Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Buslänge K1520 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
18.01.2016, 20:37 Uhr
Rolly2



Wie lang darf/kann den eine Busverlängerung im 1520-System sein? Ich meine ohne Hardware mäßige Busverlängerung. Ich habe mal eine K3526 an einem 1 Meter Flachbandkabel getestet, funktioniert noch. Aber bei der Refresh-Geschichte ist ja dann irgendwann Schluss. Die Signale sehen noch ganz gut aus. Hintergrund ist die Koppelung zweier 11er-Einschübe, welche ungefähr 80cm auseinander stehen. Wer hat da Erfahrung? Das hängt natürlich auch von der darauf laufenden SW ab, aber diese ist in dem Falle zeitlich recht unkritisch.

vG. Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
18.01.2016, 20:47 Uhr
felge1966



Warum willst denn die Käfige soweit auseinander ziehen?

Beim A5105 habe ich bei 80cm noch keine Probleme gehabt. Für den K1520 gibt es ja die BVE (K4120) mit der zugehörigen passiven Karte, da könnte eventuell mehr gehen. Den eigentlichen Rechnerkern würde ich aber zusammen lassen und die BVE nur für periphere Karten nehmen.

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
18.01.2016, 21:16 Uhr
ambrosius



Das kommt auch ein bißchen auf die Steckplatinen an. Ich habe eine 64k-RAM-Platine, welche im A5120/K8924 ganz normal arbeitet, auch bei unterschiedlichen Temperaturen usw. Stecke ich die Karte aber auf eine Verlängerung, dann gibt es Probleme. Es liegt aber nicht an den Steckverbindungen der Verlängerung, alle anderen Platinen (auch RAM) arbeiten auf ihr einwandfrei. Es ist auch die einzige RAM-Platine, bei der ich diesbezügliche Probleme habe.
--
Viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
18.01.2016, 21:21 Uhr
Rolly2



Hallo Jörg, die Käfige muss ich soweit aus einander ziehen. Es ist eine Anlage des Institut "Manfred von Ardenne). Wir bauen die neu auf.
Das passiert parallel zur Produktion. Der Rechnerkern bleibt natürlich zusammen. Aber die anderen Karten, IO/IA müssen an eine andere Stelle.
G. Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
18.01.2016, 21:43 Uhr
Buebchen



@Rolly2
Hallo!
Die Länge des Busses wird durch die Reflexionen auf den Leitungen begrenzt.
Wenn Du die Reflexionen durch Terminierung verminderst, kommst Du zu beträchtlichen Buslängen bis zu mehreren Metern bei aktiver. Ein Beispiel ist die SCSI Technik. Mit passiver Terminierung (Googlen) kommst Du schon 1-1,5m. Mit aktiver Terminierung erreichst Du noch größere Abstände. Ich habe auf meiner Homepage einen Selbstbau beschrieben, weil die nötigen Schaltkreise nicht mehr gefertigt werden.
http://buebchen.jimdo.com/selbst-gebaut-diy-homebrew-feito-por-mim/cpc6128-kc-compakt/

Dieser Beitrag wurde am 18.01.2016 um 21:44 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
19.01.2016, 08:34 Uhr
P.S.



In der K1520-TGL (http://www.ps-blnkd.de/K1510-20/K1520TGL.pdf) steht unter 2.5.:
"Ohne Einsatz eines Busverstärkermoduls ist der Systembus bis zu einer Länge von 800 mm aufbaubar. Stichleitungen auf den Steckeinheiten sind in ihrer Länge zu minimieren (Lmax <=100 mm)."
Und unter 2.4.:
"Für alle logischen Bussignale müssen Sender bzw. Empfänger Pegel nach Tabelle 4 bereitstellen bzw. verarbeiten (im Betriebstemperaturbereich 0 bis 60 °C).
Tabelle 4
High Low
Sender 2,4 bis 5,25V 0 bis 0,45V
Empfänger 2,0 bis 5,25V -0,3 bis +0,8V",
wobei das nicht nur statisch gilt, sondern auch im dynamischen Fall, was dann bei längeren Leitungen oft zum "Problemfall" wird.
Zu beachten ist auch, dass die K1520-TGL nur für den 2,5MHz-Systemtakt gilt - für die U8xxA-Schaltkreisserie mit 4MHz nicht anwendbar!

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiss nichts! -
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheberrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
19.01.2016, 11:50 Uhr
Buebchen



@PS
Hallo!
Für das übliche K1520 System gilt was Du geschrieben hast. Andreas braucht aber größere Leitungslängen und fragt, ob und wie das Möglich ist. Da ist Terminierung die einzige Möglichkeit. Bustreiber müssen sowieso vorhanden sein, sie verhindern aber nicht das der Abstand begrenzt ist sondern erhöhen nur die mögliche Busbelastung die auch durch die Terminierung größer wird, wenn Terminierungswiderstände verwendet werden. Bei aktiver Terminierung kann es sein das die Busbelastung weniger erhöht wird, Bustreiber sind aber ebenfalls vorzusehen.
Das gilt für Anfang und Ende des Busses!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
19.01.2016, 11:53 Uhr
paulotto




Zitat:
ambrosius schrieb
...Stecke ich die Karte aber auf eine Verlängerung, dann gibt es Probleme...


Hallo Holger,

das ist gebau das, was die K1520-TGL beschreibt: ein Bus kann relativ lang sein, nur Stichleitungen am Bus müssen sehr kurz sein. Und das ist eben mit der Kartenverlängerung nicht mehr gegeben. Man müßte eigentlich eine Kartenverlängerung benutzen, die die Signale direkt am Bus aktiv auf kürzestem Weg abgreift. Das ist eigentlich mit Puffern relativ einfach für die Eine-Richtung Signale. Der Datenbus ist da das Problem. Man müßte die Elektronik der aktiven Busverlängerung auch auf die Verlängerungskarte bringen, dann hätte man keine Probleme...

Gruß,

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
19.01.2016, 12:32 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Ich steh gerad aufm Schlauch.
Worin besteht denn da der Unterschied, ob der Bus oder der Stich länger ist?

Mit Treibern in der VLA müsste man dann ja auch noch drauf achten, ob die zu prüfende
Karte aktiv oder passiv am Bus ist.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
19.01.2016, 15:28 Uhr
ambrosius



Bei Stickleitungen wird nicht nur die direkte Länge des Busses größer, sonder er wird praktisch in zwei Busse (schreibt man das so?) verzweigt, was zu noch mehr Reflektionen und parasitären Kapazitäten usw. führt. Es ist nicht einfach nur mit Terminierung getan. Es gab aber spezielle Busverbinderkarten 012-7050, welche z.B. im PSA1305 eingesetzt wurden, um den schon großen Käfig im Grundgerät (16 Plätze) mit dem Käfig im Beisteller PZG2002 zu verbinden. Die Verbindungskabel waren ca. 1m lang. Leider habe ich keinen Schaltplan/Unterlagen zu dieser Karte.
--
Viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
19.01.2016, 17:12 Uhr
felge1966




Zitat:
Busverbinderkarte 012-7050


Das ist ja die schon oben angesprochene K4120 Busverstärkerkarte, zu der noch die K0522 (VLA) mit den beiden Hosenträgerkabeln gehört.
Wenn es auf Dauer sauber funktionieren soll, wirst du um diese Karten nicht rumkommen. Es kann ja auch ein Eigenbau sein, wie buebchen vorschlägt. Ich würde aber die tatsächlich dafür entwickelten Karten empfehlen.

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
19.01.2016, 17:39 Uhr
Rolly2



Also erst einmal danke für eure Antworten. Ich habe heute noch einmal die Signalqualität nach und vor der Verlängerung (80cm) überprüft. Dort sehe ich pegelmäßig erst einmal keine Auffälligkeiten oder Veränderungen. Auch Reflektionen kann man nicht erkennen. Das muss natürlich noch im Schrank selber nachgewiesen werden.
Wenn jemand die Schaltung der K4120/K0522 hat würde ich mich drüber freuen.

vG. Andreas

Dieser Beitrag wurde am 19.01.2016 um 18:51 Uhr von Rolly2 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek