Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Modul mit 1M BROM+1MB RAM+ 64 KB Arbeitsspeicher und 64 KB Hintergrund RAM » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
11.02.2014, 15:11 Uhr
Buebchen



Hallo!
Hiermit kündige ich eine neue Leiterkarte zur Erweiterung des KC87/Z9001, Z1013 oder eines Eigenbaurechners mit K1520 Bus an.
Auf meiner Homepage habe ich die Grundlegenden Eigenschaften dargelegt.
http://buebchen.jimdo.com/8-bit-selbstbau/neue-projekte/
Die Platine wird gerade geroutet und demnächst gefertigt.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
11.02.2014, 15:37 Uhr
Alwin

Avatar von Alwin

ick nehme eine
--
...Z1013, KC87, KC85/5, KC Compact, C64
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
11.02.2014, 18:25 Uhr
dragonfly45



ich nehme auch eine, CPU-Karte nehme ich auch

MfG Dietmar
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
11.02.2014, 19:56 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Die 1MB RAM werden dann wohl zu vorhandener Software
kompatibel sein?
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
11.02.2014, 20:33 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Was mir dann noch dazu sehr ins Auge sticht, ist, dass man da auf Kompatiblität achten sollte, und sich dabei abspricht, was man so baut.
Im Ganzen nützt das auch alles nur mit der entsprechenden Software etwas.



Dafür gibt schon eine I/O-Tabelle in einer zentralen Anlaufstelle:

http://www.sax.de/~zander/z9001/tip/tip8.html

RAM-Modul gibts ja schon (fast):

http://www.sax.de/~zander/projekte/sram64.html


Ansonsten artet das alles nur in fürchterlichen Wildwuchs aus,
siehe AC1.
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 11.02.2014 um 20:36 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
12.02.2014, 08:11 Uhr
Buebchen



Hallo!
Die Entwicklung von Erweiterungsmodulen für den KC87 und Z1013 betreibe ich ja schon einige Jahre. Im April 2011 habe ich auf dem Treffen in Pausin mit Jens Müller über die Möglichkeit einfacher EPROM und RAM Disks gesprochen und mir seitdem konkrete Gedanken gemacht. Im Februar 2012 habe ich hier im Forum das Konzept vorgestellt eine Erweiterung zu schaffen bei der EPROM-Disks oder RAM-Disks mit linear hintereinander liegendem Adressbereich einfach aufgebaut werden können. Eine noch in arbeit befindliche Schaltung mit der Adresse 40H war auf meiner Homepage zu finden. Ich habe sie vor einiger Zeit herunter genommen da sie überholt war. Wie ich gehört habe ist die Idee des Konzeptes von einem anderen Entwickler übernommen worden. Mit Volker Pohlers habe ich damals die I/O Adresse abgesprochen. Der Treiber existiert auch schon seitdem. Als Ralph im Forum fragte was gegen die I/O Adresse 77-78H spricht ist Volkers Einwand übergangen worden. Das ist im Forum immer noch nachzulesen. Da ich mich mehr mit der Hardware befasse habe ich mich bei der Diskusion um die verwendbaren I/O Adressen zurückgehalten. Etwas verwundert hat mich aber Ralphs Entscheidung schon. Zu der Zeit hatte ich schon Musterplatinen der ersten Varianten in der Hand.
Der Aufwand war mir aber noch zu gross. Ich wollte auch noch RAM mit auf der Platine unterbringen, was mir mit der letzten Entwicklung ja auch gelungen ist plus der vier Blöcke Hintergrund RAM. Deshalb dauerte die Entwicklung bis jetzt.
Die Grundidee für das Konzept ist von mir übrigens 1988 erdacht worden! Ich habe Unterlagen aus dieser Zeit wieder gefunden. Durch Hausbau,Krankheit und die Arbeit mit dem PC ist das Projekt aber bis Heute verschoben worden.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
12.02.2014, 08:39 Uhr
felge1966



Die ganze Diskussion zeigt wieder mal, daß für solche Projekte ein gemeinsames Wiki sinnvoll ist. Da könne sich die Entwickler dann erst einmal abstimmen, bevor es zu Überschneidungen kommt. Das angesprochene SRAM64 Modul war auch schon sehr lange im Gespräch. Die alte Bezeichnung war Kombimodul. Für mich ist bei solchen Projekten auf jeden Fall auch wichtig, daß sie sich nicht alle gegenseitig ausschließen. Daher bin ich auch gegen Änderungen am ROM im KC87.

Die KC85 Fraktion macht es uns da gut vor, denn dort gibt es Absprachen, an die sich jeder Entwickler hält (oder keiner will das wildgebaute Modul haben).

Besser wäre es , wenn sich mall alle hier Beteiligten mal in Garitz zusammen setzen und bei einer Tasse Kaffee einigen. Das "Ich war erster" und habe Recht, finde ich da etwas kontraproduktiv.

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
12.02.2014, 09:44 Uhr
Buebchen



Hallo!
Da ich in Kürze in Rente gehe und mit wesentlich geringeren finanziellen Mitteln auskommen muss kann ich mir nur noch die auf meiner Homepage angekündigten Projekte leisten. Wer solche grossen Projekte durchgezogen hat oder es versucht hat kennt die anfallenden Kosten die mit den vertriebenen Leiterplatten nicht wieder hereinkommen.
Das hier vorgestellte Modul ist auch eine Zusammenfassung mehrerer Module von mir. Das 128KB-PIO Modul das sich durch die Entwicklung des GIDE-USB-Moduls überholt hatte und des 2MB EPROM-Flash-ROM-RAM Moduls an denen ich in modifizierter Form in den letzten Jahren gearbeitet habe.
Ich habe dann meine Wunschrechner zusammen und stelle meine Entwicklungstätigkeit ein.
Meine Beschäftigung mit Rechnern wird sich dann grösstenteils aufs programieren beschränken.
Für schnelle Erprobungen lasse ich mir noch universelle Prototypleiterplatten mit durchkontaktiertem Punktraster im Format 110x100mm anfertigen auf die wieder EGS oder DIN-Steckverbinder eingesetzt werden können.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
12.02.2014, 16:38 Uhr
Buebchen



Hallo!
Noch einmal zu der I/O Adresse die ich für mein neues Modul, das kein Äquivalent hat, brauche.
Es ist eine Kombination aus RAM und ROM-Disk der eine I/O Adresse nämlich 40H, belegt.
Es ist nicht Sinnvoll die I/O Adresse der RAF2008 zu nehmen da sich die weitere gemeinsame Nutzung dann ausschliesst. Aus dem selben Grund ist auch die Nutzung der I/O Adresse des Mega-Flash Moduls nicht angeraten da es die Treibersoftware für die neue Karte aufnehmen soll wie auch schon weitere Treiber auf Ihr vorhanden sind. Da die Karte universell auch auf dem Z1013 verwendet werden kann ist die dort bereits belegte Adresse 78H ebenfalls nicht zu verwenden.
Ausserdem möchte ja vieleicht jemand an seinem KC87 oder Z9001 eine Festplatte oder einen USB-Stick mit dem kompakt-Modul von mir anschliessen.
Adresse 40 ist in beiden Rechnern frei und für ein recht universelles Modul ohne Beispiel angeraten das Steckplätze auf dem KC87 sparen hilft.
Ein KC87 mit Floppy-Controller der ROM-RAM-Disk, der GIDE-USB-Karte und dem Mega-Flash-Modul ist voll! Erlaubt aber doch schon ein sehr komfortables arbeiten!
Das nicht nur auf dem KC87 sondern auch auf dem Z1013!
Die Weiteren von mir auf dem Modul verwendeten Adressen 1H bis 7H werden auf dem mit Teilen meines Moduls funktionskompatiblen Rossendorf RAMs verwendet. Das ist für die Arbeit mit dem Rossendorf-Floppy Modul auch nötig.
Nach den Unterlagen auf Volker Pohlers Homepage werde ich die belegte Adresse 8H für mein Projekt einer Z80 CPU-Karte auf die freie Adresse 9H für die OS-Abschaltung ändern.

Dieser Beitrag wurde am 12.02.2014 um 16:58 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
12.02.2014, 18:41 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Da gebe ich Dir insoweit Recht, das hört sich alles richtig und sinnvoll an.

Andererseits kann es doch nicht sinnvoll sein, aus dem einzigen noch freien
zusammenhängenden I/O-Bereich von 28-4Fh eine Adresse aus der Mitte
herrrauszusuchen, oder?
Oder zählt als kleinste Einheit ein Block von 16 Adressen, also 40-4Fh? Dann wären mit der einen Adresse immer noch 16 belegt.
Da gibt es doch noch mehr freie Adressbereiche.
Die Adresse liesse sich doch sicherlich auch umschaltbar machen.
Die Liste auf Volkers HP scheint mir auch nicht vollständig zu sein.


Für den KC85 von MPM gibt es eine Festlegung welche Art Modul, welches
Strukturbyte zu haben hat, wie es angesteuert werden muss, Bereich für
Anwender, etc.

Gibt es sowas ähnliches denn nicht von ROBOTRON bei den I/O-Adressen
für KC85/1, KC87?
Finden konnte ich nichts.

Da Ulrich hier der einzige ehem. ROBOTRONer ist, könnte er am ehesten noch was dazu wissen.

Bübchen, Könntest Du bitte noch den Link zu der Diskusion mit dieser I/O-Adresse reinstellen? Ich finde die nicht.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
13.02.2014, 06:46 Uhr
Buebchen



@Enrico
Hallo!
Hier der Link:
http://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=7482&highlight=VDIP1
Es ging dabei ursprünglich um die Nutzung der USB-Schnittstelle am Z1013 und am KC87. Sowie die Nutzung der Mega-Module. Das wurde als sinnvoll angesehen. Es ging um mehrere Adressen.
Letztendlich habe ich mich nach einem Vorschlag von Volker für die Adresse 40H entschieden die einen geringen Aufwand erfordert. Da die Adressen auf meinen Karten vollständig decodiert sind kommt es nicht zu Spiegeladressierungen und betrifft nur eine Adresse.
Die Adresse muss auf dem KC87 und Z1013 frei sein da die Hardware auf beiden Rechnern laufen soll.
Wegen der hohen Packungsdichte schaffe ich es diesmal nicht die Adresse Wählbar zu machen. Die Software wurde mir auch für die Adresse 40H zur Verfügung gestellt.
Als die Frage damals aktuell war gab es keinen Einspruch!
Es gibt auch schon einige Lösungen für RAM, Auch ich arbeite seid einiger Zeit an einer 128 KB Lösung für die ich schon Leiterplatten fertigen lies. Die Zusammenarbeit mit anderen Modulen erschien mir aber nicht praktikabel. Die Nachteile sind mit der neuen Kombination behoben. Auch in Kombination mit dem GIDE USB Modul das über eine Uhr verfügt. Das ich seid einiger Zeit an meinem Projekt arbeite sollte bekannt sein. Wenn es jetzt ohne Nachfrage nach meinem Projekt, zum Teil ähnliches mit erheblich mehr Aufwand und geringerem Nutzen auf die Beine Gestellt wird kann ich nichts dafür. Ich habe wegen der Nutzungsmöglichkeit auf mehreren Rechnerplattformen, die von vielen Usern gewünscht war etwas länger als sonst für das Projekt gebraucht. Das etwas mal länger dauert geht nicht nur mir so.
Was soll das also jetzt? Ich denke es geht garnicht um die I/O Adresse! Hier geht es um Imponiergehabe und Machtstreben zu Lasten der interessierten User.
Mehr als vier Baugruppen können am KC87 nicht gesteckt werden. Dann muss man eben auch Doppelbelegungen in Kauf nehmen wenn es soweit ist.
Bei einem rechtzeitigen Einspruch mit vernünftigen Worten hätte ich sofort versucht eine auf dem Z1013 und dem KC87 gleichermassen freie Adresse zu finden.
Bis jetzt sind immer noch freie Lücken vorhanden. Das durch Spiegelbelegungen ganze 16 Byte Blöcke belegt sind liegt nicht in meiner Verantwortung und sollte bei Zukünftigen Entwicklungen vermieden werden.

Dieser Beitrag wurde am 13.02.2014 um 11:06 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
13.02.2014, 08:16 Uhr
Buebchen



Hallo!
Ich habe mir auf der Seite von Robbi die Freien I/O Adressen angesehen.
Dabei sind mir seine polemischen Äusserungen aufgefallen.
http://www.sax.de/~zander/index2h.html
Zu finden unter Tips-Verwendete I/O Adressen!
Da Robbi die Äusserungen inzwischen gelöscht hat kann ich sie interessierten Usern gerne zuschicken. Ich gebe zu die schriftlichen Äusserungen ohne seine Erlaubnis herunter geladen zu haben.
Der Bereich aus dem ich die I/O Adresse gewählt habe ist dort ausdrücklich als frei für User gekennzeichnet.
Bei meiner Ankündigung vor etwa einem Jahr diese Adresse zu nutzen hat keiner aufgeschrien. Das wäre bei der Deklarierung als frei für Useranwendungen auch verwunderlich.
Da ich das so sehe das Robbi die User des Forums entmündigen will mit seiner Polemik werde ich von den Modulen nur soviel fertigen lassen wie ich bis jetzt anfragen habe + meinem Bedarf.
Das wird zwar etwas teurer, aber man gönnt sich ja sonst nichts.
Ich denke damit hat sich das schwere Problem der I/O Adressen Okkupation durch mich erledigt.
Weitere Anfragen nach dem Modul sind also vergeblich. Ich hoffe das Robbi nun gut schlafen kann.

Dieser Beitrag wurde am 13.02.2014 um 16:06 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
13.02.2014, 15:04 Uhr
Buebchen



Hallo!
Ich habe meine Erläuterungen zu dem 1MB ROM-1MB RAM-Disk-Modul aktualisiert und hoffe nun weiteren Hardware Entwicklungen für den KC87 durch illegale ( nicht genehmigte) Nutzung eines Adress-Bits nicht mehr im Wege zu stehen.

Dieser Beitrag wurde am 13.02.2014 um 15:58 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
13.02.2014, 18:55 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
Buebchen schrieb
@Enrico
...
Hier geht es um Imponiergehabe und Machtstreben zu Lasten der interessierten User.
...

Klar, jetzt bin ich der mit dem "Imponiergehabe".
Das habe ich ja auch sowas von nötig.

Meine Argumente hast Du bisher ja noch nie gelten lassen.
Diskusionen sind anscheinend unerwünscht.
Zum Glück mache ich kaum was mit KC87 und KCC, alles wichtige habe ich.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
14.02.2014, 15:48 Uhr
Buebchen



@Enrico
Hallo!
1. Du hast das Zitat aus dem Zusammenhang gerissen!
2. Wüstest Du, wenn Du Dir die Texte von mir und den Link als er noch gültig war zu Gemühte geführt hättest, das es nicht um Dich ging!
Da aber der polemische Text auf dem der Link mit dem Hinweis geführt hat auf Robbis Homepage inzwischen gelöscht ist kannst Du und alle anderen interessierten User ohne weiteres meine Zeilen nicht mehr verstehen. Solltest Du an dem gelöschten Text Interesse haben kann ich ihn Dir gerne zukommen lassen.
3. Ich den Eindruck habe das neue Entwicklungen von mir für den KC87 und kompatible nicht gewünscht sind sonst wäre anders argumentiert worden.
4. Konkurenz belebt normalerweise die Entwicklung. Robbi versucht seid längerem mit Unterstellungen und auch bewussten Lügen auf seiner Homepage ihm nicht genehme Entwicklungen zu unterdrücken.
5. Ich es sehr traurig finde das sich sonst niemand findet öffentlich gegen diese Methoden Stellung zu nehmen.
6. Ich daraus meine Konsequenz ziehe und das angesprochene Projekt mein letztes für diese Rechner ist.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
14.02.2014, 20:24 Uhr
Flieger136



Mensch Jungens, werdet erwachsen...
--
Behandle andere Menschen so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest...

Denke positiv oder gar nicht...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
14.02.2014, 20:41 Uhr
holm

Avatar von holm

Ich denke auch, bringt die Ruhre rein Leute.
Stellt Euch einfach vor es sei Krieg und Keiner geht hin.


.und Bübhcen: bitte mach ienfach weiter. Ich habe zwar mit den KCs nicht allzuviel am Hut, besitze aber eine KC87, ich habe das Teil aber noch nicht mal näher angeguckt.
Es ist doch völlig in Ordnung wenn da Jemand was entwickelt. Zu den IO-Adressen: Wenn ich es nicht selber mache, kann ich mich schlecht darüber beschwehren wenn es Jemand anderes macht und halt nicht ganz so wie ich mir das vorstelle.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
14.02.2014, 21:13 Uhr
Alex-70



Denkt immer dran - es geht um freiwillige Engagement.
Ist doch schade um die Sache. So und jetzt habt euch alle wieder lieb
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
14.02.2014, 21:35 Uhr
Buebchen



Hallo!
Es scheint mir so als ob ich doch nicht alles falsch gemacht habe.
Danke auch für die Mails!
Buebchen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
15.02.2014, 07:34 Uhr
si_schenk



Hallo,

es war mal wieder eine kleine 'Bundestagsdebatte', viel Lärm um eigentlich kleine Sachen.
Ich finde es ebenfalls unschön, das man sich machmal unsachlich, verhält.
Wir betreiben hier ein erfolgreiches Hobby, Fehler und Unzulänglichkeiten macht jeder. Diese sollen aber nicht überbewetet werden. Die gegenseitige Achtung sollte ein Leitfaden sein, Sachlichkeit ein Weiterer.
Es wäre sehr schade, wenn man auf solche Art den Bübchen 'vertreibt'.
Mit seinen Beiträgen steuert er eine Menge für unser Hobby bei.
Das ist meine persöhliche Meinung.

Nun auf in den Kampf, es warten genügend Probleme, die gemeinsam gelöst werden sollten. Es ist richtig, es erfolgt freiwillig und kostet viel persönliche Freizeit.

Mit freundlichen Grüßen Siegfried
--
Geht nicht, gibt's nicht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
15.02.2014, 15:58 Uhr
Flieger136



Siegried, Du sprichst mir aus dem Herz. Man kann gut mit Bübchen REDEN, wenn man eigene Anregungen hat. Deshalb erst mal an Dich Wolfgang - DANKE.
--
Behandle andere Menschen so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest...

Denke positiv oder gar nicht...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
16.02.2014, 10:53 Uhr
dragonfly45



Hallo buebchen,
ich bin froh das es solche Leute wie dich gibt, sonst würde unser Hobby irgendwann aussterben und
das wäre schade. Der Mensch macht nun auch mal Fehler, aber davon ist keiner ausgeschlossen.

Also mach weiter und lass uns an deinen Entwicklungen teilhaben.

MfG Dietmar

Dieser Beitrag wurde am 16.02.2014 um 10:54 Uhr von dragonfly45 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
17.02.2014, 08:56 Uhr
Germaniumröhre



Eijeijeijei,

also ich freue mich immer, wenn Einer, wie auch Bübchen, mit so viel Elan und Durchhaltevermögen etwas entwickelt und dann auch noch zum Nachbau zur Verfügung stellt.

Ohne Bübchen hätte wohl der KC87 heute noch keinen Brenner, der auch die U555 brennen kann.

Also weiter so, Wolfgang.

Viele Grüße
Bernd
--
Kombjuder sorgen für Arbeit, die man ohne Diesem sicherlich nicht hätte.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
20.02.2014, 14:07 Uhr
Buebchen



Hallo!
Das layout ist fertig, muss aber nochmal vor der Bestellung der Musterplatinen überprüft werden. Ich habe für den Z1013 und meine Z80 Karte eine Weitere Adresse als Möglichkeit die ROM-RAM-Disk anzusprechen eingebaut. Ich hatte Zeit und auf der Platine waren noch Lücken. Das ist aber noch nicht erprobt, sollte aber funktionieren. Auch ohne Treibersoftware aus dem OS-heraus mit Out 0CH Byte kann ein 8KB Block aus den 128 Blöcken eines Chips der ROM oder RAM-Disk in den Speicher eingeblendet werden. Mit out 06H Byte kann man das auch zusätzlich auf dem Z1013. Auswählbar über Jumper.
Datenbit 6 wählt dabei die ROM-Disk an, Datenbit 7 die RAM-Disk
Die Karte kann mit den Mega-Modulen von mir zusammenarbeiten.
Auf meiner Homepage ist eine Abbildung des fast fertigen Layouts zu finden.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
23.02.2014, 12:46 Uhr
Buebchen



Hallo!
Heute habe ich zwei Muster Leiterplatten bestellt.
Die Lösung mit der dritten Adresse konnte ich aus Platzgründen auf der Leiterplatte nicht unterbringen. Als Alternative werde ich sie in die Schaltung einarbeiten falls es unbedingt jemand Nutzen möchte. Es wird nur ein BS170 zusätzlich benötigt.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
11.03.2014, 14:45 Uhr
Buebchen



Hallo!
Auf meiner Homepage habe ich Erläuterungen zur Funktion der Mega-Flash Karten und der Zusammenarbeit mit der hier vorgestellten Karte unter den Beiträgen für die GIDE-USB Karte veröffentlicht.
http://buebchen.jimdo.com/8-bit-selbstbau/kc87-z9001/
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
12.03.2014, 15:14 Uhr
Buebchen



Hallo!
Ich habe eben die ersten Musterplatinen erhalten.
Ich hoffe am Wochenende zum testen zu kommen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek