Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Neuauflage Spectral Leiterplatte » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
27.10.2014, 06:48 Uhr
haweigo



Hallo ,
ich habe gestern mitbekommen,das auf der Internetseite von Herrn Zander eine Neuauflage der Spectralleiterplatte angeschoben worden ist.
Nur so zur Info..
Gruß Harald
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
05.11.2014, 23:41 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Der aktuelle Preis liegt bei 12 Platinen mit Sonderkondition bei 33,80 € Brutto.

Änderungen gegenüber der Vorversion:
- Lötaugen und Bohrungen vergrößert
- alle Bauteilbezeichnungen sind jetzt neben der Kontur
- Befestigungsbohrungen an X1 korrigiert

siehe hier
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 07.11.2014 um 22:42 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
06.11.2014, 12:36 Uhr
PC-Opa



Danke an robbi:
...ist ein tolles Projekt für die kalte Jahreszeit!
Ich habe meine LP schon bestellt und werde dann im Winter meinen zweiten Spectral aufbauen.
Gruß Wolfgang
--
Gruß Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
16.12.2014, 13:56 Uhr
si_schenk



Hallo robbi,

die Spectral-Leiterplatte ist heute (16. Dezember 2014) angekommen.

Nun kann es wieder in die 'Vollen' gehen.


Ich bedanke mich bei dir.

Mit freundlichen Grüßen
Siegfried
--
Geht nicht, gibt's nicht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
21.12.2014, 10:39 Uhr
PC-Opa



Hallo,
basierend auf die Erfahrungen welche ich beim Aufbau meines ersten Spectral (LP von Ulrich Zander 1. Auflage) gesammelt habe konnte ich gestern Abend meinen "Zweiten" in Betrieb nehmen. Er hat auf Anhieb funktioniert , auch weil die LP der 2. Auflage super gemacht ist (Bohrlöcher, Bauteileaufdruck...)! Dafür ein herzliches Dankeschön an robbi.
Jetzt habe ich noch eine Fage in die Runde: Ich suche noch die PS2-Tastaturplatine fertig gebaut oder als Bausatz - hat noch jemand einen für mich übrig? Ich kann auch keine GAL oder PIC brennen, daher brauche ich eure Hilfe.
Vielen Dank und ein Frohes Fest.
Gruß Wolfgang
--
Gruß Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
22.12.2014, 17:25 Uhr
procolotor

Avatar von procolotor

Noch mal hier betreff PS/2 Adapter:

Die Platinen müssten definitiv nachbestellt werden (die allerletzte ging am 03.10.2013 an Klaus), was sich erst ab einer bestimmten Anzahl lohnen würde (10 Stück á 10,00€, 20 Stück á 7,00€ bei 12 Arbeitstagen Lieferzeit). Falls sich noch ein paar Interessenten finden, würde ich noch mal in paar Platinen nachbestellen. Ein paar CPLDs und TINYs könnte ich noch programmieren.

Die CPLDs XC95361xPC44 sind schwer beschaffbar, mit'm XC9572 geht's auch. Man braucht aber immer die 5V-Typen. ATTiny2313DIP kostet bei Reichelt 1,70€.

Die Quellen und Platinenlayouts (sprint layout V6) sind frei verfügbar:
http://robotron-vax.de/spectral/spectralps2tastatur_v1.1.zip

Frohe Weihnachten und viel Spaß noch mit'm spectral

André

Dieser Beitrag wurde am 22.12.2014 um 17:26 Uhr von procolotor editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
27.12.2014, 14:01 Uhr
Rolly2



Hallo,
heute habe ich die Spectral-Leiterplatte von robbi fertig bestückt. Sie lief auf Anhieb, danke robbi für die saubere Arbeit. Weiter konnte ich sie noch nicht testen, mir fehlt die Tastatur. Da muss ich mir erst etwas zusammenfriemeln.

vG. Andreas


Dieser Beitrag wurde am 27.12.2014 um 14:05 Uhr von Rolly2 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
27.12.2014, 14:48 Uhr
holm

Avatar von holm

Da ich bei robbi auch so eine Platine bestellt habe wäre ich auch an einer Taastaturplatine interessiert..

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
27.12.2014, 16:30 Uhr
Digitalmax

Avatar von Digitalmax

Hallo Holm,
ich habe mir eine ZX-Spectrum Plus Oberschale besorgt (10,- Euro) und
ganz primitiv auf einseitig kaschiertem Material die entsprechenden Tastenelemente (RAFI-Langhubtasten) darunter gesetzt.



Die Tastaturmatrix habe ich dann Handverdrahtet (das ist noch nicht auf dem Bild sichtbar)




Die einfachste Variante ist aber immernoch eine S3004-Tastatur umverdrahten. Die elektronische Adaption einer PS/2-Tastatur funktioniert nicht mit allen Programmen (aber mit den meisten), weil es Programme gibt die auf unübliche Zweifachbetätigungen reagieren (z.B. gleichzeitig "e" und "k").


Gruß Matthias

Dieser Beitrag wurde am 27.12.2014 um 16:33 Uhr von Digitalmax editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
27.12.2014, 19:19 Uhr
Rolly2



Matthias, die hat aber auch nicht jeder und eine s3004 zu schlachten, naja.
Es sind von robbi 16 Stück aufgelegt worden. Ich könnte für 15 Stück einen Preis von 6,15 Euro brutto erhalten. Dazu kommen noch die Versandkosten zu mir + meine VK + Tüte. Also Summa Summarum ca. 7,50 Euro für Jeden. Vorausgesetzt, es kommen 15 Interessenten zusammen.
Die Lp sind mit Lötstopplack aber ohne Bestückungsdruck, dann käme noch 1 Euro pro LP dazu. Aber den braucht man bei dieser Größe nicht.
Lieferzeit zu mir ca. 12 Tage, gerechnet ab dem 4 Januar 2015.

vG. Andreas

Dieser Beitrag wurde am 27.12.2014 um 19:20 Uhr von Rolly2 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
27.12.2014, 22:41 Uhr
Ralph




Zitat:
Digitalmax schrieb
Die elektronische Adaption einer PS/2-Tastatur funktioniert nicht mit allen Programmen (aber mit den meisten), weil es Programme gibt die auf unübliche Zweifachbetätigungen reagieren (z.B. gleichzeitig "e" und "k").



Das ist auch mit dem PS2-Adapter machbar, wir müssten nur wissen welche Kombinationen es da noch gibt und die einbauen.

Gruß Ralph
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
27.12.2014, 23:31 Uhr
Digitalmax

Avatar von Digitalmax

Hallo Ralph,
ich wollt hier auf keinen Fall den PS2-Adapter madig machen.
Es gibt immer mehrere Möglichkeiten ein Problem zu lösen und es ist gut, wenn man es so macht wie es einem den meisten Spass bereitet.
Ich kraze auf Leiterplatten herum und löte dann Drähtchen drauf, andere programmieren lieber einen Atmel.

@Rolly2
die S3004 war nicht gerade selten, da findet man ab und zu auch einige "Trümmer", die noch verwertbar sind.

Gruß Matthias
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
27.12.2014, 23:50 Uhr
Klaus



Hallo,

@procolotor
Da hatte ich ja richtig Glück damals ;-)
Danke nochmal dafür.
Ich muss Dich allerdings korrigieren, was die Quellen angeht.
Es ist alles dabei, bis auf die Quellen vom AVR (ATTiny2313). Da gibt es nur den fertigen Code.
Die Quellen liegen bei Ralph und sind nicht offen.

@Digitalmax
Welche Programme meinst Du da im Speziellen, die auf Zweifachbetätigung reagieren (gleichzeitig "e" und "k")?
Hast Du da mal ein Beispiel?

@Ralph
Wir hatten zu dem Thema PS2-spectral mal einigen E-Mail Kontakt.
Das war Anfang Mai 2013.
Ich hatte damals das Problem, dass ich eine Mini-PS2-Tastatur mit US-Layout an meinen Spectral anschließen wollte.
Durch Deine Hilfe ist das ja letztendlich auch prima gelungen. Danke!
In dem Zusammenhang kam auch das Thema auf, wie man mit einem Tastendruck einfachen Zugriff auf bestimmte Zeichen hat. Es gibt einige, wo man eigentlich zwei Codes kurz nacheinader zum Spectrum senden müsste.
1. Code für CAPS-SHIFT + SYMBOL-SHIFT (um in den EXTENDED MODE umzuschalten)
2. Code für CAPS-SHIFT + z.B. Y (um das Zeichen, welches unter den Tasten steht auszugeben)
Ich hatte Dir da mal eine Tabelle (allerdings fürs US-Layout) geschickt. Vielleicht findest Du die alten Mails ja noch.
Evtl. ist es ja das was Matthias auch meint.

Momentan ist mein spectral etwas in einer Ecke verschwunden, aber wenn es hier in die "zweite Runde" geht, werde ich ihn wohl unbedingt mal wieder herauskramen müssen ;-)

Hier noch der Link zum alten Thread:
http://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=9365

@Rolly2
Glückwunsch. Du hast ja auf Anhieb ein glasklares Bild. Klasse.

Viele Grüße,
Klaus

Dieser Beitrag wurde am 28.12.2014 um 00:09 Uhr von Klaus editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
28.12.2014, 00:40 Uhr
Digitalmax

Avatar von Digitalmax

Hallo Klaus,
eigentlich wollte ich mit dem Beitrag in 008 nur eine Anregung geben. Ich habe mit sehr einfachen Mitteln eine Tastatur für den Spectrum gebastelt, ohne spezielle Leiterplatten oder Bauteile zu benutzen. Das ist aber eher etwas für Bastler, die gemütlich und mit viel Zeit ans Werk gehen .
Die Anpassung einer PS2-Tastatur an den Spectrum hat immer den Nachteil, dass eine serielle Information in eine Matrix transformiert wird. Einfacher ist es eine Matrix in eine andere Matrix zu übertragen, weil dort auch beliebige Mehrfachbetätigungen realisierbar sind. Dazu gibt es in der Vergangenheit schon einige Lösungen, die aber Probleme mit dem gleichzeitigen Zugriff auf die "Koppelmatrix" hatten. Das ist aber eigentlich nichts Neues und könnte heute, unter Einsatz geeigneter Bauteile problemlos realisiert werden.

Gruß Matthias
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
28.12.2014, 10:02 Uhr
Klaus



Hallo Matthias,

ich hatte ja anfangs zum schnellen Funktiontest auch eine alte Cherry-Mini-Tastatur (die noch Einzeltasten besaß) umverdrahtet.
Hier ein Bild vom damaligen Drahtverhau.




Das hat auch funktioniert. Leider hatte das Ding kein Gehäuse, deshalb habe ich mich dann auch für den PS2-Adapter entschieden.

Natürlich hat alles seine Vor-und Nachteile.
Deine Tastatur ist extrem nah am Original ZX128 bzw. 48 Plus und es steckt eine Menge Arbeit drin.
Hinzu kommt, dass die Tasten gleich ordentlich beschriftet sind ;-)
Dein Argumente mit der Mehrfachbelegung sind sicher auch berechtigt. Alle Varianten in den AVR zu programmieren ist auch nicht so einfach.

Hatte ich das unter 012 so richtig verstanden, was Du mit gleichzeitig "e" und "k" gemeint hast, oder gibt es da wirklich Programme, wo die Taste E und Taste K gleichzeitig gedrückt werden müssen. Falls ja, hast Du da mal ein Beispiel?

Wer günstig an die Oberschale vom ZX128 ran kommt, kann das natürlich auch so aufbauen (sieht mit Sicherheit am besten aus), aber die für viele, einfachere Lösung, ist sicher der PS2-Adapter.
Eine S3004 nur für diesen Fall zu schlachten, halte ich auch nicht für sinnvoll, es sei denn es liegt gerade eine alte Tastatur von dieser herum.

Für die Beschriftung der PS2 Tastatur muss ich mir auch noch iregndwann mal etwas einfallen lassen. Gerade im 48k-Modus des spectral (sofern den jemand nutzen will) braucht man die BASIC-Befahle auf den Tasten unbedingt.

Viele Grüße,
Klaus

Dieser Beitrag wurde am 28.12.2014 um 10:03 Uhr von Klaus editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
28.12.2014, 10:31 Uhr
felge1966



Alternativ zur Oberschale wäre ja auch ein defekter Spectrum. Die Tastaturmatten gibt es ja als Ersatzteil neu.

Gruss Joerg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
28.12.2014, 11:46 Uhr
Klaus



Aber Joerg, so etwas repariert man doch ;-)

Wenn nicht gerade die schwer beschaffbare und teure ULA defekt ist, lässt sich so ein Spectrum sicher reparieren.
Bei Youtube gibt es dazu viele Videos (leider in Englisch).

Die Tastaturfolie kann man nachkaufen... kostet aber auch so um die 20-25 Euronen.
Die passenden Buchsen müsste man dann vom defekten Spectrum auslöten, um sich einen Adapter für den Anschluss am spectral zu bauen.

Also ich würde vorher eine Reparatur versuchen, ehe ich den alten Speccy "schlachten" würde. Aber das ist nur meine Meinung.

Viele Grüße,
Klaus

Dieser Beitrag wurde am 28.12.2014 um 14:06 Uhr von Klaus editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
28.12.2014, 13:07 Uhr
Digitalmax

Avatar von Digitalmax

Hallo Klaus,

die Information mit den gleichzeitig gedrückten Tastet stammt noch aus den Jahren als wir die ersten Spectrum-Clone aufgebaut haben (ca. 1984).
Ich erinnere mich dunkel an eine Anwendungsprogrammbeschreibung (es war kein Spiel), wo soetwas beschrieben war. Ich habe aber immer mit umverdrahteten oder speziell für den Spectrum aufgebauten Tastaturvarianten gearbeitet.
Da von den Benutzern der PS2-Adapter keine Klagen kommen, kann man diesen "Nachteil" aber bestimmt vernachlässigen.
Damals hat mein schlauer Kollege jedenfalls extra ein schönes Schaltkreisgrab mit einem UB8820 und einem Haufen Latchs ( als Koppelspeicher) entwickelt.
Das hat auch perfekt funktioniert und konnte durch Änderung der Software an fremde Tastaturmatrixen angepasst werden. Wir haben es aber nur für die K7669 benutzt.

Meine Tastaturoberschale habe ich vor einiger Zeit bei Sintech erworben. Wenn solche Projekte wie hier gerade laufen ist aber dort oder bei eBay kaum etwas verfügbar. Sintech hat auch hübsche Tastaturaufkleber im 48K-Look (12mm x 12mm), die kosten nur 5,-Euro




Viele Grüße

Matthias
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
28.12.2014, 14:14 Uhr
Klaus



Hallo Matthias,

hmmm, ich kann mich aus meiner früheren "aktiven" Speccy Zeit jetzt auch nicht an ein Programm erinnern, wo zwei Buchstabentasten gleichzeitig gedrückt werden mussten. Möglich ist natürlich alles.

Danke für den Tipp mit den Aufklebern.
Mal sehen, ob die auf meine PS2-Mini-Tastatur passen.

Viele Grüße,
Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
28.12.2014, 16:57 Uhr
felge1966



Für meinen Harlequin habe ich mir in einen anderen Forum ein komplettes Gehäuse inkl. neuer Tastaturmembran besorgt, daher der Hinweis. Schlachten würde ich auch keinen Spectrum, nur um an Tastatur und Gehäuse zu kommen.

Gruss Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
30.12.2014, 11:56 Uhr
Ralph




Zitat:
Klaus schrieb
In dem Zusammenhang kam auch das Thema auf, wie man mit einem Tastendruck einfachen Zugriff auf bestimmte Zeichen hat. Es gibt einige, wo man eigentlich zwei Codes kurz nacheinader zum Spectrum senden müsste.
1. Code für CAPS-SHIFT + SYMBOL-SHIFT (um in den EXTENDED MODE umzuschalten)
2. Code für CAPS-SHIFT + z.B. Y (um das Zeichen, welches unter den Tasten steht auszugeben)
Ich hatte Dir da mal eine Tabelle (allerdings fürs US-Layout) geschickt. Vielleicht findest Du die alten Mails ja noch.

Hab die Datei (US-Layout) grade eben gefunden, was sollte ich da jetzt tun ? Mal so eine AtTiny Version programmieren ?
Damals hab ich das Ding wohl aus den Augen verloren, weil sich keiner dafür weiter int. hatte, als das Ding dann lief.
Ich weiß auch nicht, ob Procolotor evl. den AtTiny Code weiter entwickelt hat.

Also was ist zu tun ?
--
Es geht alles erst richtig los !

Dieser Beitrag wurde am 30.12.2014 um 11:58 Uhr von Ralph editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
30.12.2014, 13:48 Uhr
procolotor

Avatar von procolotor

Nö, ich habe den AVR-Code nicht angefasst.

Gruß

André
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
30.12.2014, 15:17 Uhr
Klaus



Hallo Ralph,

grundsätzlich musst Du erst mal nichts machen bzw. ändern.
Bisher hat sich ja auch keiner der spectral-Nachbauer zu Wort gemeldet, dass er Probleme oder Erweiterungeswünsche hat.

Bei mir war es ja auch eine Ausnahme, da ich, wie schon geschrieben, eine Tastatur im US-Layout nutze.
Dank Deiner Hilfe und des sehr gut dokumentierten Code, habe ich die Anpassung auch hin bekommen.

Bedingt durch die Mehrfachbelegung, gibt es auf dem originalen Spectrum, allerdings auch ein paar Zeichen, die nicht direkt bzw. etwas umständlich erreichbar sind. Dazu zählen diverse Basic-Befehle, die im 48k Modus Verwendung finden, aber die ich meine ich nicht. Es geht um solche Zeichen, wie [ , ] , { , } , \ , ~ , |.
Um diese Zeichen zu erreichen, muss man die Tastatur vorher in den sogenannten "EXTENDED MODE" umschalten.
Hier mal ein Link zu einem großen Foto:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/33/ZXSpectrum48k.jpg
Es betrifft die roten Zeichen unter den Tasten. Die Basic Befehle sind nicht mit gemeint.

Für z.B. die "eckige Klammer auf" = Scancode 0x54 (für mein US-Tastatur)
müssten dazu folgende Codes nacheinander zum spectral ausgegeben werden:
1.Code: CAPS-SHIFT + SYMBOL-SHIFT (um in den EXTENDED MODE umzuschalten)
2.Code: CAPS-SHIFT + Y , (für "eckige Klammer auf")

Sorry, klingt jetzt sicher alles total verwirrend, wenn man sich nicht gerade damit beschäftigt.
Digitalmax meinte vermutlich noch ganz andere Tastenkombinationen, die ich allerdings auch noch nicht kannte bzw. gesehen habe.

Wie gesagt, das war nur ein damaliger Wunsch von einem "einzelnen Herren" ;-) und Du musst damit keine Zeit verschwenden.
Mit Sicherheit hast Du andere, tausendmal wichtigere, Projekte in der Pipeline.

Danke und viele Grüße,
Klaus

Dieser Beitrag wurde am 30.12.2014 um 15:18 Uhr von Klaus editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
30.12.2014, 19:43 Uhr
Rolly2



Hallo an alle Spectral-Freunde,
im Post 009 hatte ich die Fertigung der PS2-Adapterplatine angesprochen. Keiner Interesse? Dann würde ich sie mir selbst anfertigen und das Thema ad Akta legen.
Einen guten Rutsch und alles Gute im neuem Jahr.

vG. Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
31.12.2014, 16:48 Uhr
madnex1966



Hallo Andreas,
ich hab Interesse.

Schöne Grüße und auch einen Guten Rutsch

Roland
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
31.12.2014, 17:00 Uhr
Mobby5



Ich meld mich dann auch für eine an.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
31.12.2014, 23:38 Uhr
procolotor

Avatar von procolotor

@rolly2

Ich würde auch gern noch 2 Platinen nehmen.

Gruß

André

Dieser Beitrag wurde am 31.12.2014 um 23:41 Uhr von procolotor editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
01.01.2015, 11:39 Uhr
PC-Opa



Hallo Spectral-Gemeinde,
auch ich habe bei robbi eine Platine bestellt und nach Lieferung sofort aufgebaut (ist jetzt schon mein "Zweiter"). Das Tastaturproblem habe ich mit Hilfe der programmierten IC's von procolotor (vielen Dank André) und einer schnell angefertigten doppelseitigen LP gelöst. Ich bin mit dem Komfort der PS2-Tastatur sehr zu frieden und vermisse kaum eine Tastenkombination.
Bei Ulrich Zander findet man auch die Beschriftung der Spectrum-Tastenköpfe als PDF, falls sich jemand selbst eine Tastatur basteln möchte.
Ich wünsche allen Spectral-Freunden viel Spaß mit ihrem Neuen!
Gruß Wolfgang
--
Gruß Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
12.01.2015, 19:31 Uhr
procolotor

Avatar von procolotor

So, da ja keiner nun wirklich die Platinen neu gefertigt hat, habe ich für den Eigenbedarf noch mal ein paar nachfertigen lassen.



Von denen sind noch 5 Stück á 8,50 € (plus 1,50 Porto und Verpackung) zu haben.
Bei Bedarf bitte per PN oder Mail melden.

VG

André
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
13.01.2015, 20:54 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Leider muß ich hier mal aktiv werden.
MMFan meldet sich nicht.
Emails wurden nicht beantwortet, kamen aber nicht zurück.
Weiß jemand Genaueres oder kann ihn aufwecken?
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
14.01.2015, 09:14 Uhr
felge1966



Also im Forum64 ist er noch aktiv. Eventuell hat er an den DDR Schätzchen die Lust verloren. Dort vertickt er ja auch ein paar KC Bücher.

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
031
14.01.2015, 21:09 Uhr
procolotor

Avatar von procolotor

PS/2 Adapter-Platinen sind alle weg

VG

André
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
032
22.01.2015, 18:27 Uhr
procolotor

Avatar von procolotor

Sind die PS/2 Adapter-Platinen angekommen?

Gruß

Andre
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
033
22.01.2015, 19:02 Uhr
Mobby5



Bin gerade nach hause gekommen um hab meine Post durchgeguckt. Da war dann irgendwie so eine kleine grüne Platine dabei.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
034
22.01.2015, 21:42 Uhr
Digitalmax

Avatar von Digitalmax

Hallo André,
vielen Dank, die Platine ist heute angekommen.

Gruß Matthias
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
035
23.01.2015, 08:23 Uhr
madnex1966



Meiner ist auch da, vielen Dank
Gruß Roland
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
036
24.01.2015, 16:26 Uhr
MMFan



PM an Robbi ist raus!

Hatte das hier nicht mehr auf dem Schirm, tut mir Leid!
--
Atari 2600 6Switch,2600jr,Sega MS1,MS2,MD1,Game Gear,Saturn,Nintendo NES,SNES,N64+Expansion Pak,GameCube+Gameboy Player,Sony PS1,C64DTV,EUzebox,C64,C128DCR,KC85/3, Raspberry Pi

Fan-Adventure-Blog: http://fanadventures.de/

Dieser Beitrag wurde am 24.01.2015 um 16:26 Uhr von MMFan editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek