Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » BWS für K1520 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
23.12.2014, 19:54 Uhr
Rolly2



Wer hätte denn Interesse an einer Neuauflage der BWS-Karte von Heiko für den K1520-Bus? Es scheint beim Chinamann wieder ausreichend CPLDs zu geben, zumindest könnte man 20 Stück auftreiben. Bei 15 Stück (Platinen) liegt der Preis bei ca. 18 Euro + Versand.
Traut Euch, die Karte ist wirklich gut und verschandelt den Rechner nicht. Die kann man ja immer entfernen oder parallel betreiben.

vG. Andreas
PS. Als Nutzen könnte man ja auch noch die PS2-Platine für den Spectralnachbau fertigen lassen.

Dieser Beitrag wurde am 23.12.2014 um 20:00 Uhr von Rolly2 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
23.12.2014, 21:11 Uhr
UR1968
Default Group and Edit


Hallo Andreas,

beim Chinamann sind definitiv mehr wie 20 Stück vorhanden. Ich habe gerade mal nach den Preisen geschaut. Den CPLD kann ich für ca. 5€ pro Stück und den RAM für ca. 1,60€ pro Stück besorgen. Ich denke das sind super Preise. Letztes Jahr waren es noch 10€ für den CPLD.
Auch bei den LP geht es noch billiger. Wenn man schon die Bauteile dort besorgt, dann kann man auch die LP dort fertigen lassen. Macht bei 15 Stück 9€ pro LP. Ich würde die ganzen Bestellungen in die Hand nehmen.
Für mich würde ich eine LP nehmen.

Tschüß
Uwe
--
https://uwes-bastelbude.ch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
23.12.2014, 21:19 Uhr
Digitalmax

Avatar von Digitalmax

Hallo Uwe,

bei diesen Preisen nehme ich als echter Jäger und Sammler gleich zwei Leiterplatten plus Zubehör (CPLDs und RAMs und Oszis).

Frohes Fest
Matthias

Dieser Beitrag wurde am 23.12.2014 um 22:47 Uhr von Digitalmax editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
23.12.2014, 21:32 Uhr
willi_sachsen



Hallo,

ich würde auch zwei Leiterplatten plus Zubehör (CPLDs und RAMs) nehmen.

Frohe Weihnachten
willi_sachsen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
23.12.2014, 21:35 Uhr
Alwin

Avatar von Alwin

1x Leiterplatte+CPLD+2Rams+Oszi+event. 74ACT257 würde ich auch noch nehmen
--
...Z1013, KC87, KC85/5, KC Compact, C64

Dieser Beitrag wurde am 23.12.2014 um 22:37 Uhr von Alwin editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
23.12.2014, 21:42 Uhr
ambrosius



Bitte für mich 1xLeiterplatte, 2xCPLD, 4xRAM

Beste Grüße
Holger
--
Viele Grüße
Holger

Dieser Beitrag wurde am 23.12.2014 um 21:42 Uhr von ambrosius editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
23.12.2014, 21:49 Uhr
UR1968
Default Group and Edit


Hallo,

na da kommt doch Bewegung in die Sache. Habe ich doch glatt vergessen, es fehlen noch die Oszi mit 25,174 MHz. Die würde ich natürlich auch mit besorgen. Aktuell wären wir bei 9 Platinen.

Tschüß
Uwe
--
https://uwes-bastelbude.ch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
23.12.2014, 21:53 Uhr
CarstenSc



Für mich bitte 1x Platine + CPLD, RAM und Oszi.

Danke
Carsten
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
23.12.2014, 22:29 Uhr
Klaus



Hallo Uwe,

sollte es bei den genannten Preisen bleiben, dann kann man ja gar nicht widerstehen ;-)
Evtl. kannst Du die eher seltenen 74ACT257 gleich noch mit besorgen. Es müssen ACT sein.

Für mich dann bitte auch 1 x Platine, 2xCPLD, 4xRAM, 1x Quarzoszi, (und falls möglich 1x 74ACT257)

Danke für Deine Mühe.

Allen ein frohes Weihnachtsfest.
Viele Grüße,
Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
24.12.2014, 04:53 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


Hallo Uwe,

ich sollte mich auch beteiligen, am besten gleich 3x

3 x Platine, 6xCPLD, 12xRAM, 3x Quarzoszi, 3x 74ACT257.

besser noch komplett 3x LP und Bauteile

Vielen Dank auch von mir für Deine Bemühungen

Gruß und schöne Weihnachten

wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP

Dieser Beitrag wurde am 24.12.2014 um 11:40 Uhr von wpwsaw editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
24.12.2014, 06:47 Uhr
Rolly2



Hallo Uwe,
danke für dein Angebot die Sache zu übernehmen. Da sind ja schon einige Interessenten zusammen gekommen. Ich würde ebenfalls 2 Sätze nehmen. Wir müssten dann noch mit Heiko reden, wegen der Freigabe des Layouts.
Es werden 2 Quarzoszis gebraucht. Der 20 Mhz sollte kein Problem sein aber der 25,175 Mhz ist kaum beschaffbar. Ich habe aber eben einen Test mit genau 25.00 Mhz durchgeführt und keine Unterschiede festgestellt.
Das betrifft allerdings nur meine, (monochrome) Bestückung. Wie es sich bei der Farbvariante verhält, kann ich nicht testen!!!
vG. Andreas

Dieser Beitrag wurde am 24.12.2014 um 07:30 Uhr von Rolly2 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
24.12.2014, 08:43 Uhr
felge1966



Ich hätte auch gerne drei komplette Sätze (LP + Bauteile).

Gruss Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
24.12.2014, 11:20 Uhr
Günter



Hallo Uwe
ich hätte auch gerne einen kompletten Satz ( LP+Bauteile )

Günter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
24.12.2014, 13:32 Uhr
otto11



Ich hätte gern einen kompletten Satz (LP + Bauteile).

Gruß
Jürgen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
24.12.2014, 15:12 Uhr
Heiko_P



Hallo,

wenn ich mich nicht um die Beschaffung der Bauteile kümmern muss, kommt mir das sehr entgegen. Die CPLD könnte ich bei Bedarf für euch programmieren.

@UR1968, @Rolly2:
Das Layout stelle ich gern zur Verfügung. Ich muss aber darauf aufmerksam machen, dass die mir bekannten Platinenhersteller in China das Layout als Gerber-Datei haben möchten. Meine Dateien sind in Eagle erstellt, ich übernehme keine Garantie dafür dieses Layout fehlerfrei in Gerber umzuwandeln. Wenn das jemand für mich tun würde, wäre ich aus der Verantwortung raus
Alternativ könnten die Platinen bei der Firma gefertigt werden, die schon die GUN-Platinen in sehr guter Qualität hergestellt hat. Bei ausreichender Stückzahl wird das nur unwesentlich teurer, aber der Erfolg wäre sicher.

@Rolly2: Der Quarz 25,175 MHz entspricht dem VGA-Standard. Ob die Schaltung mit 25,0 MHz arbeitet hängt nur vom verwendeten Bildschirm ab und hat nichts mit Farbe zu tun. Bisher konnte ich noch nirgends Angaben über mögliche Frequenzabweichungen bei Flachbildschirmen finden. Röhrenbildschirme sind gegenüber abweichenden Frequenzen häufig toleranter als Flachbildschirme.

Gruß
Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
24.12.2014, 15:53 Uhr
Rolly2



Heiko, das ist schon klar. Es war auch nur ein Versuch. Ich habe einen TFT drann und der schluckt das gut. Bei anderen TFTs kann das natürlich anders sein.
Der Preis von Uwe für die Karten ist schon gut. Ich denke aber, das wir bei einer inländischen Firma einen vergleichbaren Preis erzielen, denn es kommen bestimmt noch Interessenten hinzu.

Ein frohes Fest und vG. Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
24.12.2014, 16:26 Uhr
Heiko_P



Ich hab mal nachgeschaut: Bei der ersten Bestellung waren es 40 Platinen und ein Stückpreis von knapp unter 9€ je Platine, bei Fertigung in D. Das sollte doch noch einmal zu schaffen sein

Gruß
Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
25.12.2014, 10:58 Uhr
PC-Opa



Hallo,
Wo finde ich Unterlagen (Schaltplan usw) für die BWS?
Gruß Wolfgang
--
Gruß Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
25.12.2014, 11:03 Uhr
Rolly2



Hallo Wolfgang,
AC1-Info.de / Gallerie / Heiko Poppe.

vG. Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
25.12.2014, 11:33 Uhr
PC-Opa



Hab's gefunden, nehme auch einen Komplettsatz (LP+Bauteile)!
Gruß Wolfgang
--
Gruß Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
29.12.2014, 17:02 Uhr
Blaubaer

Avatar von Blaubaer

Hallo,

würde denn die BWS später zu dem Mugler-PC nachbau passen?
Dann hätte ich auch Interesse an einem Komplettsatz.

Gruß Carsten..
--
PC/M | KC85/3 | KC87 | Spectral | AC1-2010 | LC80ex | C64 | Amiga500 | Amiga2000 | Hive-Project | AVR-ChipBasic
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
29.12.2014, 17:25 Uhr
UR1968
Default Group and Edit


Hallo Carsten,

für den PC/M setze ich auch die Karte von Heiko ein. Nur hat der PC/M eine andere Steckerbelegung, daher kann man die nicht aus tauschen. Die Idee mit dem K1520 Bus ist uns zu spät gekommen. Jetzt alle Platinen nochmal zu ändern ist mir zu viel Arbeit. Heiko hatte seine Platine an die Belegung des PC/M angepasst.

Tschüß
Uwe
--
https://uwes-bastelbude.ch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
29.12.2014, 17:38 Uhr
Blaubaer

Avatar von Blaubaer

Na dann warte ich noch ab, bis der Mugler-PC soweit ist. Mein AC1 hat ja schon einen Farb-BWS.

Gruß Carsten..
--
PC/M | KC85/3 | KC87 | Spectral | AC1-2010 | LC80ex | C64 | Amiga500 | Amiga2000 | Hive-Project | AVR-ChipBasic
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
29.12.2014, 18:37 Uhr
andy62



Ich hätte gern einen Satz (1LP+2CPLD+4RAM+74ACT257+1Quarzoszi 25,175MHz)
Grüße Andy
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
29.12.2014, 23:51 Uhr
otto11




Zitat:
UR1968 schrieb
Hallo Carsten,

für den PC/M setze ich auch die Karte von Heiko ein. Nur hat der PC/M eine andere Steckerbelegung, daher kann man die nicht aus tauschen. Die Idee mit dem K1520 Bus ist uns zu spät gekommen. Jetzt alle Platinen nochmal zu ändern ist mir zu viel Arbeit. Heiko hatte seine Platine an die Belegung des PC/M angepasst.

Tschüß
Uwe



Was soll denn das nun wieder heissen? In 000 heisst es doch ganz klar "für K1520-Bus" ?

Gruß
Jürgen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
30.12.2014, 01:02 Uhr
Blaubaer

Avatar von Blaubaer

Hallo Jürgen,

das war so gemeint, daß der Mugler-PC Nachbau nicht auf K1520-Bus angepaßt wurde und daher dieser BWS nicht im Mugler-PC paßt.

Gruß Carsten
--
PC/M | KC85/3 | KC87 | Spectral | AC1-2010 | LC80ex | C64 | Amiga500 | Amiga2000 | Hive-Project | AVR-ChipBasic
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
30.12.2014, 14:46 Uhr
otto11




Zitat:
Blaubaer schrieb
Hallo Jürgen,

das war so gemeint, daß der Mugler-PC Nachbau nicht auf K1520-Bus angepaßt wurde und daher dieser BWS nicht im Mugler-PC paßt.

Gruß Carsten



Danke für die Info, Carsten!
Dann bleibt es bei meinem Wunsch/ meiner Bestellung.

Allen einen guten Rutsch und alles Gute für 2015!

Jürgen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
03.01.2015, 08:41 Uhr
Rolly2



Hallo Uwe, das sind ja mit meinen 2 Stück schon 19, wenn ich richtig gezählt habe. Ein Interessent findet sich sicher noch. Da könnten wir doch eine Anfrage beim Leiterplattenhersteller starten?

EDIT: es kommen noch welche dazu!

vG. Andreas

Dieser Beitrag wurde am 03.01.2015 um 10:36 Uhr von Rolly2 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
03.01.2015, 09:12 Uhr
Rainer



ich würde auch zwei Sätze nehmen...

Alles Gute für 2015!

Rainer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
03.01.2015, 10:21 Uhr
dl3gw



Hallo
Hab lange überlegt . Würde dann auch einen Satz (LP + Bauteile )nehmen !
besten Dank ! Alles Gute für 2015
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
03.01.2015, 11:09 Uhr
Gerhard



Für mich bitte auch einen Satz (LP + BT).
Dank im Voraus und beste Neujahrswünsche!
Gerhard
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
031
03.01.2015, 11:14 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Ich habe mich auch entschieden, einen Komplettsatz zu ordern!
Uns allen ein gutes Gelingen bei der Realisierung des Vorhabens!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
032
03.01.2015, 12:36 Uhr
Johann



Für mich bitte auch einen Komplettsatz.

Besten Dank und alles Gute zum Neuen Jahr.

Johann
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
033
03.01.2015, 12:47 Uhr
sylvi



Hallo,
ich möchte bitte auch einen Komplettsatz.
Vielen Dank!
lg
sylvi
--
Meine Uhr ist eingeschlafen
Ich hänge lose in der Zeit
Ein Sturm hat mich hinausgetrieben
Auf das Meer der Ewigkeit
Asyl im Paradies, Silly
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
034
03.01.2015, 15:45 Uhr
Jens Krause



Hallo!

Alles Gute im neuen Jahr!

Wenn noch möglich würde ich gerne mitmachen und zwei Platinen mit allen besorgbaren Bauteilen bestellen.

Steckverbinder habe ich ;-)

Viele Grüße
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
035
03.01.2015, 21:36 Uhr
UR1968
Default Group and Edit


Hallo,

da sind ja schon einige Interessenten zusammen gekommen.

Ich habe nicht vor alle Bauteile zu besorgen. Ich mache nur eine Sammelbestellung für die CPLD, RAM, 74ACT257 und den Oszi mit 25,175 MHz. Von denen werde ich reichlich bestellen, so das fehlerhafte Teile ersetzt werden können.

Ihr mal die Liste mit allen Interessenten:


Quellcode:

Nick                                       Platinen                                    Bauteilesatz
Digitalmax                                     2                                               2
Willi_Sachsen                                  5                                               5
Alwin                                          1                                               2
ambrosius                                      1                                               2
CarstenSC                                      1                                               1
Klaus                                          2                                               2
wpwsaw                                         3                                               3
Rolly2                                         4                                               4
felge1966                                      3                                               3
Günter                                         1                                               1
otto11                                         1                                               1
PC-Opa                                         1                                               1
andy62                                         1                                               1
Rainer                                         2                                               2
dl3gw                                          1                                               1
Gerhard                                        1                                               1
Deff                                           1                                               1
Johann                                         1                                               1
sylvi                                          1                                               1
Jens Krause                                    1                                               1
Göran Heinze                                   4                                               4
Mario                                          2                                               2
Si_Schenk                                      1                                               1
Bert                                           1                                               1
rm2                                            4                                               4
paulotto                                       1                                               1
Krabat                                         2                                               2
Alfred13                                       1                                               1
Elektron                                       2                                               3
Elektriker                                     2                                               2
tom16                                          2                                               2
S0C4                                           2                                               2
bodent                                         2                                               2
Lötspitze                                      1                                               1
Falko                                          2                                               2
Beppo                                          2                                               2
Heiko_P                                        2                                               2
Jörg                                           4                                               5
Buebchen                                       2                                               2
siggi                                          2                                               4
wolfga                                         1                                               1
Enrico                                         3                                               3
peter_b                                        2                                               2



Damit wären wir bei 82 Platinen und 86 Bauteilesätze.

Sollte ich jemanden oder etwas vergessen haben, dann einfach melden.

Tschüß
Uwe
--
https://uwes-bastelbude.ch

Dieser Beitrag wurde am 20.01.2015 um 21:56 Uhr von UR1968 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
036
03.01.2015, 22:27 Uhr
Göran Heinze



Hallo ich nehme auch gerne 2 bauteilsätze.

Gruß Göran
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
037
03.01.2015, 23:28 Uhr
Gerhard



Mich haste vergessen (030)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
038
03.01.2015, 23:40 Uhr
UR1968
Default Group and Edit


Hallo Gerhard,

auf meinem Zettel stehst Du drauf und der zählt.
Die Liste habe ich nun auch aktualisiert.

Tschüß
Uwe
--
https://uwes-bastelbude.ch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
039
04.01.2015, 10:25 Uhr
Alwin

Avatar von Alwin

wie anfällig sind denn die CLPDs und RAMs und der Oszi? Sollte man sich Ersatz hinlegen?
--
...Z1013, KC87, KC85/5, KC Compact, C64
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
040
04.01.2015, 11:01 Uhr
Rolly2



Hallo Alwin,
also ich habe sie seit einem Jahr im AC1 und seit 60 Wochen im 8924 im Einsatz. Bisher keine Probleme. Trotzdem kann immer mal einer kaputt gehen, allerdings wenn sie ersteinmal laufen wohl nicht mehr. Es könnte eher sein, das mal einer defekt geliefert wird.

vG. Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
041
04.01.2015, 11:09 Uhr
Alwin

Avatar von Alwin

ich habe sie auch schon am Z1013 im Einsatz ohne Probleme. War nur die Frage, weil einige doppelte Bauteile wie Leiterplatten bestellen.
--
...Z1013, KC87, KC85/5, KC Compact, C64
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
042
04.01.2015, 11:14 Uhr
Rolly2



Die Beschaffung der CPLDs wird nicht besser, von daher kann man sich mal einen Ersatz hinlegen. Vorausgesetzt UWE bekommt diese Menge.
Ich habe auch noch einen CPLD und einen Dualportram hier liegen.
Als Quarzoszi habe ich mal probehalber einen mit 25Mhz eingesetzt, und geht. Das hängt aber vom verwendeten TFT ab. Nicht jeder ist so tollerant.

vG. Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
043
04.01.2015, 11:19 Uhr
UR1968
Default Group and Edit


Hallo,

die Reserve lege ich deshalb hin, weil Heiko beim letzten Mal einige CPLD hatte, die sich nicht richtig programmieren ließen.

Tschüß
Uwe
--
https://uwes-bastelbude.ch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
044
04.01.2015, 11:38 Uhr
Alwin

Avatar von Alwin

Gut, also wenn genügend Teile beschaffbar sind, nehme ich auch noch einen Ersatzbauteilsatz, also schauen wir mal.
--
...Z1013, KC87, KC85/5, KC Compact, C64
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
045
04.01.2015, 13:56 Uhr
Mario



Hallo Uwe,
wenn noch möglich, für mich bitte 2 Platinen und 2x die Bauteile die du besorgen magst. Schönen Sonntag noch!
MfG Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
046
04.01.2015, 14:01 Uhr
si_schenk



Hallo,

ich melde mich für eine LP und einen Satz BE an.

Vielen Dank!

Mir freundlichen Grüßen Siegfried
--
Geht nicht, gibt's nicht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
047
04.01.2015, 15:14 Uhr
Bert



Ich würde auch eine Leiterplatte und einen Satz Bauteile nehmen.

Danke,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
048
05.01.2015, 07:47 Uhr
rm2
Default Group and Edit
Avatar von rm2

Hallo Uwe,

wenn möglich, nehme ich noch 4 komplette Sätze
(je 2 will ich im audatec Prozeß-Simulationsrechner einsetzten).


mfg ralph
--
.
http://www.ycdt.net/mc80.3x . http://www.ycdtot.com/p8000
http://www.k1520.com/robotron http://www.audatec.net/audatec
http://www.ycdt.de/kkw-stendal
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
049
05.01.2015, 12:32 Uhr
paulotto



Ich würde auch noch eine Leiterplatte und einen Satz Bauteile nehmen.

Gruß,

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
050
05.01.2015, 18:56 Uhr
krabat



Hallo
Für mich bitte auch 2 Platienen und 2 Bausätze

Danke

MfG Peter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
051
05.01.2015, 20:01 Uhr
alfred13



Hallo,

ich würde auch eine Leiterplatte und einen Satz Bauteile nehmen.

Gruß

Alfred
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
052
06.01.2015, 08:33 Uhr
Elektron



Hallo,

für mich bitte auch 2 Leiterplatten und 3 Sätze Bauteile.

Danke
Uwe
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
053
06.01.2015, 09:30 Uhr
Elektriker



Hallo,

für mich bitte auch 2 Leiterplatten und 2 Sätze Bauteile.

Viele Grüße

Claus-Peter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
054
06.01.2015, 12:52 Uhr
tom16



Hallo,

falls noch möglich, würde ich mich ebenfalls für 2 Leiterplatten und 2 Sätze Bauteile bewerben ;-)

Dank und Grüße

Thomas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
055
06.01.2015, 14:24 Uhr
S0C4



Hallo,

für mich bitte auch 2 Leiterplatten und 2 Sätze Bauteile.

Danke & Gruß
Jörg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
056
06.01.2015, 14:47 Uhr
Heiko_P



Zur Info:
Wir wollen noch bis zum 31.01. Bestellungen annehmen, bis dahin sollte sich jeder entschieden haben. Bitte weitersagen

Gruß
Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
057
06.01.2015, 19:50 Uhr
UR1968
Default Group and Edit


Hallo Leute,

ich bin mal wieder sehr erstaunt, wie viele Leute mit machen wollen. Zur Zeit sind wir bei 51 Platinen und 55 Bauteilesätze.
Die Liste in 035 habe ich aktualisiert.
So wie es jetzt aussieht, könnte es Probleme mit dem CPLD geben. Ich hatte vorab schon mal 3 Testbestellungen gemacht. Alle 3 sind storniert worden. Ich weiß im Moment nicht ob der Preis von 5€ machbar ist. Eventuell geht der Preis gegen 10€. Ich bleibe aber am Ball.

Tschüß
Uwe
--
https://uwes-bastelbude.ch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
058
06.01.2015, 22:46 Uhr
bodent



Hallo Uwe,

wenn auch ziemlich spät, so möchte mich noch zu 2 Bauteilsätzen anmelden.

Steffen
P.S.: und natürlich 2 Leiterplatten

Dieser Beitrag wurde am 07.01.2015 um 20:03 Uhr von bodent editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
059
07.01.2015, 08:55 Uhr
Lötspitze



Hallo Uwe,

für mich bitte auch noch 1 Leiterplatte und 1 Satz Bauteile.

VG Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
060
08.01.2015, 13:05 Uhr
Falko



Hi Uwe,

ich hätte auch gern 2 Platinen und 2 Bauteilsätze. Ich hoffe es ist noch nicht zu spät. Hab das aber erst jetzt lesen können.

Dabke und Gruß
Falko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
061
08.01.2015, 17:26 Uhr
Beppo



Hallo Uwe
bitte 2 x Platinen und 2 x Bauteilsätze.
Danke
Bernd
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
062
10.01.2015, 18:55 Uhr
UR1968
Default Group and Edit


Hallo,

hier ein neuer Zwischenstand, wir sind jetzt bei 60 Platinen und 64 Bauteilesätze.

@bodent und Falko: Ihr seid nicht zu spät, wie Heiko schon in 056 gesagt hat, die Bestellung geht bis 31.1.2015.

Ich werde die Platinen und Bauteile aufstocken, die überzähligen gehen an Heiko falls mal jemand noch Bedarf hat.

Bei 65 Platinen liegt der Stückpreis, bei Fertigung in China, bei 4,70€.

Tschüß
Uwe
--
https://uwes-bastelbude.ch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
063
10.01.2015, 19:06 Uhr
Rolly2



Da ist ja ganz schön was zusammengekommen und wir haben erst Mitte Januar. Ich würde dann mal meinen Bedarf auf 4 Sätze erhöhen.

vG. Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
064
10.01.2015, 19:09 Uhr
Alwin

Avatar von Alwin

ich würde gerne einen zusätzlichen Bauteilesatz nehmen.
--
...Z1013, KC87, KC85/5, KC Compact, C64
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
065
11.01.2015, 15:14 Uhr
Jörg



Ich würde gerne 4xPlatinen und 2 Bausätze Bestellen .
Was würden den ein Bausatz zur Zeit kosten?
Gruß Jörg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
066
11.01.2015, 16:09 Uhr
Buebchen



Hallo!
Wenn noch möglich nehme ich 2 Leiterplatten und 2 Bauteilsätze.
Danke!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
067
11.01.2015, 18:02 Uhr
Heiko_P



Hallo,

ich möchte die Leiterplatten gern in D bei einem bereits "erprobten" Lieferanten herstellen lassen.
Hier sind bereits die erste Serie BWS-Platinen und auch die GUN-Platinen produziert worden.
Bei 65 Stück kostet eine Leiterplatte 6,70 €, das ist für bekannt gute Qualität hoffentlich in Ordnung?

Gruß
Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
068
11.01.2015, 18:29 Uhr
Rolly2



Hallo Heiko,
für mich erscheint das Sinnvoll und in Ordnung.

vG. Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
069
11.01.2015, 21:05 Uhr
UR1968
Default Group and Edit


Hallo Heiko,

für mich ist bei dem Preis die Fertigung in Deutschland auch ok.

@Jörg: Bei mir gibt es definitiv keine Bausätze, da das logistisch für mich nicht machbar ist. Zur Info, ich wohne in der Schweiz.
Ich besorge nur die schwer erhältlichen Bauteile, wie den CPLD, RAM, 74ACT257 und den 25,175 MHz Oszi. Ich kann im Moment auch nur ca. Preise angeben. Entgültige Preise sind erst möglich, wenn die Sachen bei mir eingetroffen sind. Es ist da durch aus möglich, dass noch Zoll und MWSt. anfallen. Bis jetzt hatte ich mit Lieferungen aus China aber immer Glück.
Hier mal die ca. Preise:

CPLD 5€
RAM 2€
74ACT257 3€
Oszi 1€

Mit dem 74ACT kann es noch zu Problemen kommen. Bis jetzt habe ich nur einen Anbieter gefunden, der ihn auch in DIP hat.

Tschüß
Uwe
--
https://uwes-bastelbude.ch

Dieser Beitrag wurde am 11.01.2015 um 21:05 Uhr von UR1968 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
070
12.01.2015, 14:52 Uhr
andy62



Hallo Heiko,
die Fertigung in D ist für mich völlig in Ordnung.
Gruß Andy
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
071
12.01.2015, 17:08 Uhr
siggi



Hallo Uwe,

spät, aber Gott sei dank nicht zu spät, bestelle ich ebenfalls noch 2 Platinen und 4 Bauteilsätze.

Gruß Siggi
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
072
12.01.2015, 17:18 Uhr
willi_sachsen



Hallo Uwe,

da ich nun schon 4 Computer K1520 BUS mit defekten Zeilentrafo habe möchte ich meine Bestellung von 2 auf 5 Stück erhöhen.
Also 5 Platinen und 5 Bauelemente Sätze für mich.

Gruß
willi_sachsen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
073
12.01.2015, 21:19 Uhr
Jörg



OK.
Dann erhöhe ich meine Bestellung mit +5xCPLDs +5x74ACT257+5x25,175 Oszi .

Gruß Jörg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
074
12.01.2015, 21:43 Uhr
UR1968
Default Group and Edit


Hallo,

ich komme mir wieder wie zu DDR Zeiten vor. Alle stellen sich an und hamstern.
Die Liste in 035 ist aktualisiert, zur Zeit sind wir bei 76 Platinen und 83 Bauteilesätze!

Bitte nochmal in die Liste schauen ob es so passt.

Tschüß
Uwe
--
https://uwes-bastelbude.ch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
075
13.01.2015, 12:21 Uhr
wolfga



Hallo Uwe,
bitte eine Platine und einen Bauteilsatz
Danke!
mfg Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
076
13.01.2015, 17:21 Uhr
otto11




Zitat:
UR1968 schrieb
Hallo Heiko,

für mich ist bei dem Preis die Fertigung in Deutschland auch ok.

@Jörg: Bei mir gibt es definitiv keine Bausätze, da das logistisch für mich nicht machbar ist. Zur Info, ich wohne in der Schweiz.
Ich besorge nur die schwer erhältlichen Bauteile, wie den CPLD, RAM, 74ACT257 und den 25,175 MHz Oszi. Ich kann im Moment auch nur ca. Preise angeben. Entgültige Preise sind erst möglich, wenn die Sachen bei mir eingetroffen sind. Es ist da durch aus möglich, dass noch Zoll und MWSt. anfallen. Bis jetzt hatte ich mit Lieferungen aus China aber immer Glück.
Hier mal die ca. Preise:

CPLD 5€
RAM 2€
74ACT257 3€
Oszi 1€

Mit dem 74ACT kann es noch zu Problemen kommen. Bis jetzt habe ich nur einen Anbieter gefunden, der ihn auch in DIP hat.

Tschüß
Uwe



Hallo Uwe,

kann bezüglich 74ACT257 nicht ganz folgen:
Farnell: CD74ACT257E ca. 0,5 EUR/Stck. > 1000Stck am Lager
Best.Nr. 1750391

Gruß
Jürgen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
077
14.01.2015, 20:49 Uhr
UR1968
Default Group and Edit


Hallo Jürgen,

vielen Dank für den Tipp.
Mir ist nur gesagt worden, dass der IC schlecht zu bekommen ist. Daher habe ich bei den Chinesen gesucht und dort halt nur einen gefunden.
Das er in Europa noch zu bekommen ist und das auch noch billiger, ist doch super. Da besorge ich ihn jetzt eben bei Farnell.

Tschüß
Uwe
--
https://uwes-bastelbude.ch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
078
15.01.2015, 19:11 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Ich stelle mich dann auch noch an,
und nehme 3x mit Teile.

(bevor die Bananen wieder alle sind)
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
079
20.01.2015, 18:10 Uhr
Göran Heinze



Ich erhöhe meine Bestellung auf 4 Sätze.
Gruß Göran
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
080
20.01.2015, 18:45 Uhr
Klaus



Hallo Uwe,

ich möchte gern die Anzahl der Platinen von 1 auf 2 erhöhen.
Die beiden Bauteilsätze wie gehabt.

Danke und viele Grüße,
Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
081
20.01.2015, 19:20 Uhr
peter_b



Für mich bitte 2x LP + 2x BT.

Beste Grüße
Peter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
082
01.02.2015, 15:08 Uhr
UR1968
Default Group and Edit


Hallo,

der 31.1. ist vorbei und damit ist auch Schluss mit den Bestellungen. Hier nun die endgültige Liste:


Quellcode:

Nick                                       Platinen                                    Bauteilesatz
Digitalmax                                     2                                               2
Willi_Sachsen                                  5                                               5
Alwin                                          1                                               2
ambrosius                                      1                                               2
CarstenSC                                      1                                               1
Klaus                                          2                                               2
wpwsaw                                         3                                               3
Rolly2                                         4                                               4
felge1966                                      3                                               3
Günter                                         1                                               1
otto11                                         1                                               1
PC-Opa                                         1                                               1
andy62                                         1                                               1
Rainer                                         2                                               2
dl3gw                                          1                                               1
Gerhard                                        1                                               1
Deff                                           1                                               1
Johann                                         1                                               1
sylvi                                          1                                               1
Jens Krause                                    1                                               1
Göran Heinze                                   4                                               4
Mario                                          2                                               2
Si_Schenk                                      1                                               1
Bert                                           1                                               1
rm2                                            4                                               4
paulotto                                       1                                               1
Krabat                                         2                                               2
Alfred13                                       1                                               1
Elektron                                       2                                               3
Elektriker                                     2                                               2
tom16                                          2                                               2
S0C4                                           2                                               2
bodent                                         2                                               2
Lötspitze                                      1                                               1
Falko                                          2                                               2
Beppo                                          2                                               2
Heiko_P                                        2                                               2
Jörg                                           4                                               5
Buebchen                                       2                                               2
siggi                                          2                                               4
wolfga                                         1                                               1
Enrico                                         3                                               3
peter_b                                        2                                               2



Ich nehme auch noch eine Platine, dann wären wir bei 83 Platinen und 86 Bauteilesätze. Heiko wird bei den Platinen wohl auf 85 Stück aufrunden. Bei den Bauteilen werde ich wohl 100 bzw. 200 Stück vorsehen.
Aktuell warte ich noch auf CPLD Testbestellungen. Die würde ich dann noch gern testen um sicher zugehen, dass die in Ordnung sind. Wie lange die Teile noch auf sich warten lassen, kann ich nicht sagen.

Im Moment muss ich mich auch um private Probleme kümmern, die möchte ich aber nicht im Forum breit treten. Eventuell wird sich dadurch die Bestellung der Bauteile etwas verzögern.

Tschüß
Uwe
--
https://uwes-bastelbude.ch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
083
14.02.2015, 18:30 Uhr
UR1968
Default Group and Edit


Hallo,

nun geht es weiter, soeben habe ich die Bauelemente bestellt. Wenn diese bei mir eingetroffen sind, dann werde ich Euch über die Preise informieren und die Sachen an Heiko weiterleiten. Er wird dann die Sachen mit den LP an Euch versenden.

Tschüß
Uwe
--
https://uwes-bastelbude.ch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
084
14.02.2015, 19:28 Uhr
Rolly2



Hallo Uwe,
mich würden schon mal die ca.-Preise für die Bauelemente, also CPLD und DP-Rams interessieren.
Kannst Du uns das verraten? Nur so als Hausnummer.

VG. Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
085
14.02.2015, 20:19 Uhr
UR1968
Default Group and Edit


Hallo Andreas,

kein Problem, wenn der Zoll nicht zu schlägt, dann sollten die Bauteile bei folgenden ca. Preisen liegen:

RAM 1,60€
CPLD 5,20€
Oszi 1,00€

Tschüß
Uwe
--
https://uwes-bastelbude.ch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
086
14.02.2015, 20:28 Uhr
Rolly2



Danke Uwe und ein schönes WE. Kannst Du uns noch verraten wo Du die CPLDs so günstig bekommen hast?

VG. Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
087
14.02.2015, 21:35 Uhr
UR1968
Default Group and Edit


Hallo Andreas,

auf AliExpress, aber noch habe ich die nicht. Ein Testexemplar ist zwar bei mir angekommen, aber ob es die 105 jetzt bestellten Stück zu mir schaffen ist ungewiss. Da kann noch einiges dazwischen kommen.

Tschüß
Uwe
--
https://uwes-bastelbude.ch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
088
07.03.2015, 20:23 Uhr
Daniel

Avatar von Daniel

Hallo Uwe,

ich weiß schon, ich bin zu spät. Falls aber einer abspringt und ein Bausatz übrig bleibt, würde ich gern einen kompletten Satz erwerben.

Gruß Daniel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
089
07.03.2015, 20:29 Uhr
Rolly2



UWE, wie stehen denn die Aktien? Gibt es schon neue Erkenntnisse, man hört garnichts mehr. Sind die Platinen schon bestellt oder vielleicht schon da? Eine kleine Zwischeninfo wäre schon gut für alle Interessenten.
Wer hat, und wo wurden die Platinen denn bestellt, und wann?
VG. Andreas

Dieser Beitrag wurde am 07.03.2015 um 21:09 Uhr von Rolly2 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
090
07.03.2015, 21:14 Uhr
UR1968
Default Group and Edit


Hallo,

@Rolly2: Ich warte weiterhin auf die Bauelemente. Bei den Chinesen war in Februar Neujahrsfest, da hat keiner versendet. Zumindest sind jetzt die Oszi auf dem Weg. Bei den CPLD habe ich die Nachricht erhalten, dass wegen dem Frühlingsfest sich die Lieferung verzögert. Da ich von denen den die Testlieferung erhalten habe, warte ich noch ein paar Tage ab.

Heiko will die Platinen erst bestellen, wenn die Bauelemente bei mir sind. Für das programmieren des CPLD brauchen Heiko und ich ja auch noch Zeit. In der Zeit sind dann auch die Platinen geliefert.

Zum Schluss: Bleibt cool, Ihr müsst weder bei mir oder Heiko in Vorkasse gehen. Ihr zahlt erst wenn die Sachen bei uns sind. Da es schwierig ist die CPLD zu einem günstigen Preis zu bekommen, muss man halt einiges an Wartezeit in Kauf nehmen.

@Daniel: Da die Platinen noch nicht bestellt sind, ist das kein Problem. Die Bauelemente habe ich so bestellt, dass sie für 100 Platinen reichen würden.

Tschüß
Uwe
--
https://uwes-bastelbude.ch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
091
09.03.2015, 10:15 Uhr
Jens Krause



Hallo,

die Gelehenheit nutzend würde ich meine Bestllung auch um einen Bausatz erweitern ... habe eben doch zwei Rechner ;-)

Gruß Jens
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
092
09.03.2015, 20:36 Uhr
UR1968
Default Group and Edit


Hallo,

Freunde nun ist es mal gut. Kann ja nicht angehen, dass nach Bestellschluss noch jemand der Meinung ist, er könnte einfach nach bestellen.
Daniel erhält seinen Bausatz, weil er neu hier im Forum ist.

@Jens: Ich kann Dir nicht garantieren, dass Du für den 2. Bausatz auch einen CPLD erhältst. Die überzähligen sind als Reserve gedacht für den Fall, dass mal einer defekt ist. Auch haben sich vorher Leute für mehr CPLD interessiert. Die sind als erste dran. Bleibt dann noch was übrig, dann können wir weiter reden.

Tschüß
Uwe
--
https://uwes-bastelbude.ch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
093
09.03.2015, 21:34 Uhr
Jens Krause



@Uwe

Das klang in 090 anders.

".. Die Bauelemente habe ich so bestellt, dass sie für 100 Platinen reichen würden .."

Wenn es Schwierigkeiten macht streiche meine Anfrage in 091 und belasse meine Bestellung bei einem Bausatz.


Gruss Jens
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
094
09.03.2015, 22:33 Uhr
Heiko_P



@Jens: Ich muss Uwe Recht geben: Wir hatten den Bestellschluss sehr lange angekündigt. Dass der Lieferant so lange braucht, damit haben wir nicht wirklich gerechnet.

Wir hatten bei der letzten Aktion bei den CPLDs einige Totalausfälle, die lassen sich schon beim Programmieren aussortieren. Darüber hinaus gab es ein paar ICs, die erst nach längerem Betrieb fehlerhaft gearbeitet haben aber nicht wirklich defekt waren (für ein anderes Projekt umprogrammiert laufen sie fehlerfrei). Für solche Fälle sind die Reserven gedacht, sowas lässt sich vorher nicht planen. An dieser Stelle kann man auch keine einzelnen ICs nachbestellen. Du kannst gern eine weitere Leiterplatte bestellen, ob die CPLDs ausreichen werden lässt sich aber jetzt noch nicht sagen.

Gruß
Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
095
12.03.2015, 20:36 Uhr
UR1968
Default Group and Edit


Hallo,

ein kurzes Update. Die RAM und CPLD sind endlich unterwegs. Nun heißt es ca. 4 Wochen warten und Daumen drücken, dass die auch wirklich bei mir eintreffen.

Tschüß
Uwe
--
https://uwes-bastelbude.ch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
096
21.03.2015, 18:23 Uhr
UR1968
Default Group and Edit


Hallo,

die RAM und Oszi sind diese Woche bei mir eingetroffen. Nun warte ich nur noch auf die CPLD. Drückt mal alle die Daumen, damit die auch wirklich ankommen.

Tschüß
Uwe
--
https://uwes-bastelbude.ch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
097
12.04.2015, 09:18 Uhr
mkrambeck



Hallo,
Bin gestern durch Rolly2 auf den Thread aufmerksam gemacht worden (noch einmal vielen Dank für diesen tollen Nachmittag), falls noch eine Platine übrig sein sollte (oder jemand abspringt) würde ich auch Interesse anmelden,,,
Mit freundlichen Grüßen
Matthias
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
098
13.04.2015, 20:44 Uhr
Heiko_P



Ich habe die beiden "Nachzügler" (091 und 097) mit auf meine Liste geschrieben. Das betrifft nur die Leiterplatte, zu den Bauteilen habe ich unter 094 etwas geschrieben. Bisher ist noch keine Platine bestellt, nun hängt alles von der erwarteten Lieferung der CPLDs ab.

Gruß
Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
099
13.04.2015, 20:52 Uhr
UR1968
Default Group and Edit


Hallo,

leider gibt es zu den CPLD keine guten Nachrichten. Letzte Woche kam die Lieferung an, nun ratet doch mal was drin war. Nur ein einzelner SMD IC, ich kam mir in dem Moment richtig veralbert vor. Ich habe gleich den Händler angeschrieben und bis heute keine Antwort erhalten. Morgen fordere ich von Alibaba mein Geld zurück, dass Ganze sieht für mich nach Betrug aus. Dann werde ich wohl die CPLD noch einmal woanders bestellen, dadurch werden die aber etwas teurer.

Noch gebe ich in der Sache nicht auf, schließlich habe ich die Oszi und die RAM schon da.

Tschüß
Uwe
--
https://uwes-bastelbude.ch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
100
14.04.2015, 13:52 Uhr
andy62



Hallo,
Entschuldigung für meine Unkenntnis. Ich habe mich mit der CPLD Problematik nie beschäftigt.
Kann man da eventuell auch aktuelle CPLD verwenden und das Programm darauf portieren? Es gibt ja z.B. den XC9572XL-10TQG100C. Man müßte die Betriebsspannung anpassen(3,3V). Die Eingänge sind 5V tolerant. Ob das "Programm" da rein passt, weiß ich nicht.
Oder gibt es noch andere Kriterien?
Grüße Andy
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
101
14.04.2015, 14:38 Uhr
Heiko_P



Hallo Andy,
ich weiß nicht, der Code in den XL9572 reinpasst. Der von mir verwendete XC95108 ist so voll, dass in der Entwicklungsphase selbst kleine Codeänderungen dort nicht mehr reingepasst haben. Das bis zum Ende auszuprobieren würde bedeuten, das Projekt komplett neu zu entwickeln, dann incl. neuer Leiterplatte und ggf. gleich komplett mit aktuellen Bauelementen. So weit würde ich erst dann gehen wenn es keine Hoffnung mehr gibt den CPLD zu beschaffen.
Gruß
Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
102
14.04.2015, 14:54 Uhr
holm

Avatar von holm

Das sagt doch schon der Name das es in einen XC9572 nicht rein paßt: 75 Makrozellen versus 108 beim 95108...

Gruß ,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
103
14.04.2015, 15:42 Uhr
andy62



Hallo Heiko,
danke für die Erklärung.
@Holm
Das es mit weniger Makrozellen nicht passt ist doch garnicht gesagt, wenn nicht alle verwendet werden. Oder sehe ich das falsch?
Da Heiko, nach seiner gerade getätigten Aussage, offensichtlich fast alle verwendet hat geht es natürlich nicht.
Grüße Andy
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
104
14.04.2015, 15:45 Uhr
Heiko_P



Ja, da hast du recht. Ich weiß aber nicht ob mein Code nicht noch kleiner geht. Eventuell ließe sich auch der 64x32 Modus weglassen der nur für den AC1 gebraucht wird.
Gruß
Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
105
14.04.2015, 15:50 Uhr
ICL-LIONS



Ist die Geschwindigkeit vom XC95108-xPC84 entscheidend?
Oder gehen auch die langsameren x= 7,5ns, 10ns, 15ns, 20ns ?

Carsten
--
Online bin ich nur Wochentags zwischen 9 und 17 Uhr.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
106
14.04.2015, 15:52 Uhr
holm

Avatar von holm

XC95144XL-10TQG100C - 144Macro 81I/O 10ns TQFP100 gibts bei Darisus für 5,90.

Was war das original für ein 95108?

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
107
14.04.2015, 16:00 Uhr
andy62



Hallo Heiko,
das Weglassen für den AC1 Modus wäre fatal. Dafür möchte ich die Karte ja verwenden;-).
Falls doch mal eine moderne Version geplant wird, würde ich mich für das Layouten bereit erklären.

@Holm
Original war das wohl der XC95108-20PC84, wenn ich das richtig gelesen habe.
Grüße Andy

Dieser Beitrag wurde am 14.04.2015 um 16:02 Uhr von andy62 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
108
14.04.2015, 17:44 Uhr
Heiko_P



Die Geschwindigkeit ist nicht entscheidend, und - nein, ich will das ja gar nicht alles neu machen wenns irgendwie geht. Es war nur so eine Überlegung, dann alles gleich richtig neu zu machen.
Ich will mich nicht in die Beschaffung der CPLDs einmischen, es geht um mindestens 90 Stück (wenns keine Ausfälle gibt, siehe Beitrag 094).
Gruß
Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
109
16.04.2015, 09:57 Uhr
ICL-LIONS



Hab mal den Markt abgegrast.

XC95108-7PC84C mit DC 04+

Der Preis liegt bei einer Abnahme von 100 Stück bei 46 EUR/Stück.

Da wird sich ein neues Layout schon eher anbieten.

Carsten
--
Online bin ich nur Wochentags zwischen 9 und 17 Uhr.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
110
16.04.2015, 12:19 Uhr
holm

Avatar von holm

Sorry, ich denke zwar nicht das ich so eine Platine benötige, halte aber trotzdem den Preis von gefühlten 50 Euro für ein solches CPLD für "bebirnt".
Warum muß das ausgerechnet ein 95108 sein wenn dieser eine Untermenge vom 95144 ist der ein Zehntel kostet? Warum verwendet Ihr nicht einfach Zeug das es gibt?

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
111
16.04.2015, 12:35 Uhr
ICL-LIONS



Tja so ist der Markt.

Den 95144 gibt es nicht im PLCC84 Gehäuse.
Und den 95108 im PLCC hat XILINX 2011 ersatzlos abgekündigt.

Die noch verfügbaren werden nun wie Goldstaub gehandelt :-)

Carsten
--
Online bin ich nur Wochentags zwischen 9 und 17 Uhr.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
112
16.04.2015, 12:39 Uhr
holm

Avatar von holm

...das ist die übliche Verfahrensweise mit den Preisen.
Als Ersatzteilpreis ist das ja auch halbwegs in Ordnung, aber doch nicht wenn man eine Serie von Irgendwas auflegen will. Die 3,3V 95xxxXL CPLDs haben 5V tolerante Ein/Ausgänge, und man kann das Projekt in den 144ern synthetisieren. Obs das Ding in PLCC gibt ist doch eher irrelevant.
Wer die Dinger partout nicht löten können will, findet sicher Jemanden der das kann, die Kostren dafür werden nicht anders sein als die einer PLCC Fassung.

Ganz davon abgesehen gibts auch noch Hersteller wie Altera oder Lattice, auch andere Mütter haben schöne Töchter.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 16.04.2015 um 12:41 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
113
16.04.2015, 12:43 Uhr
Ralph




Zitat:
Heiko_P schrieb
Ja, da hast du recht. Ich weiß aber nicht ob mein Code nicht noch kleiner geht. Eventuell ließe sich auch der 64x32 Modus weglassen der nur für den AC1 gebraucht wird.
Gruß
Heiko



Ich kann Euch 100% sicher sagen, das der CODE nicht in einen 9572XL passt ! Hab ich in der Entwicklungsphase der AC1 Variante alles durchgespielt..
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
114
16.04.2015, 12:49 Uhr
holm

Avatar von holm

Das war bei 102 benutzen von 108 verfügbaren Makrozellen im CPLD auch nicht wahrscheinlich.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
115
16.04.2015, 12:59 Uhr
ICL-LIONS




Zitat:
holm schrieb
Obs das Ding in PLCC gibt ist doch eher irrelevant.
Wer die Dinger partout nicht löten können will, findet sicher Jemanden der das kann, die Kostren dafür werden nicht anders sein als die einer PLCC Fassung.

Gruß,

Holm



Deshalb schrieb ich ja


Zitat:
ICL-LIONS schrieb

Da wird sich ein neues Layout schon eher anbieten.

Carsten


--
Online bin ich nur Wochentags zwischen 9 und 17 Uhr.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
116
16.04.2015, 19:03 Uhr
andy62




Zitat:
Die 3,3V 95xxxXL CPLDs haben 5V tolerante Ein/Ausgänge, und man kann das Projekt in den 144ern synthetisieren. Obs das Ding in PLCC gibt ist doch eher irrelevant

.
Hatte ich doch so ähnlich in 100 schon bemerkt. Das TQFP Gehäuse ist auch kein Hexenwerk. Bei genug Platinen eine Schablone fertigen und die Platine durch den Reflowofen schieben. Auch das könnte ich übernehmen. Bestückungsautomat ist auch vorhanden, falls man komplett SMD bestückt.

Gruß Andy

Dieser Beitrag wurde am 16.04.2015 um 19:05 Uhr von andy62 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
117
26.04.2015, 14:15 Uhr
Jörg



Anfrage , da es Probleme gibt mit PLCC84 .
Vorschlag das wir den XC95108 PQ100 AEM0017 15C nehmen ?
Da scheinen noch genug da zu sein !
Sin die Platinen schon da ?

Gruß Jörg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
118
27.04.2015, 13:48 Uhr
ICL-LIONS



Hallo Jörg

auch die sind abgekündigt.
Verfügbarkeit ist etwas besser, aber alle mit älteren Date Code.
Und das löten von PQ100 mit oxidierten Pins ist sicher nicht ganz einfach :-)

Carsten
--
Online bin ich nur Wochentags zwischen 9 und 17 Uhr.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
119
30.05.2015, 20:22 Uhr
Jörg



Hallo
Ich will ja nicht drängeln.....!
Wollte mal Nachfragen ob es noch Erfolge gibt ?
Oder ist es möglich nur die Platine zu bekommen?
Gruß Jörg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
120
30.05.2015, 21:18 Uhr
Heiko_P



Hallo,

ich kann die Ungeduld verstehen. Bisher habe ich noch keine Info, ob der zweite Bestellversuch geklappt hat.

Prinzipiell ist es möglich, die Leiterplatte auch ohne CPLD zu bekommen. Bevor ich jedoch die Leiterplatte so produzieren lasse, würde ich auf jeden Fall noch einmal rumfragen wer diese ohne CPLD haben will. Diese Option kommt aber erst in Frage, wenn es mit den CPLDs definitiv nicht klappt.

Ein neues Platinenlayout für einen anderen CPLD werde ich bis dahin nicht in Betracht ziehen, damit allein ist es nämlich nicht getan.

Das ganze Vorhaben ist ein Hobbyprojekt, dabei kann auch einmal etwas schiefgehen. Bisher hat es euch alle noch kein Geld gekostet, nur etwas Geduld. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben.

Gruß
Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
121
30.05.2015, 21:35 Uhr
UR1968
Default Group and Edit


Hallo Heiko,

die Hoffnung stirbt zu letzt. Heute haben mich die ersten 20 Stück erreicht. Die Hälfte habe ich heute ohne Probleme programmieren können.

Es ist schon ein Horror diese CPLD zu besorgen. Ich weiß schon nicht mehr wie viele Bestellungen ich getätigt habe um dann eine Absage zu erhalten. Zuletzt habe ich nicht mehr die volle Anzahl bestellt, sondern nur noch 20 Stück. Jedes Mal die Summe für die volle Anzahl zubezahlen und dann auf die Rückzahlung zu warten nervt ganz schön.
Zur Info für die , die bei Alibaba noch nie bestellt haben, der Verkäufer legt eine Zeit fest, in der er die Bestellung bearbeitet. Dies reicht von 5 Tagen bis zu über 30 Tagen. Nun hatte ich einen erwicht, der über 30 Tage gebraucht hat um die Bestellung zu bearbeiten.

Also die restliche Anzahl sollte auch unterwegs sein und in den nächsten Wochen bei mir eintreffen. Drückt mir mal die Daumen, dass die auch wirklich ankommen.

Tschüß
Uwe

P.S.
Das war dann für mich das letzte Mal, dass ich so eine Beschaffung mache.
--
https://uwes-bastelbude.ch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
122
30.05.2015, 22:40 Uhr
Heiko_P



Hallo Uwe,

das sind ja gute Nachrichten danke für deine Bemühungen.
Noch eine weitere Auflage für diesen BWS wird es nicht geben, das macht bei der Bauteilesituation keinen Sinn mehr. Jetzt hoffe ich auf ein gutes Ende dieser Aktion.

Gruß
Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
123
31.05.2015, 13:40 Uhr
Jörg



Hallo Uwe und Heiko
Das hört sich doch gut an .
Das kann ich voll und ganz verstehen, das einen bei der Bauteile beschaffung der Kragen platzt , das kenne ich zu gut ;-(
Aber die Info von euch hört sich doch gut an !
Dann hoffe ich mal , das alle ihre BWS bekommen .
Weiter so !
Gruß Jörg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
124
31.05.2015, 19:46 Uhr
Rolly2



Hallo Uwe, habe auch am Freitag 2 Stück aus HK bekommen (hat ein Freund für mich mitgebracht). Diese konnte ich normal programmieren.
Von daher sieht es wohl gut aus. Ich hoffe, Du hast auch mit den anderen
Glück.

vG. Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
125
12.07.2015, 22:18 Uhr
Jörg



Hallo
Wollte mal Nachfrage wie der Stand der Dinge ist .
Gibt es schon erfolge ?
Gruß Jörg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
126
13.07.2015, 20:36 Uhr
UR1968
Default Group and Edit


Hallo Jörg,

wenn es was positives zu berichten gäbe würde ich dies tun. Das Negative wollte ich Euch eigentlich ersparen.
Es gibt einen Haufen Anbieter auf Alibaba, die den CPLD in Angebot haben. Nur liefern kann anscheinend niemand. Die anständigsten sagen dies schon nach ein paar Tagen, die anderen tun aber so als ob die Ware versandt wurde. Nur sehe ich im Tracking keine Daten und die Ware kommt natürlich auch nicht an. Im Moment stehen 2 Lieferungen aus. Davon kann ich eine wohl vergessen. Bei der anderen ist wenigstens etwas im Tracking zu sehen. Mal schauen ob da auch was ankommt.

So langsam macht mir die ganze Sache keinen Spass mehr. Ich bekomme zwar mein Geld wieder, aber die Warterei geht mir auf die Nerven. Wenn den CPLD keiner im Angebot hätte, dann wäre die Sache ja klar. Aber so?

Von den 20 Stück, die ich erhalten habe, wollten 3 Stück gar nicht erkannt werden. 6 Stück arbeiten in der Schaltung nicht richtig, es gibt Pixelfehler. Damit sind die für die BWS nicht brauchbar.
Weil nur ca 50% funktionieren, hält mich das im Moment ab bei diesem Anbieter noch mehr zu bestellen. Ich habe da eine ziemliche Mischung aus allen möglichen Zugriffszeiten bekommen.

Ich gebe mir noch bis Ende Jahr Zeit um die CPLD noch zu bekommen, danach werde ich wohl aufgeben. Ist nur schade, dass ich den RAM und die Oszis schon habe, sonst wäre schon lange Schluss.

Tschüß
Uwe
--
https://uwes-bastelbude.ch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
127
13.07.2015, 22:51 Uhr
Jörg



Hallo Uwe
Das ist bitter , ich hoffe das es noch wird .
Also lohnt es sich nicht welche beim chinaman zu bestellen .
Wenn es dir helfen sollte dann sage bescheit .
Gruß Jörg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
128
14.07.2015, 09:39 Uhr
Heiko_P



Selber bestellen kann sich durchaus lohnen (wenn die Teile auch wirklich geliefert werden), das verkürzt die Zeit bis wir die benötigte Stückzahl zusammen haben. Vielleicht können wir das auch so machen, dass jeder der die Möglichkeit hat versucht, seine CPLDs selber zu beschaffen?

Gruß
Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
129
14.07.2015, 09:47 Uhr
Jörg



Hallo Heiko
Gut ,dann versuche ich es mal .
Mal schauen was passiert :-) !
Gruß Jörg

Sollen 02-Sep da sein !

Dieser Beitrag wurde am 14.07.2015 um 09:54 Uhr von Jörg editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
130
14.07.2015, 13:21 Uhr
d.elm

Avatar von d.elm

Sorry wenn ich hier meinen Senf dazugebe.
Ich habe mir die XC95108 immer bei RS bestellt (siehe Link).

http://de.rs-online.com/web/p/cplds/6260573/
= 15ns bleifrei; 17,75€

http://de.rs-online.com/web/p/cplds/2250960/
= 20ns bleihaltig; 26,13€


Gruß

Detlef
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
131
14.07.2015, 16:17 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Ja, gibts nicht mehr.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
132
14.07.2015, 17:09 Uhr
Alwin

Avatar von Alwin

Was ist denn ein realistischer Preis?
--
...Z1013, KC87, KC85/5, KC Compact, C64

Dieser Beitrag wurde am 14.07.2015 um 17:13 Uhr von Alwin editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
133
15.07.2015, 11:46 Uhr
Heiko_P



Bei der ersten Auflage kostete ein CPLD ca. 12 Euro, die wurden in China eingekauft. Andere Lieferanten, die diese ICs scheinbar wirklich liefern können, verlangen heute mehr als das doppelte dafür. Aktuell habe ich ein Angebot für knapp 30€ netto (bei 20 Stück Abnahme) bekommen. Das war bei weitem noch nicht das teuerste Angebot.

Vielleicht müssen wir uns die Frage stellen, wieviel jeder für den CPLD zu bezahlen bereit bereit ist falls das mit der Lieferung aus China endgültig scheitern sollte.

Gruß
Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
134
15.07.2015, 12:26 Uhr
Daniel

Avatar von Daniel

Wie lautet die genaue Bezeichnung der benötigten CPLD? Im Thread wird von verschiedenen CPLD berichtet.

XC95108-10TQG100C ?
XC95108-15PCG84C ?
XC95108-20PC84C ?

Gruß Daniel

Edit: Welche wird nun gebraucht und welche Alternativen funktionieren auch (ohne Änderungen am LP-Layout)?

Dieser Beitrag wurde am 15.07.2015 um 12:36 Uhr von Daniel editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
135
15.07.2015, 17:44 Uhr
Heiko_P



Es funktioniert prinzipiell jeder XC95108, die Geschwindigkeit ist zweitrangig für diese Anwendung (getestet sind -7 und -15). Das Layout ist für einen CPLD im PLCC-84 Gehäuse erstellt.

Nachtrag zu (133): Meine ersten CPLDs habe ich 2011 für einen Stückpreis von 20,80€ gekauft.

Gruß
Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
136
15.07.2015, 19:57 Uhr
Bert



Mit welcher Layoutsoftware wurde denn gearbeitet?
Wenn man das Ding auf TQFP-100 Gehäuse umstrickt, gibt es die CPLDs für 1,80€ + Versand.

Viele Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
137
15.07.2015, 20:07 Uhr
Daniel

Avatar von Daniel

@Bert: Wenn die Leiterplatten noch nicht bestellt sind, wäre das eine gute Idee. Da aber schon einige die PLCC-84-CPLD's haben, wäre ein duales Layout (PLCC-84 und TQFP-100 auf einer Platine) sinnvoll. Damit müssten nicht zwei Versionen an Leiterplatten gefertigt werden. Geht sowas überhaupt?

Gruß Daniel

Dieser Beitrag wurde am 15.07.2015 um 20:16 Uhr von Daniel editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
138
15.07.2015, 20:23 Uhr
Rolly2



Es ist bestimmt die großen Stückzahl, die im Moment schwer zu bekommen ist. Aber , bestellt doch eure CPLDs einfach einzeln. Da kostet das Stück ca. 20 Euro und gut ist. Die Platine von Heiko ist erprobt und funktioniert. Ich habe mir die CPLDs selbst bestellt, in HK und die Dinger waren in 12 Tagen da. Die haben 18,95 Euro gekostet. Da bin ich zufrieden. Nur mit den LPs habert es. Wir könnten doch die LPs fertigen lassen und jeder besorgt sich die CPLDs selbst, da ist dieses Thema beendet! Sonst geht das ja noch Jahre so weiter.
Heiko, würdest Du das Layout auch veröffentlichen? Da kann sich ja jeder seine LP selbst machen oder machen lassen. Warten ist ja gut, aber die Sache zieht sich ja nun mal zu lange hin.

vG. Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
139
15.07.2015, 20:37 Uhr
UR1968
Default Group and Edit


Hallo,

das Layout auf SMD umstricken sollte die absolut letzte Option sein. Zum Programmieren muss der CPLD verlötet sein. Das kann schon mal nicht jeder selbst machen.
Gut, es gibt Kollegen, die das entsprechende Equipmet haben und das Löten über nehmen würden.
Aber ich gehe davon aus, dass die SMD CPLD eventuell genau so wie die PLCC Variante Zicken beim Programmieren macht. Ich habe Fälle, bei dem der CPLD gar nicht erkannt wird bzw. er arbeitet nicht richtig. Was machen wir dann? Der CPLD müsste wieder runter, dabei leidet die Platine. Der nächste CPLD muss auch nicht funktionieren, dann ist die Platine unter Umständen Schrott.
Bei dem PLCC habe ich den Vorteil, dass ich vorher alle CPLD testen und programmieren kann.

Mir ist es im Prinzip egal, für meinen Bedarf habe ich noch einige Exemplare. 30€ möchte anscheinend auch niemand zahlen, da heisst es einfach weiter warten und hoffen, dass ich die PLCC noch auftreiben kann. Aber zur Zeit sind wir da auch schon um die 10€. Oder jeder kümmert sich selbst um seine CPLD.

Nachtrag: Ich sehe gerade, dass eine Lieferung von 30 Stück noch diese Woche bei mir eintreffen sollen. Sobald ich sie habe gebe ich Euch Bescheid.

Tschüß
Uwe
--
https://uwes-bastelbude.ch

Dieser Beitrag wurde am 15.07.2015 um 20:42 Uhr von UR1968 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
140
15.07.2015, 20:46 Uhr
Heiko_P



Ich hatte in (120) schon geschrieben, dass es mit einem neuen Layout allein nicht getan ist. Es sind neben immer knapper werdender Zeit diese zwei Gründe, die mich bisher davon abhalten:

1. Wer schon mal so ein Projekt gemacht hat weiß, dass die Pinbelegung und der Code des CPLD zusammenpassen müssen, erst dann kann man mit dem Layout der Platine anfangen. Beim Einsatz eines anderen CPLD bedeutet das zusätzlicher Zeitaufwand und mindestens ein weiterer Prototyp (den ich wegen 2. auch nicht allein machen könnte).

2. Die CPLD werden entweder in der Schaltung programmiert oder es wird ein Programmieradapter für SMD-ICs gebraucht. Zum Programmieren in der Schaltung und zum Testen der Funktion ist eine Minimalbestückung der Platine notwendig. Ich kann die SMD-Teile selbst nicht auflöten und im Fall eines Defektes kriege ich die auch nicht wieder runter. Mancher kann (und will) den CPLD auch nicht selbst programmieren. Die Teile müssen also mehrfach hin und her geschickt werden, oder es findet sich jemand der alles bestellen, bestücken und programmieren will.

Eine mögliche Alternative wäre ein Adapter von TQFP-100 auf 84 Pins. Der muss aber auch erst gebaut und der CPLD dafür programmiert werden (siehe 1.)

Wer sich das mal genauer anschauen möchte - die Unterlagen incl. CPLD-Code sind auf www.ac1-info.de (direkt über dem FileCommander) zu finden. Weitere Fragen beantworte ich gern.

Gruß
Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
141
15.07.2015, 21:31 Uhr
sylvi



Hallo, ich würde für den CPLD auch etwes mehr bezahlen, wenn es nicht anders geht. Und eilig habe ich es jetzt auch nicht, im Garten ist genug zu tun.
lg
sylvi
--
Meine Uhr ist eingeschlafen
Ich hänge lose in der Zeit
Ein Sturm hat mich hinausgetrieben
Auf das Meer der Ewigkeit
Asyl im Paradies, Silly
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
142
16.07.2015, 06:58 Uhr
Daniel

Avatar von Daniel

Ich könnte zwei gebrauchte XC95108-7PC84C zum Stückpreis von 12,73 € inkl. Versand bekommen. Falls beide funktionieren, wäre einer übrig.

Gruß Daniel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
143
16.07.2015, 07:25 Uhr
Alwin

Avatar von Alwin


Zitat:
Daniel schrieb
Ich könnte zwei gebrauchte XC95108-7PC84C zum Stückpreis von 12,73 € inkl. Versand bekommen. Falls beide funktionieren, wäre einer übrig.

Gruß Daniel



Ich würde den einen nehmen, wenn er funzt
--
...Z1013, KC87, KC85/5, KC Compact, C64
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
144
16.07.2015, 07:40 Uhr
Daniel

Avatar von Daniel

OK, dann bestelle ich mal die zwei. Mal sehen was mir geschickt wird...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
145
18.07.2015, 13:01 Uhr
UR1968
Default Group and Edit


Hallo,

gestern ist die Sendung bei mir angekommen. Es waren wirklich die CPLD drin, fein säuberlich im Blister verpackt. Ich habe die dann Abends gleich programmiert und es gab keine Probleme. Aber 7 Stück arbeiten nicht richtig im BWS. Schade, aber ich versuche nun den Rest bei diesem Anbieter zu bestellen.

Der Preis pro Stück wird sich aber dann zwischen 15 und 20€ bewegen. Schließlich müssen ja die nicht nutzbaren Exemplare mit bezahlt werden. Eine Reklamation tue ich mir mit Chinesen nicht an, bzw. ist bei der letzten Lieferung auch sinnlos, da sich alle Programmieren ließen. Die nächste Lieferung werde ich per FedEx bestellen, damit geht es schneller.

Ich bitte alle, die sich den CPLD selbst besorgen, bzw. denen der Preis zu hoch ist bei mir zu melden. Spätestens am Montag Abend geht die Bestellung raus.

Tschüß
Uwe
--
https://uwes-bastelbude.ch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
146
18.07.2015, 14:28 Uhr
PC-Opa



Ich nehme erst mal Abstand von diesem Projekt und ziehe meine Bestellung zurück.
Gruß Wolfgang
--
Gruß Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
147
18.07.2015, 18:07 Uhr
Klaus



Hallo Uwe,

Du hast Dir ja wirklich mächtig Arbeit mit der Bauteilbeschaffung gemacht. Hoffentlich wissen das alle zu schätzen.
Falls möglich würde ich wegen des ehöhten Preises der CPLDs lieber nur einen nehmen. Momentan stehen leider noch ein paar andere wichtige Ausgaben an,

Also 1x Platine, 1xCPLD, 2xRAM, 1xQuarzoszi, 1x74ACT257.

Hast Du Preise für die anderen Bauteile bzw. die Platine auch schon parat?

Danke für Deine Mühe.
Viele Grüße,
Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
148
18.07.2015, 18:12 Uhr
Rolly2



Hallo Uwe, ich habe 4 Platinen bestellt aber wie viele CPLDs habe ich nicht mehr im Kopf. Ich nehme auf jeden Fall 2 Stück CPLDs. 3 Stück habe ich noch.
Danke für deine Bemühungen.

Ein schönes WE, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
149
18.07.2015, 19:02 Uhr
ambrosius



Lt. @082 bleibe ich bei einer Platine und zwei Bauteilesätzen, wenn das möglich ist.

Beste Grüße und schönes Wochenende
Holger
--
Viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
150
18.07.2015, 20:16 Uhr
UR1968
Default Group and Edit


Hallo Klaus,

zur Platine kann ich nichts sagen, die macht Heiko. Auch der 74ACT257 wird von Ihm bestellt. Der sollte so um 0,50€ liege.
RAM und Oszi habe ich ja schon. Der Oszi kostet 1€ und der RAM 2,10€ pro Stück.

@ambrosius: einmal gemachte Bestellungen bleiben natürlich bestehen. Willst Du immer noch 10 zusätzliche RAM?

Tschüß
Uwe
--
https://uwes-bastelbude.ch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
151
19.07.2015, 09:43 Uhr
ambrosius



Hallo Uwe,

ja, wenn das möglich ist. Vielen Dank.

Schönen Sonntag
Holger
--
Viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
152
19.07.2015, 11:59 Uhr
andy62



Hallo Uwe,
Ich behalte meine Bestellung bei.
Trotz des höheren CPLD Preises.
Grüße Andy
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
153
19.07.2015, 18:06 Uhr
Günter



Hallo Uwe,
ich bleibe auch bei meiner Bestellung.

Günter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
154
09.08.2015, 15:29 Uhr
Jörg



Hallo Leute

Habe versucht mit einer eigenen Bestellung zu helfen ...........
Von 6 CPLDs gehen mal gerade 2 Exemplare ....grrrrr....!
Das war ein Schuß in den Ofen .

Gruß Jörg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
155
09.08.2015, 17:13 Uhr
holm

Avatar von holm

...wie gehen nur 2 Exemplare?
Sidn die Anderen kaputt oder ist die Applikation so zeitkritisch das sie nur auch manchen Exemplaren läuft?

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
156
09.08.2015, 18:40 Uhr
Heiko_P



Zwei Exemplare sind völlig defekt (die werden innerhalb weniger Sekunden kochend heiß wenn nur die 5V anliegen), einer lässt sich überhaupt nicht programmieren und einer mag im 80 Zeichen Modus nicht ordentlich arbeiten (der bekannte Fehler, flimmernde Anzeige).

Gruß
Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
157
09.08.2015, 19:11 Uhr
Rolly2



Das ist ja der Hammer. Ich habe letztes Jahr Testweise zwei Stück im unten aufgeführtem Link bestellt, die gehen beide ohne Beanstandung. Ist das so unsicher geworden?
Da werde ich wohl nichts mehr in HK bestellen.

vG. Andreas




http://www.ebay.de/itm/271787999113

Dieser Beitrag wurde am 09.08.2015 um 19:12 Uhr von Rolly2 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
158
13.08.2015, 21:59 Uhr
Bert



Ich hatte ja behauptet (Beitrag 136) die CPLDs im TQFP100-Gehäuase gibt es zu vernünftigen Preisen:


Meine Quelle ist AliExpress. Ich habe da schon öfters Kleinkram (<25€) bestellt und bin bisher nie enttäuscht worden (was aber nix heissen muß). Nur auf lange Lieferzeiten muss man sich einstellen.

Leider gibt/gab es dabei auch solche Angebote:

Recht verlockend, aber auf Nachfrage gab es dann doch nix.

Ich habe jetzt mal gezielt mehrere Anbieter von XC95108-*PQG100C angeschrieben, wie viele Chips verfügbar sind. Es hat nur einer geantwortet:

Zitat:

Hello, we have 1000pcs stock on hand .
how many pcs do you need?
Best Regards


Ob er die Dinger wirklich hat, und wenn ja, zu welchem Preis, vermag ich nicht zu sagen. Das ganze kann natürlich auch eine Luftnummer sein, nachdem ja hier die Erfahrungen mit den den PLCC-Chips nicht wirklich für sich sprechen.

Und nu?

Viele Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
159
14.08.2015, 12:36 Uhr
Heiko_P



Es gibt immer noch Hoffnung, dass wir die fehlenden PLCC84 bekommen können. So lange würde ich abwarten. Falls wir auf SMD umsteigen dann müssen es TQ sein (quadratische Bauform), die rechteckige Variante würde für einen "Plan B" nicht gehen.

Gruß
Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
160
14.08.2015, 13:43 Uhr
dg1afg



Die Nachrichten nicht funktionierender CPLDs legen irgendwie schon den Verdacht nahe, dass es sich um umgestempelte, also gefälschte Bauteile handeln kann. Das ein CPLD beim Anlegen der 5V zu kochen anfängt, sieht schon danach aus, als wenn unter der "Haube" etwas anderes werkelt. Das ist mir selber schon bei Rei***** passiert. Da hatte ich Sendetransistoren bestellt, waren aber alles nur Nieten. Die schalteten nur, waren aber keine HF-Transistoren. Offensichtlich verdienen sich etliche Chinesen damit eine goldene Nase. Es gibt übrigens einige Foren mit Usern, denen es auch so erging...

Gruß
Falko
--
Robotron: unsere Lösung - Ihr Problem!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
161
14.08.2015, 16:39 Uhr
Heiko_P



Das passiert aber auch bei zerschossenen Ein- oder Ausgängen. Die ICs sehen alle so aus als waren sie schon mal verbaut. Das müssen keine Fälschungen sein.

Gruß
Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
162
15.08.2015, 16:38 Uhr
UR1968
Default Group and Edit


Hallo,

vorgestern sind die CPLD bei mir eingetroffen. Die letzten habe ich heute programmiert, es liessen sich alle programmieren. Leider haben wir eine noch schlechtere Charge wie letztes Mal erwischt. Von den 80 Stück arbeiten nur 27 richtig in der Schaltung. Wobei ich hier auch Exemplare mit herein genommen habe, die beim Einschalten auf einigen Zeilen ein horizontales Flimmern haben. Dies legt sich aber nach ca. 5 min Betrieb. Ich denke damit kann man leben.

Somit haben wir 61 Stück die funktionieren. Für den "Ausschuss" gibt es wahrscheinlich auch eine Lösung, die muss aber noch ausführlicher getestet werden.

Tschüß
Uwe
--
https://uwes-bastelbude.ch

Dieser Beitrag wurde am 15.08.2015 um 20:50 Uhr von UR1968 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
163
15.08.2015, 18:52 Uhr
holm

Avatar von holm

...gibts eine was?

ich kaufe Dir 3-4 Stück für andere Experimente ab die Du nicht für die Platine benutzen kannst, grundsätzlich funktionieren sollten sie freilich..

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
164
15.08.2015, 20:51 Uhr
UR1968
Default Group and Edit


Hallo Holm,

da hat einfach das Wort Lösung gefehlt.

Falls CPLD übrig bleiben, dann melde ich mich bei Dir. Die sind in Ordnung, nur scheinen die in der BWS nicht so recht zu wollen.

Tschüß
Uwe
--
https://uwes-bastelbude.ch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
165
28.08.2015, 22:06 Uhr
UR1968
Default Group and Edit


Hallo,

ich muss meine unter 162 gemachte Aussage zu den "defekten" CPLD korrigieren. Leider hat mir beim programmieren mein Testsystem einen Streich gespielt. Das verwendete Netzteil hat einen Wackelkontakt im Stecker. Damit war keine konstante Spannungsversorgung gewährleistet. Daher habe ich alle CPLD nochmals überprüft und von den 80 Stück haben nur 11 einen "Defekt". Somit haben wir 105 funktionierende CPLD und das Projekt ist damit gesichert. Heiko kümmert sich im Moment um die Platinen. Er macht auch den Versand, daher kann ich zu den Platinen- und Versandkosten nichts sagen.
Wenn die Platinen da sind wird er von Euch das Geld einsammeln.
Aber die Preise für die Bauteile stehen fest:
Oszi: 1€
74ACT257: 0,55€
RAM: 2,10€
CPLD: 17,50€
Das macht für das Bauteilepaket 23,25€.

Nun kann ich noch etwas zur Lösung mit den "defekten" CPLD sagen. Heiko hatte die Vermutung, dass es daran liegt, dass die CPLD randvoll mit dem Code sind. Werden die CPLD nur mit dem 80 Zeichenmodus programmiert, dann funktionieren sie ohne Probleme. Damit ist klar, dass sie mit großer Wahrscheinlichkeit in anderen Projekten ohne Probleme funktionieren.

Tschüß
Uwe
--
https://uwes-bastelbude.ch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
166
29.08.2015, 11:04 Uhr
Bert



Na das sind doch erfreuliche Nachrichten :-)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
167
30.08.2015, 19:07 Uhr
Jörg



Ok, nun kann es weiter gehen .
Preis ist auch in Ordnung!
Gruß Jörg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
168
30.08.2015, 22:55 Uhr
holm

Avatar von holm

Erfreulich ist relativ. ok, für das Projekt schon, aber ich kaufe gewiß keine CPLDs mit unbekanntem Fehler für 17.10 Euro..

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
169
31.08.2015, 21:19 Uhr
Heiko_P



Hallo,
so geht es weiter mit dem Projekt:

Die Bauteile sind auf dem Weg zu mir. Die Platinen sind bestellt, eine Platine kostet 6,00 €. Hinzu kommt neben den Bauteilen der Versand an euch, 1,45 € für den Großbrief + 0,10 € für den Polsterumschlag. Es wird alles zusammen in einer Sendung verschickt. Wem der Großbrief für seine Bestellung zu unsicher ist möge sich bitte bei mir melden und eine Alternative wünschen (die dann aber teurer ist). Ich werde alle Besteller in den nächsten Tagen per PN anschreiben und den Endpreis und meine Bankverbindung mitteilen.

An der Platine habe ich ein paar kleine Änderungen am Layout vorgenommen:
1. Der Layoutfehler am JP6 (MEMDI) ist korrigiert.
2. An Pin 10 der VGA-Ausgangsbuchse liegen jetzt +5V, damit lassen sich eventuelle Erweiterungen versorgen.
3. Die Bestückung der Widerstände ist jetzt alternativ mit Widerstandsnetzwerken oder mit Einzelwiderständen möglich (wer möchte kann auch SMD auflöten).
4. Der Bestückungsdruck wurde korrigiert und um die Beschriftung der Jumper und Buchsen ergänzt.

@Rüdiger:
Wenn ich die Unterlagen überarbeitet und ergänzt habe, würde ich diese gern komplett für robotrontechnik.de (Rubrik Neubauprojekte) zur Verfügung stellen.

Bitte schickt mir demnächst eure Anschrift (PN oder Mail) von wem ich sie noch nicht habe.

Gruß
Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
170
01.09.2015, 06:51 Uhr
Bert




Zitat:
Heiko_P schrieb
An der Platine habe ich ein paar kleine Änderungen am Layout vorgenommen:
...
2. An Pin 10 der VGA-Ausgangsbuchse liegen jetzt +5V, damit lassen sich eventuelle Erweiterungen versorgen.
...


Laut
https://de.wikipedia.org/wiki/VGA-Anschluss
liegt auf Pin 10 die Masse für die Sync-Signale. Die 5V gehören eher auf Pin 9.
Und da wäre es toll, wenn man die mit einem Jumper oder einer Lötbrücke 'zuschalten' kann.

Viele Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
171
01.09.2015, 08:22 Uhr
Alwin

Avatar von Alwin

Auf der BWS Karte die Pin Zuordnung des VGA Ausgangs ist eh anders als im VGA Stecker, da auch nur 10polig. Die geraden Pins 2-10 waren vorher alles Masse.
--
...Z1013, KC87, KC85/5, KC Compact, C64
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
172
01.09.2015, 08:25 Uhr
Heiko_P



@Bert:
Der VGA-Ausgang der Platine hat diese Beschaltung (alte Variante): http://www.ac1-info.de/galerie/poppe_heiko/bws_64_80_sch.pdf

Gruß
Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
173
01.09.2015, 19:12 Uhr
Bert



Alles klar. So detaliert hatte ich mir den Schaltplan nicht angeschaut.
Da braucht man also noch ein Adapterkabel o.ä.
Oder aber es ist ja noch Platz, um alternativ eine 15-polige Mini-D-Sub-Buchse bestücken zu können.

Noch ein Punkt: bei den SYNC-Signalen sind keine Längswiderstände drin.
Bei meinem Parallax-Board habe ich 240 Ohm drin, so wie in deren Eval-Board:
https://www.parallax.com/sites/default/files/downloads/32100-Propeller-Demo-Board-Schematic-RevG_0.pdf
Dort läuft VGA allerdings mit 3,3 Volt. Aber ein paar Widerstände, um im Kurzschlußfall der Strom zu begrenzen können nicht schaden.

Viele Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
174
06.09.2015, 16:07 Uhr
Heiko_P



@alle:
Ich habe jetzt jedem Besteller eine PN mit den Überweisungsdaten geschickt. Falls mir ein Fehler unterlaufen sein sollte meldet euch bitte über PN. Wenn alle Teile da sind soll es umgehend mit dem Versand losgehen. Bitte schickt mir noch die fehlenden Adressen.

Danke.

Gruß
Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
175
09.09.2015, 19:17 Uhr
Heiko_P



Ein kurzer Zwischenstand:

Die Bauteile sind bei mir angekommen, die Platinen werden voraussichtlich Ende September fertig sein.

Mir fehlen noch 10 Anschriften, bitte schaut mal in eure PN rein falls noch nicht geschehen. Ich möchte demnächst gern die Versandaufkleber fertig machen.

Und - ein großes Dankeschön an alle, die ganz fix das Geld überwiesen (und z.T. großzügig aufgerundet ) haben. Ich hoffe, dass wir das Projekt jetzt zügig zu Ende bringen.

Gruß
Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
176
20.09.2015, 20:07 Uhr
Heiko_P



Es gibt weitere gute Neuigkeiten:

Die Leiterplatten sind eingetroffen und ich bin beim Einpacken der Sendungen, morgen sollen schon die ersten Briefe rausgehen. In der kommenden Woche möchte ich nach Möglichkeit alles verschickt haben.

Mir fehlen von drei Bestellern noch Adresse und Geld. Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt mir beides zu schicken

Gruß
Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
177
22.09.2015, 18:09 Uhr
Heiko_P



So, die ersten Briefe sind auf dem Weg zu euch, die Empfänger habe ich über PN informiert. Leider musste ich bei einigen Sendungen mehr Porto berappen, die Post war da etwas pingelig

Gruß
Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
178
23.09.2015, 14:30 Uhr
Johann



Hallo Heiko,
Brief ist angekommen.
Dank an alle Beteiligten für Beschaffung und Versand.

freundliche Grüße aus MD
Johann
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
179
23.09.2015, 14:37 Uhr
Alwin

Avatar von Alwin

Meiner auch angekommen, Platine schon bestückt. Leider habe ich keinen EFS Stecker mehr

@Heiko: waren die CPLDS schon programmiert?
--
...Z1013, KC87, KC85/5, KC Compact, C64
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
180
23.09.2015, 15:03 Uhr
Heiko_P



@alle:
Die CPLD hat Uwe programmiert und getestet. Die Programmierung der CPLD ist identisch zur ersten Auflage des BWS. Falls es Probleme geben sollte, meldet euch bitte direkt bei mir (PN oder Mail).

Gruß
Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
181
23.09.2015, 17:31 Uhr
Heiko_P



Noch ein Nachtrag:
Leider bin ich bisher noch nicht dazu gekommen die Unterlagen für den Nachbau zu aktualisieren. Sobald der Versand erledigt ist setze ich mich ran. Die Unterlagen für die "alte" Version von 2013 (Schaltplan, altes Layout, Beschreibung, Aufbauhinweise usw.) sind auf ac1-info zu finden. Bei der neuen Platine hat sich im Prinzip nur das Layout etwas geändert.

Gruß
Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
182
24.09.2015, 15:44 Uhr
bodent



Bei mir ist alles angekommen.
Danke!
Steffen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
183
24.09.2015, 15:50 Uhr
Falko



Bei mir ist auch alles gut eingetroffen.

Nochmals Danke für die viele Arbeit die du dir damit aufgehalst hast.

Gruß Falko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
184
24.09.2015, 19:42 Uhr
krabat



Alles wohlbehalten angekommen. Nochmals vielen Dank für die Arbeit und Mühen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
185
24.09.2015, 20:39 Uhr
Rainer



alles super angekommem, großes Danke!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
186
25.09.2015, 18:49 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


Auch bei mir ist ales super angekommen, Vielen Dank für dieBemühungen und den Fleiß

Gruß
wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
187
25.09.2015, 21:52 Uhr
Klaus



Hallo,

nur kurz zur Info.



Platine ist bestückt und getestet.
Auf meinem NANOS läuft der 64 Zeichen Color- und 80 Zeichen Color- und Monochrom -Modus ohne Probleme.
Den 64 Zeichen Monochrom-Modus verwende ich nicht.

Vorsicht: Leider habe ich mal wieder nicht alles im Forum richtig gelesen....(EDIT: Unter 169 hat Heiko ja auf die Änderung hingewiesen) ... am Wannestecker für den VGA Anschluss liegen jetzt am Pin 10 +5V. Diesen Pin hatte ich über mein schon von der "alten" BWS-Karte vorhandenes Hosenträgerkabel am VGA-Stecker mit auf GND gelegt.
Also... Kurzschluss 5V zu GND .... ich habe es aber gleich gemerkt und es gab nach auftrennen der Leitung keine weiteren Probleme.

Die Karte der zweiten Serie funktionierte also auch sofort prima.

Ein großes Danke an Heiko und an Uwe für die vielen Mühen bei der Bauteilbeschaffung, Programmierung und Testen der CPLD, der Organistation der Platinenfertigung und den Stress bei der Packerei u.s.w.

Viele Grüße,
Klaus

Dieser Beitrag wurde am 26.09.2015 um 09:14 Uhr von Klaus editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
188
26.09.2015, 12:33 Uhr
Heiko_P



@ Klaus

Danke für deinen Testbericht und für das schöne Foto.

@Alle:

Mit dem Versand bin ich jetzt "auf dem Laufenden". Alle bezahlten Sendungen sind raus, bis auf jene die auf Wunsch später abgeschickt werden sollen.

Von zwei Bestellern habe ich bisher noch gar keine Reaktion. Bitte schaut in eure Mail und PN, ich möchte die Namen hier nicht reinschreiben.

Ich arbeite jetzt an der Doku, hoffe sie am WE fertig zu bekommen.

Gruß
Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
189
27.09.2015, 06:44 Uhr
dl3gw



Hallo Heiko !
Auch bei mir alles bestens angekommen . Vielen Dank für die unbezahlte Arbeit. Ist nie hoch genug einzuordnen Toll gemacht
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
190
27.09.2015, 09:40 Uhr
willi_sachsen



Hallo Heiko,
bei mir ist auch alles wohlbehalten angekommen.
Vielen Dank für Deine super Arbeit.

Viele Grüße
Wilfried
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
191
27.09.2015, 10:40 Uhr
Heiko_P



Hallo,

danke für eure Rückmeldungen.

Die Doku für die Karte ist HIER zu finden.

Bitte meldet euch bei Fragen oder Verbesserungswünschen.

Gruß
Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
192
29.11.2015, 21:41 Uhr
Heiko_P



Ein Hinweis an alle MC80-Nutzer:

Beim MC80.22 sind die I/O-Adressen E0H bis FFH belegt. Wer die Karte hier einsetzen möchte, muss die I/O-Adresse der Karte verändern und dazu auf dem I/O-Jumperfeld die Bits 7 und 6 stecken.

Danke an die Tester für den Tip

Gruß
Heiko

Dieser Beitrag wurde am 30.11.2015 um 09:22 Uhr von Heiko_P editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
193
03.02.2016, 13:07 Uhr
felge1966



Nachdem ich meine Karten am Montag in Betrieb setzen wollte, noch einmal ein Hinweis an alle, die die Karte im A5120 einsetzen wollen.

Ich hatte zwar die Doku gelesen, aber nicht an den Farbspeicher gedacht. Meine Karten sind alle als Farbvariante aufgebaut und somit war natürlich auch das Bild in 1920 bunte Kacheln unterteilt. Sofern man das BIOS des Rechners nicht anpassen will oder kann, sollte wenigstens der 74ACT257 raus und die Jumper JP3 (WO) und JP6 (kein MEMDI) gezogen sein sowie JP7 auf Mono. Dann ist der Farbspeicher aus. Die Adresse ist F800-FFFF (JP1 und JP2 alle auf). Damit ist die K7024 direkt ersetzbar.

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif

Dieser Beitrag wurde am 03.02.2016 um 13:08 Uhr von felge1966 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
194
07.02.2016, 19:18 Uhr
felge1966



Nach Änderung auf den Mono-Betrieb geht die Karte. Allerdings ist die Schrift kaum zu erkennen- sehr dunkel. Muss ich da eventuell noch die Widerstandswerte der Videostufe ändern? Ich vermute, dass der Pegel einfach zu gering ist.

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
195
07.02.2016, 19:37 Uhr
Klaus



Hallo Jörg,

stimmt.... bei mir war grüne Schrift auf schwarzem Hintergrund auch etwas dunkel.
Helligkeit und Kontrast am Monitor fast voll auf, brachte etwas Besserung.
Heiko hatte mir aber mal geschrieben, dass man durch Änderung der Widerstände noch etwas erreichen kann.
Ausprobieren.

Glücklicherweise konnte ich mein BIOS vom NANOS-System entsprechend anpassen, so dass es mit Farbe bzw. dunkle Schrift auf hellem Hintergrund bedeutend besser aussieht.




Viele Grüße,
Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
196
07.02.2016, 19:45 Uhr
Rolly2



Jörg, war bei mir auch so.
Hier meine R-Anpassungen:

R61,63,65 = 2,2k
R60,62,64 = 10ohm
R53,56,59 = 2,2k
R52,55,58 = 3,3k

Ist nicht unbedingt logisch, funktioniert aber sehr gut. Zumindest an meinen Monitoren. Habe das auch schon bei einigen Forumsmitgliedern
so bestückt.

Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
197
07.02.2016, 21:36 Uhr
Heiko_P



Hallo,

wer die Karte nur monochrom betreiben und die Anzeige grün auf schwarz haben möchte kann es noch einfacher haben. Der Farb-RAM, die beiden ICs danach und die 3 Ausgangsstufen können komplett unbestückt bleiben. Vom Monochrom-Pin des JP7 wird direkt zum Grün-Ausgang an ST2 ein Widerstand 330 Ohm quer über die Platine gelegt - fertig. Wer das Bild noch schärfer haben möchte ersetzt den DL004 durch einen D204 oder einen 74S04.

Gruß
Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
198
23.06.2019, 10:47 Uhr
karsten
Default Group and Edit
Avatar von karsten

@Alle

Das soll keine Konkurrenz zum eben laufenden Projekt Z1013-K1520 Zusatzkarte sein !
Es gibt Anfragen, einige brauchen nur eine BWS oder das halbe Format.
Und diese gibt es ja mit vier möglichen Softwarevarianten.
V1 80x24 und 64x32
V2 80x24 und 64x16
V3 MC80.2x 32x8
V4 Z1013 64x32

Besteht Interesse an einer Nachauflage der BWS-Karte von 2015 ?

Gruß
Karsten
--
1. Grundgesetz der Messtechnik? Wer misst misst Mist!
(fast) alle DDR-Schaltkreise und viele Transistoren
Elektronikarchäologie, MC80, K1520

Dieser Beitrag wurde am 23.06.2019 um 10:54 Uhr von karsten editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
199
23.06.2019, 14:52 Uhr
rm2
Default Group and Edit
Avatar von rm2

Hallo Karsten,

ich hebe die Hand wie in #092


mfg Ralph
--
.
http://www.ycdt.net/mc80.3x . http://www.ycdtot.com/p8000
http://www.k1520.com/robotron http://www.audatec.net/audatec
http://www.ycdt.de/kkw-stendal
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
200
23.06.2019, 15:49 Uhr
karsten
Default Group and Edit
Avatar von karsten

Ralph erkläre bitte den Bezug zu #092.
Die #092 hier ist nicht von dir ?
--
1. Grundgesetz der Messtechnik? Wer misst misst Mist!
(fast) alle DDR-Schaltkreise und viele Transistoren
Elektronikarchäologie, MC80, K1520
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
201
25.06.2019, 17:44 Uhr
rm2
Default Group and Edit
Avatar von rm2

Hallo Karsten,

da habe ich 4, kpl. bestückt genommen. Wenn es noch welche gibt, nehme ich wieder 4


mfg Ralph
--
.
http://www.ycdt.net/mc80.3x . http://www.ycdtot.com/p8000
http://www.k1520.com/robotron http://www.audatec.net/audatec
http://www.ycdt.de/kkw-stendal
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
202
19.10.2019, 17:30 Uhr
karsten
Default Group and Edit
Avatar von karsten

@Alle
Das ist ein Bild von einer ersten Muster-Auflage der bekannten BWS aus 2015 mit geändertem Layout:


geändert wurde:
- eine VGA-Buchse und der Wannenstecker
- beide Bus-Stecker möglich EFS und DIN
- ZG-EPROM kann 27C64 bis 256 drauf, mit Umschaltern
- mehr R-Netzwerke
- SMD wo möglich, insbesondere bei den Cs
- bei den Quarzoszillatoren sind beim Layout große und kleine Gehäuse möglich

Hat jemand Interesse an solch einer BWS?
--
1. Grundgesetz der Messtechnik? Wer misst misst Mist!
(fast) alle DDR-Schaltkreise und viele Transistoren
Elektronikarchäologie, MC80, K1520

Dieser Beitrag wurde am 19.10.2019 um 17:43 Uhr von karsten editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
203
19.10.2019, 22:53 Uhr
ambrosius



Da würde ich gern zwei davon nehmen. Danke für die Entwicklung!
--
Viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
204
20.10.2019, 11:33 Uhr
andy62



Hallo Karsten,
Ich hätte auch gern eine.
Grüße,
Andy
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
205
24.10.2019, 18:25 Uhr
Jammy1971

Avatar von Jammy1971

Hi Karsten,
ich hätte auch Interesse. Wo würde der Kostenpunkt liegen? Gäbe es das Teil dann als reine Platine, Bausatz oder fertige Karte?
Gruß, Steffen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
206
25.10.2019, 05:53 Uhr
karsten
Default Group and Edit
Avatar von karsten

Hallo,
von nur Platine über Bausatz und teilbestückt bis komplett aufgebaut und getestet ist alles möglich.
Es erhält jeder eine Mail bzw. hat sie schon.

Viele Grüße
Karsten
--
1. Grundgesetz der Messtechnik? Wer misst misst Mist!
(fast) alle DDR-Schaltkreise und viele Transistoren
Elektronikarchäologie, MC80, K1520
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
207
25.10.2019, 08:49 Uhr
Jost



Hallo Karsten,

ich habe Interesse an einen Bausatz.
Vielen Dank!

Grüße
Jost
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
208
25.10.2019, 09:35 Uhr
Creep



Hallo Karsten,

das sieht gut aus. Vor allem mit der VGA-Buchse. Ich würde gern einen Bausatz nehmen. Das Lötvergnügen nehme ich dann gern auf mich!

Gruß, Rene
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
209
25.10.2019, 10:07 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

ich hab auch Interesse an einen Bausatz
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
210
25.10.2019, 11:19 Uhr
Günter



Ich würde eine Platine nehmen.

Günter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
211
25.10.2019, 12:07 Uhr
felge1966



ich hab auch Interesse an zwei Bausätzen

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
212
25.10.2019, 13:47 Uhr
Lötspitze



Hallo Karsten,

für mich bitte auch zwei Platinen und die Doku (Stückliste, Bestückung usw.).

VG Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
213
25.10.2019, 21:40 Uhr
mwlway



Hallo Karsten,
ich habe auch Interesse an einem Bausatz.
Wenn noch möglich setz mich mit auf die Liste.

Grüße Matthias
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
214
26.10.2019, 09:12 Uhr
Rainer



Hallo Karsten,
ich würde 2 Bausätze nehmen.
Danke!

Gruß
Rainer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
215
26.10.2019, 10:41 Uhr
RenéB



Hallo Karsten,
ich habe auch Interesse an einem Bausatz.
Grüße René
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
216
26.10.2019, 11:00 Uhr
peter_b



Hallo Karsten,
für mich bitte 2 Bausätze.
Viele Grüße - Peter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
217
26.10.2019, 11:20 Uhr
MS05



Hallo Karsten,
ich hätte auch gerne einen Bausatz.
Grüße
Matthias
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
218
26.10.2019, 15:46 Uhr
UR1968
Default Group and Edit


Hallo Karsten,

ich hätte gern 2 Platinen.

Tschüß
Uwe
--
https://uwes-bastelbude.ch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
219
26.10.2019, 15:55 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Hallöchen!

Ich wäre auch an zwei Bausätzen interessiert.

Grüße, Karsten (Xaar).
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
220
26.10.2019, 19:31 Uhr
Klaus



Hallo Karsten,

wie schon am Telefon besprochen.
3 Platinen und 1x Bauteile (CPLD, RAMS).
Kannst mir ja bitte auch eine Mail mit den Teilen/Preisen schicken. Evtl. brauche ich ja noch was.

Danke und viele Grüße,
Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
221
27.10.2019, 17:07 Uhr
karsten
Default Group and Edit
Avatar von karsten

Alle Besteller sollten jetzt eine Mail mit der Bestell- und Stückliste für den Bausatz erhalten haben. Sonst bitte per Mail melden.
Möchte jemand sein Karte(n) komplett aufgebaut und geprüft haben, bitte separat vermerken. Das läuft dann auch separat.

Es sind jetzt schon mehr Besteller als erwartet, ich setzte das Bestellende deshalb für den 31. Oktober.

Gruß
Karsten
und Familie
--
1. Grundgesetz der Messtechnik? Wer misst misst Mist!
(fast) alle DDR-Schaltkreise und viele Transistoren
Elektronikarchäologie, MC80, K1520

Dieser Beitrag wurde am 27.10.2019 um 18:09 Uhr von karsten editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
222
28.10.2019, 12:13 Uhr
schnaari



Hallo Karsten,

ich hätte auch noch gerne zwei Platinen.


Viele Grüße - Frank
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
223
28.10.2019, 12:51 Uhr
MGK



Hallo Karsten,

ich würde mich gern auch noch hier mit dran hängen und möchte einen Bausatz.

Gruß,
Micha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
224
28.10.2019, 13:25 Uhr
jde

Avatar von jde

Hallo Karsten,

würde auch gerne 2 Platinen + CPLD nehmen.

Gruß
Jonny
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
225
31.10.2019, 17:48 Uhr
Göran Heinze



Hallo Karsten
Ich würde auch Zwei Bausätze nehmen.

Gruß Göran
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
226
24.11.2019, 10:19 Uhr
karsten
Default Group and Edit
Avatar von karsten

@ Alle

Weihnachten ist gesichert

Die Platinen sind eingetroffen.
Ein Muster ist nochmals aufgebaut worden und funktioniert bestens.
Damit kann der Versand erfolgen.
Alle erhalten dazu wieder eine Mail mit den Zahlungsmodalitäten.

Da der Platinenhersteller mehr Platinen gefertigt hat als bestellt waren,
sind "Nachbestellungen" möglich. Wie es im Handel so schon heißt: "solange der Vorrat reicht".

Gruß
Karsten
--
1. Grundgesetz der Messtechnik? Wer misst misst Mist!
(fast) alle DDR-Schaltkreise und viele Transistoren
Elektronikarchäologie, MC80, K1520
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
227
28.11.2019, 19:27 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Hallöchen!

Meine beiden Bausätze sind heute bei mir angekommen - schauen prima aus. Besten Dank nochmals für die Mühen und Aufwendungen, Karsten

Grüße, Karsten (Xaar).
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
228
30.11.2019, 00:06 Uhr
Klaus



Hallo,

es ist zwar alles fast auf direktem Weg mit Karsten gelaufen, aber auch hier nochmal ein ganz großes Danke an Karsten und seine "Frauen" für die perfekt und liebevoll zusammengestellten Bausätze, an Daniel, der die Platine fertigen lassen hat (prima Qualität vom Chinamann) und natürlich an Heiko (den Entwickler der BWS Platine).

Noch fehlt mir die Zeit für den Testaufbau, aber das wird bald nachgeholt... ;-)
Gegenüber der Ur-Variante vom Heiko gefällt mir, dass die VGA-Buchse gleich mit drauf ist.
Ich werde dann vermutlich die "alten" Platinen "fleddern" und die vorhandenen Bauteile auf die neue Platinen-Version verpflanzen.

Danke an alle Beteiligten und viele Grüße,
Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
229
30.11.2019, 19:31 Uhr
karsten
Default Group and Edit
Avatar von karsten

Hallo

Es gab eine Frage zu den Jumpern.
Die sind überwiegend identisch mit der Version von 2015, d.h. der Schaltplan von Heiko passt genau so weiter.
Die Jumper befinden sich nur zum Teil an anderer Position.

Änderungen sind:
JP4 (64/80) und JP5 (AC1) waren am hinteren Platinenrand und sind nun als Klavier ausgeführt.
Die anderen beiden Klavierschalter daneben wären für ein Low der A13 und A14, wenn von der Möglichkeit eines 27128 oder 27256 gebrauch gemacht wird. High bekommen diese Leitungen - schon für den 2764 - automatisch über das Widerstandsnetzwerk. An Pin27 (/PGM) liegt also kein "hartes" 5P mehr an, Pin26 war bisher "nc".

JP8 (5P) ist neu, er erklärt sich von selbst- denke ich.
Von der allerersten zur zweiten Platinenvariante wurde auf dem VGA-Wannenstecker (Pin10) noch 5P gewünscht, was Heiko so realisiert hat.
Mit dem JP8 sind die nun erst bei Bedarf zuschaltbar.

Wer hat seine Karte nun als Erster am laufen


Gruß
Karsten
--
1. Grundgesetz der Messtechnik? Wer misst misst Mist!
(fast) alle DDR-Schaltkreise und viele Transistoren
Elektronikarchäologie, MC80, K1520

Dieser Beitrag wurde am 30.11.2019 um 19:33 Uhr von karsten editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
230
30.11.2019, 19:48 Uhr
mwlway



Hallo in die Runde,

ein Dankeschön an Alle die sich mit der Entwicklung der BWS - Platine beschäftigt haben.
Tolle Leistung meine Herren.

Grüße
Matthias
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
231
30.11.2019, 20:24 Uhr
Klaus




Zitat:
karsten schrieb
Wer hat seine Karte nun als Erster am laufen



Hallo Karsten,

soeben fertig geworden;-)
Steckt im NANOS und macht schön bunt....
Ein schneller Kurz-Test im K1520 Gerippe war auch positiv.







Lief fast auf Anhieb ;-)
Wofür ist der Widerstand in Reihe zur Diode in der MEMDI_OUT Leitung?
Der ist im Plan nicht zu finden.
Ich habe da eine Brücke reingesetzt und nun geht auch Farbe und Farb-Scrolling.

Einer der RAMs hat einen ganz kleinen Fehler, den man nur im 64 Z Modus sieht. Ich habe die beiden RAMs getauscht und den mit dem kleinen Fehler als Farb-Ram gesteckt. Da scheint er vermutlich zu funktionieren. Hab ich aber noch nicht ausführlich getestet.

Prima Arbeit.
Danke nochmal an alle Beteiligten.

Viele Grüße,
Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
232
01.12.2019, 11:08 Uhr
karsten
Default Group and Edit
Avatar von karsten


Zitat:
Klaus schrieb


Wofür ist der Widerstand in Reihe zur Diode in der MEMDI_OUT Leitung?
Der ist im Plan nicht zu finden.
Ich habe da eine Brücke reingesetzt und nun geht auch Farbe und Farb-Scrolling.

Klaus



Hallo Klaus,
Damit bist Du wohl nicht nur der Erste, der seine Platine fertig hat (außer meinem Muster )
GLÜCKWUNSCH !,
sondern scheinbar auch der Erste, der MEMDI nutzt. Also dein NANOS.

Der Widerstand in der MEMDI_OUT Leitung wurde vorgesehen, weil der CPLD in einigen Konstellationen scheinbar zu schnell ist. Der Widerstand - welcher in seiner Größe zu probieren ist - soll die Flanken etwas ziehen. Also das Signal etwas verzögern helfen.

Wenn es bei Deinem NANOS nur mit Brücke funktioniert, Prima!

Gruß
Karsten
--
1. Grundgesetz der Messtechnik? Wer misst misst Mist!
(fast) alle DDR-Schaltkreise und viele Transistoren
Elektronikarchäologie, MC80, K1520

Dieser Beitrag wurde am 01.12.2019 um 11:13 Uhr von karsten editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
233
01.12.2019, 13:22 Uhr
felge1966



Im K1520 System läuft die Karte jetzt auch (Danke an Karsten für die Jumperdoku). Ich mußte alle IO-Jumper ziehen, damit er sich nicht mit irgendwelchen möglichen Baugruppen behakt.

Gruß Jörg

Nachtrag, Karte Nr. 2 läuft jetzt auch, der 7404 wollte sich an der Fassung vorbeidrängeln und hat dabei das Synchronsignal nicht weitergegeben.
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif

Dieser Beitrag wurde am 01.12.2019 um 13:42 Uhr von felge1966 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
234
05.12.2019, 18:28 Uhr
karsten
Default Group and Edit
Avatar von karsten

Neben BWS-Platinen und -Bausätzen sind weiterhin leere oder in einer der vier Varianten programmierte CPLDs verfügbar, z.B. für die Z1013-Zusatz. Fragen bitte nur per Mail.

Gruß
Karsten
--
1. Grundgesetz der Messtechnik? Wer misst misst Mist!
(fast) alle DDR-Schaltkreise und viele Transistoren
Elektronikarchäologie, MC80, K1520

Dieser Beitrag wurde am 05.12.2019 um 18:30 Uhr von karsten editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
235
06.12.2019, 14:25 Uhr
andy62



Hallo Karsten,
mein Bausatz hat mich nun auch erreicht.
Vielen Dank für die Mühe.
Grüße,
Andy
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
236
29.12.2019, 13:13 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

Ich habe meine Karte auch fertig. Der Bausatz war toll zusammengestellt; der Zusammenbau machte keine Probleme. Und - die Karte lief auf Anhieb!
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
237
29.12.2019, 16:41 Uhr
karsten
Default Group and Edit
Avatar von karsten

Vielen Dank für die Rückmeldung Volker.

Karsten
--
1. Grundgesetz der Messtechnik? Wer misst misst Mist!
(fast) alle DDR-Schaltkreise und viele Transistoren
Elektronikarchäologie, MC80, K1520
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
238
06.03.2020, 18:14 Uhr
karsten
Default Group and Edit
Avatar von karsten

schon an Ostern denken wer sich selbst beschenken möchte:

Neben BWS-Platinen und -Bausätzen sind weiterhin RAMs und leere oder in einer der vier Varianten programmierte CPLDs verfügbar, z.B. für die Z1013-Zusatz. Anfragen bitte per Mail.

Gruß
Karsten
--
1. Grundgesetz der Messtechnik? Wer misst misst Mist!
(fast) alle DDR-Schaltkreise und viele Transistoren
Elektronikarchäologie, MC80, K1520
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
239
26.03.2021, 17:08 Uhr
karsten
Default Group and Edit
Avatar von karsten

Es wird wieder Ostern die BWS-Platinen / Bausätze aus der Nachauflage 2019 sind alle.
Daher und vor den geplanten Änderungen an der Einfuhrumsatzsteuer die Frage:
Besteht Interesse an einer Nachauflage der 2019-BWS-Variante?

Änderungswünsche ?


--
1. Grundgesetz der Messtechnik? Wer misst misst Mist!
(fast) alle DDR-Schaltkreise und viele Transistoren
Elektronikarchäologie, MC80, K1520

Dieser Beitrag wurde am 26.03.2021 um 17:11 Uhr von karsten editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
240
26.03.2021, 17:45 Uhr
madu55



Hallo Karsten
Ich hätte Interesse an zwei Platinen oder Bausätze.

MFG Gottfried
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
241
26.03.2021, 18:26 Uhr
ambrosius



An zweien hätte ich auch noch Interesse, bevorzugt als Bausatz. Danke schon einmal im Voraus.
--
Viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
242
26.03.2021, 18:44 Uhr
felge1966



An eine Platine hätte ich auch Interesse.

Gruss Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
243
26.03.2021, 19:25 Uhr
Heiko_P




Zitat:
karsten schrieb
Änderungswünsche ?



Nach einer Anregung von d.elm arbeite ich seit einiger Zeit an einer 80x24 / 80x25 Variante, die für CP/A auch beim K1520 interessant sein dürfte. Die K7024 kann keine Statuszeile anzeigen, die Software gibt das aber her. Der Modus 80x25 funktioniert schon, nur an der Umschaltung zwischen 24 und 25 Zeilen sind noch einige Kleinigkeiten zu machen. Diese Variante soll auf der gleichen BWS-Platine laufen, nur mit einer anderen Programmierung des CPLD. Bis Ostern werde ich damit sicher nicht fertig, aber wer sich schon die Hardware sichern möchte ...

Gruß
Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
244
26.03.2021, 19:39 Uhr
ambrosius



Hallo Heiko,

feine Sache! Laß Dir Zeit. robotron-Rechner gibt es nun schon so lange und sie laufen immer noch. Da kommt es auf ein paar Tage mehr oder weniger auch nicht mehr an. Ein schönes Wochenende und
--
Viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
245
26.03.2021, 20:33 Uhr
arr



Hallo Karsten,

ich melde 3x an, bevorzugt wieder als Bausätze
ohne CPLD's

Viele Grüsse
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
246
27.03.2021, 11:36 Uhr
Klaus



Hallo,

@Karsten

Danke für das Anschubsen der Neuauflage.
Zum Thema „Änderungswünsche“:
Ja hätte ich… spreche jetzt aber nur für mich und würde mich über Kommentare weiterer Anwender freuen.




Es geht um die Positionierung der LED und der DIP-Schalter.
Auf dem Foto (hier NANOS, bei K1520 Gerippe ist es auch so) sind die LED und der Schalter unter dem VGA Kabel verdeckt und immer etwas fummelig zu erreichen.
Vielleicht kannst Du LED und Schalter oberhalb der VGA Buchse platzieren. Wäre für meinen Fall günstiger.
Da NANOS unter EPOS und auch das K1520-Gerippe unter dem GIDE-CP/A den 80x24 als auch den 64x32 Zeichen-Modus unterstützen, muss ich manchmal an den DIP-Schalter ran ;-)

@Heiko

Das mit der 80x25 Zeichen Version klingt spannend.
Irgendwie wird im CP/A für die A5120/K8924 im Quelltext die Statuszeile erwähnt und ich hatte auch schon ein wenig herumprobiert, doch ohne die passende Karte macht das ja wenig Sinn.
CP/A für den PC1715 nutzt ja die Statuszeile. Wenn die Farb-BWS evtl. im 1715 genutzt wird, freuen sich die Nutzer sicher über die 25.Zeile ;-)

Danke und viele Grüße,
Klaus

Dieser Beitrag wurde am 27.03.2021 um 11:52 Uhr von Klaus editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
247
27.03.2021, 18:03 Uhr
Günter



Hallo Heiko,
ich hätte Interesse an einer Karte bzw. Bausatz.

Günter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
248
28.03.2021, 07:50 Uhr
karsten
Default Group and Edit
Avatar von karsten

...damit sind es schon Interessenten für 10 Stück.

Im Nummer 231 und 232 ging es um MEMDI.
Benutzt, außer NANOS, noch ein System das MEMDI der BWS?
Hintergrund der Frage ist, ob die Diode BAT48 dort immer mit bestückt werden muss/soll oder ob wir sie als optional / bei Bedarf betrachten möchten ?
--
1. Grundgesetz der Messtechnik? Wer misst misst Mist!
(fast) alle DDR-Schaltkreise und viele Transistoren
Elektronikarchäologie, MC80, K1520

Dieser Beitrag wurde am 28.03.2021 um 07:51 Uhr von karsten editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
249
28.03.2021, 09:15 Uhr
Klaus



Hallo Karsten,

das /MEMDI-Signal verwende ich z.B. auch beim „erweiterten“ CP/A für das K1520-„Gerippe“ (A5120, K8924), wo ich Heikos BWS mit Farbfunktion einsetze.

Lass die Diode bitte drin, wobei ich dazu schreiben muss, dass ich mit der BAT48 (Vf ca. 0,30V nicht immer zuverlässigen Erfolg hatte und meist eine alte Germanium Glasdiode (Vf ca. 0,26V) an dieser Stelle einsetze. Läuft bei mir stabiler.

Das /MEMDI wird gebraucht, wenn Farbe genutzt wird, denn die BWS hat ja zwei getrennte Speicher für Zeichen- und für Farbinformationen. Solange nur Informationen in die Speicher der BWS geschrieben werden ist das alles kein Thema, aber spätestens wenn Informationen zurückgelesen werden müsse (z.B. beim Scrollen der Farbe) muss der oftmals parallel liegende Hauptspeicher des Systems kurzzeitig über /MEMDI abgeschaltet werden. Ist beim NANOS und auch beim CP/A so.

Evtl. kann Heiko noch kurz was dazu schreiben. Speziell bei anderen Computern (AC1, PC1715,…) weiß ich nicht, wie es da abläuft.

Viele Grüße,
Klaus

Dieser Beitrag wurde am 28.03.2021 um 09:16 Uhr von Klaus editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
250
28.03.2021, 10:58 Uhr
Heiko_P




Zitat:
Klaus schrieb
Lass die Diode bitte drin, wobei ich dazu schreiben muss, dass ich mit der BAT48 (Vf ca. 0,30V nicht immer zuverlässigen Erfolg hatte und meist eine alte Germanium Glasdiode (Vf ca. 0,26V) an dieser Stelle einsetze. Läuft bei mir stabiler.



An dieser Stelle sollte ein Widerstand (330 - 680 Ohm) in Reihe zur Diode vorgesehen werden, hier ist das gleiche Problem mit den steilen Flanken vom CPLD wie auf dem Datenbus. Mit dem Widerstand in Reihe sollte es auch mit der BAT48 stabil laufen.

Beim AC1 liegt der BWS nicht im Adressraum sondern wird mit einem out-Befehl ein- und ausgeblendet, dort wird das /MEMDI-Signal von der Karte nicht benötigt sondern im Rechner erzeugt.

Die beiden Bauelemente müssen nur bei Bedarf bestückt werden, eigentlich immer dann wenn der BWS im Adressraum liegt und keine separate Schaltung zum Ein- und Ausblenden des parallel liegenden Hautspeichers vorhanden ist.

Die Verteilung der Karten bleibt bei Karsten, da mische ich mich nicht ein. Er bekommt auch den neuen CPLD-Code sobald er fertig ist.

Viele Grüße
Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
251
28.03.2021, 15:45 Uhr
karsten
Default Group and Edit
Avatar von karsten

@ Klaus und Heiko_P
Mir ist bei der Ausschau nach den Teilen für Bausätze aufgefallen, dass es die BAT48 je nach Hersteller mit unterschiedlicher UF gibt (siehe z.B. reichelt).

Bisher war eine BAT48 immer dabei, nur ein Widerstand nicht, da dieser in der Größe ggf. probiert werden muss. Bei Klaus ging es ohne. Das Layout ist für beide ja schon in den letzten Versionen vorhanden.
Ich tendiere nun dazu, dass jeder nach Einsatz und lokalen Gegebenheiten dort selbst eine BAT48 oder Ge-Diode mit Widerstand bestückt und für seine Umgebung testet.

Gruß
Karsten
--
1. Grundgesetz der Messtechnik? Wer misst misst Mist!
(fast) alle DDR-Schaltkreise und viele Transistoren
Elektronikarchäologie, MC80, K1520

Dieser Beitrag wurde am 28.03.2021 um 21:25 Uhr von karsten editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
252
28.03.2021, 17:35 Uhr
Rolly2



Hallo Karsten, Klaus, Heiko und alle Anderen,
bei meinen drei Karten geht es bis jetzt mit einer BAT48 ohne Widerstand. Kann ja jeder nach Bedarf bestücken.
Eine Platine ohne BE würde ich ebenfalls nehmen. Gibt es schon eine Liste?

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
253
28.03.2021, 18:41 Uhr
Klaus



Hallo,

@Heiko

Danke für Deine Ergänzung zum /MEMDI.... und natürlich die geplante Erweiterung auf 80x25.

@Karsten

Ja... lass das mit der Diode und dem Widerstand bitte so.
So sehr viele werden es wohl nicht sein, die die BWS in Farbe und mit /MEMDI verwenden. Da kann dann jeder selbst testen, wie es am besten läuft.

@Andreas

Hmmm ... dann hast Du sicher die "Guten" BATs erwischt :-)
Spaß beiseite ... ich hatte damit Probleme. Schon beim SETCOLOR wurde die Karte teilweise nicht erkannt.
Auch bei der Karte vom Günter, die er mal zur Fehlersuche und Inbetriebnahme bei mir hatte, musste ich die Shottky ersetzen, um mit Farbe arbeiten zu können. Aber damals wusste ich das mit dem Widerstand noch nicht.
Werde ich demnächst mal testen.
Ja Andreas... bestell mal eine Platine mit ... fürs neue Projekt ;-)

Viele Grüße,
Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
254
28.03.2021, 18:55 Uhr
Rolly2



Hallo Klaus,
genau dafür ist sie vorgesehen. Ich bin gespannt.

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
255
30.03.2021, 09:43 Uhr
Snugle



Moin,

melde hiermit auch Intresse an 2 Kartensätze für meine Nanos an.

Dank und Gruß,
Andy
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
256
30.03.2021, 10:25 Uhr
Beppo



Hallo Karsten,
bitte 2 x Bausatz damit meine AC1 endlich alle eine Farbausgabe haben.
Danke viele Grüße Bernd
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
257
30.03.2021, 13:54 Uhr
MS05



Hallo Karsten,
ich würde auch gerne noch eine BWS mit Zeug dazu nehmen.
Danke
Matthias
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
258
30.03.2021, 14:47 Uhr
PC-Opa



Hallo Karsten,
ich würde auch einen Bausatz nehmen (1x LP + Bauteile).
Gruß Wolfgang
--
Gruß Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
259
30.03.2021, 18:14 Uhr
karsten
Default Group and Edit
Avatar von karsten

Nun nimmt es ja Fahrt auf.
Ich bin noch dabei die Ausgangsseite umzustricken siehe 246.
Und dann braucht es natürlich wieder ein bis wenige Testmuster.
--
1. Grundgesetz der Messtechnik? Wer misst misst Mist!
(fast) alle DDR-Schaltkreise und viele Transistoren
Elektronikarchäologie, MC80, K1520

Dieser Beitrag wurde am 30.03.2021 um 18:16 Uhr von karsten editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
260
31.03.2021, 19:30 Uhr
ch1frd



Hallo Karsten,
ich würde auch noch eine Platine nehmen.

Viele Grüße,
Mirco.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
261
15.04.2021, 16:49 Uhr
karsten
Default Group and Edit
Avatar von karsten

ZwischenMeldung:
Gestern ist die Bestellung der Musterplatinen erfolgt.



Besser noch mal paar Muster, nachdem die Ausgangsseite komplett geändert ist

Wer noch eine möchte..... es kann immer noch Bedarf bekundet werden.
--
1. Grundgesetz der Messtechnik? Wer misst misst Mist!
(fast) alle DDR-Schaltkreise und viele Transistoren
Elektronikarchäologie, MC80, K1520

Dieser Beitrag wurde am 15.04.2021 um 16:51 Uhr von karsten editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
262
15.04.2021, 17:50 Uhr
felge1966



Bitte meine Bestellung von #242 von einer Platine auf zwei Platinen erhöhen.

Gruss Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
263
15.04.2021, 18:25 Uhr
Jost



Hallo Karsten,

dann bekunde ich hiermit meinen Bedarf an 1xPlatine mit Bausatz.
Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße
Jost
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
264
15.04.2021, 18:31 Uhr
ch1frd



Hallo Karsten,
ich würde mich auch noch für eine Platine melden.

Viele Grüße,
Mirco
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
265
15.04.2021, 19:00 Uhr
karsten
Default Group and Edit
Avatar von karsten

@ Mirco
eine hast du unter 260 bestellt. Du möchtest jetzt zwei, ist das richtig ?
--
1. Grundgesetz der Messtechnik? Wer misst misst Mist!
(fast) alle DDR-Schaltkreise und viele Transistoren
Elektronikarchäologie, MC80, K1520
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
266
15.04.2021, 19:54 Uhr
ch1frd



Hallo Karsten,
hatte ich schon verdrängt, eine reicht. Danke für die Info.
Viele Grüße,
Mirco.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
267
08.05.2021, 11:28 Uhr
Snugle



Moin Karsten,

ich reduziere meinen Wunsch von zwei auf eine Karte(Platine + Bausatz).

Danke und schönes Wochenende,
Andy
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
268
08.05.2021, 12:10 Uhr
peter_b



Hallo Karsten,
ich melde mich für 1 Platine + Bausatz.
Viele Grüße - Peter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
269
08.05.2021, 15:58 Uhr
ch1frd



Hallo Karsten,
habe es gestern mal fix auf gebaut, Funktioniert prima in meinem K8924.



Vielen Dank nochmal.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
270
08.05.2021, 19:22 Uhr
karsten
Default Group and Edit
Avatar von karsten

Hallo in die Runde.
Wenn die Musterplatinen nach der Layoutänderung laufen - Danke fürs probieren Mirco - dann geht nun die normale Bestellung raus.
Ich plane Reserven ein. Wenn also noch jemand Bedarf feststellt, das geht

Heiko feilt indess noch an der neuen Softwarevariante. Das wird auch noch eine Weile brauchen. Wir drängeln hier nicht! In diesen schweren Zeiten wird bei so manchem unter der Woche wenig bis nichts beim Hobby, wenn man nach einem langen Arbeitstag überhaupt noch die Nerven hat.

Gruß
Karsten
--
1. Grundgesetz der Messtechnik? Wer misst misst Mist!
(fast) alle DDR-Schaltkreise und viele Transistoren
Elektronikarchäologie, MC80, K1520

Dieser Beitrag wurde am 08.05.2021 um 19:22 Uhr von karsten editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
271
08.05.2021, 19:40 Uhr
HolgerT



Hallo Karsten,
ich möchte ganz schnell auf den anfahrenden Zug aufspringen und mich ebenfalls für 1 Platine + Bausatz anmelden.
Danke und viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
272
08.05.2021, 19:58 Uhr
A.S.



Hallo Karsten

würde auch gern eine Platine + Bausatz nehmen.

VG
Alexander
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
273
24.05.2021, 06:00 Uhr
karsten
Default Group and Edit
Avatar von karsten

Ich verkünde das Ende für Nachbestellungen
Die Platinen sollen in dieser Woche eintreffen.
Alle Besteller werden per Mail kontaktiert.

Gruß
Karsten
--
1. Grundgesetz der Messtechnik? Wer misst misst Mist!
(fast) alle DDR-Schaltkreise und viele Transistoren
Elektronikarchäologie, MC80, K1520
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
274
24.05.2021, 08:12 Uhr
Klaus



Hallo Karsten,

ich bin leider erst gestern zum Aufbau der Musterplatine gekommen.
Ein Foto erspare ich mir heute mal... gibt es ja schon weiter oben.

Die Neuauflage der BWS lief sofort und in Farbe ;-)
Vielen Dank nochmal für Deine und Heikos Arbeit.

Das mit dem umverlegten DIP-Schalter + LED ist aus meiner Sicht prima, denn nun wird beides nicht mehr durch das VGA-Kabel verdeckt.

Danke.
Allen noch einen schönen Pfingstmontag.

Viele Grüße,
Klaus

Dieser Beitrag wurde am 24.05.2021 um 08:13 Uhr von Klaus editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
275
22.07.2021, 18:09 Uhr
karsten
Default Group and Edit
Avatar von karsten

Hat jemand aktuell einen Kontakt zu Alexander => A.S. oder eine Telefonnummer.
Adresse und Mailadresse habe ich, nur leider damit keinen Kontakt.
Danke.
--
1. Grundgesetz der Messtechnik? Wer misst misst Mist!
(fast) alle DDR-Schaltkreise und viele Transistoren
Elektronikarchäologie, MC80, K1520
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
276
25.07.2021, 10:47 Uhr
felge1966



Ich wollte gestern mit dem Aufbau beginnen und hatte festgestellt, daß ich die Unterlagen gar nicht finde....

Sind die Aufbauunterlagen und die neueste Firmware von der aktuellen Serie irgendwo hinterlegt?

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
277
25.07.2021, 12:08 Uhr
karsten
Default Group and Edit
Avatar von karsten

Die BWS ist die Entwicklung von Heiko, außer am jeweiligen Platinenlayout habe ich keine Rechte dran. Entsprechend ist auch der (C)-Aufdruck auf den Platinen.
Somit kann ich auch nichts offen zugänglich verlinken.

Am Grundschaltplan und der Software in CPLD und EPROM gab es keine Änderungen.
Eine - wie in 276 angefragte - "neueste Firmware von der aktuellen Serie"
gibt es nicht.
--
1. Grundgesetz der Messtechnik? Wer misst misst Mist!
(fast) alle DDR-Schaltkreise und viele Transistoren
Elektronikarchäologie, MC80, K1520
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
278
04.02.2022, 10:14 Uhr
madu55




Zitat:
ch1frd schrieb
Hallo Karsten,
habe es gestern mal fix auf gebaut, Funktioniert prima in meinem K8924.



Vielen Dank nochmal.



Wo bekomme ich für diese Leiterplatte den Bestückungsplan und die
Unterlagen her ?
Ohne werde ich sie nicht aufbauen können.

MFG Gottfried
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
279
10.02.2022, 12:25 Uhr
Kpecmuk



Firmware, quelle irgendwo ausgelegt? Ich möchte nur ein Board für die Größe K1520 ohne zusätzliche Farben mit der Adresse 0x9000 erstellen. Ich habe ein FLP-5000-Gerät zur Diagnose von Ursalog-5020-Karten. Ohne Grafikkarte kann man damit nicht arbeiten.

Oder es besteht die Möglichkeit, ein neues Gerät auf Dual-Channel-RAM zu stellen und per Bluetooth an ein Smartphone auszugeben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
280
10.02.2022, 12:43 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp


Zitat:
Kpecmuk schrieb
Firmware, quelle irgendwo ausgelegt?



Die Unterlagen liegen etwas versteckt unter
http://www.ac1-info.de/galerie/poppe_heiko/poppe.htm
dort im Abschnitt "September 2015, Bildschirmkarte für K1520"
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
281
10.02.2022, 13:16 Uhr
Kpecmuk




Zitat:
volkerp schrieb
dort im Abschnitt "September 2015, Bildschirmkarte für K1520"



Danke für die Info.

Dieser Beitrag wurde am 10.02.2022 um 13:19 Uhr von Kpecmuk editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek