Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Poly-Computer 880 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
17.09.2014, 05:53 Uhr
Nichtrastende Taste

Avatar von Nichtrastende Taste

Ich habe einen Poly-Computer 880 in einem verlassenen Betrieb entdeckt und mitgenommen. Dort waren Fenster und Türen kaputt, Wind und Wetter zeigten jahrelang ihre Wirkung. Die Dokumentationen sind tintenverschmiert... :-(
Zuhause angekommen überprüfte ich ihn gründlich (korridierte Kontakte, defekte Sicherungen u.s.w.) Dann startete ihn und er meldete sich tatsächlich betriebsbereit mit "Poly-880". Scheinbar funktioniert er, doch nach einigen Minuten schalten sich seine Sieben-Segment-Anzeigen ab. Ist das normal? So eine Art Stromsparmodus?
Liese sich denn nach einer externen Speichererweiterung das Schachprogramm des LC-80e auf ihm zum laufen bringen?
--
Weniger ist mehr.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
17.09.2014, 17:45 Uhr
sas



Hallo Taste,

nein es gibt keinen Stromsparmodus.
Du wirst wohl mal schauen müssen ob die Kondensatoren noch gut sind sowie die Stromversorgung.
Du hast ja einige EPROM Fassungen frei zur Bestückung z. B. für ein Schachprogramm.

Jörg

Dieser Beitrag wurde am 17.09.2014 um 17:45 Uhr von sas editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
18.09.2014, 02:42 Uhr
Nichtrastende Taste

Avatar von Nichtrastende Taste

Vielen Dank für die Info. Werde nun die Leiterplatten gründlicher untersuchen.
Der interne Speicher (<1KB) plus die interne Speichererweiterung (1KB) reicht jedoch nicht für das Schachprogramm des LC-80e (~10KB) aus, dafür ist die externe Speichererweiterung (max. 32KB) nötig. Die Frage bleibt, ob das prinzipiell möglich wäre, da ja der LC-80e dem Poly-880 ähnlich ist.
--
Weniger ist mehr.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
18.09.2014, 11:51 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Prinzipiell schon, wenn Du den Maschinencode von vorne bis hinten überarbeitest.
Der Poly 880 hat keinen Lautsprecher, eine LED-Anzeige mehr, eine anders belegte Tastatur, nur 1kByte statt 4kByte RAM, Poly und LC80e haben verschiedenartig unvollständig dekodierte Speicherbereiche, andere Adressen für PIO und CTC etc.. Oft nutzen Anwenderprogramme auch die E/A- und Arithmetik-Routinen des Monitorprograms und das lässt sich nicht mal eben mit umziehen.

Soweit ich weiß gibt es aber einen modifizierten 4kB-Rom vom SC1 (siehe KCemu von T.Paul). Bei dem verliehrt aber der Poly880 seine Grundfunktion und man muss glaube die Adressleitungen A10 + A11 noch an den 4k-ROM knoten, damit die Dekodierung von 0000h-0fffh vollständig wird.

MfG

Dieser Beitrag wurde am 18.09.2014 um 12:14 Uhr von kaiOr editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
19.09.2014, 05:43 Uhr
Nichtrastende Taste

Avatar von Nichtrastende Taste

Ich kenne die "SC 2"-Emulation. Doch dieser Rechner war ebenso, wie sein Vorgänger, der "SC 1" und seine Nachfolger, der "Chessmaster" (2,5MHz), "Chessmaster" (4 MHz) "Chessmaster Schachtisch", "Chessmaster Diamond" und "Chessmaster Video" (?) für die KC 85/87-Reihe alles Raubkopien, die aus dem "Fidelity Chess Challenger 10" (vermutlich Version B)

http://www.schach-computer.info/wiki/index.php/Fidelity_Chess_Challenger_10

hervorgingen und nach und nach erweitert wurden. Doch mit Raubkopien und ihren Ablegern möchte ich nichts zu tun haben!

Bei dem LC80e bin ich mir nicht sicher. Er hat zwar eine ähnliche Programmgröße, spielt aber auf 1. e4 meistens g6, was die anderen nicht tun. Wenn er auch dazu gehört, hat sich dieses Projekt für mich sowieso erledigt...

Ich hatte 1989 auch einmal ein reines PC-Schach-Programm von der Uni Chemnitz (?) gesehen, doch nichts mehr davon gehört.
--
Weniger ist mehr.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
19.09.2014, 06:04 Uhr
Mystic-X



soso, alles ganz pöse Raubkopien

vielleicht solltest du dann auch lieber gleich den ganzen Poly880 loswerden denn da drin sind nen Haufen ICs die auch quasi Raubkopien sind



rofl
--
Gruß
Markus

Dieser Beitrag wurde am 19.09.2014 um 06:05 Uhr von Mystic-X editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
19.09.2014, 06:19 Uhr
Nichtrastende Taste

Avatar von Nichtrastende Taste

Warum so böse und abweisend...?
Das die von mir genannten Schachprogramme Raubkopien sind und waren ist nicht von mir erfunden sondern Tatsache. Und nach 25 Jahren Wiedervereinigung gehört es dazu, die Wahrheit zu akzeptieren, anstatt sie zu ignorieren. Was die "Haufen ICs die auch quasi Raubkopien sind" betrifft kläre Du mich bitte auf.
--
Weniger ist mehr.

Dieser Beitrag wurde am 19.09.2014 um 06:41 Uhr von Nichtrastende Taste editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
19.09.2014, 07:14 Uhr
holm

Avatar von holm

Ja, das das Raubkopieen sind ist ja ganz offensichtlich, schon dieses schwarzweiße Muster auf dem Gehäuse wurde ja einfach so nachempfunden Sowohl zur Befestigung der Gehäuseteile und auch im Inneren wurden Metallstifte mit so einer Art Spirale verwendet die beim Eindrehen des Stiftes eine feste Verbindung herstellen Wenn sich das schon so manifestiert kann es ja mit dem Rest nicht wirklich weit her sein.

Du gibst hier schwere Anschuldigungen von Dir, Du hast sicherlich dafür Beweise die Du uns jetzt hier darlegen möchtest, nur zu.

Hast Du keine Beweise, enspräche das dem Tatbestand der böswilligen öffentlichen Verleumdung und wäre strafbar, also los...

Frage: Ist es möglich das Du eine Nichtrastende Taste bist, weil bei Dir der Rastmechanismus irgendwie defekt ist, Du quasi ausgerastet bist?

Viel blöder geht es wohl nicht.



Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 19.09.2014 um 07:18 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
19.09.2014, 07:54 Uhr
Nichtrastende Taste

Avatar von Nichtrastende Taste

Also jeder kann sich selbst ein Urteil bilden - wenn er das nur will. Nicht nur das Internetz läßt dafür alle Möglichkeiten offen. Eine Widerlegung meiner Meinung wird dafür nur schwerlich zu finden sein...
Manche Leute können es einfach nicht ertragen, daß die DDR-Technik sich nicht nur auf eigenen Wurzeln beruft sondern auch anderswo abgekupfert hat. Wirtschaftsspionage ist für sie ein Fremdwort. Sie können es sich einfach nicht vorstellen, daß Leute aus ihren Reihen so gehandelt haben. Was soll man dazu sagen? Nichts! Man muß sie ihrer Meinung überlassen - die Wirklichkeit spricht jedoch eine andere Sprache. Der "Tatbestand der böswilligen öffentlichen Verleumdung und wäre strafbar" zeigt ihrem Tenor, und auch: "weil bei Dir der Rastmechanismus irgendwie defekt ist"... Ein Überbleibsel aus jener despotischen Republik, die heutzutage zu keinen Konsequenzen mehr führen darf.
Ich habe hier nur ein Thema zur "Technischen Diskussion" beigetragen und nicht gedacht, daß das solche Wogen beschert.
--
Weniger ist mehr.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
19.09.2014, 10:10 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Du, die Amis sind auch alles Raubkopierer.
Z.B. die ihre ganzen Tarnkapppenbomber und Jäger.
Die haben dafür allerdings 30 Jahre gebraucht.....
Kam letzten mal wieder im Fernsehen.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
19.09.2014, 10:21 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr


Zitat:
Nichtrastende Taste schrieb
Ich kenne die "SC 2"-Emulation.


Neinein, die Poly880-Emulation starten und unter Profile die Variante mit SC1-ROM speichern und danach Emu nochmal neu starten. Der ROM dazu liegt irgendwo im Programmverzeichnis.

Die ROM-Inhalte vom Fidelity Chess Challenger 10 würden mich mal im Vergleich interessieren. Gibts die irgendwo zum Download?

Das ist bestimmt wie bei:
http://www.datamath.org/Related/RFT/JPEG_MR610.htm
wo auch großzügig verschwiegen wird das die DDR ein Handelsabkommen mit Japan hatte.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
19.09.2014, 11:48 Uhr
PC-Opa



Datenklau???? ...siehe auch:

Dietmar Hopp: Zusammen mit vier anderen IBM-Kollegen, Hasso Plattner, Claus Wellenreuther, Hans-Werner Hector und Klaus Tschira, gründete er 1972 das Softwareunternehmen Systemanalyse und Programmentwicklung, aus dem 1988 die SAP AG wurde.

..da hatten einige Programme dieser "Software-Entwickler" verdammte Ähnlichkeit mit Programmen von ROBOTRON. Es ist bis heute nicht geklärt, wer der Urheber diese Programme ist, aber diese verdammte Ähnlichkeit....!!

P.S.: Wir wollen hier über technische Fragen reden und uns nicht gegenseitig beleidigen!

Gruß Wolfgang
--
Gruß Wolfgang

Dieser Beitrag wurde am 19.09.2014 um 11:50 Uhr von PC-Opa editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
19.09.2014, 12:22 Uhr
holm

Avatar von holm


Zitat:
PC-Opa schrieb

P.S.: Wir wollen hier über technische Fragen reden und uns nicht gegenseitig beleidigen!

Gruß Wolfgang



Ich bin da ganz bei Dir falls das unklar geblieben sein sollte..

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
19.09.2014, 13:16 Uhr
Thomas




Zitat:
Nichtrastende Taste schrieb
Also jeder kann sich selbst ein Urteil bilden - wenn er das nur will. Nicht nur das Internetz läßt dafür alle Möglichkeiten offen. Eine Widerlegung meiner Meinung wird dafür nur schwerlich zu finden sein...



Mich interessiert es ehrlich, woher Du die von Dir behaupteten Tatsachen hast. Wer etwas behauptet, muss es belegen, nicht andersherum.

Zumal der/die Programmierer des/r Schachomputer/s namentlich bekannt sind.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
19.09.2014, 13:52 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar


Zitat:
Nichtrastende Taste schrieb
Und nach 25 Jahren Wiedervereinigung gehört es dazu, die Wahrheit zu akzeptieren, anstatt sie zu ignorieren.



Es kommt aber auch ganz darauf an, WAS die "Wahrheit" ist. Sehr häufig habe ich den Eindruck, dass Alles, was die DDR bzw. alles in Bezug auf die DDR nicht als "Böse" darstellt, einfach nur als "Das kann doch gar nicht stimmen!" abgewunken wird. Jeglicher Aspekt, der an der DDR als positiv angesehen wird - und sei er auch noch so winzig - wird sofort nieder gemacht. Dabei gehört zur "Wahrheit" auch dazu, zuzugeben, dass eben nicht alles Schlecht war. In manchen Belangen ist die BRD heute "schlimmer" als es die DDR je hätte sein können.

Wie heißt es so schön? "Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen."

Viele Leute "im Westen" wissen heute noch nicht, was sie so alles an Technik aus der DDR bezogen haben - als billigen Importartikel, auf dem vielleicht sogar "Made in W.-Germany" oder Dergleichen stand. Dabei kam es aus der DDR und wurde dort mit hohem Aufwand produziert - und im NSW für geringes Geld verramscht. Die Leute in der DDR hingegen hatten davon eher wenig. Die DDR war für die BRD das, was heute China und Taiwan für die gesamte westliche Welt sind: Länder, in denen billig Waren produziert werden konnten - mit dem Unterschied, dass die DDR direkt vor der Haustür lag.


Zitat:
Nichtrastende Taste schrieb
Was die "Haufen ICs die auch quasi Raubkopien sind" betrifft kläre Du mich bitte auf.



Die CPU im Poly-Computer 880 ist ein U880 - der eine "Raubkopie" eines Zilog Z80 ist. Ergo: Du benutzt eine Raubkopie. Und der U880 ist da nicht der Einzige Schaltkreis, der "kopiert" wurde...


Zitat:
Nichtrastende Taste schrieb
Also jeder kann sich selbst ein Urteil bilden - wenn er das nur will. Nicht nur das Internetz läßt dafür alle Möglichkeiten offen. Eine Widerlegung meiner Meinung wird dafür nur schwerlich zu finden sein...



Da sehe ich es wie Thomas (und viele Andere sicherlich auch): Du hast diese These hier hereingebracht, also ist es auch an dir, sie nachzuweisen.

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 19.09.2014 um 14:37 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
19.09.2014, 14:44 Uhr
holm

Avatar von holm

Mein Beitrag ist verschwunden, soll ich den jetzt nochmal schreiben?

Nur damit das klar ist: Ich lasse mir die Gusche nicht verbieten. Wollen wir wetten, das ich schneller Posten kann als der Admin löschen?

Wenn mein Posting wieder Grund- und kommentarlos verschwindet, lege ich mich mit der Administration an und zwar wegen Art 5 Abs. 1 GG!

Nochmal: Ich habe den Typ zum Teufel gewünscht, mit seiner Einstellung kann er da hin verschwinden wo er her gekommen ist. Derjenige der öffentlich eine Behauptung aufstellt hat diese zu beweisen, nicht die die runtergemacht werden haben nach zu forschen ob er vielleicht Recht hat.
Diese ausgeklapperte Taste hat technisch aber auch gar Nichts zu irgendwas beigetragen.


Grußlos,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
19.09.2014, 18:10 Uhr
edbru



würde ich sehr begrüßen,
Holm, einfach mal cool bleiben.
Thomas hat das sicher nicht soo gewollt.
Obwohl die Anspielung auf den Chess Challenger irgendwie wirklich aus der Luft genommen wurde nur weil er als ähnlich dargestellt wird.
Jeder der sich ein bisschen damit beschäftigt weiß dass fast alle Schachalgorithmen nur einer Quelle entspringen.

Bitte wieder sachlich bleiben wünsche ich mir.

eddi
--
ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
Es ist nur schön wenn ich es habe.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
19.09.2014, 20:34 Uhr
holm

Avatar von holm


Zitat:
Rüdiger schrieb

Zitat:
holm schrieb
Wollen wir wetten, das ich schneller Posten kann als der Admin löschen?



In dem Fall würde ich das gesamte Forum einfach abschalten. Komm mal wieder runter von Deinem hohen Ross.



Wenn Du es unbedingt drauf ankommen lassen willst, gib Bescheid Rüdiger.
Ich bin nicht der Schütze Arsch im letzten Glied dem man den Mund verbieten kann, ich hatte das bereits erwähnt.

Warum gehst Du nicht dazwischen wenn solcher Schwachfug behauptet wird? DAS wäre Deine Aufgabe gewesen.

Gruß,
Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 19.09.2014 um 20:34 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
19.09.2014, 22:32 Uhr
edbru



Holm, bleib ruhig. Das ist es nicht Wert.
Ruhig Brauner...
--
ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
Es ist nur schön wenn ich es habe.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
20.09.2014, 06:13 Uhr
Nichtrastende Taste

Avatar von Nichtrastende Taste

Hier mal ein Beitrag aus der Zeitschrift "Computerschach & Spiele", Ausgabe 5/99, Seite 32f zum Thema DDR-Schachcomputer.
[url="http://www.robotrontechnik.de/bilder/Upload_Forum/14/1fn_7cs.jpg"]

Wer weitere Fragen hat, kann diese im dortigen Forum stellen:
http://forum.computerschach.de

Oder auch hier:
http://www.schachcomputer.info/forum/

"Die CPU im Poly-Computer 880 ist ein U880 - der eine 'Raubkopie' eines Zilog Z80 ist. Ergo: Du benutzt eine Raubkopie. Und der U880 ist da nicht der Einzige Schaltkreis, der "kopiert" wurde..."
Ich habe daraufhin heute den Poly 880 in der örtlichen Wertstoffannahme abgegeben, denn ich möchte - wie gesagt - nichts mit Raubkopien zu tun haben.
--
Weniger ist mehr.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
20.09.2014, 07:13 Uhr
ralle



Und somit verschwindet wieder ein Stück Geschichte. Es ist ja hinlänglich bekannt, das die roten Nazis zu gerne gegen den Westen geschaut haben.

Wenn es wegen den Raubkopien geht, da brauch man sich nicht einmal die Mühe zu machen, irgent einen Blechtrottel mit Stromtierchen zu füttern. Geklaut wird nachwievor, nur manche merken es nicht.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
20.09.2014, 07:29 Uhr
CarstenSc



"Ich habe daraufhin heute den Poly 880 in der örtlichen Wertstoffannahme abgegeben"...

Wertstoffannahme, wo ? Ich würde ihn mir gern holen. Ein Poly 880 fehlt noch in meiner Sammlung.

Gruß
Carsten

Dieser Beitrag wurde am 20.09.2014 um 07:33 Uhr von CarstenSc editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
20.09.2014, 08:03 Uhr
felge1966



Hoffentlich war der TO schon der jährlich auftauchende Elefant im Porzelanladen...
;-)
Bis jetzt ist doch fast jedes Jahr so ein "Künstler" im Forum aufgetaucht und zum Glück wieder verschwunden. Da hilft doch nur - erst einmal ignorieren.

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
20.09.2014, 09:18 Uhr
karsten
Default Group and Edit
Avatar von karsten


Zitat:
Xaar schrieb
Viele Leute "im Westen" wissen heute noch nicht, was sie so alles an Technik aus der DDR bezogen haben - als billigen Importartikel, auf dem vielleicht sogar "Made in W.-Germany" oder Dergleichen stand. Dabei kam es aus der DDR und wurde dort mit hohem Aufwand produziert - und im NSW für geringes Geld verramscht. Die Leute in der DDR hingegen hatten davon eher wenig. Die DDR war für die BRD das, was heute China und Taiwan für die gesamte westliche Welt sind: Länder, in denen billig Waren produziert werden konnten - mit dem Unterschied, dass die DDR direkt vor der Haustür lag.



In den 70ern stand mal in einer der großen BRD-Zeitungen, das die Zustände in der DDR so schlecht sind .... es gäbe nicht mal Kaffeetassen zu kaufen. Darauf hin erhielten wir im jährlichen Weihnachtspaket Kaffeetassen.
Warum ich das schreibe: Auf den übersendeten Kaffestassen stand unten KAHLA drauf.


@Nichtrastende Taste

konsequenterweise solltest du auch deinen Rechner, mit dem du hier schreibst, entsorgen. Da ist das meiste auch bei anderen Firmen geklaut und kopiert.
--
1. Grundgesetz der Messtechnik? Wer misst misst Mist!
(fast) alle DDR-Schaltkreise und viele Transistoren
Elektronikarchäologie, MC80, K1520

Dieser Beitrag wurde am 20.09.2014 um 09:30 Uhr von karsten editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
20.09.2014, 09:40 Uhr
edbru



an P.S.:
ist natürlich Quatsch was ich behauptete aber das ist vielleicht doch interessant

www.weblearn.hs-bremen.de/risse/RST/WS06/Schachcomputer.pdf
--
ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
Es ist nur schön wenn ich es habe.

Dieser Beitrag wurde am 20.09.2014 um 09:41 Uhr von edbru editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
20.09.2014, 09:44 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr


Zitat:
Nichtrastende Taste schrieb
Ich habe einen Poly-Computer 880 in einem verlassenen Betrieb entdeckt und mitgenommen.

Man könnte jetzt spekulieren ob die Ruine auf herrenlosem Land steht (in Deutschland äußerst selten) oder ob die ganze Geschichte mit einem Raub begonnen hat. Ich zweifel jedenfalls an den Motiven des Threaderstellers.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
20.09.2014, 10:02 Uhr
ggrohmann




Zitat:
kaiOr schrieb

Zitat:
Nichtrastende Taste schrieb
Ich habe einen Poly-Computer 880 in einem verlassenen Betrieb entdeckt und mitgenommen.

Man könnte jetzt spekulieren ob die Ruine auf herrenlosem Land steht (in Deutschland äußerst selten) oder ob die ganze Geschichte mit einem Raub begonnen hat. Ich zweifel jedenfalls an den Motiven des Threaderstellers.



Lies mal nach, was Raub ist. Dazu müßte die Taste schon einem Wachmann o.ä. Gewalt angetan oder wenigstens damit gedroht haben, als sie den Poly 880 aus der Ruine geholt hat. Und das glaube ich nun doch nicht. Wenn überhaupt, wars Diebstahl. Der Sprachunfall "Raubkopie" stellt eine unautorisierte Kopie sprachtlich einer Straftat nahe, die sich gegen das Leben oder die körperliche Unversehrtheit eines Menschen richtet.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
20.09.2014, 10:05 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Vielleicht wurden dabei auch Grashalme umgeknickt -> Gewaltanwendung!!! Außerdem sind Grashalme bessere Menschen.
Dieser Beitrag wurde am 20.09.2014 um 10:13 Uhr von kaiOr editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
20.09.2014, 11:20 Uhr
Nichtrastende Taste

Avatar von Nichtrastende Taste

"Und somit verschwindet wieder ein Stück Geschichte."
Geschichte ist nur wert aufzuheben, wenn sie auf eigenen Gehirnschmalz beruht, und nicht auf fremden.

"Ich habe daraufhin heute den Poly 880 in der örtlichen Wertstoffannahme abgegeben...
Wertstoffannahme, wo ? Ich würde ihn mir gern holen."
Dort eben, wo man den Elektroschrott abgibt. Wegen der Kleinheit mußte ich nicht einmal etwas bezahlen.

"Hoffentlich war der TO schon der jährlich auftauchende Elefant im Porzelanladen...
;-)
Bis jetzt ist doch fast jedes Jahr so ein "Künstler" im Forum aufgetaucht und zum Glück wieder verschwunden. Da hilft doch nur - erst einmal ignorieren."
Ja, so kann man natürlich auch mit der Thematik umgehen...

"konsequenterweise solltest du auch deinen Rechner, mit dem du hier schreibst, entsorgen. Da ist das meiste auch bei anderen Firmen geklaut und kopiert."
Das ist ein Intel Pentium. Wenn an ihm etwas zu monieren gibt, dann kläre Du mich auf.

"Man könnte jetzt spekulieren ob die Ruine auf herrenlosem Land steht (in Deutschland äußerst selten) oder ob die ganze Geschichte mit einem Raub begonnen hat."
Dieser ehemalige Betrieb ist praktisch seit über zwanzig Jahren dem Verfall ausgesetzt und wird demnächst abgerissen. Deshalb zog es mich dahin, um noch etwas zu retten. Unter anderen:
- Fensterlüfter mit Vor- und Rückwärtsschaltung
- eine Fahrstuhlsteuerung mit Dokumentation
- eine Kompensationsanlage inc. Kondensatoren
- eine elektronische CSSR-Mutteruhr (nun muß ich auch noch tschechisch lernen...)
und vieles andere mehr.

Der Punkt ist, das jeder, der etwas erfindet das Recht hat, daß ihm seine Erfindung vergütet, und nicht illegalerweise von Fremden genutzt wird. Deshalb hatte der Poly 880 für mich auch keinen Wert mehr.
--
Weniger ist mehr.

Dieser Beitrag wurde am 20.09.2014 um 11:34 Uhr von Nichtrastende Taste editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
20.09.2014, 11:38 Uhr
CarstenSc



Liebe nichtrastende Taste,

vermutlich müsstest du auch eine Reihe der DDR-Radios entsorgen, die sich in deiner Sammlung befinden. Die meisten würden auch nicht ohne vom Westen abgekupferte ICs funktionieren.

Gruß
Carsten
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
20.09.2014, 11:44 Uhr
holm

Avatar von holm

Laßt den doch links liegen. Der Typ schnallt ja nicht mal das er es ist der hier neben der Treppe läuft.

"EIN Geisterfahrer? Vieeele!"

Jörg hat Recht: "Bis jetzt ist doch fast jedes Jahr so ein "Künstler" im Forum aufgetaucht und zum Glück wieder verschwunden. Da hilft doch nur - erst einmal ignorieren."


Gruß Jörg
Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
031
20.09.2014, 11:54 Uhr
Nichtrastende Taste

Avatar von Nichtrastende Taste

Lieber CarstenSc, die Radios sind u.a. "Sound Clock", RC 2001", "G1000", SKR550", "SKR501", "SKR700", "Mini System S3000", "SC1800", "Tonica RC80", "RS5001", RK 88IS", Marcato RX41", "SR2410" und viele andere mehr. Sage Du mir nun bitte, welche ich wegen der "vom Westen abgekupferte ICs" ich nun auch noch zur Wertstoffannahme bringen muß...
--
Weniger ist mehr.

Dieser Beitrag wurde am 20.09.2014 um 13:38 Uhr von Nichtrastende Taste editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
032
20.09.2014, 12:10 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Na, hoffentlich nicht mehr lang.

Übrigens haben ST, Toshiba und AMD auch Zilog "raubkopiert".
Teile vom AMD stecken im Pentium und uimgekehrt.
Die ganzen Boards werden in Chinaland gebaut.
Alles Raupkopierer. Die Elkos müsstets Du alle runterreissen, die sind alle
gefälscht.....


Und dann mit Iphone rumlaufen, die mit Sklavenarbeit produziert werden.....
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 20.09.2014 um 12:11 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
033
20.09.2014, 12:19 Uhr
holm

Avatar von holm


Zitat:
Nichtrastende Taste schrieb
"Laßt den doch links liegen.
Jörg hat Recht..."

Ich bin hier, holm, auch wenn es Dir nicht paßt.



Na dann verschwinde doch Du Spinner. Nicht nur ich werde Dir das auf die Dauer klar machen. Das hier ist ein Forum für Freunde der DDR Technik, nicht für abgedrehte Spinner und Verschrotter.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
034
20.09.2014, 12:21 Uhr
Nichtrastende Taste

Avatar von Nichtrastende Taste

"Na, hoffentlich nicht mehr lang."
Huch.

"Übrigens haben ... auch raubkopiert.
Teile vom AMD stecken im Pentium und umgekehrt.
Die ganzen Boards werden in Chinaland gebaut.
Alles Raupkopierer. Die Elkos müsstets Du alle runterreissen, die sind alle
gefälscht....."
Und was ist das Resümee?? Das also Raubkopierei ganz normal und an der Tagesordnung ist, und man sie deshalb hinnehmen muß...? Ist das die Masche, die den Betrügern in den Kram paßt?! Dann kauft man eben keine "Boards" mehr aus dem "Chinaland" - wäre doch auch eine Idee, oder?!
--
Weniger ist mehr.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
035
20.09.2014, 12:24 Uhr
Nichtrastende Taste

Avatar von Nichtrastende Taste

Wie gesagt, ich bin hier, holm, ob es Dir paßt oder nicht.
Punkt.
--
Weniger ist mehr.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
036
20.09.2014, 12:34 Uhr
holm

Avatar von holm

Rüdiger, kannste dem Spinner bitte mal raushelfen? Der ist so blind, der findet den Ausgang nicht.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 20.09.2014 um 12:35 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
037
20.09.2014, 12:38 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr


Zitat:
Nichtrastende Taste schrieb
Der Punkt ist, das jeder, der etwas erfindet das Recht hat, daß ihm seine Erfindung vergütet, und nicht illegalerweise von Fremden genutzt wird. Deshalb hatte der Poly 880 für mich auch keinen Wert mehr.


Du vergisst das die Alu-Mark im Westen kaum etwas wert war und der Import von Hochtechnologie verboten war. Der Poly 880 diente primär zur Ausbildung an den volkseigenen Schulen. Der Produzent des Z80 hätte so oder so keinen Reibach gemacht. Nur die Volksverdummung wäre weiter fortgeschritten.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
038
20.09.2014, 13:22 Uhr
Nichtrastende Taste

Avatar von Nichtrastende Taste

Aha. Ist das also die Diskussionsgrundlage? Wenn ein Land Güter aus einem anderen wegen seiner "Alu-Mark" und wegen eines Technologie-Embargos Verschiedenes nicht importieren kann, dann klaut es sich einfach diese Dinge, um unter anderen damit die"Ausbildung an den volkseigenen Schulen" zu praktizieren. Dabei spielt es es auch keine Rolle, daß "der Produzent des Z80 so oder so keinen Reibach gemacht" hat. Ist es so? Ist zwischen getrennten Wirtschaftssystemen alles erlaubt? Na hoffentlich machst Du nicht mal eine Erfindung, die von China raubkopiert wird, und Du dann Deine Rechte einklagen mußt...
--
Weniger ist mehr.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
039
20.09.2014, 14:16 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Geh und klau das Schachprogramm vom LC80e, wie Du es vorhattest und dann portiere es auf eigene Hardware. Vielleicht merkst Du dann, wieviel Gehirnschmalz es braucht die Ideen anderer selbst ans Laufen zu bringen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
040
20.09.2014, 14:29 Uhr
Klaus



Hallo,

... lasst Euch doch nicht von der "Taste" herauslocken.
Mir ist auch rätselhaft, was seine eigenartigen Argumente sollen. Es war eine ganz andere Zeit und auch heute wird es wohl immer mal etwas Kopiertes geben.

Irgendwie habe ich fast den Eindruck, die ganze Sache ist nur ein Fake.
Welcher normal denkender Mensch wirft schon einen Poly880 in den Müll, nur weil da ein U880 drin werkelt. Selbst wenn die "Taste" die "elenden Raubkopierer" hasst, hätte der gute alte Poly880 ihm noch einige Euronen und einem Hobbyfreund noch Freude bringen können.
Nun wird er wohl seine ganze DDR-Technik und auch seinen ganzen Haushalt zum Müll tragen, weil wohl irgendwo das ein oder andere kopierte Teil drin steckt bzw. drin stecken könnte :-)

Antwortet einfach nicht und geht entspannt unserem Hobby nach.
Lasst ihn gern noch ein paar Selbstgespräche zu seinem Lieblingsthema führen, dann klärt sich das von ganz allein ;-)

Viele Grüße,
Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
041
20.09.2014, 14:35 Uhr
Nichtrastende Taste

Avatar von Nichtrastende Taste

Nein, das werde ich ganz bestimmt nicht machen, schon allein deshalb, weil mir das Empfangsgerät, der Poly-880 nun fehlt.
Scheinbar herrscht hier in einigen Köpfen eine Art Krimminalitätsbagatellisierung vor, die Raubkopiererei als Kavaliersdelikt sieht.

"Vielleicht merkst Du dann, wieviel Gehirnschmalz es braucht die Ideen anderer selbst ans Laufen zu bringen." - Die geklauten Ideen Anderer, woltest Du wohl sagen, doch die sind nichts wert.
"Alle hat kein Gesicht" sang vor einiger Zeit Herbert Grönemeyer und meinte damit, daß nur weil etwas angeblich alle tun, es deshalb noch lange nicht gut ist. Wenn also ein sozialistischer Staat etwas von einem kapitalistischen stiehlt oder die es so unter einander tun ist das nur kriminell und verachtenswert. Und das gilt auch für den Umgang mit geklauten Daten und Teilen und deren Verwendung. Für mich war es deshalb auch keine Frage den Poly 880 wegzuwerfen.
--
Weniger ist mehr.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
042
20.09.2014, 14:42 Uhr
Nichtrastende Taste

Avatar von Nichtrastende Taste

"Welcher normal denkender Mensch wirft schon einen Poly880 in den Müll, nur weil da ein U880 drin werkelt. Selbst wenn die "Taste" die "elenden Raubkopierer" hasst, hätte der gute alte Poly880 ihm noch einige Euronen und einem Hobbyfreund noch Freude bringen können."
Jetzt, wo Du das erwähnst: Strenggenonmmen hätte ich das Teil nicht wegwerfen sollen, sondern der amerikanischen Firma zukommen lassen müssen, als einen gewissen Schadensersatz, doch dafür ist es zu wertlos.
"Nun wird er wohl seine ganze DDR-Technik und auch seinen ganzen Haushalt zum Müll tragen, weil wohl irgendwo das ein oder andere kopierte Teil drin steckt bzw. drin stecken könnte :-)"
Ich hoffe nicht, denn es wird doch zu DDR-Zeiten wohl auch den einen oder anderen anständigen Techniker, Konstruteur, Erfinder u.s.w. gegeben haben, der NICHTS Geklautes verwendet hat.
--
Weniger ist mehr.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
043
20.09.2014, 15:37 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Nein, Du must ALLES wegwerfen.
Auch Uhrwerke und selbst Antennen, Elkos Widerstände, Tranistoren
haben andere Leute erfunden.


Doch eins darfst Du behalten.
Un zwar Meissner Porzellan.
Das aus dem Westen ist dagegen geklaut.
Ach nee, stimmt ja gar nicht.
Das haben die Chinesen erfunden.
Genau wie die Nudeln.
Ess ja keine Nudeln und Spaghetti vom Italiener,
sonst kommst Du in die Hölle!
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 20.09.2014 um 15:40 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
044
20.09.2014, 15:42 Uhr
Rüdiger
Administrator


@Nichtrastende Taste:
Mit Deiner Behauptung zum Schachprogramm kann ich leben.
Mit der Verschrottung des Poly880 hast Du Dich hingegen disqualifiziert.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek