Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » CP/M Dateien zwischen PC und realem System austauschen » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
06.01.2014, 18:00 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Mit unkomprimierten Images von CP/M Disketten hab ich inzwischen einige Erfahrung gesammelt bzw. selber einfache Programme geschrieben um Dateien zu importieren/exportieren.

Der Austausch mit meinem "realen" System erfolgt allerdings bisher über Teledisk Images. Die sollen wohl irgendwie komprimiert sein. Gibt es ein Programm um Dateien aus so einem Image zu exportieren oder hineinzuschreiben?

Eigentlich "kennt" Teledisk CP/M Formate ja garnicht im Detail, ist ja nur ein allgemeines Diskettenkopierprogramm, Schwerpunkt Diskettensicherung und -wiederherstellung.

Oder gibt es für den Zweck einzelne Dateien auszutauschen eventuell eine bessere Alternative zu Teledisk?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
06.01.2014, 19:45 Uhr
Mobby5



Ich verweise mal ganz frech:

http://hc-ddr.hucki.net/wiki/doku.php/programme:disketten_faq
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden

Dieser Beitrag wurde am 06.01.2014 um 19:49 Uhr von Mobby5 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
06.01.2014, 22:20 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

Am einfachsten geht es mit DSK-Abbildern statt Teledisk. Das DSK-Format wird (be)schreibend unterstützt.
http://hc-ddr.hucki.net/wiki/doku.php/cpm:disketten_xp3

Mit dem Plugin für den TotalCommander können auf einfachste Weise Dateien in die DSK-Images kopiert werden.

Und nicht zu vergessen: anstelle des TotalCommanders bietet auch JKCEMU Tools zum Bearbeiten der Disketten-Abbilder.
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
06.01.2014, 23:12 Uhr
Lötspitze




Zitat:
Oder gibt es für den Zweck einzelne Dateien auszutauschen eventuell eine bessere Alternative zu Teledisk?

Hallo Micha,

ich verwende seit kurzem das hier: http://www.sax.de/~zander/bic/tip/bctip08.html.
Damit lassen sich einzelne Dateien über den NC auf die CP/M-Diskette und zurück schreiben.
Ich habe einen Athlon-Rechner mit 3,5 und 5 1/4" LW. Den Inhalt des ZIP-Archives habe ich deshalb auf der 3,5"-Diskette installiert. Dort kommen auch die Dateien drauf, die DU überspielen möchtest (vorher im WINDOWS-Mode oder auf einem anderen Rechner mit 3,5"-LW machen). Dann wird der Rechner mit dieser Diskette gestartet und nach Auswahl des richtigen Formates für das 5 1/4"-LW kann man loslegen. Wenn Du das probierst und noch Fragen hast, einfach per Mail anklingeln.

VG Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.

Dieser Beitrag wurde am 06.01.2014 um 23:14 Uhr von Lötspitze editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
07.01.2014, 08:24 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


Hallo und guten Morgen,

ich habe meine ganzen KC-Disketten über mein Netzwerk mit FTP im Original geschoben und archiviert. So kann ich bestimmte Dateien gleich am PC weiter bearbeiten und dann wieder über das Netzwerk zurück an den KC schicken. Ich benutze aber auch SCOPY und Teledisk.

gruß
wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
12.01.2014, 18:25 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Ich hab heute mal meine ganze Technik aufgebaut - nach einiger Probiererei hab ich festgestellt dass ich mit dem was ich in Diskettenboxen gefunden hab mit dem Programm "SuperCopy 3.08" (von 1986) was reissen konnte.
Das SuperCopy stellt einen Treiber für CP/M bereit, allerdings mit einer riesigen Auswahl möglicher Formate, die "Helden der Arbeit" der DDR-Szene sind nicht explizit dabei.
Mit etwas probieren hab ich rausgefunden dass der Format-Typ Nr. 172 "ZZ-624K" mit Disketten zusammenpasst, die unter SCP mit den ersten 2 Spuren als Systemspuren formatiert sind.
Ich glaub mein PC1715 hat heute zum ersten Mal seit einer Ewigkeit Besuch von aussen bekommen ;-)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
12.01.2014, 19:37 Uhr
holm

Avatar von holm

Wir hatten Ende der DDR Zeiten in der Uni auch Supercopy, ZZ-624K kommt mir aus der Zeit bekannt vor.
Soviel ich weiß, kann Supercopy auch mit selbst definierten Formaten abreiten, IMHO hatte unser Programm (unsere Schwarzkopie) damals auch Einträge für 780 und 800k die mal irgend Jemand hinzugefügt hatte.

Zu den Teledisk und CopyQM Formaten hatte ich hier schon einmal herumgenörgelt, weil die Fileformate nicht dokuemntiert sind (zumindest nicht der letzte Stand). Das Programm Imagedisk hat diesen Nachteil nicht. Rüdiger hat mich damals mit meiner Meinung einfach abgeplättet, ein echtes Argument hatte er aber nicht...

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
12.01.2014, 21:14 Uhr
meikel

Avatar von meikel


Zitat:
Micha schrieb
...nach einiger Probiererei hab ich festgestellt dass ich mit dem was ich in Diskettenboxen gefunden hab mit dem Programm "SuperCopy 3.08" (von 1986) was reissen konnte.

Wo findet man das. Google hat Alzheimer bei "SuperCopy 3.08".
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
12.01.2014, 22:34 Uhr
PC-Opa



Hallo Micha,
wenn ich mal kurz schreibe, wie ich mit Disketten und Dateien (KC85,CP/M,DOS) umgehe:
Da habe ich einen alten 486-iger mit DOS 6.2x, NC, SCOPY und 22DISK drauf. SCOPY installiert dir entsprechend Laufwerke, mit denen du über den NC ganz einfach Daten z.B. im CP/M Format auf ein DOS Laufwerk übertragen kannst. Mit 22DISK kannst du das gewünschte Diskettenformat einstellen. Funktioniert mit 5 1/4 Zoll LW 1,2MB super. Erkennt alle KC-Formate, PC1715 und viele "Sonderformate". Ist also ganz einfach und geht alles ohne WIN.
Gruß Wolfgang
--
Gruß Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
13.01.2014, 18:48 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

SCOPY = Supercopy. Version 2.x war in der DDR als SCPSET und DRSCP bzw. UNIDRIVE "umentwickelt" worden.
Dir Formate ZZ-xxx wurden an der Humbold-Uni Berlin definiert. Zu SCPSET gibt es sogar Quellcode, in dem das Format der SELECT.DAT-Datei genau geschrieben wird.
Für 3.5"-Laufwerke sollte der Treiber CDRIVE.SYs in Version 3.30 oder höher genommen werden.

Supercopy (bzw. die Varianten) war in der DDR recht weit verbreitet. Das Programm ist ein reines DOS-Programm, unter Windows 3.11 funktioniert es noch, unter Windows95 und später definitiv nicht.

Wer nicht einen alten 286er..586er mit DOS aufgehoben hat, braucht unter modernen Betriebssystemen Alternativen. Mein Wahl ist Windows+ TotalCommander+EDSK-Format.

Mit http://www.nyangau.org/cpmcbfs/cpmcbfs.htm gibt es auch einen Treiber, mit dem Images unter Windows als Laufwerk angesprochen werden können (CP/M virtual Filesystem). Das hebt die Beschränkung auf den TotalCommander auf.
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek