Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Eprom für Ju+Te Tiny » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
19.08.2014, 11:10 Uhr
Schnurrz



Hallo in die Runde,

ich habe mir einen Traum aus meiner Jugend erfüllt und mir einen Com Ju+Te r gebaut, erstmal das 2k-Grundmodell. Die Inbetriebnahme nach Doku (mit Oszi) ist erfolgreich verlaufen, keine Probleme. Aber das Dingens wollte trotzdem nicht. Ich habe jede einzelne Leitung durchgeklingelt und die jeweils benachbarten mit angetastet um kalte Lötstellen oder Zinnbrücken zu finden. Tatsächlich fand sich eine Brücke zwischen P21 und P22, ansonsten ist alles O.K.
Ich vermute den Fehler anderswo. Da ich nicht so viel Ahnung von der Materie habe muß ich jetzt mal ganz blöd fragen. Die ersten 2KB sind doch für den Mikroprofessor reserviert, da müsste die erste Adresse im Eprom doch 0800h sein. Ein 2716 geht aber nur bis 07FFh. Kriege ich den irgendwie dazu überredet 2KB zu überspringen und mit 0800h anzufangen? Ich habe übrigens einen Willem Eprommer mit Software 0.98D.

Gruß Dirk
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
19.08.2014, 11:50 Uhr
Andreas



Hallo Dirk

Der Eprom hat ein Fassungsvermögen von 800H.Das sagt nichts über den Bereich wo er aktiv wird! Das organisiert der Decoder 8205.Die Leitung Cs B\ schaltet ihn ab 800H ein.

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
19.08.2014, 12:37 Uhr
Schnurrz



Dann war das wohl nix und ich habe keine Ahnung wo ich jetzt weiter suchen soll. Das Bild bleibt schwarz, nur hin und wieder ein paar weiße Grissel. Werde mir wohl ein paar Datenblätter runterladen und mich in die Materie einarbeiten müssen. Vielleicht hat ja noch jemand Tips für mich wie ich meinem Tiny das laufen beibringe.

Dirk

Dieser Beitrag wurde am 19.08.2014 um 12:39 Uhr von Schnurrz editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
19.08.2014, 14:01 Uhr
PC-Opa



Hallo Dirk,
hast du alle Durchkontaktierungen ausgeführt? Sind die IC's gesockelt?
Sende mir doch mal ein Bild von deinem Ju+Te, ich schau mal, wie du den Video-Ausgang beschalten hast.
Ich habe bestimmt 4 Ju+Te (2k und 4k) ohne Probleme aufgebaut. Deinen bekommst du auch zum laufen!
Gruß Wolfgang
--
Gruß Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
19.08.2014, 16:50 Uhr
Schnurrz



Hallo Wolfgang,

Ja, ja und bitteschön:



Wie schon geschrieben, ich habe alle Leitungen mittels Diodentester durchgepiept, von daher bin ich mir sicher daß alle Durchkontakte vorhanden sind. Bauteile die nicht als Durchkontakte dienen habe ich auch nur einseitig verlötet um es leichter zu haben falls man nochmal ran muß. Leitungen die ich getestet habe wurden mit grünem Stift markiert bis alles grün war auf dem Plan. Alle IC's stecken in Präzisionsfassungen. Den Fernseher habe per FBAS-Eingang angeschlossen. Dazwischen hängt noch das verbesserte Kassetteninterface für das 4K-Betriebsystem, also erstmal nur als Treiberstufe für's Bild. Den 6,8k Widerstand habe ich schon gegen 1,5k getauscht und statt 10µ am BAS-Ausgang eine Brücke, wie in der Beschreibung angegeben.

Gruß Dirk
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
19.08.2014, 21:06 Uhr
PC-Opa



Hallo Dirk,
auf Volkers Seite findest du die Ju+Te Computer Anleitung. Unter tiny_jutecomp1.pdf auf Seite 17 unten rechts findest du eine Schaltung, um das BAS-Signal richtig zu polarisieren. Diese funktioniert an meinen "Tiny's" super. Mit dem Einstellregler kannst du das Bild einstellen!
Diese Schaltung ist kann ich empfehlen.
Für den Betrieb deines Ju+Te Computers brauchst du aber auf dem Steckplatz 1 auch das Modul "Speicher A oder B oder C", die sehe ich nicht bei dir auf dem Bild.
Bei Fragen kannst du ruhig mailen.
Gruß Wolfgang
--
Gruß Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
19.08.2014, 22:52 Uhr
Schnurrz



Hallo Wolfgang,

die Schaltung die du meinst ist auf dem Kassetteninterface schon mit drauf, in der Anleitung von Volkers Seite im Teil 2 auf Seite 30. Da ist zwar kein Einstellregler drauf aber ich denke schon daß die Schaltung für ein normgerechtes BAS-Signal dimensioniert ist. Ich habe den Kleinen heute auch einmal nach oben in's verwaiste Kinderzimmer getragen, da steht noch eine Röhrenglotze. Da sehe ich ein paar mehr weiße Grissel, sonst nichts.
An Speichermodulen habe ich die Varianten A und C fertig aufgebaut, eines von denen steckte natürlich jeweils zum Testen in Steckplatz 1. Die einzige Reaktion war nach einem Reset daß das Bild dann zunächst wieder völlig schwarz war und nach ein paar Sekunden waren die Grissel wieder da.

Gruß Dirk
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
20.08.2014, 06:44 Uhr
PC-Opa



Hallo Dirk,
-Alle Durchkontaktierungen, auch unter den Sockeln prüfen.
-Probiers dann noch mal mit RESET (Stift rechts neben 8830 gegen Masse).
-internes Prüfprogramm des 8830 (siehe tiny_jutecomp1) zum Testen
Wenn das nicht funktioniert, zu mir schicken.
Gruß Wolfgang
--
Gruß Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
20.08.2014, 11:50 Uhr
Schnurrz



Hallo Wolfgang,
Wie schon geschrieben, habe alle Verbindungen durchgeklingelt, auch benachbarte Leitungen auf Schluß und dabei tatsächlich eine Zinnbrücke gefunden. Soweit alles in Ordnung. Die Prüfung mittels Testroutine war auch o.k., an allen Leitungen waren sehr schön die 11ms Negativpulse zu sehen und auch die Steuerleitungen sind in Ordnung. Aber nachdem ich mir gestern Abend im Internetz mal angesehen habe wie ein BAS-Signal auszusehen hat und das mit meinem vergleiche, das kann gar nicht funktionieren. Das Signal sieht schon aus wie es soll aber um 2Volt nach oben geschoben. Die Synchronimpulse alle 64 Mikrosekunden sollen von 0,3V auf 0V runterreichen, so kann die Glotze nicht synchronisieren. Ich bin jetzt ein paar Tage nicht zu Hause, wenn ich wieder da bin werde ich die Schaltung mal so umfrickeln wie in Teil 1 der Doku beschrieben, also mit Einstellregler. Ich werde dann hier posten ob es funktioniert aber ich denke das wird der Fehler sein.
Gruß Dirk
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
20.08.2014, 19:30 Uhr
PC-Opa



Hallo Dirk,
ich habe auch eine Schaltung für einen besseren Kassettenrecorder Anschluß, der funtioniert ab Ju+Te 4k.
Gruß Wolfgang
--
Gruß Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
28.08.2014, 20:25 Uhr
Schnurrz



Hallo,

ich habe jetzt die Schaltung für den Videoausgang so abgeändert wie in Teil 1 der Doku auf Seite 17 abgebildet, also mit einem Einstellregler. Geändert hat sich im Bild nichts. So sieht's bei mir aus:



Der weiße Streifen sieht auf dem Foto ein wenig überstrahlt aus, das liegt an der schlechten Aufnahme (Handykamera). Tatsächlich ist das Weiße im Bild scharf begrenzt.

Gruß Dirk

Dieser Beitrag wurde am 28.08.2014 um 20:29 Uhr von Schnurrz editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
30.08.2014, 23:02 Uhr
PC-Opa



Hallo Dirk,
auf dem Bild ist es nicht genau zu erkennen. Ist eine Diode am BAS-Ausgang verpolt???
Sonst bleibt dir nichts weiter übrig, jeden IC einzeln zu prüfen, wenn du alle Leitungen schon durchgeklingelt hast.
Gruß Wolfgang
--
Gruß Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
28.11.2014, 19:02 Uhr
peter_w



Hallo Dirk

Läuft das Gerät jetzt, oder hast Du aufgegeben?

Gruß Peter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
02.12.2014, 00:20 Uhr
Schnurrz



Nein und nein. Ich habe im Moment aber einfach zu wenig Zeit um mich darum zu kümmern. Neuer Job, ständig auswärts, ich komme einfach zu nichts. Im neuen Jahr wird's etwas ruhiger. Ich hoffe daß ich dann mal wieder etwas Zeit für meine Hobbies finde.

Gruß Dirk
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
02.12.2014, 14:16 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

Kontrollier mal die Anschlüsse zur Tastatur (oder in der Tastatur), ob sich da nicht evtl. eine kleine Brücke zu den Nachbarleitungen eingeschlichen hat. Das war bei meinem Tiny der Erstfehler, der ein Bild und die korrekte Funktion verhindert hat.
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
02.12.2014, 20:30 Uhr
PC-Opa



Hallo Dirk,
zu 006: Hinweis von E. Mueller auf Volkers Seite:

Der Videoteil ist auf Seite 30 der V.P.-Doku abgebildet und Bestandteil der Platine für die Kassettenschnittstelle. Die Werte passen soweit, lediglich der 680 Ohm Widerstand zwischen +5V und dem Kollektor des SC238 sollte als 1,5kOhm Einstellregler ausgeführt werden, damit lässt sich dann ein sauberes Bild einstellen. Der Kondensator am Ausgang des DL030 sollte auf 15pF und der Widerstand am Ausgang des D195 auf 1,5kOhm erniedrigt werden.

d.h.: ohne Einstellregler 1,5 k kein oder nur ein schlechtes Bild.
2. der o.g. Transistor soll ein NPN-Transistor sein also KEIN 238, sondern ein 237!

Viel Glück und
Gruß Wolfgang
--
Gruß Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
02.12.2014, 21:04 Uhr
Buebchen



@PC-Opa
Hallo!
Auch der SC238 ist ein NPN Transistor! Die Baugleiche Reihe mit den PNP Transistoren sind die SC307-308-309.
Alles Gute!
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
02.12.2014, 22:14 Uhr
PC-Opa



zu 016: ....ja Wolfgang, hast recht.
Ich habe einige JU+TE aufgebaut und habe immer einen 237 genommen sowie die Schaltung BAS zu FBAS von E. Mueller bei seinem JU+TE2007. Ich habe nur den Modulator weggelassen und gleich das FBAS-Signal genutzt. Das hat mit Röhren-TV und auch mit LED-TV gut funktioniert.
Gruß Wolfgang
--
Gruß Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek