX32 Batupo II im Schrank.
Software wird ständig gepflegt. Updates kostenfrei. Qualitativ hochwertig verarbeitet. Gutes Metallgehäuse. Pins im Nullkraft-Sockel vergoldet.
Made in Germany. 5 Jahre Garantie.

Je nach notwendiger Chip-Unterstützung muss man halt zur nächstgrößere Version greifen.

Dieser Beitrag wurde am 02.02.2016 um 13:22 Uhr von hellas editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
02.02.2016, 15:04 Uhr
ManfredB



Bin auch sehr zufrieden mit meinem Batronix Brenner.Kann ich weiterempfehlen.
Gruß
Manfred
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
02.02.2016, 17:32 Uhr
_lars

Avatar von _lars

Sollte man sich den Batronix BX32 Batupo II kaufen oder 30 Euro drauflegen und den Batronix BX32P Barlino II nehmen. Der kann vor allem noch "serielle EEPROMs". Ist das ein Feature, was 30 Euro wert ist?

Viele Grüße,

_lars
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
02.02.2016, 18:43 Uhr
Rolly2



Hallo Lars,
ich selbst habe einen Batronix BX32P und bin sehr zufrieden. Gute Qualität. Habe mir dann später in der Bucht aber einen Galep 3 geschossen. Der Galep kann einiges mehr als der Batronix. Der Batranix BX32 ist ein reiner EPROM-Programer. Der Galep kann unter anderem auch PICs und Attinys, vergleiche einmal beide Device-Listen. Du wirst unter Umständen bald merken, das du das auch brauchst.
Die GALEPs sind neu natürlich recht teuer, aber in der Bucht werden sie öfter mal angeboten. Neu würde ich mir keinen Galep kaufen, für PIC und CO gibt es auch billige China-Brenner. Meinen Galep3 habe ich plus
Conrad-Löschgerät für 79 Euro ergattert, das war mehr als Glück.
Trotzdem kann ich dir einen Brenner von Batronix nur empfehlen.

vG. Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
02.02.2016, 19:33 Uhr
holm

Avatar von holm

...am Rande noch zu bemerken: der GALEP kann Gals brennen..wie der Name schon sagt. Eine nicht ganz unwesentliche Tatsache bei Basteleien.

Ich hatte meinen auch au der Bucht, habe wohl zusammen mit einem STK500 auch nur 80€ bezahlt, allerdings war der Galep 3 kaputt und machte Fehler beim brennen/lesen 40 poliger Eproms.
Ursache war ein defektes FPGA, Conitec konnte das aber noch nachliefern, habe meins aber nicht von da sondern auch aus der bucht für unter 10 Euro. Gewechselt und das Ding tut seit dem wieder.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
02.02.2016, 19:54 Uhr
Rolly2



Ja Holm, Du hast Recht. GALs sind bei unseren Basteleien ganz wichtig.
Aber die GALEPs können noch viel mehr. Ich habe hier auch einige China-Dingens für PIC, GAL und CO, aber denen vertraue ich nicht. Deshalb der GALEP von Conitec.

Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
02.02.2016, 20:00 Uhr
PeterSieg



Sicher ist die Qualität und ggf. Support hier schlechter:
http://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=9187

aber kann sehr vieles und läuft auch unter Linux mit minipro.

Peter

Dieser Beitrag wurde am 02.02.2016 um 20:01 Uhr von PeterSieg editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
03.02.2016, 01:30 Uhr
_lars

Avatar von _lars

Vielen Dank an alle, ich glaube, ich habe jetzt erst mal einen groben Überblick darüber in welchen Preisregionen sich die verschiedenen Angebote so bewegen. Ein Galep hört sich sicherlich verlockend an, ist mir aber für gelegentliches Brennen dann doch zu teuer. Wahrscheinlich wird's ein Batronix BX32P Barlino II.

Viele Grüße,

_lars
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
03.02.2016, 10:42 Uhr
hellas



Krass...ich würde solche Preisdifferenzen als Hersteller nicht zulassen.
Preis für den Barlino II auf der herstellereigenen Webseite: 159,50 Euro, bei Reichelt 123,10 Euro. Da macht man sich doch seine eigenen Preise kaputt.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
03.02.2016, 12:46 Uhr
Digitalmax

Avatar von Digitalmax

Hallo Lars,

man kann sich auch selbst einen recht universellen Brenner bauen. Das Basteln macht ja auch Spass und dümmer wird man davon auch nicht.
Ich habe auch einen GALEP III und bin damit sehr zufrieden, davor habe ich aber einen Eigenbaubrenner nach russischem Vorbild aufgebaut und jahrelang benutzt. Leider folgte dem provisorische Testaufbau nie eine verbessertes Endgerät . So sieht der Probeaufbau aus:



Man beachte die Verwendung von Wertstoffen beim Gehäuse

Der Brenner wird im Idealfall an den Parallelport von einem DOS-oder WIN98-PC angeschlossen, es gibt eine Brennsoftware mit den Tourbo-C-Quellen und man kann eigentlich alles brennen, was in eine 40polige Fassung passt.

Quelle: BidiPro

http://www.cnc-lab.com/bidie.htm

Gruß Matthias

Dieser Beitrag wurde am 03.02.2016 um 12:48 Uhr von Digitalmax editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
03.02.2016, 13:37 Uhr
holm

Avatar von holm

Du schießt den Vogel erst ab wenn das Ding beim brennen immer noch CDs abspielen kann :-)

SCNR,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
03.02.2016, 14:28 Uhr
Digitalmax

Avatar von Digitalmax

OT:
Leider spielt das Teil keine CDs mehr ab .
Der 40polige IDE-Anschluss dient aber als Schnittstelle für Speicherkarten- und Module. Dort habe ich alle Pins von der Schwenkhebelfassung angeschlossen um mit verschiedenen Adapterkabeln EPROM-Platinen auszulesen. Eine kleiner Zusatzadapter ermöglicht auch das Auslesen von 2708.
Für die Programmierung der 1K-Roms müsste noch eine Kleinigkeit an der Software geändert werden, das habe ich aber bisher noch nicht gemacht.

Gruß Matthias
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek