Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Leiterplatten röntgen » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
18.11.2014, 06:28 Uhr
Hobi



Gibt es eventuell jemand mit Erfahrungen im reverse Engineering von Leiterplatten mittels Röntgenstrahlen, ggf CT? Mit etwas Glück darf ich, während der Wartungsarbeiten, an den Schulungen für die Techniker teilnehmen. Der Hersteller ist mit mit von der Partie und möchte seine Produkte mit höchster Flexibilität präsentieren.
--
-------------------------------------------
Corontäne
-------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde am 18.11.2014 um 06:28 Uhr von Hobi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
18.11.2014, 18:31 Uhr
HONI



Also Doppelseitige LP habe ich schon geröntgt. Es wird zuweilen schwierig die Layer auseinander zu halten. Bei Mehrlagigen Platinen (>2) wirds noch schwieriger.
CT habe ich noch nicht probiert, allerdings denke ich, das wäre auch wenig ergiebig, da der Abstand zwischen den einzelnen Layern sehr klein ist.
Eine Planar CT (Laminographie) dürfte besser funktionieren. Ich könnte das mal ausprobieren, habe ich schon bei diversen Handys gemacht. Man kann dann durch die Lagen scrollen. Ob das bei LP funktioniert müßte ich testen.
Mit einer Mikfofocus könnte man auch kleinste Strukturen auflösen (z.B. Bonddrähte bei Prozessoren...)

Grüße, HONI!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
18.11.2014, 22:04 Uhr
Rainer



Geröntgt habe ich doppelseitige und auch mehrlagige Platinen schon oft, es hängt sehr davon ab wie die Platine layoutet ist ob man damit "Erfolg" hat oder nicht. Die einzelnen Layer lassen sich schwer unterscheiden, das ist viel mit raten und eventuell Messen verbunden, sofern man rankommt. Zumindest konnte ich schon oft einzelne Leiterzüge über die ganze Platine verfolgen und hab auch schon Risse oder defekte Durchkontaktierungen entdeckt, allerdings waren die nur 4-lagig und recht "grobschlächtig". Bei großen Kupferflächen haste verloren, da komme ich zumindest mit meiner Röntgenlampe nicht durch. Ich arbeite mit einem alten Zahnarztstrahler 75KV 8mA und mit Sofortbildfilmen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
19.11.2014, 03:18 Uhr
Hobi



Mittlerweile ist alles digital, das solle viel Spielraum geben mit den Parametern zu spielen. Bei einer 6 Ebenen Leiterplatte erwarte ich eigentlich grosse Kupferflächen. Meine Hoffnung war, dass man trotzdem Strukturen sehen kann.

Vom CT erwarte ich nicht viel ausser, das man die Auflösung der Maschine sehen kann.
--
-------------------------------------------
Corontäne
-------------------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
19.11.2014, 10:44 Uhr
HONI



Wie gesagt, CT wird nicht viel bringen. In Längsrichtung der Platine wird nicht viel zu sehen sein und man braucht immer etwas mehr als 180° für eine brauchbare CT.

Planar CT ist dein Freund. Hier mal ein Beispiel mit einem Handy (habs in ein AVI gewandelt, sonst wärs 1.5GB groß)

http://www.file-upload.net/download-9870032/Reko_75kV_2mA_2mmFe.avi.html

Ist mit einem 10µ Detektor mit 1120x1184 Pixeln aufgenommen und anschließend rekonstruiert. Der Brennfleck der Röhre ist 1mm. Bei Mikrofocusröhren ist der noch kleiner und man könnte noch feiner auflösen.
Wenn mal etwas Zeit ist werd ich mal einen Versuch unternehmen.

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
19.11.2014, 14:59 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Du willst, dass man sich ein Virus mit dem Namen runterlädt?
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
19.11.2014, 18:12 Uhr
Hobi



yep, je nach dem wo man clickt, bekommt man eine exe-Datei untergeschoben. Es hat mich etwas Zeit gekostet die avi Datei zu finden.
--
-------------------------------------------
Corontäne
-------------------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
19.11.2014, 19:22 Uhr
ambrosius



Einfach auf den blauen Download-Button und mit rechter Maustaste "Ziel speichern unter..." wählen.

@HONI
Ist das ein Nokia Communicator?

Beste Grüße
Holger
--
viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
19.11.2014, 19:54 Uhr
HONI



@Holger

kann sein, muß mal den Kollegen fragen der das in der Schublade hat.

Ansonsten kann ich nur sagen, bei mir gabs keine Viren oder EXEs, ich habe aber auch einen Scriptblocker zu laufen. Der ist da ziemlich riguros.

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
19.11.2014, 20:15 Uhr
ambrosius



Brauchst nicht extra fragen, ist nicht so wichtig. Mir fiel nur die querliegende Tastatur auf.

Beste Grüße
Holger
--
viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
19.11.2014, 20:31 Uhr
HONI



War auf jeden Fall eins zum aufschieben. Die Flachbandkabel sind auch zu erkennen. Morgen wirds wieder gelöscht

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
20.11.2014, 06:15 Uhr
Hobi



Mal ins Innere eines Handys sehen..., Danke.

BTW: SonyEricsson. Der Schriftzug ist zu erkennen. Leider kann man kaum die Leiterplatte oder gar Leiterbahnen sehen. Einzig die Kontakte scheinen deutlich hervorzutreten.
--
-------------------------------------------
Corontäne
-------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde am 20.11.2014 um 06:20 Uhr von Hobi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
20.11.2014, 12:41 Uhr
HONI



Für Leiterplatten müssten andere Parameter genommen werden und es müsste auch alles genauer justiert werden. Das Handy war einfach mal ein Schnellschuss. Einfach vor den Detektor ohne groß einzustellen und drauf los.
Die Ganze anlage ist auch gedacht für Fehler in Schweissnähten und die verfolgbarkeit von Rissverläufen.

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
20.11.2014, 22:05 Uhr
Rainer



na so was feines hab ich da nicht in meiner Werkstatt, da erinnert das eher an Technik und Qualität der 70er Jahre. Hab mir da ganz einfach ein primitives Kurbelstativ gebaut und den Strahler da rangeschnallt.
Alles mit Alu gebaut und den Strahlenweg mit Dachdeckerblei verkleidet...
Zünden tu ich das ganze mit Fernbedienung und respektvollen Abstand.





Als Filmmaterial nehme ich Fuji Instax Sofortbilder in einer alten Kamera. Die belichte ich mittels superheller LED und Diffusorfolie. Nach dem "Ausspucken" habe ich ca. 20sec Zeit das ganze mit dem Objekt unter dem Strahler zu platzieren und zu röntgen. Dann geht der Entwicklungsprozess los. Alles so richtig hobbymäßig...




altes Navi:



Fernbedienung:



altes Nokia:



Raspberry Pi B+:




Falls irgendwann mal Digitale Sensoren weggeworfen werden und die von einem Bastler wie mir auch ausgelesen werden können denk ich mal ans modernisieren.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
21.11.2014, 09:19 Uhr
Rüdiger
Administrator


Feine Sachen, die Du da machst. Respekt!
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
21.11.2014, 09:51 Uhr
Ronny_aus_Halle
Moderator



Zitat:
Rainer schrieb
Alles so richtig hobbymäßig...



Wow , aber dafür ist das Ergebnis schon Richtig geil ! So etwas würde ich mir auf Arbeit auch manchmal wünschen .
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek