Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Farbbänder selbst nachfärben » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
20.02.2015, 14:10 Uhr
Yogi64



Ich glaube ich bin hier richtig mit meiner Anfrage, da ja hier noch viele mit alten Nadeldruckern unterwegs sind, so ich mal denk.

Ich habe noch einen alten Star LC10, mit paar alten Farbbändern, die aber nun mehr, mehr aus Band als mit Tinte/Farbe getränkt bestehen = Pfurz trocken sind. Der Drucker funkt aber (nach einer intensiven Grundreinigung) noch Prima :-)

Meine Frage ist, mit was für Tinte/Farbe kann man die Farbbänder wieder frisch tränken, ohne das

a) der Nadeldruckkopf des Druckers drunter leidet
b) die Tinte/Farbe aber auch nicht gleich wieder eintrocknet = verdunstet

Ich weiss das es ging bzw. super funktionierte. Zu DDR-Zeiten hatten wir mehrere Nadeldrucker von Epson (LX80/81?) im RZ, wo wir die Farbbänder immer wieder mit Tinte auffrischten, was auch gut funktionierte, aber ich weiss nicht mehr, um was es sich für Tinte genau handelte und ob es heutzutage ein brauchbares Adäquat zu gibt.

Hat da jemand ne brauchbaren Tip?

Vielen Dank schon mal im voraus.
--
Wo wir stehen ist vorn - Und wenn wir hinten stehen, ist hinten vorn :-)

Dieser Beitrag wurde am 20.02.2015 um 14:11 Uhr von Yogi64 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
20.02.2015, 14:52 Uhr
Wusel_1



Warum mit der Tinte rumsauen und die Zeit verplempern.
http://www.tintenmarkt.de/Produkte/KMP/Nylonband-schwarz/0692-0101
http://www.ebay.de/bhp/star-lc-10
http://www.tonerzentrale.de/shop/STAR-MICRONICS/LC-10-C.html
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
20.02.2015, 15:59 Uhr
Yogi64




Zitat:
Wusel_1 schrieb
Warum mit der Tinte rumsauen und die Zeit verplempern.


Das kann ich Dir genau sagen, weil den Ebay-Link kannst mal original knicken, da ist 0 brauchbares dabei.

Wie ich meine Zeit verbringe und die verplemper, das überlasse doch bitte mir - Herzlichen Dank.

Ich habe nach einer Möglichkeit gefragt, alte vertrocknete Farbbänder zu recyclen, und nicht wie ich die Post und irgendwelche anderen Versender reich machen kann. Kam das klar rüber und an?


Zitat:
Wusel_1 schrieb
http://www.tintenmarkt.de/Produkte/KMP/Nylonband-schwarz/0692-0101
http://www.tonerzentrale.de/shop/STAR-MICRONICS/LC-10-C.html


Naja Klasse, die kenn ich auch die Links. Hiernach habe ich aber, siehe oben, nicht gefragt, sondern nach einer Möglichkeit wie im TE-Beitrag...

Bitte nur noch sachdienliche Hinweise schreiben, Ebay und Händler sind nun schon abgebrannt.
--
Wo wir stehen ist vorn - Und wenn wir hinten stehen, ist hinten vorn :-)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
20.02.2015, 16:11 Uhr
Wusel_1




Zitat:
Yogi64 schrieb

Ich habe nach einer Möglichkeit gefragt, alte vertrocknete Farbbänder zu recyclen, und nicht wie ich die Post und irgendwelche anderen Versender reich machen kann. Kam das klar rüber und an?



Kaum im Forum und schon rummotzen. Auch wenn das nicht direkt ein Hinweis war, wie du die Bänder wieder mit Farbe voll bekommst, werden hier auch teilweise Hinweise gegeben, wo man eventuell noch Austauschmaterial bekommt! Also halte deine Füße auf dem Boden.
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
20.02.2015, 16:11 Uhr
TTL-Grab



Sag mal Yogi, ich weiß ja nicht, in welchen anderen Foren du so unterwegs bist, dass es für dich normal ist, auf solch unhöfliche Weise zu antworten.
Aber wenn du Hilfe haben willst, solltest du wohl deinen Ton etwas ändern.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
20.02.2015, 16:46 Uhr
Yogi64




Zitat:
TTL-Grab schrieb
Sag mal Yogi, ich weiß ja nicht, in welchen anderen Foren du so unterwegs bist, dass es für dich normal ist, auf solch unhöfliche Weise zu antworten.
Aber wenn du Hilfe haben willst, solltest du wohl deinen Ton etwas ändern.


Also ich habe ganz nett und höflich im EP gefragt. Das erste was mich ansprang waren Links zu Ebay und Händler. Also ganz ehrlich, gerade zu meiner spez. Frage hab ich in diesem speziellen Forum, wo es überwiegend um "fossiler" Technik geht, echt etwas anderes erwartet. Ansonsten hätte ich doch gefragt, wo kann ich passende neue Ersatzfarbbänder kaufen???

Zu Deiner Eingangsfrage, ich bin in vielen Foren unterwegs und zugeb für meine direkte Art bekannt. Aber Gegenfrage, warum provoziert man das immer gleich, anstatt ganz nett einfach meine Frage zu beantworten?

OK hätte gleich schreiben können, bitte keine Linkhinweise zu Ebay und von Händlern, das war wohl wieder mein Fehler - nicht mitgedacht, was aber hier in begründet lag, das ich mich hier unter gleichgesinnten wähnte, die auch noch die Vokabel Recycling und Improvisation kennen. Das kennen wirklich nur noch gelernte DDR-Bürger, die nicht Macht Ihrer ALU-Chips im Laden gehen konnten und alles kaufen konnten was das Herz so begehrt!!!

Nichts für ungut - Tut mir auch Leid.

Nun weiss ich aber immer noch nicht, siehe Eingangspost, was gut ist für mein Nadeldrucker zum tränken meiner vertrockneten Farbbänder. Weiss da echt keiner hier ein brauchbaren Tip und Hinweis?

Bitte bitte, keine Diskussionen weiter, die zu nichts weiter führen als zu Streit und Zank, was hier wirklich nun nicht sein muss, nur noch sachdienliche Hinweise und Tips zur ursprünglichen Fragestellung.

Herzlichen und vielen Dank .
--
Wo wir stehen ist vorn - Und wenn wir hinten stehen, ist hinten vorn :-)

Dieser Beitrag wurde am 20.02.2015 um 16:54 Uhr von Yogi64 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
20.02.2015, 16:55 Uhr
Wusel_1




Zitat:
Yogi64 schrieb

......Improvisation kennen. Das kennen wirklich nur noch gelernte DDR-Bürger, .............



Da musst du aber noch viel Improvisation lernen, ehe du mich einholst!
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***

Dieser Beitrag wurde am 20.02.2015 um 16:55 Uhr von Wusel_1 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
20.02.2015, 16:59 Uhr
Buebchen



Yogi64
Hallo!
Stempelfarbe!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
20.02.2015, 17:13 Uhr
Yogi64




Zitat:
Wusel_1 schrieb

Zitat:
Yogi64 schrieb

......Improvisation kennen. Das kennen wirklich nur noch gelernte DDR-Bürger, .............



Da musst du aber noch viel Improvisation lernen, ehe du mich einholst!


Schreib jetzt aber nicht - einholen ohne aufzuholen *sfg* *rofl*... Ich glaub wir sollten mal ne gepflegtes Pils gemeinsam trinken gehen um gewisse Verständnis-Differenzen aus dem Weg zu räumen ;-)...
--
Wo wir stehen ist vorn - Und wenn wir hinten stehen, ist hinten vorn :-)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
20.02.2015, 17:17 Uhr
Yogi64




Zitat:
Buebchen schrieb
Stempelfarbe!


Da kommen wir der Sache schon näher.Vielen Dank für den 1. sachdienlichen Tip.

Aber Stempelfarbe ist auch nicht gl. Stempelfarbe, da gibt es auch verschiedene Sorten - heutzutage jedenfalls... Hast Du schon praktische Erfahrungen mit, und wenn ja, mit welcher?

Herzlichen Dank.
--
Wo wir stehen ist vorn - Und wenn wir hinten stehen, ist hinten vorn :-)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
20.02.2015, 17:41 Uhr
Buebchen



@Yogi64
Hallo!
Ist schon sehr lange her. Damals Habe ich für einen CPC Drucker mit einem getränkten Filz die Stempelfarbe aus dem DDR Schreibwaren Laden aufgebracht. Es kursierten auch Bauanleitungen mit Umrolleinrichtung die das Farbband an dem Filz vorbeiführten.
Die jetzigen Stempelfarben sollten nicht viel anders sein. Nur wird es mehr Farben geben.
Es muss auf jedenfall darauf geachtet werden das nicht mit zuviel Farbe gepantscht wird. Gibt eine mächtige Sauerei!
Keine Tintenstrahldrucker Farbe versuchen! Dann ist das Farbband im Eimer!
Es verklebt.

Dieser Beitrag wurde am 20.02.2015 um 17:47 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
20.02.2015, 19:07 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido


Zitat:
Yogi64 schrieb
....
Wie ich meine Zeit verbringe und die verplemper, das überlasse doch bitte mir - Herzlichen Dank.

Ich habe nach einer Möglichkeit gefragt, alte vertrocknete Farbbänder zu recyclen, und nicht wie ich die Post und irgendwelche anderen Versender reich machen kann. Kam das klar rüber und an?
.....



Schade, ich wollte Dir schon antworten, bei mir steht noch ne Pulle Tiefschwaz rum. Ist extra für Farbbänder, habe bisher etwa 10 Stück damit aufgfrischt. Hätte ich Dir zum Willkommen im Forum geschenkt.

Da Du aber strikt ablehnst einen Paketdienst in Anspruch zu nehmen, bleiben nur noch Briefgänse (für Brieftauben zu schwer) Lass mal eine rüber fliegen...
Kam das klar rüber?


Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.

Dieser Beitrag wurde am 20.02.2015 um 19:11 Uhr von Guido editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
21.02.2015, 12:49 Uhr
Yogi64




Zitat:
Buebchen schrieb

Die jetzigen Stempelfarben sollten nicht viel anders sein. Nur wird es mehr Farben geben.

Es muss auf jedenfall darauf geachtet werden das nicht mit zuviel Farbe gepantscht wird. Gibt eine mächtige Sauerei!


Ich werd es mal testen und auf keinen Fall in meiner Hütte, sondern draussen :-). Hab hier auf Grund eines Hinweises noch die interne Foren-Suche bemüht und bin fündig geworden. Farbbänder regenerieren. Der Inhalt des Thread war noch am brauchbarsten. Also Stempelfarbe und Stempelkissen hab ich. Nur die Stempelfarbe ist von Pelikan und natürlich auch nicht wirklich tiefschwarz... Alte Oststempelfarbe/Schwärze hab ich nicht mehr, es gab da auch noch die ölige, das weiss ich noch.

Und ich weiss zum verrecken nicht mehr, was wir damals zum einfärben für Farbe genommen haben, die war auch nicht wirklich tiefschwarz, aber kann mich erinnern das wir die Bänder etliche male nachgefärbt haben, bis sie durch-genad(d)elt waren. Es gab dafür auch ne selbstgebaute Vorrichtung (nicht von mir, die hat ne anderes Cleverle, der keine 2 linken Hände hatte, gebaut).


Zitat:
Buebchen schrieb
Keine Tintenstrahldrucker Farbe versuchen! Dann ist das Farbband im Eimer!
Es verklebt.


OK! Sehr wertvoller Hinweis.

Vielen Dank erstmal bis hierher für die Hinweise und Tips
--
Wo wir stehen ist vorn - Und wenn wir hinten stehen, ist hinten vorn :-)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
21.02.2015, 13:00 Uhr
felge1966



Zu "Ostzeiten" wurde dazu ölfreie Stempelfarbe verwendet. Das damals regenerierte Farbband gehörte zum SD1152.
Der Filz saß auf der Einzugsseite des Farbbandes, damit sich das Farbband nach dem Einweichen etwas beruhigen kann.

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
21.02.2015, 13:05 Uhr
constanze czech

Avatar von constanze czech

Mit wasserbasierter Stempelfarbe solltest Du vorsichtig sein. Die Jungs vom Museum für historische Bürotechnik haben aus da dringend von abgeraten, um Korrosion an den Nadeln zu vermeiden. Es gab (ggf. gibt) auch noch Stempelfarbe auf Ölbasis.
Bei uns im Museum haben wir das gleiche Problem. DIY-Howtows aus dem www ala "mit WD40 einschmieren und warten" sind total sinnlos. Benzin und Pinselreiniger sind auch nicht wirklich hilfreich. Dank Wolfram sind wir an ein kleines Glas mit Druckerschwärze aus dem Zeitungsdruck gekommen. Ist wir zörbiger Sirup - so direkt nicht nutzbar. Aber mit Benzin gelöst und mit einem Pinsel oder Schwamm aufs Band aufgetragen und dann nach dem Trocknen noch ein paar Durchläufe mit einem trockenerem Schwamm "verteilen" hat zumindest ein fernsehtagliches Druckbild auf einem Typenraddrucker gebracht. Ist aber eine Sache, die etwas Gefühl braucht, da es sonst schnell fleckig wirkt oder Du zu feuchte Stellen hast, die dann verlaufen. Alles in allem eine große Sauerei, die lange Gummihandschuhe und Geduld braucht.

Ich hoffe, das war hilfreich. Ansonsten hab ich hier grad ein paar Ebay-Links gef... ach nein, lassen wir das lieber
--
biete 3-Raum-Computer 96m², Dusche, WC, Zentralheizung, Ferritkerngrill...(nicht ganz) ruhige Wohnlage....zum Zeitwert...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
21.02.2015, 13:24 Uhr
Yogi64




Zitat:
sebastian czech schrieb
Ich hoffe, das war hilfreich. Ansonsten hab ich hier grad ein paar Ebay-Links gef... ach nein, lassen wir das lieber


Ja sehr hilfreich - vielen Dank, auch an felge1966. Was denn für Ebay-Links, sofern es sich nicht um Links handelt, wo ich Farbbänder käuflich erwerben kann, why not?
--
Wo wir stehen ist vorn - Und wenn wir hinten stehen, ist hinten vorn :-)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
21.02.2015, 13:52 Uhr
ADDERLY



@Yogi64,

Ich nutze fuer meinen alten EPSON FX-1050 (A3) Drucker auch nachgemachte Farbbaender, bisher mit Begeisterung.
Die kosten je Stueck ca 7 EUR und halten eine Ewigkeit.
Ich habe hier eins seit 4 Jahren in Betrieb ohne Probleme.
Logisch das die nach und nach blasser werden, aber sollte bei Deinem LC10 auch kein Problem darstellen.
Das mit dem Nachfaerben wuerde ich aber nicht empfehlen, damit versaust Du Dir nur unnoetig den Druckkopf, gerade mit Stempelfarbe.
Irgendwann zieht der Kopf nur eingesaute Linien uber das Papier.
Da lieber einmal nachkaufen und die Sorgen sind etwas kleiner, waehre schade um den Drucker, den das reinigen ist manchmal sehr muehsam.
...ist aber nur ein Tipp.
--
Gruss Frank

"Lieber Gott,: Bitte schmeiss Hirn vom Himmel; ...oder Steine, Hauptsache Du triffst Jemanden !..."
...und 'ne Tuete Schweineohr'n
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
21.02.2015, 14:06 Uhr
Yogi64




Zitat:
ADDERLY schrieb
Das mit dem Nachfaerben wuerde ich aber nicht empfehlen, damit versaust Du Dir nur unnoetig den Druckkopf, gerade mit Stempelfarbe.
Irgendwann zieht der Kopf nur eingesaute Linien uber das Papier.
Da lieber einmal nachkaufen und die Sorgen sind etwas kleiner, waehre schade um den Drucker, den das reinigen ist manchmal sehr muehsam.
...ist aber nur ein Tipp.


OK - Danke Dir für Dein Tip/Hinweis. Werd darüber nachdenken bzw. das ganze überschlafen... Aber was machen die, wo es keine "nachgemachten" Farbbänder mehr nachzukaufen gibt ???
--
Wo wir stehen ist vorn - Und wenn wir hinten stehen, ist hinten vorn :-)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
21.02.2015, 14:15 Uhr
ADDERLY



Da koennte man ein Farbband in ein anderes Gehaeuse umfaedeln.
Ist aber auch muehsam, da das in Schlaufen gelegt ist.
Aber das nur mit Handschuhen, sonst denken nachbarn Du warst bei der Vernehmung.

Aber es gibt immer Aequivalente, da Hersteller oft Farbbaender von Marken wie Epson kopiert haben.
Es sollte kein problem sein.
--
Gruss Frank

"Lieber Gott,: Bitte schmeiss Hirn vom Himmel; ...oder Steine, Hauptsache Du triffst Jemanden !..."
...und 'ne Tuete Schweineohr'n
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
21.02.2015, 14:28 Uhr
Yogi64




Zitat:
ADDERLY schrieb
Da koennte man ein Farbband in ein anderes Gehaeuse umfaedeln.
Ist aber auch muehsam, da das in Schlaufen gelegt ist.


Achherje, bevor ich mir das antun würde, dann eher den Versuch des einfärben... Für son Fummelkram bin ich gar nicht (mehr) zu haben - da fehlen mir die Nerven für. Komm ja nun auch langsam in das gefährliche Alter, wo zuviel Aufregung nicht mehr gut ist :-)...

Jut, also vielen Dank noch mal für die vielen Tips und Hinweise, sollten keine wesentlich neuen konstruktiven Hinweise hinzukommen, kann von mir aus das Thema geschlossen werden, nicht das das hier noch ausartet.

VG Yogi
--
Wo wir stehen ist vorn - Und wenn wir hinten stehen, ist hinten vorn :-)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
23.02.2015, 12:01 Uhr
hjs




Zitat:
ADDERLY schrieb Da koennte man ein Farbband in ein anderes Gehaeuse umfaedeln. Ist aber auch muehsam, da das in Schlaufen gelegt ist.


Mache ich regelmäßig: Zuerst beide Gehäuse öffnen. Das verbrauchte Band entnehmen und in die Tonne. Die Transporteinrichtung der neuen Kassette ebenfalls. Dann genau soviel Band herausnehmen, dass die Drehung mit draußen ist. Auf kürzestem Weg samt Drehung in die leere Kassette einlegen und diese verschließen. Am Ende mit dem Akkuschrauber das ganze Band einziehen. Die Schlaufen entstehen dabei von ganz allein. Erfolgsquote würde ich mit über 90% einschätzen.

MfG
hjs
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
23.02.2015, 12:15 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Gibt es nicht diese kleinen Pyramiden, die man zum Auffrischen von Rasierklingen und Farbbändern nehmen kann? Einfach reintun und ein Jahr warten.

Der Effekt ist, dass das Glycol in der Farbe nicht nur vor Rost schützt, sondern auch hygrokopisch ist, das Band zieht Luftfeuchte. Mein Farbband im Präsident 6320 musste ich seit der Wende immernoch nicht tauschen.
Bei ölhaltiger Farbe funktioniert das freilich nicht, die polymerisiert früher oder später.

MfG

Testdruck vor 2 Jahren auf Din A5:

Dieser Beitrag wurde am 23.02.2015 um 12:57 Uhr von kaiOr editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
23.02.2015, 13:20 Uhr
ADDERLY



...iregend wo her kenne ich den Genossen
Als Du das Bild fertig hattest war das Farbband bestimmt wieder trocken
--
Gruss Frank

"Lieber Gott,: Bitte schmeiss Hirn vom Himmel; ...oder Steine, Hauptsache Du triffst Jemanden !..."
...und 'ne Tuete Schweineohr'n

Dieser Beitrag wurde am 23.02.2015 um 13:23 Uhr von ADDERLY editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
14.05.2015, 13:54 Uhr
ROBOTROONIE



hätte noch Flaschen mit DDR-Stempelfarbe. Teils noch mit MDN-Preis (1964).

Siehe hier Zeile 209 bis 212
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1AFSGNa0V9rXXVeYZSviyGtpT8YDtFEutiS0tNZ2m8-A/edit?usp=sharing
--
- Meine Posts werden zu 100% aus recycelten Bits erstellt -

Dieser Beitrag wurde am 14.05.2015 um 13:59 Uhr von ROBOTROONIE editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
15.05.2015, 09:59 Uhr
ROBOTROONIE



http://de.alt.folklore.computer.narkive.com/ILFZrjXv/farbbander-regenerieren

Zitat: Mit der 'richtigen' Stempelfarbe geht das ganz gut (abgesehen von der
Sauerei beim Nachfärben).
Die übliche Stempelfarbe für Gummistempel (Kennzeichnung 'ohne Öl')
ist ungeeignet. Zu meiner aktiven 'Nadeldruckerzeit' habe ich
Stempelfarbe für Metallstempel bzw Paginierstempel (Kennzeichnung 'mit
Öl') genommen. Ich habe hier noch ein Fläschchen Geha StF O 30
Restbestand...Sollte es im gutsortierten Schreibwarenladen geben.

Die nachgefärbten Farbbänder sind aber nicht mehr so ergiebig wie
--
- Meine Posts werden zu 100% aus recycelten Bits erstellt -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek