Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Für (Rund) Funk-Interessierte » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
02.07.2015, 13:19 Uhr
Buebchen



Hallo!
Ich habe einen SMD-bestückten Antennenverstärker layoutet. Mit Ihm habe ich mit einem Kupferrohrring von 48 cm Durchmesser Empfang aus der ganzen Welt. Durch die hohe Güte der Magnetischen Antenne und dem Klirr- und Rausch-armen Verstärker kommen die entferntesten Sender wie ein Ortssender rein. Die Antenne Steht bei mir auf dem verglasten Balkon im Erdgeschoss in Graal-Müritz. Ich habe mir eine Liste der deutschsprachigen Sender ausgedruckt. Wenn ich zur Sendezeit die Freqenz am Empfänger einstelle ist der Sender da.
Auf meiner Homepage habe ich die Unterlagen und den ersten Test beschrieben.
http://buebchen.jimdo.com
Auf der Startseite ist ein Linkbutton.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
08.07.2015, 13:30 Uhr
RP



Der Antennen Verstärker ist ein schönes Teil, in den Kupferring mit parallel Kapazität erkenne ich allerdings nur eine Rahmenantenne, und verstehe den Unterschied von magnetischen und elektrischen Anteil der HF ( Elektromagnetische Welle) nicht. Durch die gering Bandbreite und hohe Richtwirkung deiner Antenne können allerdings Vorteile beim Empfang von SSB Signalen vorhanden sein, wen du durch Zufall den Sender findest.
Mit einer 1,5m Stabantenne habe ich auch 1A Empfang auf Kurzwelle aller kommerziellen Kurzwelle Sender zu den angegebenen Sendezeiten und die Antenne braucht keine Abstimmung.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
08.07.2015, 15:35 Uhr
Buebchen



@RP
Hallo Rolf!
Ich bezweifle das Du im Innenhof eines sechsstöckigen Stahlbeton Neubaublockes mit einer 1,5 m Stabantenne 2m über dem Erdboden alles empfangen kannst. Ich denke da wirst Du ausser Rauschen nicht sehr viel mehr hören.
Bei CB-Funk habe ich von Berlin aus einem Keller eines Einfamilienhauses mit einer liegenden Magnetantenne bei einer Stehwelle von 1:1,1 und 4W Sendeleistung Verbindung mit der Schweiz, dem Petersberg bei Halle und andere Weitverbindungen gehabt. Die Antenne lag einen Meter über dem Erdboden auf dem Tisch. Allerdings war sie aus 18 mm Cu-Rohr gefertigt und hatte 80cm Durchmesser. Die Abstimmung erfolgte mit zwei versilberten Messingscheiben die über Perlonschrauben als veränderlicher Kondensator arbeiteten. Angepasst mit Gamma Match.

Dieser Beitrag wurde am 08.07.2015 um 15:47 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
08.07.2015, 18:01 Uhr
Ronny_aus_Halle
Moderator


Hallo Rolf,

Magnetantenne sind ja jetzt nicht neues . Und deine Rahmenantenne ist ja auch eine Magnetantenne .
Wiki hilft da auch weiter : https://de.wikipedia.org/wiki/Magnetantenne

Gruß,

Ronny
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
08.07.2015, 18:18 Uhr
RP



Ich habe mich auf die kommerziellen Rundfunk Sender im Kurzwellen Bereich bezogen, die senden mit 100kW bis 500kW, je nach Tageszeit, wen das Frequenz Band offen ist hörst du diese Sender noch im Keller deines Hauses mit einer Stabantenne, z.B. Radio Rumänien, Luxemburg, China International usw.
Deine Runde Antenne haben wir in den 60iger für die Fuchs Jagd im 80m Band verwendet, durch die große Kreis Kapazität war die Richtwirkung ausgezeichnet und benachbarte Funkstationen stark unterdrückt und das alles noch mir Röhrentechnik.
Die Kurzwelle kann auch Häute noch faszinieren.

Rolf

Dieser Beitrag wurde am 08.07.2015 um 19:27 Uhr von RP editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek