Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Zeitzeugen und Sammler mit Bezug zum Polyplay gesucht » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
25.10.2013, 17:33 Uhr
Archivar



Moin.

Ich bin Archivar und verfasse derzeit einen Artikel über die Entwicklung und Produktion des Poly Play zwischen 1984 und 1989. Zu diesem Zweck habe ich in verschiedenen öffentlichen und privaten Archiven und Sammlungen recherchiert.

Der Artikel wird im kommenden Jahr als Beitrag in der Retro und einer noch titellosen Archivfachpublikation erscheinen.

Auf Anregung meiner Kolleginnen und Kollegen im Archiv, des Kurators des Computerspielemuseums Berlin und einigen Mitgliedern der digital AG Halle möchte ich im kommenden Jahr weitere Nachforschungen betreiben und eine Broschüre über den Arcadeautomaten verfassen.

Für dieses Vorhaben suche ich Zeitzeugen, die mir eine ergänzende Perspektive zur Aktenlage vermitteln können, insbesondere:
• Mitarbeiter des Buchungsmaschinenwerkes und der Polytechnik, die an der Konstruktion und Produktion mitgewirkt haben
• Mitarbeiter der Zuliefererbetriebe
• Mitglieder der Jugendbrigade bzw. des Jugendkollektivs, die an der Produktion beteiligt waren

Außerdem suche ich Automatensammler, die noch über (evtl. sogar funktionstüchtige) Poly Plays verfügen und bereit sind, über ihr Exemplar (evtl sogar mit Foto) Auskunft zu geben.

Alle Beiträge werden selbstverständlich auf Wunsch anonym behandelt. Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Dieser Beitrag wurde am 25.10.2013 um 18:54 Uhr von Archivar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
28.10.2013, 20:38 Uhr
Rüdiger
Administrator


Willkommen im Forum.

Ich weiß, dass mindestens 1 funktionsfähiger Polyplay in der Hobbygemeinde existiert. Die Entwickler dieses Gerätes haben sich meines Wissens nach leider hier nie gemeldet.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
28.10.2013, 21:27 Uhr
ggrohmann



Hallo Rüdiger,

es müßten eigentlich mindestens zwei sein, da ich dem Besitzer die Reparatur zweier Polyplay-Colormat in Dresden vermittelt habe. Auch für den Dresdner war das eine schöne Aufgabe, da insbesondere der erste Colormat ein sehr seltsames Gerät ist, welches er auch noch nicht kannte. Außerdem habe ich noch mindesten zwei weitere Anfragen hier bekommen und auch mindestens einmal mit einem Ersatzteil aushelfen können.

Und Archivar, lies doch mal hier weiter: Hier!

Guido

Dieser Beitrag wurde am 28.10.2013 um 21:27 Uhr von ggrohmann editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
28.10.2013, 21:43 Uhr
Ronny_aus_Halle
Moderator


Hallo ,

Und Willkommen im Forum.

Gruß,

Ronny
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
30.10.2013, 22:30 Uhr
Archivar



Danke für die Tips.

Ich werde versuchen, diejenigen, die sich als Polyplay-Besitzer zu erkennen gegeben haben und in der jüngeren Vergangenheit im Forum aktiv waren, zu kontaktieren.

Das wären:
- T5000
- {priesthill}
- tomcat01
- MiRa
- Martin Groß

Falls ich jemanden übersehen habe bitte ich um Entschuldigung und Ergänzung (Bin seit 5:30h auf den Beinen...).

Ich durchforste auch das Internet weiter nach Standorten öffentlich ausgestellter Polyplays.

Was die Zeitzeugensuche anbelangt überlege ich in Chemnitz Zettel auszuhängen oder die Lokalpresse einzuspannen. Aber das würde ich erst nach der Veröffentlichung des Fachartikels tun, da es immer schwierig ist mit leeren Händen an Journalisten heranzutreten.

Weiß jemand zufällig, ob die Absintherie Sixtina in Leipzig ihren Polyplay noch hat?

Dieser Beitrag wurde am 30.10.2013 um 22:31 Uhr von Archivar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
31.10.2013, 00:07 Uhr
Thomas



Suche doch auch nach Tobias Ballmann. Freundlicher und hilfsbereiter Geldspielautomatensammler und -spezialist.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
31.10.2013, 09:15 Uhr
Rüdiger
Administrator


Apropos: wir sind noch auf der Suche nach einem richtigen Polyplay fürs Museum.
Falls mal irgendwo einer übrig ist, würden wir den gerne nehmen.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
12.11.2013, 21:32 Uhr
Archivar



Ich bin bei meinen Recherchen in Akten aus dem Jahre 1988 auf die Aussage gestoßen, dass bedingt durch die perspektivische Produktions-Einstellung der Bürocomputer A 5120 und 5130 Baugruppen für den Polyplay nicht mehr verfügbar sein würden und daher eine Weiterentwicklung der Steuerung erforderlich gewesen wäre.

Ziemlich genau zur selben Zeit müsste auch die Umstellung vom ESC 1 auf den ESC 2 erfolgt sein.

Kann mir jemand sagen ob und wann die Produktion der Bürocomputer eingestellt wurde und von welcher Baugruppe hier die Rede ist? Und ob sich dies tatsächlich im Polyplay niedergeschlagen hat?

Danke schon einmal im Voraus und vielen Dank für die bisherige Hilfe!

An dieser Stelle noch einige Zahlen zur produzierten Stückzahl aus den Akten:

127 bis zum 30.10.1985
591 bis November 1986
850 bis zum 06.05.1987
1200 Ende 1987/ Anfang 1988

Die bisher veröffentlichten Schätzungen, die von ca. 2000 gebauten Polyplays ausgehen, scheinen realistisch zu sein.

Archivsignaturen gibt es dann im kommenden Frühjahr - habe bis jetzt ca. 7000 Seiten Archivmaterial gesichtet und bleibe dran.

Dieser Beitrag wurde am 12.11.2013 um 21:40 Uhr von Archivar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
13.11.2013, 09:50 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Archivar schrieb
Kann mir jemand sagen ob und wann die Produktion der Bürocomputer eingestellt wurde und von welcher Baugruppe hier die Rede ist?

K2521 und K3820.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
15.11.2013, 18:30 Uhr
MiRa



Ich habe den Polyplay für das Flippermuseum in Schwerin repariert. Das Flippermuseum hat auch eine eigene Webseite und ich glaube da steht auch was zum Polyplay. Wenn es Fragen gibt kann ich mich gern an Antworten versuchen. Und wenn jemand in Schwerin ist - der kann da gern zum Spielen vorbeikommen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
15.12.2013, 10:34 Uhr
Archivar



Hallo Freunde der Rechentechnik.

In den letzten Wochen ist es aus beruflichen Gründen von meiner Seite her etwas still gewesen, aber ich war nicht untätig.

Mein Fachartikel ist fertig und auch zur Fortführung des Projektes gibt es neues zu berichten: Seit Mitte November arbeite ich mit der Medienwissenschaftlerin Karla Höß zusammen, welche ihre Massenarbeit zusammen mit Emily Völker und Jöran Eitel zum BSS 01 verfasst hat. Die drei haben damals auch hier im Forum recherchiert.

Mehr Details hierzu in Kürze.

Dieser Beitrag wurde am 15.12.2013 um 10:35 Uhr von Archivar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
30.10.2014, 15:33 Uhr
IKKE

Avatar von IKKE

Hey, gibts hierzu neues?
Oder habe ich nur den passenden Artikel noch nicht gefunden?

Da ich gerade am Anfang einer Restauration stehe, sind neue Infos zum Automaten gern gesehen.
--
Aber seit diese Kerle hier aufgetaucht sind, sind all die kleinen "Gizmos" dadrin angegangen. Ich muss sagen die letzten 24 Stunden waren wirklich echt toll.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek