Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Alterung von LCD-Displays » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
01.02.2014, 19:52 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Hi,

bei meinem alten SR1 (läuft auch noch mit den ersten Batterien) löst sich so langsam das Display auf. Hat hier jemand eine Ahnung welche Prozesse da stattfinden bzw. ob das jedem Display irgendwann blüht.

Damit man es besser sieht habe ich mal eine Gegenlichtaufnahme mit gedrehtem Polaristionsfilter gemacht:


MfG
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
01.02.2014, 20:18 Uhr
TTL-Grab



Das sieht eher so aus, als wenn es da undicht ist und das Kristall ausläuft. Das kann sich ewig hinziehen. Wenn man an dem Display rumdrückt, wirds schnell schlimmer. Wenn man es mechanisch nicht belastet, ändert sich meistens auch nichts mehr (oder nicht mehr viel)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
01.02.2014, 21:01 Uhr
Mystic-X



Ich hab hier nen Multimeter das hat seit über 10 Jahren auch so Flecke am Rand des Displays. Verändert haben die sich aber schon lange nicht mehr.
--
Gruß
Markus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
01.02.2014, 21:48 Uhr
Flieger136



Ich habe damals (80-84) im WF im Zyklus2 bei LCD als Schichtleiter gearbeitet: Die Zelle ist aus der Plasttechnologie - der Verschluss war Harz. Das sind ganz einfach Luftblasen, die wieder eingesogen wurden als LC wegen Überdruck oder Temperaturschwankungen entwich. Den Rand mit Aceton reinigen und wieder mit Harz versiegeln. Dann bleibt der Zustand so stehen. Alternativ, wenn die Möglichkeit besteht, denke aber heute aussichtslos: Vakuum erzeugen (Luft kommt raus) neues LC aufsaugen, versiegeln.. oder eben nur versiegeln (das wird unter Vakuum nicht gehen). Oder noch einfacher: wenn ich meinen Keller saniert habe komme ich wieder an die Zellen ran, kann sein, das ich noch welche habe.
VG Gunar
--
Behandle andere Menschen so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest...

Denke positiv oder gar nicht...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
01.02.2014, 21:50 Uhr
holm

Avatar von holm

Fabrikationsfehler oder aber auch Frostschäden können Sowas hervorrufen. Das LCD ist undicht und eigentlich Schrott. Frag mal bei Frank Teichgräber nach ob er noch so ein Glas für Dich hat Kai.
Mir hat er mit einem für MR610 helfen können.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
02.02.2014, 11:23 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Danke für die Infos,

Ersatzdisplay wäre natürlich super, ich frage da mal nach.

MfG
Kai
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek