Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Zeilenrücklauf Philips Fernseher » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
21.10.2013, 17:39 Uhr
Rainer



Hallo,
vielleicht hat hier jemand in der Gemeinde auf eine TV-Reparatur-Tip-Datenbank Zugriff?

Das Opfer ist ein Philips 29PT8703/12. Baujahr 1996. Der Fehler: sporadisch nach dem einschalten das obere Bilddrittel grau und Rücklaufstreifen, der Rest des Bildes normal, ohne Farbfehler und Verzerrungen. Das Bild weder gestaucht noch gesdchrumpft oder auf der Röhre verschoben, es fehlt lediglich das obere Drittel und wird eben durch grau mit den Streifen ersetzt. Am Anfang ging der Fehler noch ein paar Minuten weg, oder durch nochmaliges Aus und Einschalten. Jetzt ist der Fehler stabil und betrifft die obere Bildhälfte.

An dem Fernseher habe ich vor vielen Jahren mal den Horizontalendstufentransistor gewechselt, einen blauen Kondensator und einen IRF620, mehr war daran noch nicht defekt.

Ich möchte mich aus Zeitgründen nicht wochenlang mit der Fehlersuche beschäftigen und hoffe auf einen Reparaturtip, " schau mal dahin, mess mal dort und tausche das und jenes". Kann da jemand helfen? Die Bildqualität der Röhre war jedenfalls noch sehr gut...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
21.10.2013, 21:13 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard

Vielleicht kann der hilfreiche, nette Kollege Dir weiterhelfen:

--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!

Dieser Beitrag wurde am 21.10.2013 um 21:13 Uhr von Radioreinhard editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
21.10.2013, 22:44 Uhr
paulotto



@ radioreinhard:

kannst Du Dein blödes Gesülze mal lassen. Das nervt nur und müllt das Forum zu...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
22.10.2013, 03:01 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard


Zitat:
paulotto schrieb
@ radioreinhard:

kannst Du Dein blödes Gesülze mal lassen. Das nervt nur und müllt das Forum zu...

Na gut, dann anders: In der Fernseh-Bildfehlerfibel habe ich das von Dir beschriebene Problem nicht gefunden. Evtl. weiß ein anderes schlaues Buch mehr darüber.
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
22.10.2013, 08:42 Uhr
Rainer



Ich hatte nur die typischen Philips-Bildröhrendefekte gefunden, dafür fehlen aber bei mir die "Farbfehler" einer kaputten Röhre.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
22.10.2013, 09:00 Uhr
HONI



Klingt nach nem Fehler in der Vertikalablenkung. Hatte sowas auch schonmal bei nem Philips oder Grundig, da wars aber das halbe Bild. Die untere Hälfte fehlte. War das Vertikal Ablenk IC, in dem Fall ein TDA8175 (wenn ich mich recht erinnere) und leider nicht mehr beschaffbar. Wenns ein 8172 oder 8177 / 8177F ist hat man Glück, die gibts noch bei Pollin. Auf jeden Fall würde ich in dem Bereich um diese ICs die Suche anfangen, ist vielleicht auch nur ein tauber Kondensator.

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
22.10.2013, 09:27 Uhr
Rüdiger
Administrator


@Rainer: versuch mal, die Helligkeit so weit hoch zu drehen, dass Du die Rückläufe überall siehst.
Ist der Abstand der Rückläufe im schlechten Bereich genauso groß wie im guten Bereich? Falls ja, ist die Vertikalstufe wahrscheinlich unschuldig...

Wie sieht das Bild aus, wenn Du auf AV schaltest (ohne angeschlossenes Gerät)?

Und mach mal Fotos vom Fehlerbild.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 22.10.2013 um 09:28 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
22.10.2013, 19:10 Uhr
Rainer



zu näheren Aussagen komm ich erst am Wochenende, muß erst mal die Glotze in den Bastelkeller hucken... Dann gibts auch Bilder.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
27.10.2013, 20:49 Uhr
Rainer



hab mal ein Bild ohne Video-Ansteuerung gemacht, normalerweise ist da alles komplett blau...

reagiert auch nicht auf "Klopfzeichen". Also Rückwand ab und Fehler suchen...

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
27.10.2013, 21:48 Uhr
ggrohmann



Ouha - Vorsicht!

Das ist auf jeden Fall ein Vertikalfehler. Es sind keine Rückläufe zu sehen, sondern das sind mMn. die Strahlen, die das Bild schreiben. Viel übler ist jedoch der Schatten in den 3 Grundfarben. Da werden wohl die Strahlen so abgelenkt, daß sie nicht mehr die Schattenmaske treffen. Mit so einem Fehler haben einige Grundigs den Röhrenhals punktiert und Luft in die Buddel gelassen! Die Fehlersuche dürfte sich also um den Vertikal-IC abspielen, entweder ist es dieser selber oder seine Peripherie, gerne z.B. ein Elko. Ich hatte einen ähnlichen Fehler sogar bei einem Colormat!

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
28.10.2013, 12:58 Uhr
Rainer



na dann hoffe ich mal das die Röhre noch nicht gelitten hat, aber dafür war wohl die Betriebszeit zu kurz. Und ich suche mal Richtung Vertikal-Baugruppe den Fehler.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
02.11.2013, 12:41 Uhr
Rainer



Fehler gefunden! Nachdem ich 2 unschuldige Kondensatoren im Verdacht hatte war es dann doch der TDA8177. Warum auch immer der kaputt war, habe keine weiteren Fehler in der Stufe gefunden... Dank dem Forum und Pollin läuft er nun wieder!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
04.11.2013, 19:30 Uhr
ggrohmann



Gratuliere zur erfolgreichen Wiederbelebung!

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
05.11.2013, 11:18 Uhr
Rainer



Ja, das größte Problem bei einer Fehlersuche in solchen Geräten ist für mich, das man einfach nicht vernünftig meßtechnisch einen Fehler einkreisen kann. Im betriebsbereiten Zustand des Gerätes kommt man weder von oben vernünftig an Bauelemente ran noch von unten an die Platine, messen ist da unmöglich. Hat man dann das Gerät soweit zerlegt das man von unten an die Platine kommt kann man es nicht mehr in Betrieb nehmen, eigentlich liegt dann die Platine schon auf der Werkbank. Damit ist dann aus "messen" nur noch rumstochern und Bauteile überprüfen geworden... Ich vermisse Chassis welche von unten offen sind und man fast jeden Punkt der Platine erreichen kann. Ich vermisse Kabel, welche lang genug sind und eine "Servicestellung" für Chassis in der man beidseitig bequem rankommt. Selbst wenn es nur fehlerhafte Lötstellen sind wäre das doch viel einfacher zu beheben als wenn man erst sämtliche Baugruppen entfernen, vertikal gesteckte Platine entfernen, jede Menge Kabel mit Steckern abziehen und dann die Hauptplatine aus dem Chassis "fetzen" muß.

Ich hatte schon Verstärker zur Reparatur, sogar "Markengeräte", dort mußte ich um 3 Lötstellen an der Hauptplatine nachzulöten alle Endstufentransistoren von der Rückwand schrauben, Trafo ausbauen, viele Kabel ablöten um dann die Platine ausbauen zu können. Unter der Platine das Blechgehäuse offen zu lassen um es mittels eines passenden Deckels zu verschließen wäre an der Stelle kein Problem gewesen. Fazit: eine Stunde schrauben, dabei das Risiko durch den Ausbau mehr Schaden zu machen, um 30sec. zu löten, dann wieder eine Stunde zusammenbauen. Eigentlich ist das dann ein Totalschaden, und das wegen 3 Lötstellen!

Wenn so ein Reparaturfall mal bei meiner eigenen Technik auftritt würde ich da ohne zu zögern die Flex ansetzen und eine Revisionsklappe nachrüsten.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
05.11.2013, 13:07 Uhr
Germaniumröhre



Was traust Du Dir eigentlich ???? Du sollst den doch garnicht reparieren, sondern einen Neuen kaufen.
Ja isses denn die Möglichkeit, Du machst die Wirtschaft kapuut - ich bin ja gespannt , wie Du das wieder gutmachen willst.
Aber Die werdens Dir schon zeigen , beim Nächsten ist's noch schlimmer.

Viele Grüße
Bernd
--
Kombjuder sorgen für Arbeit, die man ohne Diesem sicherlich nicht hätte.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
05.11.2013, 13:20 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Germaniumröhre schrieb
Du machst die Wirtschaft kapuut

Na immerhin hat er die Halbleiterindustrie gestärkt. :-)
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek