Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » 2708 Brennadapter für M030 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
14.01.2016, 15:14 Uhr
Buebchen



Hallo!
Die Entwicklung des Brennadapters ist soweit gediehen, das ich Bedarfsforschung machen möchte. Als letztes habe ich noch die Möglichkeit eingearbeitet auch die fast nirgends brennbaren TMS2716 brennen und lesen zu können. Diese Eproms benötigen wie die 2708 und U555 zusätzliche -5V und +12V. Die Umschaltung zwischen 2708 und TMS2716 erfolgt dabei über einen Jumper. Da der Pin 20 beim TMS2716 ein Adresspin ist.
Wer hat Interesse an solch einem Adapter. An der Komplettschaltung arbeite ich noch um sie präsentieren zu können. Ich kann es mir nicht mehr leisten Leiterplatten auf Verdacht zu bestellen, die ich dann herum zu liegen habe. Deshalb meine frühzeitige Anfrage. Ich lasse auch nur noch soviele Leiterplatten fertigen wie sich Interessenten melden. Danach richtet sich dann der Preis.
Das fertige Layout ist auf meiner Homepage zu finden.
http://buebchen.jimdo.com/selbst-gebaut-diy-homebrew-feito-por-mim/8-bit-selbstbau-8-bit-diy/auslese-und-programieradapter-2708-progadapter-2708/

Dieser Beitrag wurde am 14.01.2016 um 15:55 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
14.01.2016, 16:43 Uhr
Pollyplay



Hallo Wolfgang ,
Wenn möglich, bitte , noch ein wenig genauer beschreiben, was jetzt von deiner Seite geliefert werden würde.
Ich sehe 2 Platinen.
Wie etwa wäre der Preis bei z.B. 30 Bestellungen?
Es dürfte ja im Rahmen bleiben, dann bin ich mit 1 x dabei.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
14.01.2016, 18:41 Uhr
Mobby5



Ich würde auch 2 Adapter nehmen.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
14.01.2016, 18:49 Uhr
PC-Opa



Hallo Wolfgang,
ich nehme auch eine Platine.
Gruß Wolfgang
--
Gruß Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
14.01.2016, 18:51 Uhr
Buebchen



Hallo!
Im Moment gehe ich erst einmal von 6 Interessenten aus. Da würde ein Leiterplattensatz 12,- Euro beim Leiterplattenhersteller meiner Wahl kosten. Da ich Leiterzüge mit 0,2 mm Breite und Abstand habe möchte ich auch bei ihm bleiben.
Diese sechs Paare werden als ein Nutzen gefertigt. Falls weitere Interessenten dazu kommen müssten immer diese 6 Paare pro Nutzen vor einer weiteren Bestellung voll sein. Sollten sich in der nächsten Zeit wirklich 30 Interessenten finden würde das die Sache natürlich verbilligen. Aus den Erfahrungen Bei der Entwicklung des M030 Eprommers werde ich diesmal die Sache ruhiger angehen und mir etwas Zeit vor der Bestellung lassen.

Dieser Beitrag wurde am 14.01.2016 um 18:53 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
14.01.2016, 19:07 Uhr
millenniumpilot



Hallo Buebchen,

ich habe das noch nicht so ganz genau verstanden. Asche auf mein Haupt.

Ist das ein Adapter (mit ggf. eigenem Spannungsversorgungseingang), mit dessen Hilfe ich einen U555/2708 in einem normalen Programmer für 2716 stecken und programmieren kann? Ohne das der Prommer davon etwas mitbekommt? Die dazu zusätzlich benötigten Spannungen und Signale werden auf dem Board erzeugt?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
14.01.2016, 19:16 Uhr
felge1966



Ganz so einfach ist die Sache nicht, denn der Programmer muss einen intelligenten Brennmodus bieten. Bei Nutzung des normalen 2716 Standards liegen die Pulse mit 50ms an, die den U555 zerstören. Nur wenn der Programmer einen intelligenten Modus mit 1ms Impulsen beherrscht, kann der U555 das Programmieren überleben. Dazu einfach mal die Datenblätter lesen....

Ich hatte eigentlich gehofft, dass buebchen das Konzept von Holm in eine nachbaubare Lösung umsetzt, aber es ist halt nur ein Spannungskonverter geworden.

@buebchen
Das soll keines Kritik an deiner Arbeit sein, ist halt eine Frage der Prioritäten.

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
14.01.2016, 19:23 Uhr
millenniumpilot



Hallo,

d.h. ich wähle am Eprommer einen Typ 2716 aus, welcher normalweise vom Prommer mit 1ms Impulsen gebrannt wird und alles wird gut?
Gibt es da Modelle, welche genau auf diese Art gebrannt werden?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
14.01.2016, 19:40 Uhr
Buebchen



@milleniumpilot
Hallo!
So wie Du es hiervor ausgedrückt hast ist es genau richtig. Falsch ist nur, das die Eproms auf dem Adapter bei 50msec Impulsen zerstört werden. Sie werden nicht zerstört aber die Brenndauer ist eventuell extrem lange. Es kann aber auch sein, das der Brenner den Eprom als nicht brennbar abweist. Das hängt davon ab wie die Brennsoftware aufgebaut ist. Ein Brenner der zwar 50msec an den 2716 anlegt aber keine Fehlerroutine hat muss eben so oft gestartet werden bis der Eprom gebrannt ist. Der Adapter stellt sicher, das keine Daten überschritten werden. Der Adapter hat aber auch einen Eigenstromverbrauch der warscheinlich höher als der Stromverbrauch eines normalen 2716 ist das kann auch dazu führen das es Probleme gibt. Dann kann die Versorgung aus einem Steckernetzteil nötig sein.
Ein Brenner bei dem das so funktioniert ist der in meinem Besitz befindliche Jetprog von der Slowakischen Firma Elnec. Der Galep in seinen verschidenen Ausführungen ab 3 kann das wohl auch. Es gibt sicher viele, aber ebenso viele besonders schlaue aber ohne intelligente Brennmethode die eine Fehlermeldung bringen. Die hat aber kaum jemand in Nutzung.
@felge1966
Hallo!
Spannungskonverter halte ich für sehr untertrieben. Es steckt schon etwas mehr in dem Adapter. Der 2708 benötigt zum brennen seiner Speicherzellen Programierimpulse mit einer bestimmten, sehr schnellen Anstiegs und Abfallzeit. Das ermöglichen die meisten einfachen Brenner nicht. Dadurch sind mir bei den Versuchen vor über 26 Jahren einige Eproms kaputt gegangen. Als ich das aus den Datenblättern mitbekommen habe setzte ich eine Spezielle Schaltung ein die auch im Buebchenbrenner verwendet wird und alles war Gut. Von Intel wurde da eine Schaltung mit drei Transistoren verwendet wo die Anstigszeit und die Abfallzeit getrennt gestartet wurde. Das ist bei meiner Schaltung nicht nötig und ermöglichte erst diesen Adapter ohne als Lebensverkürzer zu wirken.
Ich kenne auch Schaltungen mit zwei Gattern 74(LS)06 und einem Transistor. Die von mir verwendete Schaltung braucht aber nur zwei Transistoren und eine Schotkydiode. Das spart Platz.

Dieser Beitrag wurde am 14.01.2016 um 20:56 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
14.01.2016, 20:09 Uhr
UR1968
Default Group and Edit


Hallo Wolfgang,

ich würde auch gern eine Platine nehmen.

Tschüß
Uwe
--
https://uwes-bastelbude.ch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
14.01.2016, 21:00 Uhr
Buebchen



@felge1966
Hallo Jörg!
Du kannst ja den Adapter um die Schaltung von Holm erweitern. Ich kenne mich nicht mit Linux und open BSD aus das ich das fertig bekommen würde. An dem Adapter müssen dann nur noch die Impulse des Prozessors und die Programierspannung angelegt werden. Dann hat man einen kompletten Brenner.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
14.01.2016, 21:12 Uhr
sylvi



Hallo,
ich hätte auch Interesse an einer Platine.
lg
sylvi
--
Meine Uhr ist eingeschlafen
Ich hänge lose in der Zeit
Ein Sturm hat mich hinausgetrieben
Auf das Meer der Ewigkeit
Asyl im Paradies, Silly
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
14.01.2016, 21:16 Uhr
millenniumpilot



ich auch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
14.01.2016, 23:59 Uhr
siggi



Hallo Wolfgang,

ich würde auch 2 Platinen nehmen.

Gruß Siggi
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
15.01.2016, 00:33 Uhr
octron03blue



Hallo Wolfgang,
vielen Dank für Deine Initiative !
Ich habe auch Interesse an einer Platine.
Viele Grüsse
Frank
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
15.01.2016, 09:44 Uhr
Rainer



und ich würde gern zwei Platinen nehmen!

Viele Grüße
Rainer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
15.01.2016, 10:13 Uhr
Buebchen



Hallo!
Es haben sich bis jetzt Interessenten für 12 Leiterplattenpaare gefunden.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
15.01.2016, 10:38 Uhr
Buebchen



Hallo!
Unter dem Projekt zum 2708 Adapter auf meiner Homepage habe ich Bilder von einem Professionell hergestellten Adapter vorgestellt. Den Größenunterschied beachten.
http://buebchen.jimdo.com/selbst-gebaut-diy-homebrew-feito-por-mim/8-bit-selbstbau-8-bit-diy/auslese-und-programieradapter-2708-progadapter-2708/

Dieser Beitrag wurde am 15.01.2016 um 10:38 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
15.01.2016, 10:49 Uhr
Jost



Hallo,
ich möchte hiermit mein Interesse für eine Platine bekunden.
Vielen Dank für Deine Mühe.

Beste Grüße

Jost
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
15.01.2016, 13:25 Uhr
Buebchen



Hallo!
Alwin (Silvio) hat sich freundlicherweise bereit erklärt ein Muster aufzubauen und es ausgiebig zu testen. Erst nach der Auswertung seiner Erkenntnisse werde ich die Leiterplatten bestellen. Es ist also noch einige Zeit sich zu entscheiden. Bis jetzt haben sich 14 Interessenten gefunden.
Er nutzt dazu den Buebchenbrenner im 2716 Modus der einen intelligenten Programieralgorithmus hat. Damit steht dann fest ob die Hardware die Anforderungen die an sie gestellt werden erfüllt. Er hat auch den M030 Brenner und kann testen ob die Software eine Anpassung benötigt. Maleuma (Mario) hat mir versprochen eine eventuell nötige Anpassung durchzuführen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
15.01.2016, 13:55 Uhr
Buebchen



Hallo!
Bei 30 bestellten Leiterplattensätzen kostet das Paar 10,-. Da ist der Preis für die Testleiterplatten mit drin.
3 Sätze Musterleiterplatten habe ich bestellt. In zwei Wochen ist Lieferung.

Dieser Beitrag wurde am 15.01.2016 um 17:14 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
15.01.2016, 17:20 Uhr
Buebchen



Hallo!
Ende der ersten Februarwoche werde ich die bis dahin eingegangenen Bestellungen für die Leiterplattensätze realisieren. Bis dahin sind die Musterleiterplatten getestet.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
15.01.2016, 18:31 Uhr
Bert



Hallo Wolfgang!

Gibt es bei Deinem Adapter ein Konzept, damit die verschiedenen Betriebsspannungen gleichzeitig am EPROM ankommen?

Ich hatte letztens eine bittere Erfahrung mit Bauteilausfällen machen müssen, weil die negative Betriebsspannung beim Einschalten - aufgrund der geringeren Last - scheller da war. Die Folge war ein Latchup im OVP und letztendlich dessen Zerstörung.

Ich bin zu jung für die 2708, aber sicherlich darf man auch dort die verschiedenen Versorgungsspannungen nicht in beliebiger Reihenfolge anlegen.

Viele Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
15.01.2016, 18:55 Uhr
Buebchen



@Bert
Hallo Bert!
Bei meinem Adapter kommen die drei Spannungen nicht gleichzeitig an, sondern wie in den Datenblättern der gesamten anschliesbaren Eproms gefordert werden zuerst die -5V angelegt. Sobald gelesen oder gebrannt werden soll werden die +12V und die +5V zugeschaltet. Sobald das lesen oder brennen beendet ist werden die beiden Spannungen wieder abgeschaltet. Die -5V bleiben aber stehen. Auch bei anderen professionellen Brennern ist es üblich das die -5V stehen bleiben um ein latchen zum Substrat des Eproms zu verhindern. Sollte das auftreten weil die -5V fehlen ist der Eprom im Eimer. Anders ist es bei den warscheinlich von Dir gemeinten Operationsverstärkern, wo das anlegen von nur der negativen Spannung zum Lach Up Effekt führt.

Dieser Beitrag wurde am 15.01.2016 um 20:30 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
16.01.2016, 07:47 Uhr
felge1966



@buebchen

Nehme mich bitte auch für zwei Adapterplatinen mit in deine Liste auf.

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
16.01.2016, 11:04 Uhr
Buebchen



Hallo!
Falls sich jemand dafür interessiert, habe ich die Schaltung des Adapters auf meine Homepage gestellt.
http://buebchen.jimdo.com/selbst-gebaut-diy-homebrew-feito-por-mim/8-bit-selbstbau-8-bit-diy/auslese-und-programieradapter-2708-progadapter-2708/
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
16.01.2016, 17:53 Uhr
Buebchen



Hallo!
Ich hatte Kleinigkeiten die nur für das brennen der TMS2716 relevant waren vergessen zu zeichnen. Auch die Impulsverzögerung hatte ich unterschlagen. Ich denke aber jetzt sollte alles auf der Zeichnung drauf sein die auf meiner Homepage zu finden ist.
Der TMS2716 weist aber einige Probleme auf, so das erst Tests mit der fertigen Hardware sicher sagen können ob er sich wirklich mit dem Adapter brennen lässt.

Dieser Beitrag wurde am 16.01.2016 um 17:59 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
07.02.2016, 22:08 Uhr
ManfredB



Hallo Wolfgang,
ich würde auch gerne eine Platine nehmen.
Danke und Gruß
Manfred
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
08.02.2016, 04:25 Uhr
holm

Avatar von holm

Sorry Wolfgang, von mir Daumen runter, aber eindeutig!

Die von den Herstellern geforderten Programmierzyklen hältst Du nicht ein, es ist Zufall wenn die Chips überleben.


Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
08.02.2016, 04:38 Uhr
Buebchen



@Holm
Hallo Holm!
Woher weist Du das?
Hast Du die Leiterplatten schon und mit der Software von Mario getestet?Wenn Dir die nötigen Informationen dazu fehlen und Du experimentierst kommt natürlich warscheinlich Mist raus. Laut Herteller braucht de 2708/U555 100 Programierzyklen a 1msec. und die halte ich ein. Dazu hat Mario einen Testmodus in dem die Parameter angepasst werden können. Nach der Erprobung an der realen Hardware wird der 2708/U555 ein Menüpunt und es braucht nicht mehr individuell eingestellt werden. Die Software ist aber noch nicht fertig und freigegeben.
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde am 08.02.2016 um 06:48 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
08.02.2016, 04:42 Uhr
holm

Avatar von holm

Nein.

Du bietest Deinen Adapter für alle möglichen Brenner an, erkläre mit mal wie die "Software von Mario" in die Dinger rein kommt?

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
031
08.02.2016, 04:53 Uhr
Buebchen



@Holm
Hallo!
Ich habe nicht geschrieben das sie in allen möglichen Brennern funktioniert! Ich biete auch keinen Adapter an sondern einen Vorschlag mit Leiterplattensatz zum Selbstaufbau.
Ich habe geschrieben, dass die Funktion an jedem Brenner getestet werden kann, aber von Brenner zu Brenner unterschiedlich ist. Das aber auch wenn der Brenner keinen Intelligenten Modus mit 1msec zur Verfügung stellt, Hardwaremässig sichergestellt ist, das die sonst für den 2716 verwendeten 50msec Impulse auf 1msec begrenzt werden um eine Zerstörung des 2708 zu vermeiden. Dann ist es natürlich fraglich ob man es schafft mit diesem Brenner und dem Adapter einen 2708 zu brennen. Das ist dann nur Möglich wenn Software verwendet wird die einen intelligenten 1msec Zyklus bereitstellt. Wie bei der Software von Mario für den M030 oder von Reiner Brosig für KC87 und Z1013 und weitere Rechner. In dem Fall das der verwendete Brenner keine 1msec Bereitstellt, kann der Adapter aber mindestens zum auslesen der Eproms ohne dessen Zerstörung verwendet werden. Die ausgelesene Software kann dann in einen halben 2716 gebrannt werden. Dieser Möglichkeit wirst Du doch aber auch einräumen.
Ich ging von Anfang an nur von der sicheren Verwendung am M030 aus. alles andere habe ich als Spekulation formuliert. So habe ich es jedenfalls im Laufe der Entwicklung beabsichtigt. So hat es Mario und warscheinlich auch die Mehrzahl der Interessenten verstanden. Alle mir bekannten Adapter funktionieren nur auf einem dafür vorgesehenen Brenner und kosten ein mehrfaches meines Vorschlages. Damit ist der Allgemeinheit an Interessenten also nicht gedient. Mit meiner Lösung warscheinlich schon. Mit allen bisher von mir vorgestellten Programieradaptern können dann Eproms vom 1702 über den 2704/2708 bis zum 27040 und den jeweils kompatiblen die Software mindestens ausgelesen, aber in mehreren Fällen, wie in dem hier besprochenen, auch auf dem M030 im KC85/3-5 und Z1013/KC87 gebrannt werden. Weitere Brenner und Rechner sind möglich aber nicht direkt zum brennen unterstützt. Die intelligenten Programiermethoden der grösseren Eproms gingen aus der Methode für den 2708 mit den 1msec im Blockmodus hervor! Das heist, das erst alle Adressen einmal durchlaufen werden, dabei wird wenn nötig gebrannt (also wenn die Daten für die Zelle ungleich FFH sind). Wenn dann die Daten stimmen werden noch Sicherheitszyklen nachgeschoben und dann ist der Eprom fertig. Mit weniger Zyklen als den 100 für den 2708 vorgeschriebenen. Zum Beispiel habe ich beim testweisen brennen eines 2716 statt der vorgeschriebenen 50 msec (50x1msec) nur 2x1msec pro Adresse benötigt um die meisten der Eproms zu brennen. Dabei habe ich K573RF2, U2716, D2716 von Intel und ST 2716 gebrannt. Ich habe auch versucht diese Eproms statt mit 25V, mit 21V Programierspannung zu brennen. Selbst das funktionierte, allerdings wurden dann meist etwas mehr als 20 Brennzyklen benötigt. Wenn ich das auf den 2708 anwende, kann (muss aber nicht) es sein das auch ein 2708 der ansonsten in Ordnung ist schon mit zwei 1msec Impulsen gebrannt ist. Durch die vom Eprommer ohne intelligenten Modus für den 2716 verwendeten 50msec dauert es natürlich länger. Der Eprom kann aber eventuell schon beim zweiten Durchlauf fertig gebrannt sein wie die von mir getesteten 2716. Das ist aber zu probieren ohne Schaden anzurichten!
Die Eproms gehen nicht beim löschen mit der richtigen UV Lampe Kaputt, sondern beim brennen. Je weniger Brennzyklen sie erfahren, desto länger halten sie.
Beim erproben des Buebchenbrenners im Jahre 2009 ist mir aufgefallen. das die Programierung der Eproms hauptsächlich in den ersten zehn Prozent eines 1msec Impulses erfolgt. Das wird bei den intelligenten Methoden ausgenutzt die deshalb teilweise mit 0,1msec arbeiten um die Geschwindigkeit beim brennen der großen Eproms zu erhöhen. Das brennen eines Eproms pumpt Ladung in das Floatende Gate. Solange der Spannungsunterschied groß ist passiert etwas. Wenn die Ladung des Gates abgeschlossen ist, also Gate und Anregespannung annähernd gleich ist fließt kein Ladestrom mehr. Dann braucht aber auch nicht weiter gebrannt werden.

Dieser Beitrag wurde am 08.02.2016 um 07:30 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
032
08.02.2016, 05:22 Uhr
holm

Avatar von holm

Als Leseadapter kannst Du das verkaufen, ja. Mit entsprechender Software wirds vielleicht auch auf dem M030 funktionieren, werde ich aber wohl nie ausprobieren.

Zu den 1msec Impulsen hatte ich Dir schon mal was erzählt: eine Zelle programmieren, nächste Zelle und dann das Ganze von vorn. Irgendwelche intelligenten 1ms Algorithmen treten die Spec des 2708 in den Hintern, da beißt die Maus keinen Faden ab.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
033
08.02.2016, 12:25 Uhr
sylvi



Hallo,

Wolfgang schrieb:
"Das heist, das erst alle Adressen einmal durchlaufen werden,..."

Holm schrieb:
"eine Zelle programmieren, nächste Zelle und dann das Ganze von vorn"

Meint ihr damit nicht das selbe?

lg
sylvi
--
Meine Uhr ist eingeschlafen
Ich hänge lose in der Zeit
Ein Sturm hat mich hinausgetrieben
Auf das Meer der Ewigkeit
Asyl im Paradies, Silly

Dieser Beitrag wurde am 08.02.2016 um 12:25 Uhr von sylvi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
034
08.02.2016, 12:31 Uhr
holm

Avatar von holm

Ich meine das jede Zelle 100 Mal mit 1 Millisekunde programmiert werden muß, d.h. man programmiert 1024 Bytes in 100 Durchläufen aller Adressen a 1ms und man programmiert 1 Byte in 100 Durchläufen aller Adressen a 1ms und nicht 1 Byte in 100 aufeinander folgenden Zyklen a 1ms auf einer einzigen Adresse.
Letzteres, sowie alle "intelligenten" Algorithmen sind außerhalb der Spec und auch wenn es funktioniert bin ich auf solche "Features" nicht nersch...


Ich lamentiere doch nicht ohne Argumente.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 08.02.2016 um 12:31 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
035
08.02.2016, 13:18 Uhr
PC-Opa



Hallo,
Hauptsache das Teil funktioniert, ich brenne doch nicht jeden Tag dutzende U2708. Da ist mir das Wurscht wieviele Zyklen da wie oft durchlaufen werden.
Gruß Wolfgang
--
Gruß Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
036
08.02.2016, 13:22 Uhr
holm

Avatar von holm

Hmm, offensichtlich ist Dir auch egal wie lange das hält was Du so machst. Eine durchaus moderne Einstellung.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 08.02.2016 um 13:22 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
037
08.02.2016, 13:28 Uhr
Buebchen



@Sylvi
Hallo!
Es gibt einen gewaltigen Unterschied, der zuerst den Intel Entwicklern aufgefallen ist. Ob die 100 maligen Adressdurchläufe müssen, wie Holm behauptet, weil es so in den alten Unterlagen steht oder können, wie ich der Meinung bin. In der 031 habe ich zum Teil begründet warum die Intelentwickler von der Methode abgekommen sind. Die Erwärmung der Eproms beim brennen und damit die thermischen Spannungen die zur Zerstörung des Chips führen können, sind geringer wenn mit dem von Intel bezeichneten "Inteligent" Programierverfahren gebrannt wird. Das Floatende Gate, das wenn es aufgeladen ist mit dem besten Willen keine Ladung mehr aufnehmen kann, sollte klar sein. Bei dem Versuch wird aber Wärme im Chip erzeugt. Das ist vereinfacht, das Prinzip der Ladungspumpe. Die Anzahl der Ladezyklen wird dabei von der Taktfrequenz und vom Verhältnis der Kondensatoren bestimmt. Wenn die Technologie besser beherrscht wird das die Verhältnisse des Ladung abgebenden Kondensators zum Ladung aufnehmenden Floatenden Gates konstant sind, ist auch eine konstante Anzahl von Brennimpulsen nötig. Wenn das Verhältnis aber grosser Ladung liefernder zu kleiner Ladung aufnehmender Kondensator besteht, reichen weniger Ladezyklen aus. Wo kein Spannungsunterschied ist kann keine Ladungsbewegung erfolgen. Lower als Low geht nun einmal nicht. Erst wenn die Ladung einen Wert erreicht hat das der Transistor dessen Gate aufgeladen wurde durchschaltet, das bit also low ist wird nach Sicherheitszyklen der Brennvorgang beendet. Das erfolgt nach einem Veryfi wenn alle Adressen durchgelaufen sind.
Die Inteligenten Programierverfahren sind mit Modifikationen, inzwischen bei allen Eprom Herstellern üblich. Erstens der kürzeren Brennzeit und zweitens der längeren Bauelementelebensdauer wegen. Bei den ersten Brennern wurde meist noch nicht mit Schaltstufen die genügend steile Impulse erzeugen gearbeitet, besonders nicht im Hobbybereich. Nur wenn die Flankensteilheit ausreichend schnell ist funktioniert das Verfahren. Das habe ich in meiner Schaltung berücksichtigt.
Ich habe in den Letzten Jahren im Institut in der Hochspannungsabteilung gearbeitet. Dort an den Kompensationskondensatoren, aber auch auf Leiterplatten bei denen Schaltnetzteile betrieben werden sind die durch schnelle Schaltströme ausfallenden Kondensatoren ein grosses Problem. Das gleiche haben im Prinzip Eproms. Deshalb wenige Programierimpulse gleich, lange Lebensdauer bei der entsprechenden oder sogar größeren Datensicherheit.

Dieser Beitrag wurde am 08.02.2016 um 13:32 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
038
08.02.2016, 14:59 Uhr
Buebchen



Hallo!
Ich habe das Versuchsmuster bis auf die beiden Inverter für -5V und +12V bestückt und davon Fotos auf meine Homepage gestellt.
Ich werde Heute noch erste Tests machen indem ich die nötigen Spannungen über Leitungen zuführe. Damit kann ich schon einmal feststellen ob das Prinzip, so wie ich es mir ausgedacht habe funktioniert. Die endgültige Leiterplatte ist noch etwas anders da mir die Brennmöglichkeit des TMS2716 erst nach der Bestellung der Testleiterplatten bewußt geworden ist.
http://buebchen.jimdo.com/selbst-gebaut-diy-homebrew-feito-por-mim/8-bit-selbstbau-8-bit-diy/auslese-und-programieradapter-2708-progadapter-2708/

Dieser Beitrag wurde am 08.02.2016 um 15:00 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
039
08.02.2016, 20:10 Uhr
maleuma



Hallo Holm,
ich kann natürlich nur für die die M030-Software antworten.

Zitat:
holm schrieb
Ich meine das jede Zelle 100 Mal mit 1 Millisekunde programmiert werden muß, d.h. man programmiert 1024 Bytes in 100 Durchläufen aller Adressen a 1ms und man programmiert 1 Byte in 100 Durchläufen aller Adressen a 1ms und nicht 1 Byte in 100 aufeinander folgenden Zyklen a 1ms auf einer einzigen Adresse.
Letzteres, sowie alle "intelligenten" Algorithmen sind außerhalb der Spec


Genau so und nicht anders ist es in der M030-Software vorgesehen. Für den 2708 ist der "Blockmodus" zwingend vorgeschrieben. Dieser besagt, dass Adresse für Adresse je ein 1ms-Impuls gebrannt wird und das bis zu 100mal immer wieder von vorn. Das dauert dann auch entsprechend lange, so wie es die Spezifikation damals vorgesehen hat.

Testen und damit fertig programmieren kann ich das natürlich erst wenn der Adapter fertig ist. Und das wird ganz in Ruhe durchgezogen bis es funktioniert. Ich bin da jedenfalls optimistisch!
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
040
08.02.2016, 22:44 Uhr
Pollyplay



Hallo Buebchen ,
Ein Test wird es zeigen.
Ich sehe da erst mal kein Problem, es mit dem China und dem UP2000 auszuprobieren.
Der China bietet mir an von 25µs bis 1000µs, also bis 1 ms.
Den UP2000 konfiguriere ich nach meinen Vorstellungen. Die stelle ich mir ein und gut iss.
( ich hab gut und gerne 50 Stück zum Abbrennen )

;* Programmierdaten
[Vpp Pin] 29
[Prog Puls Pin] 26
[Read Puls Pin] 28
[Vpp Spannung] 25.0V
[Prog Puls] 50000Ás
[Durchlaeufe] 25
[Nachprogrammier Puls] 3000Ás
[Vcc] 5V
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
041
08.02.2016, 23:37 Uhr
holm

Avatar von holm

@maleuma: Dazu habe ich auch nicht die geringsten Bedenken. Mir stößt Wolfgangs weitläufige Interpretation der Datenblattvorgaben etwas auf.

..und Pollyplay, ja, Du bist ein ganz ganz toller Typ.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
042
09.02.2016, 15:02 Uhr
Buebchen



Hallo!
Ich habe den Adapter aufgebaut und getestet. Es haben sich noch Schaltungsänderungen und Bauelementewerteänderungen ergeben. Zwei Dioden konnte ich noch einsparen. Ansonsten arbeitet der Adapter wie ich es mir vorgestellt habe. Leider sieht sich mein Leiterplattenhersteller nicht in der Lage wegen der engen Strukturen, das Layout anzufertigen. Der Hersteller des Musters hat mir die Leiterplatten auf meinen Wunsch geritzt geschickt. Leider sind beim trennen drei von sechs der 0,8 mm Leiterplatten zerstört worden. Deshalb muss ich die nächste Bestellung in Einzelstücke gefräst bestellen. Da es nur 16 Interessenten sind wird sich die Herstellung verteuern. Warscheinlich werden es doch die zuerst angegebenen 12,- bis maximal 15,- Euro für den Satz sein. Für Bestückungsaufdruck kommen 1,- Pro Leiterplatte hinzu. Bei mehr Bestellungen reduziert sich das natürlich. bestellen kann ich die Leiterplatten erst Anfang März wenn ich wieder Rente bekommen habe. Also bitte etwas Geduld.
Die Schaltungsänderungen und das neue Layout mit dem Bestückungsaufdruck setze ich erst auf meine Homepage wenn ich die Leiterplatten nach einem nochmaligen Komplettest an die Besteller ausliefern kann.
Ich will auch noch testen wie sich die auf dem Adapter gebrannten Eproms im Verhalten auf meinem Profibrenner zu dort Gebrannten unterscheiden. Darüber werde ich gegebenenfalls hier berichten. Dort werden die gebrannten Eproms bei 5 oder 10 % über oder Unterspannung verifiziert. Wenn diese Tests bestanden werden, wovon ich ausgehe, sollten der Adapter über jede Kritik erhaben sein.
Das mache ich aber erst mit der endgültigen Version.

Dieser Beitrag wurde am 09.02.2016 um 15:28 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
043
09.02.2016, 15:29 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Für mich bitte auch zwei Adapterplatinen einplanen.

MfG
Kai
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
044
09.02.2016, 16:29 Uhr
Buebchen



Hallo!
Damit sind es bis jetzt 17 Leiterplatten. Bis zum Monatsende werden es hoffentlich noch mehr sein und dann wird auch der Preis vertretbar sein.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
045
09.02.2016, 18:11 Uhr
pate1611



was ist ein robotron k 8915 Wert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
046
09.02.2016, 18:13 Uhr
pate1611



bin ich da richtig??
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
047
09.02.2016, 19:21 Uhr
TTL-Grab



nein
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
048
09.02.2016, 19:45 Uhr
MarioM



Hallo Buebchen,

ich würde auch einen Satz gerne nehmen.


Gruß Mario
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
049
09.02.2016, 19:56 Uhr
Buebchen



@MarioM
Hallo Mario!
Geht in Ordnung.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
050
10.02.2016, 21:16 Uhr
Mario



Hallo Buebchen,

für mich bitte auch einen Satz.

Gruß Mario (ohne M ;-)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
051
10.02.2016, 21:31 Uhr
Blaupunkt



Hallo Buebchen,

für mich bitte auch 2x, ich bräuchte die Teile aber fertig zusammengelötet, zahle auch dafür, geht das?

Gruß
--
Sony TA-E 9000ES, Sony TA-P 9000ES, 2x Sony TA-N 9000ES, Sony SCD-XA 777ES, Sony DTC-ZA 5ES, Sony DVP-NS 999ES @ 2x Nubert Nuline 264, Nubert Nuline CS-174, 2x Nubert Nuline DS-22
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
052
11.02.2016, 10:26 Uhr
Buebchen



@Blaupunkt
Hallo!
Ich kann selber auch schlecht sehen, aber das Muster habe ich mit Hilfe meiner Leuchtlupe auch bestücken können. Das werde ich schon schaffen.
Geht also in Ordnung.
Schicke mir bitte per Mail über Das Forum Deine Adresse.
Alles Gute!
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
053
11.02.2016, 21:58 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido

Interesse hiermit angemeldet, 2 Platinen!

Gruß
Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
054
12.02.2016, 06:24 Uhr
edbru



bin auch an einem Satz interessiert.

Gruß
Eddi
--
ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
Es ist nur schön wenn ich es habe.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
055
12.02.2016, 07:45 Uhr
Buebchen



Hallo!
Da es im Moment Probleme mit der Beschaffung der beiden nötigen DC Inverter gibt und ich auch vermeiden möchte das unter ihnen magnetische Verkopplungen entstehen, weichen wir auf einen anderen, besser erhältlichen Typ aus. Dafür muss das Layout der oberen Platine angepasst werden. Wenn alles Klar bestelle ich die Leiterplatten erst.
Deshalb bitte noch etwas Geduld.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
056
12.02.2016, 09:20 Uhr
ICL-LIONS



Wie ist die Typenbezeichnung von den DC Invertern ?

Carsten
--
Online bin ich nur Wochentags zwischen 9 und 17 Uhr.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
057
12.02.2016, 10:06 Uhr
felge1966



@buebchen,

wenn die Inverter so problematisch sind, so wäre doch eine optionale Mitbestellbarkeit bei dir sinnvoll. Immerhin hast du ja dann einen Lieferanten und falls das Geld ein Problem ist, so biete doch Vorkasse für die DC-Wandler und Platinen dann an.

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
058
12.02.2016, 14:12 Uhr
Buebchen



@felge1966
Hallo Jörg!
Das habe ich mir inzwischen auch schon überlegt. Es ist aber noch ein anderes Problem zu klären. Das Zusammenspiel von DC Invertern verschiedener Firmen. Die von mir gewählte Einbaulage muss klar sein, nicht das es zu magnetischen Verkopplungen kommt die die interne Regelung der Inverter stört und damit die Spannungsstabilität aushebelt.
Ich werde wenn alle Unklarheiten beseitigt sind Vorkasse für die Bauelemente die schlecht zu bekommen sind und die Leiterplatten anbieten müssen da meine Finanzen sehr beschränkt sind. Das Projekt, so klein es scheinen mag hat es doch in sich. Deshalb will ich nichts überstürzen. Die Layouts nach meinen neuesten Erkenntnissen sind inzwischen komplett mit Beschriftung fertig, Es fehlte auch noch ein Widerstand in der Leitung zum Pin 18 um die Stromanstiegsgeschwindigkeit der Programierspannung zu begrenzen. Den konnte ich inzwischen gut unterbringen, da ich die Schaltung bei besserer Funktion vereinfacht habe. Wenn der fehlt kommt es ab und zu vor das Eproms mit der von mir verwendeten schnellen Schaltung zerschossen werden. Das habe ich beim Buebchenbrenner gelernt und ihn dort nachträglich ins Layout aufgenommen.
Die Versorgungsspannung Ucc hat über den dafür zuständigen Schalttransistor bei 50mA Laststrom einen Spannungsabfall von jetzt 30mV. Das ist ein Super Wert.

Dieser Beitrag wurde am 12.02.2016 um 14:13 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
059
15.02.2016, 06:02 Uhr
Buebchen



Hallo!
Heute habe ich zwei Sätze Musterleiterplatten, die den vollen Funktionsumfang auch für den TMS2716 haben, bestellt. Die Leiterplatten haben Lötstoplack, Bestückungsaufdruck und sind mit Goldauflage versehen.
Wenn ich die gestestet habe bestelle ich die Anzahl der Leiterplatten für die es bis dann Interessenten gibt. Dabei sind auch die nötigen Inverter. Alles andere ist dann Kleinkram. Eine komplette Liste der benötigten Bauelemente kommt nach dem Test der Leiterplatten. Soll ich auch die 24 poligen Programierfassungen besorgen?
Wenn die Hälfte der Interessenten dafür ist bestelle ich welche.
Ich muss für die Bestellung der Leiterplatten und Bauelemente allerdings Vorkasse nehmen. Das sollte aber nach dem Komplettest der Muster für alle Interessenten kein Problem darstellen. Einen Preis kann ich dann erst nach dem Angebot der bestellten Anzahl nennen.

Dieser Beitrag wurde am 15.02.2016 um 10:43 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
060
15.02.2016, 16:01 Uhr
Blaupunkt



Hallo Wolfgang,

ich bin dabei mit der 24 poligen Programmierfassung.

Gruß
--
Sony TA-E 9000ES, Sony TA-P 9000ES, 2x Sony TA-N 9000ES, Sony SCD-XA 777ES, Sony DTC-ZA 5ES, Sony DVP-NS 999ES @ 2x Nubert Nuline 264, Nubert Nuline CS-174, 2x Nubert Nuline DS-22
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
061
15.02.2016, 17:46 Uhr
ManfredB



Ich auch.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
062
16.02.2016, 14:48 Uhr
Buebchen



Hallo!
Ich habe Heute die Bestätigung erhalten das die beiden Testmuster mit dem vollständigen Funktionsumfang in der Fertigung sind.
In zwei Wochen kann ich sie aufbauen und ausführlich testen. Eine Sammlung diverser 2708 verschiedener Hersteller und TMS2716 habe ich zu liegen.
Danach möchte ich das Geld zum Bestellen der Leiterplatten und der Bauelemente einsammeln.
Ich werde den Adapter in Garitz vorführen. Ich kann Garitz leider nur am Sonnabend besuchen.
Bis dahin will ich auch schon die Leiterplatten und Komponenten für die angemeldeten Interessenten bestellt und bekommen haben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
063
16.02.2016, 18:24 Uhr
millenniumpilot



Hallo,

bei Reichelt sind seit heute beide DC-Konverter wieder lieferbar.
Willst Du trotzdem das Modell wechseln? Ansonsten würde ich diese nämlich in meine nächste Reichelt-Bestellung aufnehmen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
064
16.02.2016, 18:39 Uhr
Buebchen



@milleniumpilot
Hallo!
Ich will wegen der magnetischen Verkopplung einen flach liegenden Inverter und einen 90 Grad dazu aufgebauten nehmen. Billiger ist der alternative auch etwas.
Also geduld Biene!
Die genaue Bauelementeliste kann ich erst nach den abschließenden Tests in ungefähr zwei Wochen erstellen. Was ihr euch alle schon heraussuchen könnt sind die Transistoren SC307D/E und SC236/237D/E, Solltet Ihr keine haben liefere ich die benötigten.
Einen SF818 mit ausreichender Verstärkung kann ich liefern wenn ihr keine habt.
Dann werden noch drei BS170 benötigt. Weiterhin eine 5,1V, eine 12V und eine 13V
Z-Diode und zwei BAT42 oder ähnliche.

Dieser Beitrag wurde am 16.02.2016 um 18:42 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
065
01.03.2016, 15:31 Uhr
maleuma



Ich habe auch einen 2708-Adapter für das M030 gebaut und erfolgreich dessen Funktion (Lesen und Brennen) nachgewiesen. Weitere Informationen gibt es hier:
KC85-Labor
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
066
08.03.2016, 13:55 Uhr
Buebchen



Hallo!
Heute sind die Leiterplatten endlich gekommen. Morgen werde ich die Leiterplatten fertig bestücken und testen.
Ein Foto der unbestückten Leiterplatten habe ich auf meine Homepage gestellt.
Morgen kommen dann noch Fotos des fertigen Adapters dazu.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
067
15.03.2016, 17:50 Uhr
millenniumpilot



Hallo Wolfgang,

Ich muss gerade etwas von Reichelt bestellen. Hast Du schon eine aktuelle Stückliste für den Adapter?

Gruß Dirk
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
068
17.03.2016, 16:48 Uhr
Buebchen



Hallo!
Heute habe ich die ersten Tests meines Programieradapters für den 2708 und den TMS2716 gemacht. Das Auslesen funktioniert schon mal. Sicherheitshalber habe ich das auf meinem Profibrenner gemacht bei dem jedes Pin 500mA liefern kann und bei Fehlern nicht eingeschaltet wird. Der beim 2708 fehlende Adressanschluss 10 musste deswegen mit einem 4,7K Widerstand nach +5V simuliert werden. Das ist nachher am M030 nicht nötig.
Da jeder Test bei mir immer mit Räumerei verbunden ist komme ich erst Morgen dazu auf dem M030 am KC85/3 zu testen. Einige Fotos des Moduls sind jetzt auf meiner Homepage zu finden. Es werden noch mehr dazu kommen die die Aufbauphasen zeigen.
Sobald alle Tests durch sind stelle ich auch die endgültige Schaltung auf meine Homepage und komplettiere die Bauelementeliste. Wegen der Enge auf der Leiterplatte sind einige DDR-Transistoren SC237 und SC307 nötig damit für die 3x BS170 und den SF817 Platz ist. Ich habe davon ausreichend Transistoren für alle besorgt, falls Bedarf besteht.

Dieser Beitrag wurde am 17.03.2016 um 17:33 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
069
17.03.2016, 20:03 Uhr
maleuma



Wolfgang,
für die Tests am M030 kannst Du die IBN-Kommandos benutzen.
Damit kannst Du alle Signale einzeln schalten und so die Funktion statisch durchmessen - bevor Du einen EPROM einsetzt.
Viel Erfolg!
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
070
17.03.2016, 21:19 Uhr
Buebchen



@maleuma
Hallo Mario!
Das ist mir ja klar und das habe ich auch schon praktiziert.
Bei dem gedrängten Aufbau wollte ich aber sicher gehen, das ich keine Lötbrücken gemacht habe. Sehen kann ich das nicht. Da ist es mir schon lieber der Brenner meckert mit mir, wie der Elnec Jetprog, als das er im Fehlerfalle abraucht.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
071
19.03.2016, 14:29 Uhr
Buebchen



Hallo!
Heute ist es mir endlich gelungen, den ersten 2708 kompatiblen Eprom, einen K573RF1, auf dem M030 mit meinem Adapter zu brennen. Allerdings habe ich als Epromtyp den 2716 Modus B ausgewählt.
Der Eprom war mit drei Programierzyklen gebrannt. Das heist für mich, die von ICL-Lions freundlicherweise für meine Tests zur Verfügung gestellten Eproms sind erster Güte!
Die Daten des gebrannten Eproms wurden auf dem Jetprog von Elnec, der übrigens die 2708 ebenfalls intelligent brennt, mit 10% Unter und Überspannung getestet und haben den Dateninhalt bestätigt bekommen.
Noch eine andere Sache, Ein Interessent ist abgesprungen. Ich lasse nur soviele Leiterplattenpaare herstellen wie sich Interessenten gefunden haben die auch Vorkasse bezahlen. Mir fehlt inzwischen das nötige Kleingeld so ein Projekt vor zu Finanzieren. Das Geld sammle ich vor der Bestellung der Leiterplatten und noch benötigten Bauteile ein. Ich möchte aber erst alle mir vorstellbaren Tests machen.
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde am 19.03.2016 um 16:52 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
072
20.03.2016, 10:20 Uhr
Buebchen



Hallo!
Nachdem mir Mario Gestern noch die neueste, fehlerbereinigte Software für den Brenner geschickt hat funktioniert das brennen eines 2708 auch mit der dazugehörigen Software. Ein Bild und Erklärungen dazu habe ich auf meine Homepage gestellt. Jetzt muss ich mal sehen ob mir die TMS2716 über den Weg laufen, damit ich auch diese testen kann.
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde am 20.03.2016 um 10:21 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
073
20.03.2016, 21:00 Uhr
maleuma



Super Wolfgang!

Dann heißt das ja, meine M030-Software funktioniert jetzt auch mit beiden Varianten des 2708-Adapters. Da werde ich demnächst diese Version online stellen.
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
074
21.03.2016, 08:53 Uhr
Buebchen



Hallo!
Inzwischen habe ich TMS2708 und TMS2716 gefunden. Die TMS 2708 lassen sich ebenso wie die K573RF1 schon mit einem Programierimpuls brennen.
Die TMS 2716 sind noch störrisch. Soweit ich das bis jetzt überblicken kann, halte ich beim brennen die Datenblattparameter ein. Das Ucc Pin wird auf 12V angehoben.
Irgendwo muss ich was übersehen haben. Ich werde mich mal auf meine Denkerchouch zurückziehen. Mir schwant aber schon etwas.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
075
21.03.2016, 11:33 Uhr
Buebchen



Hallo!
Inzwischen habe ich herausbekommen, das sich die TMS2716 auf dem Programieradapter sehr wohl haben brennen lassen. Beide getesteten Exemplare haben die Daten meines Testfiles im Speicher. Festgestellt mit meinem Profibrenner. Allerdings habe ich übersehen, das zum lesen am Ucc Pin nicht +12V sondern +5V anliegen müssen. Deshalb kam die falsche Fehlermeldung vom M030. Die Schaltung habe ich inzwischen so geändert, das es jetzt funktioniert.
Ich durfte in der Schule leider nicht am englischunterricht teilnehmen. deshalb überlese ich in englischen Texten auch mal etwas.
Beim anpassen des Layouts bin ich gerade.
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde am 21.03.2016 um 11:37 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
076
21.03.2016, 21:37 Uhr
Buebchen



Hallo!
Auf dem 2708 Programieradapter können inzwischen K573RF1, U555, C2708, TMS2708, TMS 2716 gebrannt und gelesen werden. Ich muss mal meine 2708 Kiste durchforsten um weitere zu testen. Das mache ich aber erst Später. Ich denke es gibt auch mit den anderen 2708 Clones keine Probleme. Sämtliche von mir getesteten Eproms waren nach einem Brennzyklus mit 1msec gebrannt! Das erhärtet meine Vermutung das der Adapter auf den meisten Brennern funktionieren wird. Auch wenn nur der Standard Modus mit 50msec zur Verfügung steht. Die 50msec werden Hardwaremässig auf 1 msec begrenzt, damit der zu brennende Eprom nicht zerstört wird. Der TMS 2716 hat mir etwas Kopfzerbrechen bereitet weil er völlig aus der Art geschlagen ist. Seine Brennmethoden sind einzigartig. Er hat wirklich zwei Möglichkeiten gebrannt zu werden, aber nur eine um gelesen zu werden. Das er auch gelesen werden kann erforderte noch eine Schaltungserweiterung mit einer Diode und einem Transistor. Deshalb musste ich das Layout noch einmal überarbeiten.
Damit erhöht sich der Preis des Leiterplatten Pärchens aber etwas.
Auch weil ich die Leiterplatten doch in deutschland fertigen lassen werde. Den genauen Preis weiss ich aber noch nicht.
Das Layout ist mit seinen Strukturen doch schon etwas anspruchsvoller. Die Bestückung gind aber durch den Aufdruck erstaunlich schnell. Die längste Zeit brauchte ich zum heraussuchen der Teile.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
077
22.03.2016, 20:56 Uhr
Buebchen



Hallo!
Bis nach Ostern will ich das Projekt abschliessen und die Leiterplatten bestellen. Die Schaltung ist jetzt auch für das Auslesen der TMS 2716 überarbeitet. Das layout ist angepasst. Um konzentriert das Layout mit der Schaltung vergleichen zu können mache ich eine schöpferische Pause von einigen Tagen. In der nächsten Woche weiss ich was die Leiterplatten endgültig kosten und bestelle sie und die Inverter am Ende übernächster Woche. Also nach dem Treffen in Garitz.
Vorher wird das nichts weil ich auch Elektriker mit Bohrhämmern im Haus habe die nerven. Die kleinen Leiterplatten sollen schon Fehlerfrei hergestellt werden. Ein Ändern ist bei der geringen Größe unangenehm wie ich bei den Prototypen die noch nicht alle Funktionen die ich mir vorgestellt habe erfüllen konnten, festgestellt habe.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
078
23.03.2016, 09:28 Uhr
Buebchen



Hallo!
Wenn alle bezahlen, die ihr Interesse angemeldet haben, abzüglich dem einen der sein Interesse zurückgezogen hat kann ich inzwischen mit meinen beiden 29 Leiterplattenpaare bestellen. Das stimmt mich doch optimistisch.
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde am 23.03.2016 um 09:29 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
079
23.03.2016, 09:57 Uhr
felge1966



Schickst du dazu eine PN / Mail rum?

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
080
23.03.2016, 10:58 Uhr
Buebchen



Hallo!
Eben hat sich noch jemand gefunden der die 30 zu fertigenden Leiterplatten Päärchen voll gemacht hat.
Ich schicke dann allen Interessenten eine E-Mail wenn ich die Mailadresse habe. ansonsten eine PN an die Mailadresse von Euch.

Dieser Beitrag wurde am 23.03.2016 um 11:00 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
081
23.03.2016, 19:22 Uhr
Buebchen



Hallo!
Ich habe es Heute Abend doch noch geschafft, nachdem ich am Tage vor dem Baulärm flüchten musste, den TMS 2716 komplett zu testen.
Er braucht drei Brennzyklen und zwei Sicherheitszyklen um die Daten sicher gebrannt zu haben. Aber für die exotischen Brennmethoden die von allen anderen Eproms abweicht finde ich das erstaunlich das er so wenige braucht. Selbst mit dem Elnec Jetprog hat er länger benötigt. Aber das kann von Eprom zu Eprom anders sein. Für den Vergleich mit dem Elnec hatte ich einen zweiten TMS2716.
Das Layout habe ich mit der endgültigen Schaltung verglichen. Nach dem letzten Test mit dem TMS2716 brauche ich an der Schaltung jetzt nichts mehr ändern. Auch für Programiergeräte, die den Kontakt der Eprombeinchen überprüfen habe ich an Adresspin 10 das für den 2708 nicht benötigt wird einen Widerstand vorgesehen. Für Eprommer für die die Stromaufnahme durch die beiden Inverter für -5V und +12V zu groß ist, kann eine 5V Versorgung von Aussen angelegt werden. Dann ist eine Lötbrücke nicht zu machen. Jetzt kann ich definitiv sagen, in zwei Wochen bestelle ich die Leiterplattensätze. Wer dann nicht bestellt hat, geht leer aus.
Wie gesagt, ein professioneller Adapter, den ich bei zwei Herstellern gefunden habe kostet jeweils 200,- Euro und funktioniert nur auf den Brennern dieser Hersteller. Der von mir vorgestellte Brenn- und Ausleseadapter für 2708 und TMS2716 kann warscheinlich auf jedem Brenner eingesetzt werden, weil er sich wie ein Standard 2716 für den Brenner verhält. Auch dadurch, das eine externe
5 V Versorgung angeschlossen werden kann die den Brenner entlastet. Wie zum Beispiel die nur über USB angeschlossenen Chinesischen Brenner.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
082
23.03.2016, 21:40 Uhr
holm

Avatar von holm

Mensch höre doch mal auf Zeug zu versprechen das Du nicht halten kannst (2708 auf anderen Brennern).
Ich gönne Dir ja die verdienten 2,35 Euro von Herzen aber Du kannst nicht garantieren das Dir unbekannte Brenner keinen Blödsinn damit machen.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
083
23.03.2016, 22:19 Uhr
Buebchen



@Holm
Hallo Holm!
Ich verspreche nicht das das brennen komfortabel auf den meisten Brennern abläuft bis der Eprom gebrannt ist. Ich verspreche nur das lesen und brennen überhaupt möglich ist. Auch weil müde Eproms eventuell mehrere Brenndurchläufe machen müssen ehe sie fertig gebrannt sind. Vor allem in den neueren Brennern werden intelligente Methoden benutzt die mit dem Adapter ohne Einschränkung funktionieren. Das kann ich sagen weil ich Versuche mit dem Adapter gemacht habe die dieses Ergebnis zeigen. Aber auch bei Brennimpulsen von 50msec die im Adapter auf 1msec verkürzt werden kann der Eprom wie es sich gezeigt hat schon nach einem Durchlauf gebrannt sein. Wenn man dann Sicherheitshalber drei mal so lange wie es nötig war die Datengleichheit zu erreichen den Brennvorgang wiederholt ist der Eprom sicher gebrannt. So oder so ähnlich funktionieren alle neueren intelligenten Methoden. Das dauert bei 50 msec Brennern natürlich länger als bei denen mit intelligenten 1msec Methoden.
Ich mache meine Entwicklung auch nicht weil ich damit etwas verdiene. Bis jetzt waren meine Entwicklungen immer ! ein Verlustgeschäft für mich, das ich mir aber jetzt als Rentner nicht mehr leisten kann. Ich mache es weil es mir Spass macht ungewöhnliche Lösungen zu finden.
Ich habe vor kurzem eine Leiterplatte für einen Robotron Computer gekauft. Ich mache nicht alles selber. Mit den beiden GALs die dazu gehören habe ich 43 Euro bezahlt. Ich denke bei den Preisen die ich bisher für meine Leiterplatten genommen habe ich nicht einmal 2,35 Euro pro Leiterplatte verdient. Nur wenn ich sie vollständig losgeworden bin hat es das Geld wieder eingebracht das ich dafür ausgelegt habe. Das ist aber in den Seltensten Fällen gewesen. Du kannst immer noch von mir Leiterplatten des Buebchenbrenners der zweiten Generation haben die ich 2009 habe fertigen lassen. Ich mache die entwicklungen um wieder eine bessere Konzentration und ein besseres Gedächtnis zu bekommen, das ich völlig nach einer schweren Vergiftung verloren hatte. Ich habe bemerkt, das sich die Lösung komplizierter Probleme als Training positiv auf mein Befinden auswirkt. Allerdings fällt es mir als Rentner jetzt schwer diese sonst von mir aufgebrachten Vorkosten aufzubringen. Deshalb muss ich Vorkasse verlangen. Wenn aber ein Thema für mich abgeschlossen ist bringt es mir ausser Stress nichts mehr. Deshalb lasse ich keine Leiterplatten mehr nachfertigen oder nur in sehr seltenen Fällen. Ich habe hier noch Leiterplatten für die ich ungefähr 4000,- Euro ausgegeben habe. Ich sehe das als Luxussteuer für ein besseres Befinden.
Viele Leiterplatten habe ich auch nie an die Öffentlichkeit gegeben weil ich das Interesse verloren habe. Also Gewinnsucht ist ziemlich das letzte was mich antreibt. Ich kann aber auch nicht mehr nur anderen zum Nutzen mein Geld zum Fenster rauswerfen. Das habe ich dafür nicht mehr zur Verfügung.

Dieser Beitrag wurde am 23.03.2016 um 22:21 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
084
23.03.2016, 22:41 Uhr
holm

Avatar von holm

Die 2.35 Euro waren doch ein völlig aus der Luft gegriffener Betrag geltend für "eine Nichtigkeit".
Ich bin der Letzte der Dir ein paar Groschen als Rentner nicht gönnt. Meine Bedenken sind hier rein fachlicher Natur, das habe ich doch mehrmals deutlich gemacht. Es gibt keine von den Herstellern der 2708 zugelassene intelligente Programmiermethode. Ich akzeptiere Deinen Adapter als eine Notlösung für die die keine andre Möglichkeit haben, mehr aber nicht und auch Du solltest das so sehen.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 23.03.2016 um 22:42 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
085
23.03.2016, 23:14 Uhr
Buebchen



@Holm
Hallo Holm!
Dann haben die Hersteller des von mir verwendeten Jetprog von Elnec aus der Slovakai oder dem ähnlichen Topmax von EEtools aus den USA also völlig illegal ihren intelligenten Modus für die 2708 und TMS2716 programiert.
Normalerweise bekommen solche Hersteller Spezialunterlagen des Epromherstellers der sie dazu befähigt besonders sichere Algorithmen zu entwickeln. An diesem Algorithmus habe ich mich nur orientiert. Ausserdem konnte ich in meinem Berufsleben einiges über den Aufbau und die "Bedürfnisse" eines Chips lernen.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
086
24.03.2016, 10:12 Uhr
paulotto



Hallo Wolfgang,

der Topmax kann keine 2708 brennen.

Gruß,

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
087
24.03.2016, 13:14 Uhr
holm

Avatar von holm


Zitat:
Buebchen schrieb
@Holm
Hallo Holm!
Dann haben die Hersteller des von mir verwendeten Jetprog von Elnec aus der Slovakai oder dem ähnlichen Topmax von EEtools aus den USA also völlig illegal ihren intelligenten Modus für die 2708 und TMS2716 programiert.
[..]
Wolfgang



Ja, das haben Sie.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
088
24.03.2016, 14:16 Uhr
Buebchen



@paulotto
@Holm
Hallo Klaus! Hallo Holm!
Das Foto das ich auf meine Homepage unter den von mir entwickelten Programieradapter gestellt habellt habe zeigt den 2708/TMS2716 Programieradapter für unter anderem den Jetprog von Elnec einen Adapter zum brennen des 2708 und TMS 2716.
Die Chips werden damit genauso mit einem intelligenten Modus gebrannt wie auf dem Topmax von der Firma EEtools die TMS2716. Diese beiden Brenner sind als Produktionsbrenner zugelassen. Damit hat er den Segen von Intel das die Bauelementedaten korrekt eingehalten werden.
Es wird bei beiden Brennern darauf hingewiesen, das sie als Produktionsbrenner zugelassen sind.
Auch das die Algorithmen entweder von den Herstellern stammen oder den ausdrücklichen Segen der Bauelementehersteller haben.
Ich habe mich vorher informiert bevor ich entwickelt und geschrieben habe. Den 2708 und TMS2716 habe ich für beide Programmer nur der Kürze wegen in einem Satz erwähnt. Der intelligente Programieralgorithmus betrifft sie beide. Was ich sonst geschrieben habe auch.
Nichts von Illegal sondern im Gegenteil empfohlen!

Dieser Beitrag wurde am 24.03.2016 um 14:29 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
089
24.03.2016, 14:51 Uhr
paulotto



Hallo Wolfgang,

der Topmax kann auch keine TMS2716 brennen (ist nicht in der Liste enthalten)!

Gruß,

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
090
24.03.2016, 16:07 Uhr
holm

Avatar von holm

Du glaubst wirklich das die eine Freigabe für irgendwelche Algorithmen von Intel für den 2708 haben?
Was glaubst Du sonst noch so Alles?

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
091
24.03.2016, 17:00 Uhr
Buebchen



@paulotto
Hallo Klaus!
Vorhin war ich auf der Homepage von eeTools, da war der TMS2716 noch auf der Bauteilliste drauf.
Es gibt drei Versionen vom TOPMAX. Inwieweit sie alle den TMS2716 brennen können, kann ich nicht sagen. Einer kann es definitiv. Und bei dem wird mit einem Superschnellen algorithmus geworben.
@Holm
Hallo Holm!
Ich glaube nicht, das eine Firma es riskiert unwahre Angaben in ihren Unterlagen zur Produktfreigabe der Herstellerfirmen deren Bauelemente sie brennen kann, macht. Dann würde das sofort einen Prozess zur Folge haben und der Hersteller wäre weg vom Fenster.
Gerade eine Firma aus der Slovakei.
Ihre Produkte werden aber sogar als Referenz angegeben.
Ich glaube nicht, sondern ich weiss das der Jetprog von Elnec auch für den 2708 einen intelligenten Algorithmus verwendet. Damit leben die Bauelemente länger und die Datensicherheit ist größer weil nicht solch ein Thermischer Stress auf den Chip ausgeübt wird und deshalb werden die intelligenten Algorithmen von den Bauelementeherstellern unterstützt. Es macht sich nicht gut wenn die Lebensdauer und damit die Datensicherheit des Konkurenzproduktes höher ist weil er ein Intelligentes! Brennverfahren für die Programiergerätehersteller vorschreibt.
Nur um noch einmal darauf hinzuweisen, die intelligente Programierung ging von Intel aus! Nur weil Du dich auf alte, überholte Informationen berufst bist du trotzdem im Irrtum. Die Entwicklung ist wohl ohne Dich vorangeschritten?
Oder ich habe meine Jahrzehntelangen Literaturrecherchen zu diesem Thema nur im Traum erlebt.

Dieser Beitrag wurde am 24.03.2016 um 17:13 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
092
30.03.2016, 14:23 Uhr
Buebchen



Hallo!
Heute habe ich um ein Angebot zur Leiterplattenfertigung mit vergoldeten Leiterplatten und gefräster Außenkontur für das Leiterplattenpäärchen ersucht.
Ich hoffe bis zum Wochenende die Daten zusammen zu haben um das Geld einzusammeln.
Der Lieferumfang wären die Leiterplatten, die beiden Inverter, die Transistoren und der 4538. Für die 24Polige Programierfassung habe ich noch keine Liefermöglichkeit gefunden. Wer eine 28 Polige für 3,- Euro haben möchte sollte das anmelden.
Alles andere ist bei Reichelt-Elektronik erhältlich.
Meinen Prototyp und Eproms die gebrannt werden können, bringe ich am Sonnabend mit nach Garitz.
Wenn jemand einen M030 mitbringt kann ich Ihn vorführen.
Er brennt mit 0,5msec Impulsen, da mir ein für 1msec benötigter Kondensator gefehlt hat. Auf die endgültigen Leiterplatten passen dann Zeitbestimmende Kondensatoren im 2,5 oder 5mm Raster.
Die K573RF1 sind auch bei 0,5msec schon nach dem ersten Brennimpuls fertig gebrannt. Das Programm schiebt aber weitere Brennimpulse zur Sicherheit nach. Die beiden TMS2716 brauchen mit 0,5msec Brennimpulsen 10 oder 20 Impulse und dann noch einige Sicherheitsbrennimpulse. Wer 2708 Clones einen M030 und einen KC85/3.5 mit M011 mitbringt kann gerne den Adapter testen.

Dieser Beitrag wurde am 30.03.2016 um 16:54 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
093
30.03.2016, 16:37 Uhr
Buebchen



Ich habe heute schon das Angebot der Leiterplattenfirma erhalten.
Leiterplatten 10,- (vergoldet, gefräste Außenkontur, Lötstopplack beidseitig, Bestückungsdruck einseitig. Anleitung auf meiner Homepage beachten! kommt noch mit Bildern)
Inverter 11,-
Transistoren +4538 1,50
Fassung 28 Polig 3,- bis alle
Fassung 24 Polig 4,- bis alle
Versand als Päckchen 2,50
Versicherter Versand 7,-
Ich bitte alle Interessenten sich per Mail zu melden um die Zahlungsmodalitäten zu erhalten.

Dieser Beitrag wurde am 30.03.2016 um 20:05 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
094
30.03.2016, 18:45 Uhr
maleuma



Die 24poligen Fassungen gibt es zum Beispiel bei Conrad für 3,32 EUR.
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
095
30.03.2016, 19:29 Uhr
Buebchen



@maleuma
Hallo Mario!
Wo hast Du das bei Conrad gefunden? Eine 24 Polige Testfassung habe ich nur für 8,32Euro gefunden.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
096
30.03.2016, 19:35 Uhr
maleuma



Bitte auf den Link klicken, dann siehst Du das.
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
097
30.03.2016, 20:19 Uhr
Buebchen



@maleuma
Hallo Mario!
Danke für den Link!
Ich habe zehn Programierfassungen bestellt.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
098
01.04.2016, 06:45 Uhr
Buebchen



Hallo!
Ich bitte alle Besteller des 2708 Programieradapters bis zum 10.04.2016 die bestellten Leiterplatten und Bauelemente zu bezahlen. Zahlungsmöglichkeiten per Mail anfordern.
Für neue Interessenten die sich jetzt noch melden kostet der Leiterplattensatz 15,- Euro.
Ich danke den Bestellern der ersten 30 Leiterplattensätze für die moralische Unterstützung.

Dieser Beitrag wurde am 01.04.2016 um 07:00 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
099
01.04.2016, 11:18 Uhr
Günter



Kann auch in Garitz bezahlt werden?

Günter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
100
01.04.2016, 11:20 Uhr
Buebchen



@Günter
Hallo Günter!
Ich bin nur am Sonnabend in Garitz. Wer mich da erwischt kann auch gerne dort Zahlen.
Die Bestellerliste habe ich dabei.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
101
02.04.2016, 14:11 Uhr
Buebchen



Hallo!
Im Moment mauert DHL.
Sie stellen mir meine inzwischen zweimal bei Conrad bestellten Programierfassungen nicht zu und schicken sie immer wieder zurück mit dem Vermerk Empfänger unbekannt verzogen. Bei mir war aber niemand. Mein Briefkastenschild ist noch dran, ich war die ganze Zeit Zuhause.
Hat jemand schon solche Erfahrungen gemacht? Wie kann ich da vorgehen?
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
102
02.04.2016, 14:22 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Entweder die falsche Adresse angegeben (sowas kommt ja öfters vor),
oder der Vertreter findet den Weg nicht, oder hat keine Lust (kommt auch öfters vor).
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
103
04.04.2016, 09:42 Uhr
Buebchen



Hallo!
Inzwischen ist mir die Lieferung der Programierfassungen angekündigt worden.
Robbi hatte mir noch einen Link für eine Quelle über E... geschickt, die aber einen recht langen Lieferzeitraum angibt. Der Versand ist zwar kostenlos, aber bei der benötigten Anzahl hätte ich die Sendung eventuell vom Zoll abholen müssen, was für mich ohne Auto unmöglich ist.
Wer aber nur eine oder wenige Fassungen benötigt ist dort warscheinlich gut bedient.
Für die von mir bestellten Leiterplatten können dadurch das der 4538 jetzt ebenfalls nach unten eingebaut wird, besser erhältliche und billigere Widerstände der Baureihe 0207 mit 0,6W verbaut werden. Trotzdem ist mehr Platz vorhanden und die Untere und die Obere Leiterplatte können auf minimalen Abstand mit Pfostenfeldstecker und Buchse zusammengeschoben werden. Das erhöht die Stabilität und es sieht auch besser aus.
Wolfgang
http://www.ebay.de/itm/NEUE-24-POLIG-UNIVERSAL-ZIF-DIP-TESTER-IC-PRUFBUCHSE-CDE3-/331707814193?hash=item4d3b539131

Dieser Beitrag wurde am 04.04.2016 um 10:17 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
104
04.04.2016, 16:27 Uhr
Buebchen



Hallo!
Die Programierfassungen und die meisten der bestellten Teile sind da. Einiges konnte ich noch nicht bestellen, da noch nicht alle bezahlt haben. Da ist aber noch bis zum 10.04. Zeit. Wer mich in Garitz erwischt kann auch dort zahlen. In der Woche nach dem 11.04. erwarte ich die Leiterplatten. Wenn dann alle bezahlt haben kann ich die letzten noch fehlenden Teile bestellen. Das geht aber immer schnell mit der Lieferung.
Ab dem 18.05. werde ich dann die Bestellungen ausliefern. Da habe ich dann auch schon die Leiterplatten komplett getestet und Aufbaufotos auf meine Homepage gestellt.
Die Tests an anderen Eprommern als dem M030 für den KC85/2-5 werden warscheinlich einige Zeit laufen ehe ich die Erfahrungen damit verallgemeinern kann.
Vom Vorteil ist es wenn der Eprommer einen Masseanschluss hat, damit der Eprommer und der 2708 Brennadapter erst auf das selbe Potential gebracht wird. Das um eine Zerstörung einer der beiden Komponenten durch statische Aufladung zu vermeiden, was besonders im Winter bei Trockener Luft warscheinlich ist.
Dann sehe ich aber kaum Probleme mit dem Programieradapter auch auf anderen Eprommern seine Aufgabe zu erfüllen.
Warscheinlich habe ich bis dahin auch für alle 24 Polige Programierfassungen.

Dieser Beitrag wurde am 04.04.2016 um 16:29 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
105
05.04.2016, 05:56 Uhr
Buebchen



Hallo!
Der Professor Völz hat schon 1987 zusammen mit Marco Cieri in der RFE einen Eprommer für den KC85/2-3 veröffentlicht.
Mit dieser Hardware und dem 2708 Brennadapter von mir kann sich jeder, der einen der genannten Computer besitzt, einen Eprommer für die Typen 2708 bis 27256 aufbauen. Dieser Eprommer war der erste den ich überhaupt aufgebaut und genutzt habe. Die Software auf Eprom habe ich damals direkt von Professor Völz erhalten.
Sie ist als Listing über den unten stehenden Link zu finden.
Der Brennvorgang erfolgte schon damals nach einem intelligenten Algorithmus.
Dazu wurde in dem Artikel besonders hervorgehoben, das damit auch Eproms die mit anderen Brennern nicht mehr brennbar waren durch vorsichtiges Erhöhen der Programierspannung, der Eprom doch noch gebrannt werden kann.
Auch wer den Eprommer nicht nachbauen möchte sollte sich den Artikel einmal durchlesen um bestehende Irrtümer und Missverständnisse auszuräumen.
Der Artikel ist durch anklicken des Links hier drunter zu finden.
http://buebchen.jimdo.com/selbst-gebaut-diy-homebrew-feito-por-mim/kc85-2-3/

Dieser Beitrag wurde am 05.04.2016 um 06:08 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
106
05.04.2016, 07:58 Uhr
holm

Avatar von holm

>Der Brennvorgang erfolgte schon damals nach einem intelligenten Algorithmus.

..und war damit damals schon falsch.

[..]
>Auch wer den Eprommer nicht nachbauen möchte sollte sich den Artikel einmal durchlesen um >bestehende Irrtümer und Missverständnisse auszuräumen.

Meinst Du? Ich denke nicht.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
107
05.04.2016, 08:13 Uhr
Buebchen



@Holm
Hallo Holm!

Der Brennvorgang erfolgte schon damals nach einem intelligenten Algorithmus.

Holm:..und war damit damals schon falsch.

Deshalb verwenden alle modernen Brenner auch nur noch die intelligenten Algorithmen!


Auch wer den Eprommer nicht nachbauen möchte sollte sich den Artikel einmal durchlesen um bestehende Irrtümer und Missverständnisse auszuräumen.

Holm:Meinst Du? Ich denke nicht.

Denkst Du das Wirklich? Das ist für mich schwer vorstellbar!
Vieleicht finde ich ja noch einen Artikel zur intelligenten Programierung aus der damaligen Zeit. Ich werde aber nicht gezielt danach suchen. Wenn es Dir keine Ruhe lässt, kannst Du ja nach Argumenten suchen. Deine Einwürfe ohne Argumente überzeugen nicht.

Alles Gute,
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
108
05.04.2016, 08:35 Uhr
holm

Avatar von holm

Wolfgang... weißt Du was Sauerbier ist?

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
109
05.04.2016, 08:53 Uhr
Buebchen



Hallo!
Für Interessenten habe ich einen von Intel ungefähr Anfang der Achtziger Jahre des vorigen Jahrhunderts patentierten Algorithmus auf meine Homepage gestellt.
So, oder so ähnlich gehen inzwischen alle Epromhersteller beim brennen ihrer Eproms vor. Dabei gibt es kleine aber für das Prinzip unbedeutende Unterschiede.
http://buebchen.jimdo.com/selbst-gebaut-diy-homebrew-feito-por-mim/8-bit-selbstbau-8-bit-diy/auslese-und-programieradapter-2708-progadapter-2708/

Dieser Beitrag wurde am 05.04.2016 um 08:53 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
110
05.04.2016, 09:11 Uhr
edbru



Genauso kann man sagen das Übertakten von Grafikkarten ist falsch.
Trotzdem bieten die Hersteller dieser gleich Tools zum Übertakten mit an.

In den 80ern hab ich selbst auch einen Brenner gebaut und damit wurden die EPROMS der K2521, K2526, der Floppyadapter und der gängigen Drucker gebrannt. Weil der Standard Algorithmus so lange dauerte hab ich auch auf intelligent umgestellt.
Und es kamen niemals Beschwerden. Zwei hab ich noch hier die immer noch OK sind. Ich könnte mir vorstellen dass der EPROM dadurch sogar weniger gestresst wird und länger hält.

Gruß
Eddi
--
ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
Es ist nur schön wenn ich es habe.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
111
05.04.2016, 10:37 Uhr
holm

Avatar von holm

Willst Du es eigentlich nicht begreifen oder tust Du nur so?

Dein von Intel patentierter Algorithmus erzählt was von VPP=21V ..und kann damit ausdrücklich nicht den 2708 meinen. "Intelligente" Programmieralgorithmen sind von verschiedenen Herstellern für Eproms >= 2716 spezifiziert bzw. sogar vorgeschrieben. Zeig mir das Papier eines Herstellers in dem diesbezüglich etwas zu 1702 oder 2708 steht und Du bist sofort meinen Terror los.
Mich interessiert allerdings nicht wo vorher schon mal irgend Jemand intelligente Programmieralgorithmen
für den 2708 verwendet hat oder ob ein Hersteller am Arsch der Welt das heute noch tut, ob das auch geht oder sonst was. Ich will die Hersteller Spec sehen die das erlaubt.
So lange Du das nicht auftreiben kannst wirst Du Dir meine Kritik gefallen lassen müssen, weil Du was gebastelt hast das zwar irgendwie tut aber die Eproms gefährdet die kein Mensch auf der Welt noch baut und die damit nicht nachwachsen.

Die intelligenten Algorithmen mögen berechtigt sein wenn man eine Anzahl Eproms in kurzer Zeit brennen muß, z.B. bei der Produktion von Geräten, genau deswegen existieren die für größere Proms bei denen das sonst ewig dauert. Hier allerdings wird Niemand Großserien fahren die rechtfertigen die Bauelemene aufs Spiel zu setzen, damit ist die notwendige Zeit vorhanden.
Das war meine Meinung von Anfang an und die ändert sich auch nicht wenn Du Deine falsche Idee ständig wiederholst. Man kann auch einen Z80 mit 10Volt betreiben und man kann nachweisen das das funktioniert, deswegen ist es aber noch lange keine gute Idee.

Abgesehen davon fände ich es echt nett wenn der M030 mal eine Zeit lang nicht ganz oben im Forum auftauchen würde, sondern nur dann wenn was Wesentliches dazu kommt.
Die Tatsache das in China ein Sack Reis wegen einer Gravitationsanomalie umgekippt ist oder ein chinesischer Versender die Lieferung von Teilen angekündigt hat, gehört IMHO auch nicht zu den wesentlichen Ereignissen.

Ich hatte eigentlich nicht gedacht das ich das so deutlich sagen muß.


Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
112
05.04.2016, 10:41 Uhr
holm

Avatar von holm


Zitat:
edbru schrieb
Genauso kann man sagen das Übertakten von Grafikkarten ist falsch.
Trotzdem bieten die Hersteller dieser gleich Tools zum Übertakten mit an.

In den 80ern hab ich selbst auch einen Brenner gebaut und damit wurden die EPROMS der K2521, K2526, der Floppyadapter und der gängigen Drucker gebrannt. Weil der Standard Algorithmus so lange dauerte hab ich auch auf intelligent umgestellt.
Und es kamen niemals Beschwerden. Zwei hab ich noch hier die immer noch OK sind. Ich könnte mir vorstellen dass der EPROM dadurch sogar weniger gestresst wird und länger hält.

Gruß
Eddi



Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich Eddi.

Grafikkarten wachsen nach, man kann also wenn das Ding abbrennt jederzeit eine Neue kaufen (der Hersteller der das Tool zur Verfügung gestellt hat wird freilich auf Grund der Übertaktung jede Garantie ablehnen..) und die Eproms wuchsen damals auch noch nach. Heute ist das Frevel.

Weil wir gerade bei Grafikkarten sind.. 90% aller Notebooks steigen auf Grund des thermischen Streßes
für die Lötstellen des BGA Grafikchips kurz nach der Garantie aus..herstellerübergreifend.
Du führst übertakten hier als "Argument dafür" an.. Bist Du sicher?
Warum fährst Du nicht Auto mit 10 Bar Druck auf den Reifen..der Spritverbrauch wäre auf Grund des niedrigeren Rollwiderstandes deutlich geringer...?

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 05.04.2016 um 10:43 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
113
05.04.2016, 10:59 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
holm schrieb
>Der Brennvorgang erfolgte schon damals nach einem intelligenten Algorithmus.

..und war damit damals schon falsch.

[..]
>Auch wer den Eprommer nicht nachbauen möchte sollte sich den Artikel einmal durchlesen um >bestehende Irrtümer und Missverständnisse auszuräumen.

Meinst Du? Ich denke nicht.

Gruß,

Holm


Der EPROMMer ist aber ab 2716, nicht 2708.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
114
05.04.2016, 11:30 Uhr
Buebchen



Hallo!
Ich habe auf meine Homepage einen Artikel gestellt, der aus der RFE 8/1987 eingescannt wurde. Damals ging man noch meist davon aus das inteligente Programieralgorithmen erst ab dem 2716 eingesetzt werden können. Jetzt haben sich die intelligenten Programieralgorithmen mit dem Segen von Intel und anderer Herstellerfirmen aber auch für den 2708 und Clones durchgesetzt.
Alle modernen Produktions Eprommer mit Certifizierung von Intel die den 2708 brennen können verwenden sie.
http://buebchen.jimdo.com/selbst-gebaut-diy-homebrew-feito-por-mim/8-bit-selbstbau-8-bit-diy/auslese-und-programieradapter-2708-progadapter-2708/
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
115
05.04.2016, 11:38 Uhr
holm

Avatar von holm

Wir drehen uns im Kreis!


Zitat:

Jetzt haben sich die intelligenten Programieralgorithmen mit dem Segen von Intel und anderer Herstellerfirmen aber auch für den 2708 und Clones durchgesetzt.



Haben sie das? Du selbst bist die einzige Quelle dieser Information.


Zitat:

Alle modernen Produktions Eprommer mit Certifizierung von Intel die den 2708 brennen können verwenden sie.



Hosen runter!
Zeige mir eine Intelzertifizierung für einen Fast Program Algorithmus zum 2708!

Nur Eine!



Goto #111

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 05.04.2016 um 11:40 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
116
05.04.2016, 12:36 Uhr
Buebchen



@Holm
Hallo Holm!
Ich traue Dir zu, das Du lesen kannst und die Certifizierungen zum Beispiel des Elnec Jetprog und weiterer Brenner dieser Firma auf der Homepage von Elnec selber findest. Ebenso gibt es mindestens einen weiteren Programieradapter für den 2708 der mit Herstellercertifizierung beworben wird.
Da ich aber merke das Du nicht aus Interesse fragst, der Eigentliche Grund verschließt sich mir allerdings, belasse ich es dabei.
Ich glaube nicht, das es bei 30 Stück sinnvoll ist wenn ich bei Intel für meinen Brennadapter eine Certifizierung beantrage. Aber vieleicht mache ich das ja sogar, spaßeshalber. Bis jetzt war meine Kommunikation mit USA Firmen immer sehr angenehm.
Mit freundlichen Grüßen,
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
117
05.04.2016, 12:38 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Verstehe ich nicht.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
118
05.04.2016, 14:11 Uhr
holm

Avatar von holm

Wolfgang selbst wenn das dort auf der Webseite steht würde ich es nicht glauben das eine Zertifizierng für den 2708 vor liegt, erst wenn ich das Zertifikat selber sehe.

Des Weiteren gilt, das das was Intel bei Elnec evtl. für den Jetprog zerifiziert hat, noch lange nicht für Deine Konstruktion, da weder die Hard- noch die Software identisch ist.

Eine Zertifizierung Deines Brenner-Zusatzes seitens Intel wird niemals passieren, denn das ist keine Sache die Intel mal gerne umsonst macht. Dafür wirst Du Kohle rüber reichen müssen und da Du in jedem 3. Posting betonst das Du diese Kohle nicht hast (was keine Wertung darstellt), passiert das nicht.

Bleibt die Frage warum Du das Ding hier als die Erfindung des heißen Wassers präsentierst?

Goto #111

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
119
05.04.2016, 21:05 Uhr
maleuma



@Holm & Buebchen:
Könnt Ihr mal mit dem Streit hier aufhören?

Ihr habt doch beide Recht:
- Holm behauptet, der 2708 ist mit einer festen Anzahl von Impulsen zu brennen.
- Buebchen behauptet, das funktioniert auch mit weniger Impulsen als die Hersteller vorgeben -also intelligent und schonender für die EPROMs.

Das widerspricht sich doch nicht!

Also bitte nur noch wirklich Neues zum Thema posten.
--
Mario.

Dieser Beitrag wurde am 05.04.2016 um 21:05 Uhr von maleuma editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
120
05.04.2016, 21:22 Uhr
holm

Avatar von holm

Ich korrigiere mal noch den von Dir wiedergegebenen Standpunkt:
Auch ich behaupte das das funktioniert, zweifelsohne, diese Art lauwarmes Wasser hatten mein Kumpel und ich schon in unserem ersten Brenner zu DDR Zeiten "erfunden".
Ich bin aber nicht der Meinung das das schonend ist, weil der Chip thermisch nicht gleichmäßig belastet wird und ich bin der Meinung das man Sachen die nicht neu beschafft werden können nach der Spezifikation vorgehen sollte. Ich überlaste auch keine Röhren, aus genau diesem Grund..auch wenn das viele Hersteller sogar serienmäßig getan haben und das nachweislich funktioniert.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
121
05.04.2016, 22:10 Uhr
maleuma



das klingt ja schon einmal nach Versöhnung.
Wir können den Rest ja dann am Samstag ausdiskutieren in Garitz
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
122
06.04.2016, 04:02 Uhr
Buebchen



Hallo!
Nachdem ich noch interessante Literaturstellen zum brennen des 2708 auf meine Homepage gestellt habe bin ich wieder auf den Brenner von Scott Falk Hühn gestoßen, der sehr warscheinlich eine ideale Grundlage zum Betrieb des 2708 Brennadapters ausserhalb des M030 Eprommers für die KC85 Reihe ist. Die bei Ihm verwendeten Brennalgorithmen kommen der Verwendung meines 2708 Brennadapters entgegen.
Dann können mit ihm Eproms vom 2704/08 bis zum 27C080 gebrannt werden. USB Anschluß über einen seriell-USB Adapter eingeschlossen. Bei einer vernünftigen Modifizierung seiner Schaltung werden dann auch die U2716 und U2732 aus der DDR problemlos zu brennen sein bei denen manch Brenner aus China passen muß.
Ich habe Manfred gebeten seinen Brenner auf der Grundlage des Vorschlages von Scott Falk Hühn mitzubringen um den Brennadapter damit in Garitz testen zu können.
Übrigens ist Gestern schon ein Großteil des bestellten Materials eingetroffen. Sobald die Leiterplatten in der nächsten Woche angekommen sind steht der Auslieferung der ersten Sätze nichts im Wege.

Dieser Beitrag wurde am 06.04.2016 um 04:05 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
123
18.04.2016, 08:04 Uhr
Buebchen



Hallo!
Auf Nachfrage sind mir die Leiterplatten für diese Woche angekündigt worden.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
124
19.04.2016, 15:41 Uhr
Buebchen



Hallo!
Die Leiterplattenfirma hat die Lieferung als abgeschickt gemeldet.
Gleich nach Erhalt verteile ich die bezahlten Leiterplatten und Bauelemente.
Wer sich jetzt noch dafür interessiert kann noch einige der nicht bezahlten Leiterplatten erhalten. Das sind fünf Stück. Dafür habe ich aber auch nicht den kompletten Teilesatz. Die NME0505DC fehlen. Die sind aber bei Reichelt oder Conrad erhältlich. Ausserdem habe ich eine alternative Bestückung vorgesehen die mit ROM0505S erfolgen kann.
24 polige Programierfassungen habe ich inzwischen genug für alle bekommen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
125
21.04.2016, 12:42 Uhr
Buebchen



Hallo!
Die Leiterplatten sind da!
Ich werde jetzt drei Exemplare bestücken, Fotos davon machen und testen. Dann liefere ich aus.
@maleuma
Hallo Mario!
Deine beiden Eproms teste ich auf dem M030 in dem Zusammenhang mit den 2708 Programieradaptern. Gelöscht habe ich sie schon wieder.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
126
21.04.2016, 16:50 Uhr
Buebchen



Hallo!
beim Bestücken des ersten Exemplars habe ich Fotos gemacht die Euch beim Aufbau helfen sollen. Die ersten habe ich auf meine Homepage gestellt.
Das führe ich fort bis der Programieradapter fertig zum testen ist.
Ich denke das ist Morgen der Fall.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
127
21.04.2016, 19:48 Uhr
Buebchen



Hallo!
Der 2708 Programieradapter ist fertig. Bilder sind auf meiner Homepage zu finden. Morgen mache ich bei Sonnenschein noch bessere Bilder.
Ich bin ja auf die Tests Morgen gespannt.
Ich habe für die NPN Transistoren SS218 testweise eingebaut. Sie werden aber genau so gut wie die vorgeschlagenen und getesteten SC237D funktionieren. Alle Transistoren die ich ausliefere sind überprüft und haben eine Verstärkung B von mindestens 130.
Die Widerstände sind entsprechend bemessen das der Adapter ab ungefähr einer Verstärkung der Transistoren von B 100 sicher funktioniert.
Für den Transistor a ist aber entgegen meiner ursprünglichen Angaben unbedingt ein BC640 mindestens Verstärkungsgruppe B zu nehmen. Der von mir vorher vorgesehene SF818 ist nicht Pinkompatibel. Wegen der einfacheren Layoutgestaltung musste ich dann auf den BC640 zurückgreifen.
Alle Besteller die das komplette Angebot nehmen bekommen natürlich den BC640.
Ich hoffe es hat Euch interessiert, das ich Euch an der "offenen" Entwicklung teilhaben liess. Es war für mich jedenfalls ein Abentheuer dessen Ausgang für mich nicht sicher war, aber ich wollte es wissen.

Dieser Beitrag wurde am 21.04.2016 um 21:17 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
128
25.04.2016, 10:38 Uhr
Buebchen



Hallo!
Ich habe auf meiner Homepage die Bauelementeliste aktualisiert.
Alles was nicht mitgeliefert wird erscheint als Reicheltliste in der Beschreibung zum M030 und dem 2708 Adapter von Mario. ich kann leider keine RTF-Files mehr auf meine Homepage stellen.
Wer die Liste vorab als RTF-File haben möcht bitte Mail an mich.
Ansonsten bereite ich den Versand der Leiterplatten und Bauelemente vor. Anfang der nächsten Woche geht es los. Vieleicht schaffe ich es auch alle Sendungen vorzubereiten, damit der Versand zügig abgeschlossen werden kann.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
129
26.04.2016, 11:59 Uhr
Buebchen



Hallo!
Heute Früh habe ich mit dem 2708 Brennadapter Brennversuche gemacht.
Es liessen sich problemlos brennen:
U555C
2708 S9 DDR
K573RF1
M2708F Hersteller unbekannt
F2708 Fairchild
MCM2708 Mitsubishi
Ich denke, das alle 2708 Clones brennbar sind!
Falls ich noch weitere Fabrikate finde werde ich sie testen und darüber berichten.
Nach dem umstecken der Jumper und Auswahl 2716, liess sich auch der TMS2716JL problemlos brennen.
Die beiden Bestellungen der Leiterplatten ohne weitere Teile gehen Heute raus.
Die anderen Bestellungen muss ich erst zusammenstellen. Das wird Anfang nächster Woche mit der Auslieferung.
Die beiden Fertigadapter will ich erst auf Herz und Nieren testen.
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde am 26.04.2016 um 12:10 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
130
27.04.2016, 09:49 Uhr
Buebchen



Hallo! Ich habe noch zwei weitere Eproms ausgebuddelt die sich problemlos mit dem 2708 Brennadapter brennen lassen. Das ist der TMS2708JL von Texas Instruments und der SFF71708 von Mosteck.
Prüfung mit MCRC und ECRC ergab wie immer Übereinstimmung.
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde am 27.04.2016 um 10:08 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
131
02.05.2016, 20:26 Uhr
Buebchen



Hallo!
Morgen mache ich noch genauere Fotos mit Einzelheiten. Die sollten beachtet werden. Ich habe einige Varianten beim Aufbau von fünf Adaptern probiert und denke eine optimale gefunden zu haben. Die 24 polige Programierfassung ist damit steckbar und alles sieht wie aus einem Guß aus. Kompakter ist damit das Modul auch.
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde am 02.05.2016 um 20:28 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
132
02.05.2016, 23:23 Uhr
Buebchen



Hallo!
Noch ein Hinweis bevor Ihr mit dem Bestücken anfangt. Ich habe für die Pfostenfeldstecker die die Programierfassung des Programiergerätes kontaktieren überlange genommen, die 2mm länger als die üblichen sind. Wer solche nicht hat oder auftreiben kann lötet zwei 12 Pinnige Adapterstreifen ein. Darauf wird dann eine 24 Polige Präzisionsfassung gesteckt. Die Adapterstreifen haben die Reichelt Bestell Nr. AW 122/20 davon werden zwei Stück benötigt von denen Stücke mit 12 Kontakten abgetrennt werden.
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde am 03.05.2016 um 10:45 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
133
03.05.2016, 10:10 Uhr
maleuma



Anmerkung: Der AR 24 hat aber Zwischenstege, welche beim Bestücken der anderen Bauteile stören. Dann also die Zwischenstege entfernen.
Besser finde ich 2 einreihige Stiftleisten mit ca. 12mm langen Stiften, allerdings habe ich dafür aktuell keine Liefermöglichkeit gefunden und der Rest in meiner Bastelkiste reicht nicht ganz aus
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
134
03.05.2016, 10:21 Uhr
Buebchen



@maleuma
Hallo Mario!
Du hast recht mit dem Adapter AR24 also nur so wie hier drunter.
Nicht die Fassung einlöten, sondern die Adapterstreifen mit den dickeren Stiften. Dabei die Stifte mit der Leiterplattenoberfläche abschliessen lassen. Dort kann dann die Fassung aufgesteckt werden. Die kommt mit ihren Beinchen in die Programierfassung. Dann stört nichts und die Stege geben einen sicheren Halt in der Programierfassung.
Bilder sind als erstes in der Aufbaubeschreibung zu finden.
Achtung! keine Bauelemente unter der Fassung einlöten! Sie gehören auf die unbedruckte Seite. Bitte meine Aufbaubilder und die Schaltung mit den Transistoranschlüssen beachten.
http://buebchen.jimdo.com/selbst-gebaut-diy-homebrew-feito-por-mim/8-bit-selbstbau-8-bit-diy/auslese-und-programieradapter-2708-progadapter-2708/
Bilder mit alternativer Bestückung mit Umschalter statt Jumper zur Epromauswahl auf meine Homepage gestellt. Damit ist alles zum erfolgreichen Aufbau eines 2708/TMS2716 Prgramieradapters getan.

Dieser Beitrag wurde am 03.05.2016 um 12:45 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
135
03.05.2016, 19:03 Uhr
Mobby5



Bei mir ist heute ein Päckchen angekommen
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
136
03.05.2016, 19:13 Uhr
ManfredB



Mein Päckchen ist auch angekommen, Vielen Dank!
Gruß
Manfred
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
137
03.05.2016, 19:21 Uhr
Rainer



alles angekommen, Danke!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
138
03.05.2016, 20:50 Uhr
Pollyplay



alles zum Brenner angekommen. Danke.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
139
04.05.2016, 00:21 Uhr
siggi



Meins ist auch angekommen. Danke.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
140
04.05.2016, 05:53 Uhr
Buebchen



Hallo!
Ich habe noch einen Hinweis und eine Abbildung zu R1 und R2 auf meine Homepage gestellt. Es müssen Widerstände einer kleinen Bauform genommen werden, die es nur bei Conrad und Kessler gibt.Das ist mir nicht bewußt gewesen sonst hätte ich sie bestellt und beigelegt.

Dieser Beitrag wurde am 04.05.2016 um 05:53 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
141
04.05.2016, 07:32 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


Hallo Wolfgang ,

mein Päckchen ist auch angekommen,

Vielen Dank
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
142
04.05.2016, 08:45 Uhr
edbru



Kleine Korrektur: die R1 +R2 10K haben bei Conrad die Bestell-Nr. 400378

Gruß
Eddi
--
ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
Es ist nur schön wenn ich es habe.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
143
04.05.2016, 11:32 Uhr
Buebchen



@edbru
Hallo Eddi!
Scheinbar muss ich mir in Zukunft verkneifen die Baureihe 0204 zu verwenden. Ich habe eigentlich Metallschichtwiderstände genommen, aber es kommt überhaupt nicht darauf an. Ich habe C1 und C2 auch mal mit 1nF und 100nF , das andere mal mit 2,2nF und 47nF bestückt. Die Programierzeiten waren annähernd gleich.
Es kann sein, Das Kessler noch die Baureihe 0204 in Metallschicht hat. Es kommt nur auf die Größe an. Damit sich die Bauelemente der beiden Leiterplatten nicht berühren. Wer SMD löten kann verwendet am besten die Baureihe 0805. Die passen rauf und gehen auch.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
144
04.05.2016, 13:48 Uhr
edbru



ja SMD dürfte wohl am besten gehen wenn man die als erstes auflötet.

Meine Sendung hab ich heute auch abgeholt, war eigentlich schon gestern da. Sind ja wirklich süße kleine Platinchen.
Dank für die Mühe.

Gruß
Eddi
--
ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
Es ist nur schön wenn ich es habe.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
145
06.05.2016, 14:09 Uhr
Buebchen



Hallo!
Scheinbar habe ich weil ich es übersehen habe, alle Lieferungen mit 6xSC307 ausgeliefert. Die 3xSC237 fehlen. Wer die SC237 benötigt bitte bei mir melden. Ich schicke sie im Brief nach. Es funktionieren alle SS und SC Transistoren im Miniplast Gehäuse mit einer Verstärkung größer 100.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
146
12.05.2016, 11:48 Uhr
sylvi



Hallo,
Kessler hat die kleinen Wiederstände.
lg.
sylvi
--
Meine Uhr ist eingeschlafen
Ich hänge lose in der Zeit
Ein Sturm hat mich hinausgetrieben
Auf das Meer der Ewigkeit
Asyl im Paradies, Silly
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
147
12.05.2016, 16:32 Uhr
Buebchen



Hallo!
Die drei Interessenten die fertig aufgebaute Brennadapter haben wollten erhalten ihre in Kürze. Ich muss nur noch alle testen.
Über eine Rückmeldung zur Funktion Eurer selbst aufgebauten Adapter würde ich mich freuen.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
148
16.05.2016, 11:12 Uhr
Buebchen



Hallo!
Ein Foto der von mir fertig aufgebauten Varianten des Programieradapters habe ich alle zusammen auf meiner Homepage ausgestellt. Warscheinlich Morgen werden sie dann verschickt.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
149
17.05.2016, 11:50 Uhr
Buebchen



Hallo!
Alle sieben von mir aufgebauten 2708 Brennadapter habe ich Heute erfolgreich in Betrieb nehmen können und getestet.
Dabei aufgetretene erkannte Fehler habe ich über der Schaltung des Adapters auf meiner Homepage veröffentlicht.
Damit kann ich die fertigen Programieradapter verschicken.
Da die Programierfassungen recht straff in den Buchsen stecken sollten sie nicht abgezogen werden um Materialermüdung und damit Fehlkontaktierungen zu vermeiden.
http://buebchen.jimdo.com/selbst-gebaut-diy-homebrew-feito-por-mim/8-bit-selbstbau-8-bit-diy/auslese-und-programieradapter-2708-progadapter-2708/
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde am 17.05.2016 um 11:50 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
150
28.05.2016, 20:57 Uhr
Buebchen



Hallo!
Auf dem Galep 4 funktioniert der 2708 Brennadapter! Dazu muss der Brennbereich des 2716 auf 1KB eingeschränkt werden, dann ist alles in Ordnung. Ansonsten kommen falsche Fehlermeldungen.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
151
28.05.2016, 22:33 Uhr
holm

Avatar von holm

Kannste mal langsam Dein langweiliges Marketing einstellen Du Selbstdarsteller?

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
152
28.05.2016, 23:18 Uhr
edbru



Holm, lass doch bitte bitte bitte Deine süssbitteren Kommentare.
Das bringt wirklich überhaupt und niemals wirklich nix.

Gruß
Eddi
--
ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
Es ist nur schön wenn ich es habe.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
153
28.05.2016, 23:31 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Holm, was Du man nur hast.
Eigenartig....
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
154
03.06.2016, 20:46 Uhr
Buebchen



Hallo!
Richtigstellung
Auch bei dem intelligenten Brennverfahren des Galep 4 werden, wie auf dem M030, erst alle 1024 Speicherzellen nacheinander mit einer Impulsbreite von maximal 1msec gebrannt. Allerdings ist der Speicherbereich auf 1024 Byte zu begrenzen, da mit der Steuersoftware des 2716 gebrannt wird der ja 2048 Byte aufnehmen kann. Anschließende wird ein Veryvi durchgeführt.Das ist genau die Abfolge des Brennvorganges wie im nächsten Beitrag als notwendig beschrieben. Auch wenn der Schreiber das selber nicht so auffasst. Ist nach einem der Durchläufe, bei einem Veryfi im gesamten Speicherbereich Datengleichheit vorhanden, schickt die intelligente Software noch auf jeder Speicherzelle, je nach Hersteller Algorithmus, 15 bis 25 Sicherheitszyklen für alle 1024 Speicherzellen nach. Auch auf anderen Programmern die den 2708 brennen können und mit Adapter arbeiten wird genau so vorgegangen. Damit sind die aktuellen Datenblattvorgaben von Intel erfüllt. Im Gegensatz zu falschen Behauptungen, warscheinlich aus Unkenntnis der Funktion, hier im Robotronforum!
Mir ist im Zusammenhang mit einer Bestellung bei ihm ein Irrtum unterlaufen der aus der Aufregung durch immer wieder falsche Darstellungen zu meinen Entwicklungen beruht. Das Eingeständnis einen Fehler gemacht zu haben, ignoriert er und unterstellt mir Lügen. Das weise ich energisch von mir. Er behauptet aber weiterhin, ohne sich um das Verständnis der Funktion zu bemühen, das Datenblattwerte nicht eingehalten werden. Daher musste ich diese Richtigstellung zu dem Irrtum im Zusammenhang mit dem 2708 Programieradapter bringen.
Ausserdem verlangt er Entschuldigungen, Wofür? Das er meine Entwicklungen hier im Forum schlecht macht und mir Sachen vorwirft, mit denen ich nichts zu tun habe. Ich habe auf Bitte eines Forumsmitgliedes einen Layoutentwurf herausgegeben ohne etwas verlangt zu haben. Mit dem ausdrücklichen Hinweis da das Layout zur freien Verfügung steht. Da ich die Schaltung und das Layout inzwischen weiter entwickelt hatte. Allerdings enthielt seine Schaltung die auf Grundlage des Layouts und der Unterlagen auf meiner Homepage, erstellt wurden, Unterschiede zu den von mir verteilten Leiterplatten der MELO4. Deshalb sah ich mich genötigt aus meinen Detailschaltungen und der Originalschaltung der Melo 4 eine neue Schaltung der Melo 4 und Melo 5 mit dem aktuellen Stand zu machen. Auch dazu erhielt ich Angriffe und Unterstellungen aus Unkenntnis der Sache die nicht den Tatsachen entsprechen. Das ist meine letzte Äußerung zu diesem Thema. Auf weitere unsachliche Angriffe werde ich nicht mehr eingehen.
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde am 03.06.2016 um 21:51 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
155
03.06.2016, 20:59 Uhr
holm

Avatar von holm

Was ist an der Vorgabe jede Speicherzelle maximal 1ms und danach die nächste und den gesamten Chip durch eigentlich nicht zu verstehen?

Ich verlange Entschuldigungen für Deine falschen Unterstellungen.
Egal was Du von Dir weist, Deine Lügen sind hier chronologisch und schriftlich festgehalten. Es gibt keinen Zusammenhand zwischen den von Dir gemachsten Aussagen und Tatsachen.


Gruß,
Holm, heute wieder sachlich
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
156
03.06.2016, 22:56 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Dann ist ja anscheinend schon wieder egal
private Entwicklungen als eigene Firmenentwicklungen darzustellen,
um damit Geld zu scheffeln?
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 03.06.2016 um 22:59 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
157
03.06.2016, 23:27 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Was soll bloss diese merkwürdige Vermengung von 2 völlig unterschiedlichen Projekten in einem Beitrag? Und das noch fortlaufend, ohne einen neuen Absatz zu beginnen.

Hier mal noch der 1. Satz aus einer Mail des Großkotzes datiert vom 23.05.16:

Zitat:
Hallo Ingolf!
Deine Schaltung gefällt mir so wie sie ist sehr gut. Ich würde sie gerne unter Deinem Namen auf meine Homepage stellen.



Zur Erinnerung: Er hatte sich hier beschwert, dass seine großzügige Herausgabe des Layout ohne meinen ausdrücklichen Dank einherging, obgleich er 2 Gegenleistung in Form des o.g. Stromlaufplanes zur Melo 5-modifiziert (der erschien dann auf seiner HP mit seinem Namen!) und eines deutlich verbesserten Platinenlayout (doppelseitig und durchkontaktiert) nach wenigen Stunden in den Händen halten durfte. Den gen. Plan gab es bis zum Zeitpunkt meiner Erstellung überhaupt nicht! Nur sein fehlerhaftes blindes Nachzeichnen verhindert, dass das Ganze zur Copyright-Verletzung führt. Aber genau das war wohl die Absicht, die dahinter steckte, damit er nicht, wie oben zugestanden, meinen Namen daruntersetzen musste.

Ergo, von A bis Z Inakzeptables, was hier abgeht! Es wird gelogen, dass sich die Balken biegen und man gar nicht aus'm Kopfschütteln herauskommt!

Auf diese Art und Weise werden wohl nicht mal die angepeilten 100 EUR Gewinn eingespielt, sondern Regressforderungen etc. noch zu Lasten des Privatvermögens gehen - der Weg zur Insolvenz ist schon vorgezeichnet.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
158
04.06.2016, 00:21 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


auha, der nächste, der was zu meckern hat.
Komisch....
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
159
04.06.2016, 00:23 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Ich beziehe mich übrigens hierauf:

http://eb-harwardt.jimdo.com/
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
160
04.06.2016, 10:40 Uhr
sylvi



Hallo,
ginge das nicht auch alles in einem anderen Ton? ich könnte mir das z.B. so vorstellen:


Zitat:
Hallo Wolfgang, ich hab grad gesehen, das du für deine Entwicklungen eine eigene Firma gegründet hast. Herzlichen Glückwunsch, aber mir ist aufgefallen, das das GIDE z.B. ursprünglich ein anderer erfunden hat. Ich schreib dir das aus Sorge, das du da nicht noch Ärger bekommst. lg.......



Das GIDE habe ich nur als Beispiel genommen, den das hatte ja Enrico anderswo sehr schön erklärt.




"Großkotz"..."mit den Schlüppern in den Kniekehlen"...."Dummheit"...."baust wiederholt Scheiße"

Das ist doch nicht schön.

lg
sylvi

Entschuldigung
--
Meine Uhr ist eingeschlafen
Ich hänge lose in der Zeit
Ein Sturm hat mich hinausgetrieben
Auf das Meer der Ewigkeit
Asyl im Paradies, Silly

Dieser Beitrag wurde am 04.06.2016 um 10:45 Uhr von sylvi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
161
04.06.2016, 10:44 Uhr
sylvi



Doppelpost
lg
sylvi

Entschuldigung
--
Meine Uhr ist eingeschlafen
Ich hänge lose in der Zeit
Ein Sturm hat mich hinausgetrieben
Auf das Meer der Ewigkeit
Asyl im Paradies, Silly

Dieser Beitrag wurde am 04.06.2016 um 10:46 Uhr von sylvi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
162
04.06.2016, 10:52 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Hallo Sylvi,

Zitat:
ginge das nicht auch alles in einem anderen Ton?



Über das Stadium sind wir bereits Wochen, wenn nicht Monate, hinaus! Und da sich absolut nichts geändert hat, hat der Ton deshalb an Schärfe zugelegt - es fruchtet einfach nichts!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
163
04.06.2016, 10:57 Uhr
holm

Avatar von holm

@sylvi:

Du meinst nicht anderer Ton, sondern "politisch korrekt", was zwar nicht zwangsläufig die entsprechenden Tatsachen abbildet, aber den Gegenüber im Amt belässt...

Diese Versuche hat es bereits gegeben eher der Ton schärfer wurde, sie haben einfach Nichts bewirkt.
Mir ist beigebracht worden das man den selben Fehler tunlichst nicht mehrfach macht und das die Erwartung anderer Ergebnisse nach exakt gleichem Vorgehen ein Hinweis auf Schwachsinn ist.

Es wird nicht passieren das Dir Jemand so gegenüber tritt was daran liegt das Du zuhörst und auch nicht irgend Jemanden ohne jeden Beweis einer Verfehlung diffamierst. Hier ist aber die Gemengelage eine Andere, erwarte also nicht mehr das die Mittel der Wahl die selben wie in Deinem Falle wären..


Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
164
07.06.2016, 06:16 Uhr
Buebchen



Hallo!
Falls es jemanden interessiert, habe ich eine Stellungnahme zu den Vorgängen hier im Forum gegen mich auf meiner Homepage veröffentlicht.
http://eb-harwardt.jimdo.com/vorg%C3%A4nge-im-robotron-forum/
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
165
07.06.2016, 07:36 Uhr
millenniumpilot



Hallo Wolfgang,

ich habe mich bisher rausgehalten, aber jetzt bin ich zu der Ansicht gelangt, Du bist stark verwirrt. Jedenfalls schreibst Du wirres Zeug und verliert jeden Realitätsbezug. Du solltest Dir ganz genau überlegen, was man auf einer Homepage veröffentlichst.

Dirk


PS: Wenn ein Forumsuser, sprich Holm, sich die Mühe macht und Dir Teile besorgt, kauft man anschließend nicht woanders, nur weil es die woanders einige Cent billiger gibt. Hast Du keine Ehre im Leib?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
166
07.06.2016, 07:58 Uhr
holm

Avatar von holm

Bübchen, ich habe nicht verlangt das Du Deine Irrtümer zugibst, ich hatte verlangt das Du Dich öffentlich entschuldigst, genau so wie Du die Fa. Reinhöfer und auch mich öffentlich in Mißkredit gebracht hast.
Ich ignoriere also Nichts, es hat bisher nicht stattgefunden. Eine Entschuldigung sollte die Vokabel "Entschuldigung" enthalten.

Deine "Entwicklungen" interessieren mich nicht, tangieren mich nicht und sie verstoßen auch nicht gegen meine Interessen oder irgendwelche Rechte die ich hätte, wenn man mal von der Tatsache absieht das es mein Interesse ist das Bauelemente die nicht mehr produziert werden möglichst erhalten werden sollten und das die Leistungen Anderer die Du nutzt auch entsprechend gewürdigt werden sollten und sei es durch die Angabe der Quelle der Schaltungen und der Software.

Meine Kriminalität beschränkt sich also ausschließlich darauf das ich Dich wiederholt darauf aufmerksam mache das Deine 2708 - Mimik die Datenblattvorgaben der Eprom Hersteller nicht einhalten _kann_ und demzufolge technisch fragwürdig ist. Das ist das einzige Projekt von Dir zu dem ich überhaupt Stellung bezogen habe und die Fakten liegen auf der Hand. Andere kritisieren Deinen Umgang mit Ihren eigenen oder den Leistungen Dritter die Du einfach ignorierst und als Deine eigene Arbeit bewirbst.

Das wars dann auch schon, was bitte dran ist kriminell?

Meiner Firma geht es also nicht so gut...wie Du es verstanden hast. Hast Du überhaupt schon mal was verstanden was ich gesagt habe? Meiner Ansicht nach erzählst Du zunehmend Unfug, von irgend einem Verständnis kann da keine Rede sein. Mache Dir um meine Firma keine Gedanken, Platinen und Bausätze für Bastler sind nicht mein Geschäftsfeld, ich habe auch nichts dagegen das Du diese produzierst, was mich stört ist Deine beständige Lügerei über Deine Beweggründe und Falschaussagen mich oder andere Personen betreffend. Ich habe Dich explizit gefragt ob Du auf den Umsatz angewiesen bist und deshalb den Urschleim immer wieder hoch holst, Antwort: Nein und dennoch bewirbst Du Deine Produkte ziemlich aggressiv in diesem Forum und tauchst etwas später als Firma wieder auf.
Was tolerabel ist zeigen andere Forenteilnehmer. Ich selbst halte meine Firma aus diesem Forum weitestgehend raus und habe hier eigentlich keine kommerziellen Interessen bzw. bewerbe diese nicht aktiv.

Was mache ich jetzt also mit der neuen öffentlichen Verleumdung auf Deiner HP? Soll ich jetzt Anzeige erstatten? Ich laß das, ich kann meine Zeit sinnvoller verwenden.
Es hat sich übrigens auch nicht ein "Trittbrettfahrer" gefunden, ich kenne mindestens 4 Leute denen Du erheblich auf den Wecker gehst und die alle samt eine Diskrepanz zwischen Deinen Aussagen und tatsächlichen Vorgängen ausmachen können. Hättest Du von Anfang an mit der Wahrheit raus gerückt, hätte ich Dich auch eher unterstützt als belastet, aber Tatsachen sind wohl nicht so Deine Art..

Sag mal, hast Du vielleicht ADHS? Mir kommt Dein Verhalten aus meiner Umgebung sehr bekannt vor. Ich kenne da Jemanden bei dem sind auch immer alle Anderen "Schuld", er kann immer gar Nichts dafür.


Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
167
07.06.2016, 08:03 Uhr
Buebchen



@milleniumpilot
Hallo!
Wenn Dein Geld knapp ist, und Du beim Vergleich von zwei Angeboten feststellst , das Du ein günstiges Angebot haben kannst. Die Bestellung aber mit dem teureren Preis noch garnicht getätigt hast, dann wärst Du aber verwirrt wenn Du das teurere Angebot nehmen würdest. Besonders wenn Du von Holm darauf hingewiesen wirst das er noch auf die Freigabe zur Bestellung wartet. Nur durch sein Schreiben bin ich überhaupt auf die Idee gekommen mich nach einem preiswerteren Angebot umzusehen. Wenn er schon bestellt hätte wäre es doch klar, das ich die bestellte Ware nehmen muß. Irgendwie blickst Du aber bei dieser ganzen Polemik nicht mehr durch.
Ich kann nur betonen, das ich mir nichts gefallen lasse von Menschen die auf andere, ohne Grund, bewußten Terror ausüben um besser da zu stehen.
Das seine Vorgabe hier im Forum aufgegriffen wurde und zu Androhung von Gewalt gegen mich geführt hat soll ich wohl auch kommentarlos hinnehmen?
An Mobbing, wie er hier bei einigen im Forum ausgeübt wird ist aber nicht das Geringste ehrenhaft.
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde am 07.06.2016 um 08:22 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
168
07.06.2016, 08:39 Uhr
holm

Avatar von holm


Zitat:
millenniumpilot schrieb
[..]
Dirk


PS: Wenn ein Forumsuser, sprich Holm, sich die Mühe macht und Dir Teile besorgt, kauft man anschließend nicht woanders, nur weil es die woanders einige Cent billiger gibt. Hast Du keine Ehre im Leib?



Das ist glücklicherweise nicht so passiert Dirk, wäre es aber beinahe.
Das Ding hat Bübchen hier ausgegraben, ich hatte es zwar nicht vergessen, hätte das also nicht noch einmal gemacht, aber es hat mit den späteren "Vorgängen" eigentlich nichts zu tun. Ich habe halt akzeptiert das er a) Rentner, b) Scheidungsopfer und c) "seltsam" ist und fertig.

Er hatte mich gebeten ihm von Farnell 5 ICs zu besorgen was ich auch tun wollte, ich habe die Dinger in den Warenkorb gepackt und hätte sie bestellt. Vorher habe ich ihm in der Mail die Kosten deutlich gemacht, irgendwas hat er da nicht verstanden und vermutet das ich ihn abzocken will..(was ich nun wieder nicht verstanden hatte). Meine Aufrechnung war einfach: 5*2,75 + 10 Cent Gewinn, + Versand + Mwst. Also Selbstkosten plus 10 Cent Gewinn vor Steuern. Er hatte das wohl nicht nachgerechnet bzw. war nicht auf der Webseite um sich nach dem Preis umzusehen sondern hat "einfach gedacht" das ich ihn abzocke :-| ..bis vorige Woche, da hat er sich dann mal die Mühe gemacht. Ich habe kurz vor dem Abschicken der Bestellung dann aber noch seine Mail erhalten das er 2 dieser Ics für 7 Euro und Zerquetschte bei einem anderen Briten gekauft hat, wahrscheinlich Ebay.

Bis dahin ist das zwar grenzwertig aber noch ok. Ich hätte mich nur das nächste Mal nicht um diesen "Auftrag" gekümmert. Was mir nur sauer aufstößt sind die öffentlich gemachte Unterstellung ich würde Leute abzocken und das Ding mit Reinhöfer die aus dem Schrott gezogene Bandfilter überteuert verkaufen.

Rüdiger (oder ein Anderer mit Adminrechten) hat den Thread hier deutlich ausgemistet und Bübchen hat sein ursprüngliches Posting auch umeditiert. Das entstellt natürlich deutlich den Sinn der ganzen Sache,
weil _hier_ nicht mehr nachvollziehbar ist was wirklich stattgefunden hat.
Rüdiger ist ist sinnvoller wenn Du nicht jeweils das gesamte Posting verschwinden läßt, sondern den Inhalt mit dem Vermerk "gelöscht" ersetzt, ähnlich wie das bei MC.net auch statt findet.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 07.06.2016 um 08:47 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
169
07.06.2016, 08:39 Uhr
millenniumpilot



Vergiss es Wolfgang. Du bist anscheinend beratungsresistent.
Ich bezweifle ehrlich gesagt auch, das Du die Worte "Gewalt", "Terror", "Mobbing", "Krimminell" und "Erfindung" korrekt anwendest.

Edit: Danke für die Klarstellung Holm.

Dieser Beitrag wurde am 07.06.2016 um 08:45 Uhr von millenniumpilot editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
170
07.06.2016, 09:03 Uhr
holm

Avatar von holm


Zitat:
Buebchen schrieb
@milleniumpilot
Hallo!
Wenn Dein Geld knapp ist, und Du beim Vergleich von zwei Angeboten feststellst , das Du ein günstiges Angebot haben kannst. Die Bestellung aber mit dem teureren Preis noch garnicht getätigt hast, dann wärst Du aber verwirrt wenn Du das teurere Angebot nehmen würdest. Besonders wenn Du von Holm darauf hingewiesen wirst das er noch auf die Freigabe zur Bestellung wartet. Nur durch sein Schreiben bin ich überhaupt auf die Idee gekommen mich nach einem preiswerteren Angebot umzusehen. Wenn er schon bestellt hätte wäre es doch klar, das ich die bestellte Ware nehmen muß. Irgendwie blickst Du aber bei dieser ganzen Polemik nicht mehr durch.



So weit ok. Ich frage mich nur was Dich überhaupt dazu bewogen hat mir zu unterstellen das ich eine "Abzocke" versucht habe und meine Rechtschaffenheit zweifelhaft sei.
Du hast mich zu Farnell geschickt und die von mir genannten Preise sind da von Jedem öffentlich einsehbar. Ich verstehe also nicht wie Du überhaupt auf die Idee kamst.


Zitat:

Ich kann nur betonen, das ich mir nichts gefallen lasse von Menschen die auf andere, ohne Grund, bewußten Terror ausüben um besser da zu stehen.



Das betrifft mich wohl nicht, da ich mich ausschließlich auf nachweisbare Tatsachen beziehe.


Zitat:

Das seine Vorgabe hier im Forum aufgegriffen wurde und zu Androhung von Gewalt gegen mich geführt hat soll ich wohl auch kommentarlos hinnehmen?



Halt, langsam. Welche Vorgabe von mir? Was genau habe ich vorgegeben und wen habe ich zu Gewalt angestiftet? (Vorsicht, gaaanz dünnes Eis!)
..und nein, Dein Kommentar war ausdrücklich erwünscht.


Zitat:

An Mobbing, wie er hier bei einigen im Forum ausgeübt wird ist aber nicht das Geringste ehrenhaft.
Wolfgang



Wolfgang was von dem ich schrieb entspricht nicht den Tatsachen?
Wie kommt es, das Du nicht verstehen willst das sich nur 2 Mal die Erwähnung des Wortes "Entschuldigung" im Zusammenhang mit Deinen Aussagen zur Firma Reinhöfer und und meiner Rechtschaffenheit erwarte, da Du in beiden Fällen selbst festgestellt hast das Du öffentlich die Unwahrheit verbreitet hast? Ist meine Erwartung unehrenhaft? Wohl eher im Gegenteil.

Ich distanziere mich hier ausdrücklich von irgendwelchen Gewaltandrohungen gegen Dich und Andere.
Ich habe Dir auch keine Mails, Viren oder Terroristen auf den Hals geschickt.
Das was Du erlebst ist nichts weiter als die Unzufriedenheit anderer Menschen mit Deiner Ignoranz von Tatsachen, bei mir im speziellen fachlich die Sache mit den 2708 und den Programmierbedingungen, zwischenmenschlich mit Deinen Falschaussagen und die Anderer zu Copyrights und Intellectual Property.

Ich wiederhole und bekräftige hier nochmals meine in 084 geachte Aussage:


Zitat:

Die 2.35 Euro waren doch ein völlig aus der Luft gegriffener Betrag geltend für "eine Nichtigkeit".
Ich bin der Letzte der Dir ein paar Groschen als Rentner nicht gönnt. Meine Bedenken sind hier rein fachlicher Natur, das habe ich doch mehrmals deutlich gemacht. Es gibt keine von den Herstellern der 2708 zugelassene intelligente Programmiermethode. Ich akzeptiere Deinen Adapter als eine Notlösung für die die keine andre Möglichkeit haben, mehr aber nicht und auch Du solltest das so sehen.



..allen weiteren Ärger hast Du hier selbst Durch Dein Verhalten provoziert und ich prophezeie Dir,
das Du, ganz ohne mein Zutun, wenn Du Dich weiter so verhältst mit Deiner Firma ganz gewaltig auf die Nase fallen wirst.


Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 07.06.2016 um 09:21 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
171
07.06.2016, 09:29 Uhr
Blaupunkt



Wieder sehr interessant, dass sich die ganze Zeit Personen über seinen Brennadapter aufregen, die eh kein Interesse daran haben, unklar. Wie wäre es, wenn ihr das privat austragt bzw. wenn eh kein Interesse an dem Produkt da ist, kanns einem ja eh egal sein.

Er hat etwas angeboten und niemand wurde zu gewzungen, es zu bestellen.

Wie im Windows10 Thread, Windows nicht nutzen, aber die ganze Zeit darüber hetzen ... geiler Charackterzug!
--
Sony TA-E 9000ES, Sony TA-P 9000ES, 2x Sony TA-N 9000ES, Sony SCD-XA 777ES, Sony DTC-ZA 5ES, Sony DVP-NS 999ES @ 2x Nubert Nuline 264, Nubert Nuline CS-174, 2x Nubert Nuline DS-22

Dieser Beitrag wurde am 07.06.2016 um 09:40 Uhr von Blaupunkt editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
172
07.06.2016, 09:51 Uhr
holm

Avatar von holm

:-)

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
173
24.10.2016, 10:55 Uhr
Buebchen



Hallo!
Weil ein Nutzer des 2708 Brennadapter eine größere Nachbestellung von den Leiterplatten gemacht hat, konnte ich noch einmal einige Leiterplattensätze bestellen. Er benutzt den Brennadapter um Programme einer DDR-SPS die mit u555/2708 Bestückt ist auf dem GALEP3 oder dem ELV2000 zu brennen. Im Menue des ELV2000 können dabei nach Aussage des Nutzers die nötigen Parameter eingestellt werden. Auf dem Galep4 sollen die 2708/U555/K573RF1 nach der Erfahrung eines anderen Nutzers ebenfalls zu brennen sein. Dabei ist der Brennvorgang eventuell mehrmals zu starten bis das Veryfi Datengleichheit zwischen Arbeitsspeicher und Eprominhalt anzeigt. Eine Überlastung der EPROMs findet nicht statt, da schützende Hardwaremaßnahmen eingebaut sind.
Direkt unterstützt wird der Brennadapter auf dem M030 Nachbau mit der Software 1.6 von Mario Leubner.
Zehn Leiterplattensätze zu einem Preis von jeweils 10,-€ sind wieder zu haben.
http://eb-harwardt.jimdo.com/8-bit-technik/2708-brennadapter/
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde am 24.10.2016 um 11:21 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
174
07.11.2016, 17:54 Uhr
Buebchen



Hallo!
Da sich niemand von den Usern, die mir geschrieben haben das sie den 2708 Programieradapter aufgebaut haben hier meldet, nehme ich an, das sie zur Zufriedenheit funktionieren.
Ich bin aber daran interessiert zu erfahren auf welchen Eprommern sie eingesetzt werden. Es wäre daher für mich sehr hilfreich wenn hier Rückmeldungen kommen, ob und auf welchem Brenner der Programieradapter eingesetzt wird.
Hat in dem Zusammenhang noch jemand ein M011 für den KC85/3 herum zu liegen? Meins ist bei den vielen Tests mit den Eprommern M030 kaputt gegangen, ich glaubte schon der ganze Computer ist gestorben. Ich habe im Moment keine Zeit das Modul M011 zu reparieren.
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde am 07.11.2016 um 18:00 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
175
07.11.2016, 18:21 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Lasse den Leuten doch mal etwas Zeit; nicht jeder hat so ein Zeitbudget wie Du!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Flohmarkt ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek