Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Import-Abzocke - zahlen, oder sich mit denen anlegen? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
20.10.2013, 21:41 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Hatte die Tage paar technische Teile aus der Schweiz bestellt. Warenwert ca. 30 Euro, mit Versand waren es dann ca. 42 Euro. Die Lieferung kam überraschend schnell per GLS.
Allerdings kam dann der Hammer hinterher: eine zusätzliche Rechnung von GLS über ca. 42 Euro.

Jener Paketdienst hat (ohne mich zu fragen) die Dienstleistung der Zollabfertigung für mich übernommen, mit saftigen Zusatzgebühren:

EUSt 7,54

Vorlageprovision 3,80
Porti/Papiere 4,90
Zollabfertigung 19,90
Mehrwertsteuer 5,43 (auf die drei Posten oberhalb)

gesamt 41,57

Hätte ich das Päckchen selber beim Zoll abgeholt wären nur die ca. 8 Euro Einfuhrumsatzsteuer fällig geworden. Ich will jetzt nicht behaupten dass mich diese Rechnugn arm macht, aber irgendwo ärgert man sich doch über so ne Praxis.

Bin grade heftig am Überlegen was besser ist: den Vorgang abhaken, oder sich mit denen anlegen. Hat jemand nen weisen Ratschlag für mich?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
20.10.2013, 21:43 Uhr
frassl



Sein lassen, der Vorgang ist so wie er ist üblich. Ärgerlich ist vielmehr, daß der Versender mit GLS versendet.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
20.10.2013, 22:11 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Hast sicher recht. Danke für die Antwort. Dann schliesse ich mich mal dem Genossen Beethoven an und ärger mich noch ne Runde. Und dann is gut.

http://www.youtube.com/watch?v=AKjzEG1eItY
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
20.10.2013, 22:21 Uhr
thommy_berlin



Das gleiche Spiel habe ich mit FEDEX durch.

Hatte über dem großen Teich ein Ersatznetzteil erworben.
Warenwert war 19,xx €. Zusätzlich 8,xx € Versandkosten.
Damit war ich über dem Freibetrag und hatte mich auf die Abholung beim Zollamt Berlin eingerichtet.
Um so erstaunter war ich, das Päckchen von der Nachbarin zu erhalten.

14 Tage danach ein Brief aus der Schweiz. Absender FEDEX Europa mit der Forderung von über 40,xx € für die Auslagen und die Abwicklung der Zollformalitäten.

Nach der Rücksprache mit dem Anwalt (gehört zur Verwandschaft) habe ich nicht gezahlt.
Die 1. Mahnung habe ich abgewartet um darauf anzufragen, wo meine Beauftragung für die Abwicklung ist. Ich beanspruchte eine Kopie dieser Beauftragung.
Nach ca. 6 Wochen ein Brief von FEDEX mit der lapidaren Mitteilung, daß die Forderung durch einen Fehler des IT-Systems entstanden sei. Sie wurde für nichtig erklärt.

Seit ca 1 Jahr nichts mehr davon gehört.

Freundlichst

thommy_berlin
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
20.10.2013, 22:33 Uhr
Micha

Avatar von Micha

ich glaub das sind alles moderne Raubritter. Danke für den Tip!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
21.10.2013, 07:25 Uhr
holm

Avatar von holm

Bei mir kam auch mal eine Rechnung für Zollformalitäten von Fedex an, habe die auch nicht gezahlt und auch nach dem Auftrag gefragt, es kam Nichts mehr. Es handelte sich wohl um eine Sendung von Mouser. Ich hatte die davon in Kenntnis gesetzt, das auf der Rechnung schon ein Posten für Zollabwicklung existierte.

GLS holt sich das Geld bei Nichtbezahlung durch den Empfänger vom Versender, das steht so in deren AGB. Ich hatte mal einen Versandvertrag mit denen und habe eine Tüte Röhren für
5 Euro in die Schweiz geschickt, der Empfänger hat nicht gezahlt, da haben die das bei mir abgebucht.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
21.10.2013, 08:17 Uhr
Rainer



guter Tip! ich habe das vor einiger Zeit mal mit DHL durch, seitdem bin ich für die "Selbstverzoller" und darf das auf dem Zollamt selbst regeln. Allerdings waren die damals hartnäckig, erst als mein Anwalt die Briefe schrieb haben die aufgegeben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
21.10.2013, 08:54 Uhr
Wusel_1



1. Eine Zollgebühr muss man erst ab 150,01 Euro bezahlen. Zwischen 22 Euro und 150 Euro nur die Mehrwertsteuer. 2. Für Einfuhr unter 22 Euro ist nichts zu bezahlen. Es wird immer der Gesamtbetrag der Ware + Postgebühren zu Grunde gelegt. Also warum wurden dir die Zollabfertigung berechnet? Da würde ich mal kräftig nachhaken. Das sehe ich schon als Betrug an.
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***

Dieser Beitrag wurde am 21.10.2013 um 08:57 Uhr von Wusel_1 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
21.10.2013, 09:29 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
Zwischen 22 Euro und 150 Euro nur die Mehrwertsteuer.

Ist nach meinen Infos nicht korrekt! Es handelt sich um die Einfuhrumsatzsteuer!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
21.10.2013, 12:33 Uhr
holm

Avatar von holm

@Wusel: das was die da berechnen ist keinesfalls irgend ein amtlicher Kostenpunkt wie EUSt oder Zoll, die wollen sich eine Gebühr bezahlen lassen, die sie selbst für die Abhandlung der Zollformalitäten erheben und zwar auch dann, wenn die Sendung an und für sich Zoll- und EUSt-frei war. Gewissermaßen die Zahlung für Ihren "Service" die Sendung dem Zoll vorzulegen.


@Deff: Ja. Das ist aber eine Art der Umsatz-bzw. Mehrwertsteuer...also Jacke wie Hose
das die auch 19% für gängige Artikel beträgt und von mir z.B. auch als Vorsteuerabzug beim Import geltend gemacht werden kann.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 21.10.2013 um 12:35 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
21.10.2013, 13:05 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
holm schrieb
@Deff: Ja. Das ist aber eine Art der Umsatz-bzw. Mehrwertsteuer...also Jacke wie Hose das die auch 19% für gängige Artikel beträgt und von mir z.B. auch als Vorsteuerabzug beim Import geltend gemacht werden kann.

Mag sein, Holm, dass das für manchen sich so verhält, was aber nicht gleichbedeutend mit einer Korrektheit einhergeht!
Lt. Definition sind beide Steuerarten nicht identisch, ansonsten hätte man es sich vereinfachen können. Und bloss, weil die 19% beiden gemein sind, daraus einen Topf machen - auch 2 grob identische Sachen müssen nicht ein Paar ergeben!
Musste mich jedenfalls kürzlich beimZollamt in Löbau belehren lassen und wurde mit diesen Kenntnissen ausgestattet, wieder nach Hause geschickt...
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
21.10.2013, 14:23 Uhr
holm

Avatar von holm

Das ist aber wirklich gehuppt wie gesprungen.
Die EUSt ist wie der Name schon sagt eine Einfuhr Umsatz Steuer.
Die Mwst ist die Umsatzsteuer (mit dem Scheiß muß ich mich heute noch Papierkram-mäßig herumschlagen Ust. Vst. Erklärung ist am 10. fällig).
Ich weide die Umsatzsteuer in jeder Recnung aus..oder ist das die Mehrwertsteuer? ..oder das Selbe? Bei Einkäufen hole ich mir die Umsatzsteuer die der vorhergehende Händler aufgeschlagen hat vom Finanzamt wieder, bei internationalen Einkäufen hole ich mir die EUSt vom Finanzamt wieder.. Jacke wie Hose .. durchlaufender Posten.

doof wird es nur dann, wenn ich mir die Ust beim Einkauf nicht zurück holen kann, wie z.B. bei unserer lieben Post. Ich kann die Serviceleistung "Ein Paket von hier nach da bitte" zwar für 6,90 einkaufen, aber die Post muß die USt nicht ausweisen, ich kann sie mir nicht wiederholen muß aber sehr wohl beim Verkauf dieser Leistung an den Kunden diese aufschlagen und ans Fa abführen. Das ist die Ursache das die Post für Paketsendungen bei Gewerblichen so bleibt ist, wer zahlt schon gerne 8,21 Euro für ein Paket?

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 21.10.2013 um 14:26 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
21.10.2013, 15:10 Uhr
Wolfgang



Holm,

es ist gehuppt wie gesprungen, aber die Bezeichnungen sind eindeutig.

Steuer in Deiner Rechnung ist die Mehrwertsteuer. In Rechnungen von Verkäufern an Dich ist es die Vorsteuer.

Das Finanzamt bekommt die Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer - Vorsteuer).

Nicht nur die Post hat keine Vorsteuer, sondern auch z.B. Kfz-Steuer, Versicherungen und Gebühren (IHK oder Handwerkskammer,ehemals GEZ, Krankenkasse)

Gruß Wolfgang
--
Gruss
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
21.10.2013, 19:18 Uhr
Elektron




Zitat:
Rainer schrieb
guter Tip! ich habe das vor einiger Zeit mal mit DHL durch, seitdem bin ich für die "Selbstverzoller" und darf das auf dem Zollamt selbst regeln. Allerdings waren die damals hartnäckig, erst als mein Anwalt die Briefe schrieb haben die aufgegeben.

Wird in dem Fall das Paket zu einem Zollamt in der Nähe des Empfängers geschickt? Ich habe erst vor kurzem ein Paket aus China über TNT bekommen, das lag beim Zoll in Dortmund. Da wäre mir die Selbstabholung zu weit gewesen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
21.10.2013, 19:50 Uhr
constanze czech

Avatar von constanze czech

Ging mir bei Mouser und Rockauto auch so. Nur bei der Rockauto-Rechnung war einmal Bearbeitungsgebühr und halt die Steuern fällig. Alles andere haben sie nach Protest eingestampft.
--
biete 3-Raum-Computer 96m², Dusche, WC, Zentralheizung, Ferritkerngrill...(nicht ganz) ruhige Wohnlage....zum Zeitwert...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
21.10.2013, 21:18 Uhr
Rainer



ja, man wählt wohl das nächstgelegene Zollamt aus, ich wohne in Eisenberg und das Zollamt ist in Jena, das sind ca. 25km. Nur die Öffnungszeiten sind für Berufstätige einfach zum kot....
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek