Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Bild am BIC Monitor » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
07.01.2016, 16:11 Uhr
LT_Ralf



Hallo und schön, dass es euch gibt....

(habe ich echt erst heute im Netz gefunden...)

...mal seheh ob Ihr mir helfen könnt.

Inspiriert vom Film "Steve Jobs" bekam ich mal wieder Lust, meinen heiß geliebten Bic vom Dachboden zu holen und in Betrieb zu nehmen. Gesagt getan.
Aklimatisiert, ordentlich Aufgebaut und Testlauf...

alles lief.

..leider nur einige Minuten. Das Monitorbild hat sich nach einigen Minuten Betrieb zusammengezogen. Nach einigen Minuten abschalten das gleiche Spiel wieder. Hbe mich folglich ein wenig schlau gemacht. DerZeilentrafo ansich kann es nicht, oder nur Teilweise sein. Ich tippe auf ein sich aufbauendes Mgnetfeld, welches die Bildröhre beeinflußt.

Kennt jemand das Phänomen? Gibt es eine Lösung?


Vielen Dank fürs interessieren.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
07.01.2016, 16:24 Uhr
holm

Avatar von holm

Zeilentrafo.

Gruß,
Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
07.01.2016, 16:29 Uhr
LT_Ralf



Danke für deine Antwort.

OK, wird wohl schwierig zu retten sein. Eventuell denke ich dann über eine Möglichkeit nach, den BIC am Fernseher/Monitor zu betreiben..
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
07.01.2016, 16:31 Uhr
RP



" DerZeilentrafo ansich kann es nicht, oder nur Teilweise sein."

Doch, das ist typischer Zeilentrafo Fehler, den Monitor die nächsten Tage immer wen Zeit max. 5min einschalten und dann Pause mindestens 15min, wen du Glück hast erholt er sich wider, ist aber ehr selten.
Über scart und Fernseher oder Commodore Monitor mit Adapter anschließen, da hast du auch gleich Farbe. Es gehen auch alle CGA und EGA Monitore.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
07.01.2016, 16:32 Uhr
LT_Ralf



Wo bekomme ich den Stecker für den Monitorausgang her? Dann könnte ich doch auf einen Fernseher mit Scartbuches zurückgreifen?

Alternativ: Wie bekomme ich den Zeilentrafo wieder flott?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
07.01.2016, 17:39 Uhr
ralle



Naja, KC-Clubtreffen, ein 2x13Poliger ist das. Dann hast du auch Farbe. Als Kappen gehen dann sogar die für die 25pol. Sub-D-Stecker. Mit ctl-X kannst du das Bild ein weng verschieben...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
07.01.2016, 18:19 Uhr
RP



Da ich den original Stecker auch nicht hatte habe ich eine 9 pol Sub d Buchse mit kurzen kabeln RBG und horz. und vert. Synchron und 3X Masse eingelötet, kann jetzt jeden EGA - CGA Monitor anschließen, das geht auch mit SCART Buchse.
Wen du dann einen Stecker hast ist der Rückbau kein Problem.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
07.01.2016, 19:21 Uhr
Lötspitze



Frage am besten mal "dago" hier im Forum, ob er die Dinger noch hat. Woanders lassen die sich bestimmt auch noch auftreiben. Die sind jetzt nicht soooo selten. Ich würde auf keinen Fall schon direkt am BIC rumbrutzeln.

VG Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
07.01.2016, 19:50 Uhr
Klaus



Hallo LT_Ralf,

Willkommen im Forum.

Auf robbis Seite ist der Aufbau des RGB-SCART-Kabels für den BIC sehr gut beschrieben.
http://www.sax.de/~zander/bic/tip/bctip03.html

Natürlich gibt es noch viele weitere Tipps und Infos unter BIC/A5105
http://www.sax.de/~zander/index2h.html

Viele Grüße,
Klaus

Dieser Beitrag wurde am 07.01.2016 um 19:54 Uhr von Klaus editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
07.01.2016, 21:09 Uhr
Günter



Schreibe dago direkt an, wenn er nicht antwortet, sage mir bescheid. Ich treffe ihn öfter.
E-Mail Adresse ist im Forum hinterlegt.


Günter

Dieser Beitrag wurde am 07.01.2016 um 21:11 Uhr von Günter editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
08.01.2016, 10:33 Uhr
LT_Ralf



Vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe.

Rückmeldung:

Monitor kann ca. 3-8min betrieben werden, dann Bildzusammenfallen.
Ich habe mich entschieden, den Monitor in zukunft aus zu lassen und den BIC mit Hilfe eines kleinen Flachfernehers mit Scartanschluß zu betreiben.

Hierzu schon jetzt Vielen lieben Dank für die Ratschläge. Ich versuche ein kabel zu bekommen. Solange werde ich die PIN´s direkt in der AV Buchse "einzeln" einstecken. sollte kein Problem sein denke ich.

Heute kommt meine neue Packung 5,25" Disketten. Dann kann ich wieder speichern....

Also Vielen Dank!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
06.01.2018, 20:12 Uhr
Lötspitze



Dieser Monitor an einem BIC (über DSE) zeigt nur noch oben eine Zeile an:



Das CGG ist in Ordnung und beim Starten der Diskette in der DSE verändert sich auch das Aussehen dieser schmalen Zeile. Es wird also wirklich nur an der Anzeige des Monitors liegen. Ohne CGG ist die Zeile durchgängig grün.
Wo könnte die Ursache liegen? Vertikalablenkung des Monitors defekt?

Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.

Dieser Beitrag wurde am 06.01.2018 um 20:13 Uhr von Lötspitze editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
06.01.2018, 20:21 Uhr
Mobby5



Da der ganze Bildschirminhalt wie in eine Bildschirmzeile geschrieben aussieht, ja.

Nachtrag: In Fernsehern gibt/gab es direkt vor der Ablenkspule einen Kondensator. Wenn das bei dem BIC-Monitor genauso ist, hat der auf jeden Fall einen Kurzschluss, sonst wäre der Streifen in Bildmitte.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden

Dieser Beitrag wurde am 06.01.2018 um 20:29 Uhr von Mobby5 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
07.01.2018, 07:46 Uhr
ralle



Häng eine Fernseher drann, die kannst du parallel betreiben. Mein Monitor will auch nicht mehr.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

Dieser Beitrag wurde am 07.01.2018 um 07:47 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
07.01.2018, 08:39 Uhr
Mobby5



Bzw. einen TV-Farbmonitor mit RGB-Eingang, dann wird es auch bunt. Die Standardschriftfarbe ist dann allerdings Beige, nicht wundern.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
07.01.2018, 11:08 Uhr
Lötspitze



Ich bin noch lange nicht soweit, da was anderes dranzuhängen . Die Kombi aus CGG/DSE/Monitor soll schon original bleiben.
So wie ich es in der Doku gelesen habe, können die einzelnen Platinen relativ gut ausgetauscht werden. Hier dürfte es sich ja um die Ablenkeinheit AE 13-R mit Nummer 6802.03-00.00 0.7003 2099.2/90 handeln.
Hat jemand dieses Teil bzw. einen ausgeschlachteten Monitor, wo die Platine noch drin ist und würde sich davon trennen wollen?
Bin über jeden Hinweis zur Reparatur dankbar, z.B. auch über Werkstätten im Raum Dresden bis Leipzig, die diese Sachen noch drauf haben (eine kenne ich, die für mich schon mal einen Commodore 1084 in Ordnung gebracht hat). Am Monitor möchte ich wegen der Hochspannung lieber nicht selbst herumbasteln und bzgl. der anschließenden Feinabstimmungen fehlt mir eh die Erfahrung.

Matthias

Edit: vielleicht doch eher die Synchronimpulsabtrennung und Vertikalendstufe (SP3) - wer könnte das genauer eingrenzen?
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.

Dieser Beitrag wurde am 07.01.2018 um 11:21 Uhr von Lötspitze editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
07.01.2018, 12:02 Uhr
RP



Der Fehler muss nicht am Monitor liegen, es kann auch die Ansteuerung spinnen. Wird der Monitor mit abgezogenen Signal Kabel auf der ganzen Bildfläche grün?
Den Monitor kann ich reparieren, Voraussetzung der Zeilentrafo ist ganz.
Einen Fernseher oder Commodor Monitor zum Test anschließen ist doch die Einfachste Lösung bis dein Monitor wieder ganz ist.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
07.01.2018, 12:02 Uhr
Mobby5



Es liegt an der Vertikalendstufe, wie Du schon erkannt hast. Aber wie Du auch schon selbst erkannt hast, jemanden mit Monitorerfahrung (in Deiner Nähe) dran rumschrauben lassen.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
07.01.2018, 12:20 Uhr
Lötspitze



Hallo Rolf,


Zitat:
RP schrieb
Wird der Monitor mit abgezogenen Signal Kabel auf der ganzen Bildfläche grün?


Nein, es kommt auch nur oben ein durchgängiger Strich.


Zitat:
Den Monitor kann ich reparieren, Voraussetzung der Zeilentrafo ist ganz.


Das Angebot würde ich gern annehmen. Einen Essiggeruch kann ich nicht wahrnehmen - also hoffe ich mal, daß der ZT noch ganz ist. Ich melde mich per PN.

VG Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.

Dieser Beitrag wurde am 07.01.2018 um 12:20 Uhr von Lötspitze editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
09.01.2018, 15:44 Uhr
RP



Nach Austausch des A109 in der vertikal Endstufe war die Ablenkung wieder o.k., nach etwa 3min Laufzeit zucken des Bildes nach oben, der SD340 (vertikal ES) hatte sporadische Aussetzer, neuen eingelötet und alles wieder o.k.. Der Zeilentrafo ist noch bestens mal schauen wie lange noch.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
09.01.2018, 20:34 Uhr
Lötspitze



Hallo Rolf,

noch einmal allerbesten Dank für Deine Blitzreparatur :-))

VG Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
09.01.2018, 22:04 Uhr
ggrohmann



Hallo Rolf,

kannst du mir mal den Schaltplan von so einem Monitor zukommen lassen? Ich will mir nur mal die Schaltung ansehen, interessehalber. Ich kenne sonst nur die Ablenkstufen von Fernsehern.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
09.01.2018, 22:18 Uhr
RP



Da muss ich mal suchen, an Hand der verbauten Bauelemente erkennt man recht schnell die Funktion und kann sich ein Bild von der Schaltung machen, die meisten Reparaturen erledige ich dann ohne Schaltung , das Prinzip ist ähnlich der VK mit A2030 der Fernsehgeräte nur A109 mit komplementär ES SD339 SD340.

Rolf

Habe ihn an deine Mail Adresse geschickt

Dieser Beitrag wurde am 09.01.2018 um 22:51 Uhr von RP editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
09.01.2018, 23:05 Uhr
ggrohmann




Zitat:
RP schrieb
Da muss ich mal suchen, an Hand der verbauten Bauelemente erkennt man recht schnell die Funktion und kann sich ein Bild von der Schaltung machen, die meisten Reparaturen erledige ich dann ohne Schaltung , das Prinzip ist ähnlich der VK mit A2030 der Fernsehgeräte nur A109 mit komplementär ES SD139 SD140.

Rolf



Aha, also ein A109 mit einer Komplementärendstufe als "Nachbrenner". Hab ich so im TV noch nicht gesehen. Der A2030 im 3000er/4000er macht das ja alleine, im Chromat arbeitet ein A209 (oder A204) ohne nachfolgende Endstufe und in den älteren Rafena-Portables mit dem diskret aufgebauten VK-Modul findet sich dort keine Komplementärendstufe, sondern da bilden zwei gleichartige Transistoren die Endstufe.

Guido

Dieser Beitrag wurde am 09.01.2018 um 23:07 Uhr von ggrohmann editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
10.01.2018, 21:17 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Der Fehler ist die etwas ausgeprägtere Form von diesem.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek