Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » WLAN-Fehler bei Windows-10-Upgrade » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
05.12.2015, 13:56 Uhr
Thomas



WLAN-Fehler bei Windows-10-Upgrade

Aus verschiedenen Gründen habe ich nun doch das Upgrade von Win7 auf Win10 angenommen. Es soll alles - natürlich - unkompliziert und besser werden, sagen auch Fachmagazine.

Bis auf die bescheidene/gewöhnungsbedürftige Optik und "Werbung" läuft es. Es gibt aber ein entscheidendes Problem:

Mein WLAN-Router wird nicht (mehr) erkannt.
Zunächts ging alles normal, dann war während des Surfens Schluß! Naja, Router neu gestartet, Rechner neu gestartet, was man so halt versucht, dann in den Eigenschaften gestöbert (erst mal den "Gerätemanager" finden, ein Durcheinander dieser Kram). Die Treiber für den WLAN-Adapter (im Laptop) sind aktuell. Ich sitze ja jetzt nicht davor, aber irgendwo in den WLAN-Einstellungen ist ein virtueller Schiebeschalter, mit dem das WLAN an- und ausgeschalten werden kann (nicht der Flugmodus). Dieser läßt sich nicht einschalten, schnippt sofort zurück.
Es werden auch andere WLANs (dasd des Nachbarn zum Beispiel) nicht mehr erkannt.

Sohnemann googelt und googelt und hat mit LAN-Adapter erfolgreich Zugriff. Was nun? LAN-Kabel unter dem Teppich verlegen?
Router wird ja nicht defekt sein.

Gibt es einen geheimen Trick? Hat jemand Ideen, wo ich mal nachjustieren sollte?
Eventuell den Adapter einfach aus der Liste löschen und Win10 wird den neu installieren?

Ich brauche dringend Hilfe!
Danke für jeden Hinweis!
MfG
Thomas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
05.12.2015, 14:06 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Also habe Kabel verlegt.
Um genau zu sein LWL.
Inzwischen gibts aber auch schon ganz flache Kabel, so ca. 1 mm.
WLAN ist ja von Hause aus immer problematisch.
Das hat jetzt erstmal nix mit Win10, oder was auch immer zu tun.
Ev. hat Win10 ja gar keinen passenden Treiber mehr drin, und hat am Anfang einfach erstmal den alten genommen? (ja, blöde Idee)

Es kann genau so gut sein, dass jemand anders mit seinem WLAN immer auf den gleichen Frequenzen unterwegs ist, der aber lauter schreit, weswegen bei Dir nix geht.

Da müsstest Du dann mit der Antenne mal woanders hin.
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 05.12.2015 um 14:09 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
05.12.2015, 18:00 Uhr
sas



Windoof schlägt vor den Treiber des WLAN sich anzusehen.
Wenn Windows-Treiber genutzt wird, diesen durch den originalen Treiber des Herstellers
zu ersetzten.

So habe ich auch mein Windoff10 wieder WLAN fähig bekommen!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
05.12.2015, 21:20 Uhr
susowa




Zitat:

Danke für jeden Hinweis!
MfG
Thomas



Ich hatte mit dem Notebook (Lenovo) meiner Tochter und meinem Media-PC auch diverse Störungen unter W10, scheint generell hier und da mal was mit dem Netzwerk zu hakeln.

In beiden Fällen war schliesslich die Lösung NW-Adapter im Geräte-Manager mit Treiber-Dateien (falls möglich) zu entfernen und den originalen W7-Treiber zu installieren. Nachdem damit alles funktionierte, konnte man auch den W10-Treiber wieder installieren, der lief anschliessend auch.

Scheinbar verzichtet W10 auf irgendwelche Registry-Einträge beim Energie-Managment, welche bei der Installation des W7-Treibers dann erfolgen und so die gelegentlichen Ausfälle beseitigen.

Viel Erfolg!

MfG
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
05.12.2015, 21:36 Uhr
Thomas



Also den Laptop kann ich nicht fest verkabeln, der wird im Haus an verschiedenen Stellen gebraucht.

Mittlerweile habe ich Nachricht bekommen, daß die Situation nun genau andersherum ist. Der Rechner findet den Router, meldet aber, daß dieser mit dem Internet nicht verbunden ist.
Es ist zum Verzweifeln. Und dann keine Zeit und ..
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
06.12.2015, 13:11 Uhr
Thomas



Das Neueste:
Ich kann den Router nicht konfigurieren und neu einstellen.
Über die IP ist er erreichbar, aber der Zugang zur Konfiguration passwortgeschützt. Das Passwort ist/war mir bekannt, funktioniert aber nicht.
Daraufhin habe ich lt. Handbuch einen großen Reset gemacht, der alle Einstellungen zurücksetzen soll. Das vorgegebene Passwort "0000" geht aber auch nicht.
Jetzt komme ich gar nicht mehr weiter. Muß ich wirklich die Telekom für so etwas einbeziehen? Hat jemand die Nummer einer Hotline für mich?
Oder sollte ich mir einen örtlichen Fachmann ins Haus holen?

MfG Thomas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
06.12.2015, 13:18 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Du bist dafür aber per Kabel drauf gegangen?

Könnte auch noch sein, dass der Router gehackt wurde...
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
06.12.2015, 13:43 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr


Zitat:
Thomas schrieb
Das Passwort ist/war mir bekannt, funktioniert aber nicht.
.
Das vorgegebene Passwort "0000" geht aber auch nicht.


Wenn das ein steinalter Speedport ist.....die Login-Seite wurde grausig programmiert und verträgt kein Browserupdate und schon gar keine alternativen Browser. Das geht dann nur mit Hals- und Beinbruch:
Du musst im IE die Kompatibiltätsansicht aktivieren, die Seite ggf. noch als vertrauenswürdig einstufen, dann machte es noch einen Unterschied ob man ENTER drückt oder auf OK klickt und dann ist man immernoch nicht eingeloggt sondern muss sozusagen manuell auf die Hauptseite wechseln. Mit sowas habe ich mich vor Jahren auch mal gestritten, weiß leider nicht mehr genau den Ablauf.

MfG

Dieser Beitrag wurde am 06.12.2015 um 13:46 Uhr von kaiOr editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
06.12.2015, 20:44 Uhr
Thomas



Ich werde es mit einem "alternativen" Browser versuchen. Der dem Win10 innewohnende heißt doch jetzt "Edge" (eher "Ätsch!"). Nun erst von woanders einen alten IE auf USB besorgen ... ich habe was vor! Danke bis hierher!
So ein *%6?"#!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
06.12.2015, 23:32 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Dann nimm lieber Firefox oder Opera.
Das ist einfacher.
Kann sein, dass IE gar nicht geht, weil der prüft obs Win ist, bzw welches.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
07.12.2015, 11:13 Uhr
Yogi64




Zitat:
Enrico schrieb
Dann nimm lieber Firefox oder Opera.


Mit FireFox ist man immer auf der guten Seite.

@ Thomas
Wie heisst denn der Router konkret = Gerätebezeichnung? Wir haben hier alle keine Glaskugel und können so kaum helfen.
--
Wo wir stehen ist vorn - Und wenn wir hinten stehen, ist hinten vorn :-)

Dieser Beitrag wurde am 07.12.2015 um 11:13 Uhr von Yogi64 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
07.12.2015, 14:54 Uhr
Thomas



Fortsetzung..
Nachdem ich nun alles an der Verbindung auf Null gesetzt hatte und auch von der T---Hotline von einem kompetenten Gesprächspartner (nach gefühlt ewiger Wartezeit) neue Einwahldaten bekam, habe ich LAN und wieauchimmer nun WLAN-Verbindung.

Immer wieder nach noch nicht gemessenem Zeitabstand "vergißt" Win10 die WLAN-Verbindung (oder es ist der Router, ein Speedport W700V).



Nach der "Reparatur" geht es dann wieder für eine Weile.



Schon während dieses Postings musste ich zweimal "reparieren".
Hat jemand eine Idee?

MfG
Thomas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
07.12.2015, 15:14 Uhr
Wusel_1



iiiiiieeeeeeeeee, wer nimmt den den IE. Lade dir Firefox runter und fertig! Dann solltest du den Speedport W700V entsorgen. Wenn du keinen neuen kaufen willst, dann versorge dir einen W701. Der 700 war schon immer anfällig, deswegen kam der 701 auf den Markt; bei mir lief der über 15 Jahre. Musste mir wegen 50Mbit und VioP einen neuen zulegen (W724).
Wenn das WLAN nach einer bestimmten Zeit aussetzt, ist für mich ein Zeihen, dass der Router eine Macke weg hat.
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***

Dieser Beitrag wurde am 07.12.2015 um 15:16 Uhr von Wusel_1 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
07.12.2015, 15:43 Uhr
Olli

Avatar von Olli

Ich habe das gleiche mit einem TP-Link WLAN-AP und OpenWRT drauf..... unter Win7 nie Probleme - unter Win10 "andauernd".....
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
07.12.2015, 15:49 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Wenn der Drahtlosnetzwerkdienst abschmiert, dann ist das eher ein Treiberproblem, ein inkompatibler Verbindungs-Wizard oder wie in [003] Energiespar-Sadismen.
Da kann der WLAN-Router bestimmt nix für.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
07.12.2015, 20:47 Uhr
Thomas



Da ich gerade mit dem Handy schreibe, liegt es nicht am Router.
Den IE habe ich nur verwendet, da ich davon ausgehe, dessen Kompatibilität mit dem Rest des Systems sei von MS ausgiebig getestet.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
08.12.2015, 06:45 Uhr
sas



Treiber der Herstellerfirmen verwenden. Windoof Treiber ist nicht die beste wahl
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
08.12.2015, 18:47 Uhr
Thomas



Gerade geht es mal. Es ist nicht reproduzierbar, ob die "Reparatur" greift oder nicht. Manchmal sagt er auch, der WLAN-Schalter (am Rechner) sei aus. Den kann ich dann aus und wieder einschalten, er gibt aber sein ON nicht mehr per LED bekannt. Dann geht es schlicht nicht weiter. Diesmal half ein Rechnerneustart. Das kann doch nicht sein, daß es vom $Zufall abhängt, ob der WLAN-Adapter, übrigens ein "Qualcomm Atheros AR9285 ..." als eingeschalten erkannt wird.

Für den lassen sich auch keine Win10-Treiber finden, nur für andere Win-Systeme.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
08.12.2015, 19:32 Uhr
S0C4



Hi,

bei mir hat es geholfen, in den Advanced Driver Settings den HT Mode auf disabled zu setzen. Seit dem habe ich keine Abbrüche mehr.

gruss joerg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
08.12.2015, 20:16 Uhr
Thomas



Es gibt bei diesem Gerät/Treiber folgende Einstellungen:
* 802.11b Preamble: Long and Short (alternativ: Long only)
* AdHoc 11n: Disable
* Receive Buffers: 256
* Scan valid interval: 60
* Transmit Buffers: 512

Im Tab "Ereignisse" steht unter "Informationen":
Das Gerät PCI\VEN_168C&DEV_002B&SUBSYS_E017105B&REV_01\4&1ee949f9&0&00E0 wurde gestartet.

Treibername: netathrx.inf
Klassen-GUID: {4D36E972-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Dienst: athr
Untere Filter:
Obere Filter: vwifibus


Ergo: Was ist "HT Mode"?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
08.12.2015, 20:48 Uhr
S0C4



Mhh,

bei mir sieht es so aus:
.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
08.12.2015, 21:03 Uhr
Wusel_1



Und warum hast du AdHoc 11n: Disable? Ich würde das mal einschalten.
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
08.12.2015, 21:50 Uhr
Thomas



Ich habe es mal testweise auf Enabled gesetzt.

Eine Suche sagt mir:

Bei einem drahtlosen Ad-Hoc-Netzwerk handelt es sich im Gegensatz zu den drahtlosen Standard-Netzwerken um ein temporäres Netzwerk, das für einen bestimmten Zweck erstellt wurde, beispielsweise für eine Gruppe von Kollegen, die sich an einem Ort trifft, um gemeinsam an einem Online-Dokument zu arbeiten. Wenn sich der letzte Benutzer aus dem Ad-Hoc-Netzwerk abmeldet, wird das Netzwerk automatisch gelöscht. Sie können ein temporäres Ad-Hoc-Netzwerk vom Netzwerkfreigabe-Center auf Ihrem Microsoft-Windows-Computer aus einrichten.

Das wird eher nicht mein Problem sein.

Mein Gerät bietet nur die o.g. Einstellungen (Foto)

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek