Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Backuplösung gesucht » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
18.07.2014, 13:10 Uhr
Thomas



Nach gelegentlichen Blue Screens habe ich mich durchgerungen, Backups anzulegen. Dazu habe ich eine 3TB-Festplatte reserviert.

Welche Software ist empfehlenswert? Hat jemand gute und/oder schlechte Erfahrungen?
Ich möchte am liebsten eine 1-zu-1-Wiederherstellung "beider" interner Platten (C:/D ermöglichen. Backup auf Knopfdruck, bitte.
Paragon, Clonezilla oder Microsoft?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
18.07.2014, 15:48 Uhr
karsten
Default Group and Edit
Avatar von karsten

Wir haben auf der Arbeit Acronis in verschiedenen Ausführungen und
Versionen im Einsatz.
Für privat ist die 2014er die aktelle.
--
1. Grundgesetz der Messtechnik? Wer misst misst Mist!
(fast) alle DDR-Schaltkreise und viele Transistoren
Elektronikarchäologie, MC80, K1520
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
19.07.2014, 18:20 Uhr
Thomas



Ist leider nicht kostenlos.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
19.07.2014, 19:05 Uhr
Micha

Avatar von Micha

ich verwende für Backups seit einiger Zeit Clonezilla, aber das ist keinbeswegs "Backup auf Knopfdruck". Muss dazu den Computer mit einer Linux-CD als Startup Medium hochfahren, und dann eben alle Partitionen die von Interesse sind sichern. Das ist manuelle Operation. Für mich passt das, aber zu dem Thema hat verständlicherweise jeder eine andere Meinung.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
20.07.2014, 13:21 Uhr
holm

Avatar von holm

..man bootet ein OS das in der Lage ist mit den mitgelieferten Tools Backups von Partitionen eines anderen OS zu erstellen...

Windows ist zu Backups ohne fremde Hilfe seit Jahrzehnten nicht in der Lage, IMHO läßt sich daran erkennen für wie wichtig der Hersteller Nutzerdaten oder sein eigenes OS hält, denn Backup/Restore sind Bestandteil jeder ernst zu nehmenden EDV Anlage.

Darf ich nochmal hier fragen warum Ihr Euch überhaupt diese nicht enden wollende Scheiße antut und dafür auch noch Geld bezahlt?

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
20.07.2014, 14:31 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
holm schrieb
..

Darf ich nochmal hier fragen warum Ihr Euch überhaupt diese nicht enden wollende Scheiße antut und dafür auch noch Geld bezahlt?

Gruß,

Holm



Darfst Du. Aber bei mir (vvermutlich) nicht mehr.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
20.07.2014, 15:02 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Mein HomeServer (XP) sichert sich im Livebetrieb alle paar Monate per DriveSnapshot (nutzt den VSS-Dienst von Windows) auf ext. Platte. Das habe ich automatisiert per Batch und geplantem Task. Alternativ tun es aber auch ein paar Mausklicks. Irgendwelche Spezialdatenbanken (ohne integrierten VSSWriter), die quasi nur im RAM konsistent sind könnte ich voher auch per Batch stoppen und danach wieder starten. Kommt auf normalen Clients aber kaum vor.

Das Ergebnis ist ein 1:1 Abbild wie mit dd unter Linux erstellt. Weil ungenutzte Sektoren/Swap/Wiederherstellungspunkte/Wunschverzeichnisse im Schnappschuss keinen Platz belegen, jedoch sehr platzsparend.

Mit Acronis 2010/2013 über Boot-CD habe ich aber auch gute Erfahrungen gemacht.


Zitat:
holm schrieb
und dafür auch noch Geld bezahlt?

Richtiger: "...und wenn es hoch kommt dafür vielleicht auch noch Geld bezahlt?"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
20.07.2014, 15:29 Uhr
Micha

Avatar von Micha


Zitat:
holm schrieb
Darf ich nochmal hier fragen warum Ihr Euch überhaupt diese nicht enden wollende Scheiße antut und dafür auch noch Geld bezahlt?



Natürlich darfst Du, aber ich glaub ich hab grade ein Deja vu - gabs diese Diskussion nicht schon mindestens 100 Mal hier?
In meinem Fall ist es so, dass mein "Hauptcomputer" für die täglichen Sachen mit Linux läuft. Und dann gibts aber eben auch paar Lieblingsanwendungen, die es nur nativ für Windows gibt. Konkret die Abacom Sachen sPlan und SprintLayout, mit denen ich meine ganzen Projekte mache. Hab vor paar Jahren mal etwas mit WINE experimentiert, die Ergebnisse haben mich damals so abgrundtief enttäuscht, dass ich mich entschlossen hab mir ein billiges gebrauchtes Notebook als Windows Maschine für solche Sachen hinzustellen. Vielleicht überdenk ich diese Einstellung demnächst allerdings, der EOS für Windows XP und die permanente Nerverei von Antivir (hab eine gekaufte Lizenz, aber ab einem Monat vor Abauf nerven die genauso penetrant wie bei der Freeware Version) also diese Sachen geben mir schon zu denken.

https://www.youtube.com/watch?v=pv3fcwx2TUY

Dieser Beitrag wurde am 20.07.2014 um 15:33 Uhr von Micha editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
21.07.2014, 10:58 Uhr
holm

Avatar von holm

Sowas mache ich in einer virtuellen Maschine, Die "Platten" dieser Maschine werden logischerweise im Hostsystem mit gesichert.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek