Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » KC85/5: kann CAOS4.5 nicht mit Kassetten? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
14.03.2015, 17:25 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Derzeit grabe ich ja projektbedingt gerade Dinge aus, die ansonsten eigentlich seit Jahrzehnten niemanden mehr so richtig interessiert haben. Ich vermute, fast alle ambitionierten KC Besitzer haben nach der Wende drei Kreuze gemacht dass endlich das Gemurkse mit den leierigen Kassettenrecordern vorbei ist, und man als Normalsterblicher bessere Datenspeicher bekommen kann.

Die wirklich spannende Frage für mich ist jetzt - gibt es hier Leute, die an einem zum KC85/5 umgebauten KC erfolgreich einen Kassettenrecorder betreiben?

Ein Forenkollege hat mich mit einigen Tests unterstützt sowie mir einen 85/5 für eigene Tests geliehen. Ergebnis: der 85/5 mag nicht mit meinem Recorder-Ersatz, aber auch mit meinem echten Recorder - einem einfachen Mono-Recorder von Grundig - funktioniert es nur sehr instabil, eigentlich fast nie.

Zuerst hab ich auf einen Fehler in der Hardware getippt. Hab heute den gesamten Pfad der Signalaufbereitung mit dem Oszi vergleichweise mit einem 85/4 und einem 85/5 untersucht:



Ergebnis: Signale sind bzgl. Pegel und Qualität bei beiden Geräten gleich.

1) Das noch ziemliche fuzzelige Signal, nach Entfernung des Gleichspannungsanteils und Vorverstärkung durch VT03, am Eingang zur ersten OPV Stufe:


2) Das aufbereitete Signal nach den drei OPV Stufen:


3) Das Signal nach der Umwandlung von Rechteckform auf Nadelimpulse, an Pin13 von Chip D 22:

Danach kommt nur noch eine Verknüpfung mit ARDY sowie Invertierung. Auch dann sehen die Signale beim 85/4 und 85/5 immer noch praktisch gleichwertig und brauchbar aus.

Die spannende Frage bleibt nach meinen Tests von heute unbeantwortet - warum kann ich keine Programme von Kassette in den 85/5 laden? Und mach ich hier nur was verkehrt oder ist das generell bei allen 85/5 mit CAOS4.5 so zu erwarten?

Dieser Beitrag wurde am 14.03.2015 um 17:26 Uhr von Micha editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
14.03.2015, 19:45 Uhr
maleuma



Außer dem hier bereits unter dem Thema "Signalpolarität" diskutierten wurde wissentlich nichts am Kassettenformat von CAOS 4.5 geändert.
Sollte sich da noch ein anderer Fehler eingeschlichen haben?
--
Mario.

Dieser Beitrag wurde am 14.03.2015 um 19:52 Uhr von maleuma editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
14.03.2015, 19:58 Uhr
Micha

Avatar von Micha

In den anderen Thread gings um die andere Richtung - also die Ausgabe vom KC85/5 auf Kassette. Jenes Rätsel ist inzwischen gelöst - die originalen Geräte waren diesbezüglich tolerant (insofern war das nie ein praktisches Problem).

Hier gehts um die Richtung "Einlesen von Kassette in den KC85/5". Ich bin momentan ratlos - könnte sein das Exemplar des 85/5 das ich hier zum Probieren hab hat ein Problem, könnte aber auch sein es ist ein generelles Problem. Keine Ahnung.

Interessant wär von 85/5 Besitzern zu erfahren ob sie jemals erfolgreich von Kassette was eingelesen haben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
14.03.2015, 21:51 Uhr
ralle



Muß ich mal Testen, 2 LCR liegen immer bereit...

Bouderdash habe ich ohne Probleme eingelesen, hänge mal dein Kassettenrecorder an den Oszi und messe deine Ausgangsspannung.

Denke aber drann, das es zu einer gewissen Übersteuerung der Aufnahme kommen muß. Habe ich damals bei den CD's mitbekommen. Beim A1818 ist der ALC-Eingang etwas zu modifizieren. Wie ich es mal gemacht habe, das liegt schon zu lange zurück. Danach ging der auch am /4er zufriedenstellent

Test mit LCR-Data; Eisen- (kein Eisenoxid) Band; KC85/5 mit CAOS 4.5
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

Dieser Beitrag wurde am 15.03.2015 um 07:34 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
15.03.2015, 11:20 Uhr
matro



Ich habe getestet mit GC-6020 portable (geracord) und original Mühlhausen kauf Kassetten Basic und Mc alles ohne Probleme
Gruß Maik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
15.03.2015, 11:37 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Vielen Dank ralle und matro!

Wie schon weiter oben gesagt - ich war nicht sicher wo das Problem liegt, jetzt muss ich einfach weiter testen. Zumindest gut zu wissen dass es im Prinzip gehen sollte.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
15.03.2015, 11:49 Uhr
ralle



Der 6020 sollte eigentlich immer gehen, bei Verwendung des 6010/6030 solltest du nur einen Kanal nutzen. Wegen der Schwebung...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
20.03.2015, 17:52 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Heute ist bei mir ENDLICH der Groschen gefallen, aufgrund Kommunikation mit einem Hobbykollegen der ebenfalls testet.

Es sind einfach verschiedene Fehlerursachen aufeinander getroffen, die das Bild vernebelt haben. Einerseits reagiert der KC85/5 den ich hier zum Testen hab ungewöhnlich sensibel auf die Lautstärkeeinstellung am Kassettenrecorder - mit meinem Grundig Recorder funktioniert es nur in einem gaaaanz schmalen Bereich der Widergabe-Lautstärke stabil. Andere KCs sind da viel toleranter. Bei diesem Aspekt werd ich wohl kurzfristig kein Licht ins Dunkel bringen können.

Der Punkt den ich heute eindeutig klären konnte: der 85/5 mag es nicht, mit höheren Frequenzen gefüttert zu werden. Das Kassettensignal der KCs besteht ja offiziell aus den drei Frequenzen 600, 1200, 2400 Hz. Tatsächlich sind es aber ca. 550, 1050, 1950 Hz.

Bei meinem Recorder hatte ich irgendwann mal leichtfertig(?) die Widergabe auf die "offiziellen" Frequenzen, also 600/1200/2400 umgestellt - und mit KC87, KC85/3, KC85/4 getestet. Alle drei kommen damit robust zurecht. Seit heute weiss ich, dass der 85/5 (bzw. CAOS 4.5) damit ein Problem hat. Was ich noch nicht weiss - liegt das an am CAOS 4.5 - also bewußt geänderten Zeitkonstanten, oder hat der 85/5 höhere Belastungen durch Interrupts etc. die Einfluss auf Zeitkonstanten haben?

Dieser Beitrag wurde am 20.03.2015 um 17:53 Uhr von Micha editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
21.03.2015, 06:21 Uhr
ralle



Hm, komisch. Muß halt eine Serienstreuung sein, das bei dir die Bauelemente sich gegen dich stellen. Bei den Kassetten war auch noch ein Testrauschsignal dabei, wonach der Kopfspalt justiert werden mußte. Es mußte so ziemlich"hell" klingen, dann stand der Kopfspalt in 90 grad zur Aufzeichnung.

Wenn du aber mit nur dem selben Recorder aufzeichnest und wiedergibst, sollte es schon passen, mit dem 1818 dürfte eine Sättigung des Bandes kaum auftreten, eher die Übersteuerung der Verstärker. In der BA werden auch die Bedingungen genannt. Da die meisten Recorder in dem Bereich relativ Liniar aufzeichnen, das Eisenband geht maximal bis 12kHz, sollten sowohl Musikaufnahmen, als auch Datenaufnahmen funktionieren. Die billigen Recorder sind auch nur bis 8kHz liniar. Der AW-Kopf ist auch nur ein Kompromiss zwischen breiter Spalt beim Aufzeichnen und schmaler Spalt beim Wiedergeben.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

Dieser Beitrag wurde am 21.03.2015 um 06:28 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek