Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Olivetti-Disketten ... » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
26.10.2014, 17:57 Uhr
Lutz_II



... keine Robotron-Disketten ... etwa 50 Stück, hat mir ein Bekannter übergeben, mit der Bitte, die Daten auszulesen.
Die 5,25"-Disketten wurden mit einer Schreibmaschine Olivetti ET 225 und zugehöriger Disketteneinheit DU 100 beschrieben, enthalten also (nur) Text. Laut Handbuch können sie 64000 Zeichen speichern, sind also recht ungewöhnlich formatiert (einseitig ?, 80 kB ?). Teledisk und 22dsk funktionieren (noch) nicht auf meinem EC1834 und mit den bekannten SCP-Treibern geht das natürlich nicht ...
Wie erwähnt: Olivetti, nicht Robotron.
Trotzdem die Frage in die Runde: Hat jemand Erfahrungen, Ideen, wie man diese Disketten lesen kann ? Vielen Dank im Voraus. L.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
09.05.2019, 21:18 Uhr
1ST1



Hallo, ist das noch aktuell?

Ich kann evtl. helfen. Ich habe ein Olivetti ETV 300 Textverarbeitungssystem, das kann nach meiner Erinnerung (Ich war Azubi bei Olivetti in Frankfurt) Texte von der ET 225 mit der DU 100 Floppy einlesen. Für die ET V 300 habe ich wiederum Konvertierungsmöglichkeiten hin zum modernen PC. Auf der DoReCo 60 im Heinz-Nixdorf-Forum am 30.3.2019 habe ich das umgekehrt vorgeführt, in dem ich mit der Spiegelreflexkamera aufgenommene Porträts als ASCII-Art auf der ETV 300 ausgedruckt habe.





Aber meine Frage geht noch weiter: Ich sammle diese elektronischen Olivetti Schreibmaschinen und Textverarbeitungssysteme (ET Serie, ETV Serie und Artverwandte, und auch Olivetti PCs). Falls diese ET 225 mit dem DU 100 Laufwerk noch existiert, hätte ich Interesse daran, das ganze Gespann zu übernehmen.

Antworten gerne hier oder drüben im Classic-Cpmpiting Forum, auch per PN.

Grüße!

Dieser Beitrag wurde am 09.05.2019 um 21:20 Uhr von 1ST1 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
09.05.2019, 21:31 Uhr
1ST1



Kleines Update: Habe die Mailadresse von Lutz_II in seinem Profil gefunden und ihn angeschrieben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek