Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » Evita, bitte Bescheid geben bei Bestellung.. » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
13.05.2014, 08:05 Uhr
holm

Avatar von holm

Falls Einer bei Evita bestellt, bitte mal melden, ich hätte gerne 2 Kaskaden für 2,75 Euro mitbestellt für Experimente mit der Hochspannungserzeugung im BAB2 ... eilt nicht.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
13.05.2014, 08:17 Uhr
P.S.



@holm
... einmal die Suchanzeige reicht eigentlich - aber, was ist "Hochspannungserzeugung im BAB2"?
Ich habe hier noch eine "BG 2087-642-1013" (von ERO, ausgebaut).

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer glaubt, der weis nichts! -
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheberrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
13.05.2014, 21:01 Uhr
holm

Avatar von holm

hab ich eine Suchanzeige irgendwie doppelt erzeugt oder wie meinst Du das?

Die Kaskaden die ich bestellen will sind kleine die offensichtlich in einen Oszillografen gehören (C1-122).
Ich will damit forschen um einen Ersatz für ÜHA78 zu erzeugen, da ein Kumpel mitmachen möchte brauche ich mindestens 2 Stück.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
13.05.2014, 21:32 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
holm schrieb
Ich will damit forschen um einen Ersatz für ÜHA78 zu erzeugen, da ein Kumpel mitmachen möchte brauche ich mindestens 2 Stück.



Ich forsche in derselben Richtung.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
14.05.2014, 07:09 Uhr
holm

Avatar von holm

...dann brauchen wir 3 Stück :-)

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
14.05.2014, 08:04 Uhr
P.S.



@holm <002>
Ja, die war doppelt - ist jetzt aber behoben (Admin ?).
Damit hast Du aber immernoch nicht meine Frage nach "BAB2" beantwortet.

M.W.n. gibt's in den Monitoren, wo der ÜHA78 eingesetzt wurde keine Hochspannungskaskade. Die wurden nur in Farbfernsehern/-Monitoren mit 25kV-Bildröhren-Anodenspannung gebraucht.
Ich habe noch eine "BG1976-043-6610" von ERO gefunden (neu, Ersatzteil). Nach dem Beipack-Zettel mit zwei Ausgängen, einstellbar von 4,7kV ... 6,3kV, bzw. 5,6kV ... 7,3kV, beide bis 0,9mA belastbar, UB = 22 ... 32V/1,1A, Steuereingang: OpenCollektor, Low-aktiv (<=3,0V).

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer glaubt, der weis nichts! -
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheberrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
14.05.2014, 09:10 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
P.S. schrieb
M.W.n. gibt's in den Monitoren, wo der ÜHA78 eingesetzt wurde keine Hochspannungskaskade. Die wurden nur in Farbfernsehern/-Monitoren mit 25kV-Bildröhren-Anodenspannung gebraucht.



Das ist schon klar.
Es geht auch nicht darum, eine Kaskade durch eine andere zu ersetzen, sondern ein System zu entwickeln, das künftig ohne Zeilentrafo-Sekundärspule auskommt.
Und dazu brauchen wir alternative Möglichkeiten zum Erzeugen von Hochspannung.


Zitat:
holm schrieb
...dann brauchen wir 3 Stück :-)



Das notwendige Material habe ich bereits da, es mangelt nur an der Zeit.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 14.05.2014 um 09:12 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
14.05.2014, 14:28 Uhr
holm

Avatar von holm

Na ganz ohne Sekundärspule wird es nicht funktionieren.
Die Hochspannungswicklung des ÜHA78 hat wohl ca. 1850 Wdg 0,085mm Draht, es spricht Nichts dagegen die 'Wicklung zu entschärfen auf ein Drittel und dem Ganzen eine die Spannung verdreifachende Kaskade nachzuschalten. Derart war der Aufbau im Junost und deren Zeilentrafos hielten verhältnismäßig lange.

Wenn Du Deine Kaskade nicht benötigst Peter, dann nehme ich die fürs Porto gerne ifür Experimente entgegen, wobei wir aber Anodenspannungen von 11-13KV benötigen. BAB2 ist einfach nur eine andere Bezeichnung für K7222, den Monitor des Bürocomputers in der 80 Zeichen/Zeile Version.

Der Kumpel den ich da hinzuziehen möchte ist jetzt sowas wie der "technische Leiter" bei Reinhöfer...

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
14.05.2014, 17:18 Uhr
RP



Also ohne Spule geht das nicht, in den Monitoren K7229.xx ist die HSK103 verbaut diese Kaskade ist in jeden alten RFT Farb-TV ab 1984 verbaut also reichlich im Schrott. Als Silizium Kaskade nicht kaputt zu bekommen.
Die Impulse im K7229.xx einfach messen und dann kannst du die Windungszahl im Vergleich ausrechnen, je nach Beschaltung der Kaskade ca. 400W bis 700W.
Holm HSK103 kann ich dir 2 nach Wüba. bringen

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
14.05.2014, 18:09 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
RP schrieb
Also ohne Spule geht das nicht,



Der Beweis muss noch erbracht werden.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
14.05.2014, 18:11 Uhr
ggrohmann




Zitat:
RP schrieb
Also ohne Spule geht das nicht, in den Monitoren K7229.xx ist die HSK103 verbaut diese Kaskade ist in jeden alten RFT Farb-TV ab 1984 verbaut also reichlich im Schrott. Als Silizium Kaskade nicht kaputt zu bekommen.
Rolf



Oh, dann hab ich die Massen an sprühenden Si-Kaskaden geträumt. Da fault auch gerne mal der Hochspannungsanschluß drin weg. Verbaut wurden die Teile übrigens ab Werk in der 3000er Serie sowie im Novamat/Novatron und den Nachfolgeserien. Auch einige 2000er Chromats wurden damit schon ab Werk bestückt. Unser wimre 1982 gekaufter Chromat hatte noch die Selenkaskade, welche aber nach wenigen Jahren mit einer ordentlichen Show den Dienst quittierte. Diemen-Kaskaden haben sich aber bei mir als noch weniger haltbar erwiesen. So richig reichlich finden sich aber taugliche Exemplare auch nicht mehr im Schrott. Ich könnte mir aber vorstellen, daß Holm an den Teilen keinen wirklichen Mangel leidet.

Vielleicht solltet ihr noch Paulotto fragen, bevor ihr euch verrennt.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
14.05.2014, 19:16 Uhr
RP



"Oh, dann hab ich die Massen an sprühenden Si-Kaskaden geträumt. Da fault auch gerne mal der Hochspannungsanschluß drin weg"

Sicher nicht aber da hatte oft Nikotin und reichlich Staub seinen Anteil, die Abfaulenden Anschlüsse in der Kaskade ja, aber wer hat eine ganze Serie HV Anschlusskabel mit säurehaltigen Flussmittel gelötet, oft haben die HSK103 das überlebt und mit 14KV ist die Isolierung ausreichend.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
14.05.2014, 20:31 Uhr
holm

Avatar von holm

Ich hatte vor so ca. 600Windungen als Sekundärwicklung auszuprobieren und diese Spulen dann auch in kleinem Umfang produzieren zu lassen. Die Windungszahl hängt aber auch vom Kern ab.
Sicher geht auch die HSK103, ich nehme die Gerne Rolf. Wenn ich lange suche finde ich evtl. bei mir noch eine, mal von den in den Farbglotzen die noch da sind und in den Monitoren abgesehen.

Die Kaskade bei Evita ist kleiner und der Ohrhörer ist gleich dran, die stammen wohl aus den C1-91 oder C1-122 Oszis russischer Bauart und machen dort auch 14 und 17KV wenn ich mich nicht irre.
Diese Kakade ist etwas kleiner als die HSK103.
Eine HSK103 wird sicherlich im BAB2 nicht abbrennen, sie soll da da nur 12KV maximal machen.

Übrigens machen offensichtlich die ÜHA78 im BAB2 so gerne die Grätsche, weil sie ein Stück weit überlastet werden, wenn auch nicht allszudolle viel.
In Reihe zur HV Wicklung befinden sich im BAB2 noch 120 Windungen und die Primärwicklung im entgegengesetzten Wickelsinn. Robotron hat auf Grund des großen Ablenksystems die Aussteuerung recht hoch nehmen müssen um mit der Primärwicklung dieses Ablenksystem auszusteuern, deswegen sind die mit der Hochspannung höher als üblich gekommen und haben Alles was an Draht greifbar war in Gegenrichtung in Serie geschaltet um mit der Spannung wieder runter zu kommen. Das ändert aber nichts an der Tatsache das in der HV Wicklung selbst mehr als üblich an Saft erzeugt wird.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
15.05.2014, 09:33 Uhr
P.S.



@holm <007>
Danke für die Aufklärung.
Muss mal sehen, was hier noch so rumliegt an Hochspannungsteilen (z.B. aus alten Laser-Kopierern ausgebaut).
Die "BG1976-043-6610" hatte ich mal von P... gekauft - die wollte ich eigentlich nicht wieder verschenken...
Teile mir mal Deine aktuelle Adresse mit.

Vor einiger Zeit hatte ich mich auch mal mit dem Problem der Hochspannungserzeugung (Gleichspannung) beschäftigt für einen Hochspannungsgenerator mit variabler Ausgangspannung bis mehrere kV für Isolationsprüfungen - ist noch in der Pipeline.
Grundlage dazu sollte ein "modular-kaskadierbarer MOSFET-Gleichrichter" sein...


Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer glaubt, der weis nichts! -
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheberrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Flohmarkt ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek