Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » suche Innenschaltung A283 / TDA1083 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
28.12.2013, 15:07 Uhr
Germaniumröhre



Hallo zusammen,

hat jemand die Innenschaltung des A283 / TDA1083 ?

Das Blockschaltbild und die Außenbeschaltung habe ich.
Oder gibt es irgendwo eine ausführliche Beschreibung zu jedem Pin ?

Viele Grüße
Bernd
--
Kombjuder sorgen für Arbeit, die man ohne Diesem sicherlich nicht hätte.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
28.12.2013, 16:55 Uhr
Wusel_1



Findest du alles im Buch "Analoge intergrierte Schaltkreise Konsumgüterelektronik" Mikroelektronik Datenbuch.
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/a2838lzcgeji2u.jpg
Ist bisschen schief.
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***

Dieser Beitrag wurde am 28.12.2013 um 16:55 Uhr von Wusel_1 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
30.12.2013, 17:02 Uhr
Germaniumröhre



Hallo Andreas,

gut gemeint von Dir, aber das Blockschaltbild habe ich schon, wie ich anfangs schrieb.

Mich interessiert vor Allem, was so richtig bei der AM/FM-Umschaltung intern passiert.

Viele Grüße
Bernd
--
Kombjuder sorgen für Arbeit, die man ohne Diesem sicherlich nicht hätte.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
30.12.2013, 17:24 Uhr
Wusel_1



Hallo Bernd,

das wird schwer werden. Ich habe in der Literatur, die ich besitze, immernur das Gleiche gefunden. Bei allen anderen Bateilen(z.B. A290) ist die Innenschaltunmg mit abgedruckt. Vielleicht sollte da was "geheim" gehalten werden.
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
31.12.2013, 02:13 Uhr
meikel

Avatar von meikel


Zitat:
Wusel_1 schriebVielleicht sollte da was "geheim" gehalten werden.

Vielleicht wäre auch das Bild größer als die Zeitung...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
31.12.2013, 08:55 Uhr
Wusel_1




Zitat:
meikel schrieb

Zitat:
Wusel_1 schriebVielleicht sollte da was "geheim" gehalten werden.

Vielleicht wäre auch das Bild größer als die Zeitung...

Das denke ich nicht. Wenn ein A290 oder ein A244 auf ein A5-Blatt geht, wird der A283 erst Recht drauf gehen, da dort sicher nicht so viel Bauelemente drin sind.
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***

Dieser Beitrag wurde am 31.12.2013 um 08:59 Uhr von Wusel_1 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
31.12.2013, 11:31 Uhr
ralle



War das nicht der, den die QRP-Gruppe gerne verwendet?
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
31.12.2013, 15:49 Uhr
holm

Avatar von holm

@Wusel: Was macht Diuch so sicher das ein A283, der Oszillator, AM und FM ZF, und den NF Verstärker enthält weniger komplex als ein A290 oder A244 sind?
Der Aufwand wird wenigstens vergleichbar sein. das Westliche Equivalent ist der TDA1083, derzeit sind auch russische K174XA10 bei Ebay als Vergleichstyp im Angebot. Evtl. lohnt sich da mal die Schaltplansuche?

Übrigens meint mein Freund Gerd Reinhöfer das die DDR Teile wohl ein Problem bei niedrigen Temperaturen hatten und einfach aufhörten zu arbeiten wenn es kalt wurde.

Die Funkamateuer sind IMHO hinter dem DDR A244 her, der bei ausgemessenen Exemplaren wohl weniger rauschen soll als beim westlichen TCA440.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
31.12.2013, 15:55 Uhr
meikel

Avatar von meikel


Zitat:
Wusel_1 schrieb

Zitat:
meikel schrieb

Zitat:
Wusel_1 schriebVielleicht sollte da was "geheim" gehalten werden.

Vielleicht wäre auch das Bild größer als die Zeitung...

Das denke ich nicht.

Ich schon. Jut ich bin halbblind und stelle trotzdem den Anspruch, was erkennen können zu wollen.

Zitat:
Wenn ein A290 oder ein A244 auf ein A5-Blatt geht,

Na klar. Mit nem >=*000-Liniendrucker kriegste auch das Innenleben eines R300 auf ne Briefmarke.

Zitat:
wird der A283 erst Recht drauf gehen, da dort sicher nicht so viel Bauelemente drin sind.

AUCH da wird mit dem selben Wasser gekocht. Lediglich das Silizium war bei uns etwas zu dreckig, um rauschfreie oder wenigstens rauscharme Käfer auf äh... unter den Ladentisch zu kriegen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
31.12.2013, 18:23 Uhr
Wusel_1




Zitat:

Zitat:
Wenn ein A290 oder ein A244 auf ein A5-Blatt geht,

Na klar. Mit nem >=*000-Liniendrucker kriegste auch das Innenleben eines R300 auf ne Briefmarke.

Hier der A5 Scann des A290: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/a290ahtcsofu91.jpg
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***

Dieser Beitrag wurde am 31.12.2013 um 18:23 Uhr von Wusel_1 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
31.12.2013, 18:37 Uhr
holm

Avatar von holm


Zitat:
Lediglich das Silizium war bei uns etwas zu dreckig, um rauschfreie oder wenigstens rauscharme Käfer auf äh... unter den Ladentisch zu kriegen.

...das ist aber jetzt Quatsch. 1. haben wir es sehr wohl geschafft BE herzustellen die weniger rauschen als die Besten von Siemens und 2. pißt Du mir jetzt ans Bein: Ich war zu DDR Zeiten Brigadir im VEB Spurenmetalle Freiberg, habe dort Siliziumscheiben poliert. 3. waren wir der einzige Waferproduzent in der DDR und 4. sind die Wafer auch in den Westen gegangen, die hatten dort also auch keine Bessere Qualität und 5. wird das Silizium extra verdreckt (aka dotiert) um überhaupt verwendbar für Halbleiter zu sein.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 31.12.2013 um 18:38 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
01.01.2014, 03:35 Uhr
meikel

Avatar von meikel


Zitat:
holm schrieb

Zitat:
Lediglich das Silizium war bei uns etwas zu dreckig, um rauschfreie oder wenigstens rauscharme Käfer auf äh... unter den Ladentisch zu kriegen.

...das ist aber jetzt Quatsch. 1. haben wir es sehr wohl geschafft BE herzustellen die weniger rauschen als die Besten von Siemens und

Siemens ist ein Zustand und keine Marke. Wie sagte Pispers:
"Muß es funktionieren oder darfs auch was von Siemens sein?"
Seitdem ich mich mich ein paar Monate mit nem Fujidsu-Siemens "PC" rumgeärgert hatte, kann ich diesen bitterbösen Spruch bestätigen.

Zitat:
5. wird das Silizium extra verdreckt (aka dotiert) um überhaupt verwendbar für Halbleiter zu sein.

KA, mit was das "Silenzium" für den B082 oder den SC239 dotiert wurde: es rauschte "herrlich". Unter 20 Käfern hatte ich mal einen gefunden, der bei 10facher Verstärkung fast rauschfrei war. Da hat(te) man beim Lotto mehr Gewinnchancen.

Der Dreck muß ja nicht aus Freiberg stammen. In Erfurt hatte man (vor ESO) Probleme mit dem Reinstraum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
01.01.2014, 11:03 Uhr
Germaniumröhre



Hallo Holm ,

ich danke Dir, bin beim Großen Bruder fündig geworden:
http://www.google.de/imgres?sa=X&biw=1600&bih=700&tbm=isch&tbnid=uTeAg3K_LS1nJM:&imgrefurl=http://slava37md.narod.ru/K174ha10.htm&docid=40ryrm1HEX5s3M&imgurl=http://slava37md.narod.ru/ris1-39b-i.gif&w=833&h=604&ei=6OLDUoO3KIaYtAbi5ICACw&zoom=1&iact=hc&vpx=1295&vpy=198&dur=10760&hovh=191&hovw=264&tx=195&ty=99&page=1&tbnh=135&tbnw=187&start=0&ndsp=27&ved=1t:429,r:6,s:0,i:101

Ich hoffe nur, daß die Innenschaltung übereinstimmt, es wird ja gemunkelt , daß der TDA1083 eine ganz andere Innenschaltung , als der A283 hat - nur Funktion und Pinbelegung seien gleich.

Viele Grüße
Bernd
--
Kombjuder sorgen für Arbeit, die man ohne Diesem sicherlich nicht hätte.

Dieser Beitrag wurde am 01.01.2014 um 13:20 Uhr von Germaniumröhre editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
01.01.2014, 11:31 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
Germaniumröhre schrieb
...es wird ja gemunkelt , daß der TDA1083 eine ganz andere Innenschaltung , als der A383 hat - nur Funktion und Pinbelegung seien gleich.

Keine gänzlich andere, sondern lediglich eine etwas abweichende Innenschaltung wurde geschrieben! Wennschon Mehrfachpostings, dann auch alle besser lesen...
Und ob das bei Deinem von der Frequenz abweichenden Einsatzfall überhaupt eine Rolle spielen wird, wage ich zu bezweifeln.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
01.01.2014, 11:46 Uhr
ralle



Irgenwas war es. der 283 war doch der einchipempfänger, der schon für sich ein kleines AM-Radio mitbrachte?
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
02.01.2014, 22:33 Uhr
ic-box24



Hallo zusammen,

zum TDA1083 pinkompatibel sollen noch sein: U417B, TA7613, HA12402, ULN2204

Im Datenblatt des HA12402 ist die Innenschaltung enthalten, imwieweit die dem A283D entspricht, kann ich allerdings auch nicht sagen.

Gruß

Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
03.01.2014, 00:21 Uhr
Wusel_1



Kann man nehmen: http://www.datasheetarchive.com/HA12402-datasheet.html
bei Hitachi Semiconductor anklicken.
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***

Dieser Beitrag wurde am 03.01.2014 um 00:22 Uhr von Wusel_1 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
03.01.2014, 12:33 Uhr
Germaniumröhre



Ja, danke Euch.

Ich werde mich da mal durchwursteln . Ich weiß jetzt schon aus dem russischen Plan , der auch noch fehlerhaft ist, was ich wissen wollte.

Viele Grüße
Bernd
--
Kombjuder sorgen für Arbeit, die man ohne Diesem sicherlich nicht hätte.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
03.01.2014, 14:10 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
Germaniumröhre schrieb
Ich weiß jetzt schon aus dem russischen Plan , der auch noch fehlerhaft ist, was ich wissen wollte.

Ja, wo denn da?
Meine Erkenntnis war lediglich, dass lt. dessen Innenschaltung keine Kondensatoren integriert sind.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
03.01.2014, 19:47 Uhr
Germaniumröhre



Vergleiche es mal mit dem da: http://www.cqham.ru/forum/attachment.php?attachmentid=140889&d=1368800886
--
Kombjuder sorgen für Arbeit, die man ohne Diesem sicherlich nicht hätte.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
04.01.2014, 09:06 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Einfach auf meine Frage eine Antwort zu geben, ist wohl nicht drin?
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
04.01.2014, 11:19 Uhr
P.S.



@Germaniumröhre <012>
Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass der A283D eine vom Vorbildtyp TDA1083 abweichende Innenschaltung hat - im Gegenteil - hier liegt wohl der 100%igste Clon vor. Die kompletten Fertigungsunterlagen wurden im Paket gemeinsam mit denen zum TDA1073/1074 = A273/274D von den "Diensten" beschafft, so dass es dem HFO gelang in extem kurzer Entwicklungszeit von etwa 1 Jahr die Produktionsreife zu erreichen. Sonst war die Regelzeit einer BE-Entwicklung (ohne Basis-Technologie) ca. 2-3 Jahre.
Inwieweit die anderen genannten Typen gleiches oder ähnliches Innenleben haben, darf bezweifelt werden, da es sonst regelmässig Patent-Probleme gegeben hätte - ausgenommen einer ordnungsgemäßen Lizensierung. Die war aber zu dieser Zeit sehr selten, da es im harten Konkurrenzkampf um jeden Marktanteil ging, den man erreichen konnte. Gleiches trifft auch auf die Russen-Variante zu. Ob die vom HFO die Unterlagen weitergereicht bekommen haben, wäre zwar im Rahmen der "internationalen Zusammenarbeit" prinzipiell möglich gewesen, aber eher auch unwahrscheinlich - eher noch, dass die "Dienste" das VALVO-Originalmaterial auch der UdSSR im Austausch gegen irgend etwas anders zur Verfügung stellten.
Wegen des o.g. Hintergrundes und des anfänglichen "Monopolkunden" HFO-Konsumgüterproduktion gab es auch zum A283D nur sehr wenig Informationsmaterial (Applikationsschriften). Mir ist so, in einem der FA-Jahrbücher mal was dazu gesehen zu haben - finde ich aber nicht mehr...

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer glaubt, der weis nichts! -
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheberrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
04.01.2014, 12:19 Uhr
PC-Opa



Hallo Germaniumröhre,
zum A283D gibt es ein Schaltungsvorschlag in der FA4/88. Da ist ein einfacher MW-Super für den Anfänger beschrieben inkl. Layout.
Gruß Wolfgang
--
Gruß Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
04.01.2014, 13:46 Uhr
Deff

Avatar von Deff

...inkl. der teilweise Monate oder gar Jahre später erfolgten Berichtigungen in Form von irgendwohin gedruckten Randnotizen!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
04.01.2014, 23:04 Uhr
ic-box24



@P.S.

Die Vorbildtypen für A273D/A274D sind TCA730/TCA740. Die TDA´s sind zwar von der Funktion her ähnlich, haben aber 18polige Gehäuse (glaube ich...)

Gruß

Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
05.01.2014, 08:32 Uhr
P.S.



@ic-box24 <024>
Da hast Du vollkommen Recht! Die Vorbildtypen des A273/274D waren tatsächlich die TCA730/740 - man sollte sich eben immer nochmal vergewissern, bevor man was schreibt...
Der TDA1074 scheint die Weiterentwicklung vom TCA740 zu sein, hingegen es einen TDA1073 wohl nicht gegeben hat.

Übrigens gehörte der TDA1083 auch nicht zum "Beschaffungspaket", sondern der TDA1002 = A202D - steht so im PS-Buch.
Der A283D wurde nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der zu beschaltenden Peripherie (Filter, Drehko usw.) erst Anfang der 1980er Jahre in den normalen F&E-Zyklus im HFO "eingesteuert". Technologisch gesehen war das offensichtlich dann kein Problem mehr, wobei eben auch interne Abweichungen vom Vorbildtyp somit durchaus möglich gewesen sind.
Der TDA1083 wurde noch in den 1990er Jahren von Temic (Nachfolger von Telefunken Semi.) gebaut - numehr konkurrenzlos, denn das HFO gab's dann nicht mehr...

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer glaubt, der weis nichts! -
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheberrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
05.01.2014, 10:13 Uhr
Deff

Avatar von Deff

@P.S.
In 021 steht

Zitat:
Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass der A283D eine vom Vorbildtyp TDA1083 abweichende Innenschaltung hat - im Gegenteil - hier liegt wohl der 100%igste Clon vor.

Dagegen in 025 folgende Aussage

Zitat:
..., wobei eben auch interne Abweichungen vom Vorbildtyp somit durchaus möglich gewesen sind.

Innerhalb von 24h erfolgte eine 180°-Kehrtwendung von Dir, was doch ziemlich beachtenswert für einen so gut informierten Autor ist!
Dazu passt auch Deine exkl. Aussage

Zitat:
man sollte sich eben immer nochmal vergewissern, bevor man was schreibt...

super deutlich! Kann man das eigentlich nahtlos auf Dein Buch übertragen oder sind das sog. Ausreisser?
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 05.01.2014 um 10:16 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
06.01.2014, 09:06 Uhr
Germaniumröhre



Hallo Deff,
wozu soll ich eine fehlerhafte Innenschaltung korrigieren , wenn es noch eine richtige gibt ?

Hallo PC-Opa,
ja kenne ich auch.

Hallo P.S.,
in den Jahrbüchern ist auch keine Innenschaltung. Aber die Russische stimmt mit der Japanischen überein.
Keine Ahnung , wer den IC entwickelt hat, aber wer Dem einen anderen Namen gibt, hat ihn wohl gekupfert.

Viele Grüße
Bernd
--
Kombjuder sorgen für Arbeit, die man ohne Diesem sicherlich nicht hätte.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
06.01.2014, 11:17 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
Germaniumröhre schrieb
Hallo Deff,
wozu soll ich eine fehlerhafte Innenschaltung korrigieren , wenn es noch eine richtige gibt ?

Wo steht denn dergleichen?
Ich habe lediglich um eine Beantowrtung meiner Frage gebeten, die Du u.U. als zu unbequem abstempelst. Einen plausiblem Grund kann ich jedenfalls nicht ausmachen, wenn Du mir den Vergleich zweier russ. IS-Innenschaltungen empfiehlst, anstatt den angeblich ausgemachten Fehler offenzulegen! Nur Hilfe ersuchen und dann so reagieren, ist nicht sonderlich kollegial.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek