Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Anderer Zeichensatz für A5120/K8924? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
23.01.2014, 17:07 Uhr
TTL-Grab



Gab es eigendlich einen anderen offiziellen ASCII-Zeichensatz für die genannten Computer, oder allgemein für die K7024-Bildschirmkarte?
Ich meine jetzt speziell einen, bei dem da, wo das Dollar-Zeichen hingehört (24h) wirklich das Dollarzeichen ist und nicht diese unsägliche Tretmine.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
23.01.2014, 19:20 Uhr
EFB

Avatar von EFB

Ich habe auf den Karten zwei unterschiedliche Zeichensätze. Genau habe ich die Unterschiede jetzt nicht im Kopf. Ein Unterschied ist aber schon beim Prompt zu sehen, da ist bei dem einen Zeichensatz zB. A:, bei dem anderen A[hochgestellte 2 oder 3] zu sehen. Von letzterem Zeichensatz habe ich die meisten.

Gruß

Ernst
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
23.01.2014, 21:29 Uhr
TTL-Grab



Das ist ja etwas seltsam. Hat der denn garkeinen Doppelpunkt?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
24.01.2014, 07:45 Uhr
EFB

Avatar von EFB

Stimmt. War ja auch falsch. Im prompt steht ja normalerweise A>. Also steht bei einigen Karten von mir statt der > ein [hoch 3] ...

Sorry.

Ernst
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
24.01.2014, 08:09 Uhr
felge1966



Dann wäre es ja mal sinnvoll, die Masken-Nr des ROM mit den Differenzen zu kennen.

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
24.01.2014, 09:12 Uhr
DL
Default Group and Edit


Bei mir ist in allen Geräten der (linke) Latein drin, auch wenn es mal mit BAB 46/2 und 47/1 oder V172/V171 gekennzeichnet ist.
Aber man kann sich ja auch seinen eigenen Zeichensatz erstellen ;-)


Dieser Beitrag wurde am 24.01.2014 um 09:22 Uhr von DL editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
24.01.2014, 10:08 Uhr
TTL-Grab



Nach deinen Tabellen hat Standard Latein (2. Tabelle) größere Unterschiede zu ASCII ($,&,^,|) als lateinisch (1. Tabelle) ($,^).

Bei allen bei mir vorhandenen Karten (insgesamt 4) ist ein Zeichensatz drauf, bei dem auch das '^' stimmt, d.h., der einzige Unterschied zu ASCII ist nur noch das Dollar. Das macht auch Sinn, denn auf der Tastatur (K7637) ist ja auch ein `^` drauf.
Deine Liste ist also nicht ganz vollständig.

Dass ich mir das selbst ändern kann, ist schon klar. Was mich aber interessiert ist, ob es, eventuell für den Export, einen offiziellen Zeichensatz gab, der vollständig ASCII entsprach.

Gruss Micha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
24.01.2014, 10:22 Uhr
DL
Default Group and Edit


Das ist nicht "meine" Liste, sondern aus der Betriebsdokumentation zur 7024

Edit: Ok, das "Zirkumflex" (5E) liegt bei mir auch nicht auf der Seite :-)

Dieser Beitrag wurde am 24.01.2014 um 11:21 Uhr von DL editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
24.01.2014, 11:03 Uhr
paulotto



und ein Zeichensatz mit hochgestellter 3 ist anscheinend auch nicht dabei. Also ein selbstgefertigter oder noch ein anderer vom BWS...

Gruß,

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
24.01.2014, 12:28 Uhr
TTL-Grab



Wenn Ernst in 001/003 schreibt, dass bei den meisten seiner Karten eine hochgestellte 3 statt des '>' vorhanden ist, dann sieht das nicht nach selbsterstellt aus.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
24.01.2014, 17:56 Uhr
EFB

Avatar von EFB

So, nun habe ich eine der Karten mal eingebaut:

Der Zeichensatz unterscheidet sich in einigen Dingen und entspricht so nicht der Standardtastatur. Die auffälligsten sind, das er anstatt < und > besagte hochgestellte 2 und 3 darstellt, außerdem die deutschen Umlaute und es ist auch ein richtiges Dollarzeichen dabei.

Die so bestückten Karten könnten alle aus DORAM Computern sein (der auf meinem Bild links), die einen kompletten 5120 Kartensatz in einem Desktopgehäuse hatten. Die Eprom Beschriftung ist hier num1 und num2 (numerisch?). Wenn kein anderer den Zeichensatz kennt, wird ihn wohl der Hersteller (Buchungsmaschinenwerk Karl Marx Stadt) erstellt haben.

Viele Grüße

Ernst

Dieser Beitrag wurde am 24.01.2014 um 17:57 Uhr von EFB editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
24.01.2014, 21:56 Uhr
TTL-Grab



Naja, die kann man ja dann durchaus doch als selbsterstellt bezeichnen.

Gruss Micha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
25.01.2014, 21:14 Uhr
EFB

Avatar von EFB

Wenn man sich die Beschreibung der K7637 Tastatur ansieht, finden sich ja zahlreiche unterschiedliche Layouts, auch welche mit Dollar. Für diese gab es dann auch sicherlich unterschiedliche Zeichensatz-Eproms für die Bildschirmkarte. Der Lateinische scheint sehr häufig zu sein.
Mein "numerischer" Zeichensatz ist ähnlich der Tastatur K7637.13 oder 14, allerdings nicht identisch. Wahrscheinlich ist meiner also eine DORAM spezifische Auslegung.
Aber andere Zeichensätze müssten analog den Tastatur-Varianten der 7637 für 5120 und Co. sicher auftauchen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek